• Was wird's dann erst in Aue kosten ?

Und, wann war überhaupt das letzte Aufeinandertreffen in nem Pflichtspiel ? Das müsste doch 3 Jahrzehnte her sein, oder....

Preise? Das Übliche, siehe Link Das letzte Pflichtspiel mit beiden Mannschaften gab es übrigens im April 2000 in der damals drittklassigen (!) Regionalliga Nordost (1994-2000), siehe Link

• Fangen wir mal nach 10 Spieltagen an, irgendwelche Tendenzen zu erkennen. ;) Der Autor vom Kicker schreibt das eigentlich ganz gut, aber die BFC-Fans stehen nicht in der Kurve. :nein:

https://www.kicker.de/auf-der-…-reaktion-1240189/artikel

Was S.K. da äußert, ist stimmig. Auch das extra Lob für Keeper Hainke passt. Ich denke, nach 6,7, 8 Spielen wird erkennbar sein, wohin die Reise geht. Donnerstag im "Arzgebirg" gibt es erneut 3 Punkte zu verteilen :ja:

• Aktuell Platz 10 für Dynamo. Somit hat der ST einen guten Verlauf für'n BFC genommen....

Den guten Verlauf des 2. Spieltages für Dynamo würde ich aber weniger an dessen lediglich vorläufigen Platzierung nach 2 Spieltagen (die dahinter platzierten VSG und Hertha II haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten) festmachen, sondern am klaren Heimsieg gestern!

• Den guten Verlauf des 2. Spieltages für Dynamo würde ich aber weniger an dessen lediglich vorläufigen Platzierung nach 2 Spieltagen (die dahinter platzierten VSG und Hertha II haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten) festmachen, sondern am klaren Heimsieg gestern!

Jo.

Und nicht zu vergessen, die Punktverluste von Halle, Zwigge und BFC Preußen :ja::thumbup:

• Auf unserer offiziellen Seite ist der derzeitige Kader mit 28 Spielern angegeben. Dazu werden auch die 4 A-Jugendlichen Ludwig, Kolacki, Quincy und Iyi gezählt. Also hat man die Verträge mit Neves und Oellers verlängert, ohne bisher Vollzug gemeldet zu haben. Über die Länge der Verträge steht bei uns nichts. Laut transfermarkt.de haben von den Neuzugängen Miftaraj, Noack, Baldé, Bölke und Noack 2-Jahresverträge. Da Günay schon eine Weile mit trainiert und der Spielertyp bei uns so nicht vorhanden ist, könnte ich mir dessen Verpflichtung vorstellen. Ein dritter Torwart sollte auch noch kommen.

Günays Verpflichtung scheint doch noch nicht vom Tisch zu sein. Er war gestern beim Spiel anwesend, war/ist also vermutlich verletzt.

• Da muss man schon noch eine Weile gucken, um zu sehen, ob wirklich alles gut zusammen passt. Helfen kann gerne fehlendes Verletzungspech.

Trainer und Team haben einen klaren Plan. Nicht zu vergessen, Sven ist schonmal aufgestiegen. Zwar mit Lok Stendal in die Oberliga, aber immerhin :):ja:

• Unerwünschte Wiederbegegnung

Damit ist jetzt nicht die Rückkehr ins Erzgebirgsstadion gemeint. Irgendwo habe ich gelesen, dass wir im Jahr 2000 das letzte Mal gegen den FC Erzgebirge Aue gespielt haben. Es wird also kaum BFCer geben, die das Stadion in seiner jetzigen Form kennen. Allerdings werden viele den Schiedsrichter kennen, denn er ist spätestens seit dem 6. August 2023 bei BFC-Spielen unerwünscht. So soll sich jedenfalls die Vereinsführung gegenüber dem Verband geäußert haben. Damals stellte Henry Müller (FC Energie Cottbus) erst David Haider mit Rot und dann Hüther mit Gelb/Rot vom Platz, sodass wir ab der 37. Minute mit 9 Spielern gegen Altglienicke weiter kicken durften. Da er auch vorher schon auffällig war und sich despektierlich gegen den Verein äußerte, wollten wir den Mann eigentlich nicht mehr bei unseren Spielen sehen. Am Donnerstag ab 19 Uhr wird er dementsprechend unsererseits unter scharfer Beobachtung stehen. Da wir als klarer Außenseiter zum Drittligaabsteiger fahren, hat es der schlimme Henry wahrscheinlich auch etwas leichter als früher. :) Der übermächtige Gastgeber wird uns zu Fehlern zwingen, uns überrennen und wir werden chancenlos sein. So haben es sich die Mannen um den neuen Trainer Khvicha Shubitidze vorgenommen und so soll es, aus unserer Sicht, möglichst nicht kommen. Schließlich hat sich im Erzgebirge das Personalkarussell kräftig gedreht. Den 22 Abgängen folgten 18 Neuzugänge und somit musste der Trainer die Mannschaft neu zusammenstellen. Alles kann demzufolge in Aue auch noch nicht funktionieren. Die prominentesten Namen, die verblieben, sind Mittelstürmer und Kapitän Marcel Bär und die Torwartikone Martin Männel. Letzterer wurde aber in den ersten Spielen durch den 19jährigen Max Uhlig ersetzt, der es offensichtlich gut machte. Die neuen Spieler stammen fast ausschließlich aus dem Bereich Regionalliga, zum Teil auch aus unserer Staffel. So kamen Kapp, Strietzel, Lihsek, Kamm, Ramadan oder Maciejewski nach Sachsen. Viele kennen also die Liga und vermutlich wollte die Vereinsführung auch nicht mit Geld um sich werfen. Natürlich gehört man als Absteiger zum Favoritenkreis und die Auer wollen auch zurück nach oben. Beim Auftakt gegen den Mitfavoriten Altglienicke zeigte die Mannschaft offensive Stärke, denn man erzielte 3 Tore, wenn auch nicht alle selbstgemacht waren. Allerdings schaffte das beim 3 : 3 auch der Gegner. Beim Neuling Tasmania fuhr man im Werner-Seelenbinder-Stadion mit 2 : 0 souverän die 3 Punkte ein. So gelang kein Traumstart, aber angesichts des personellen Neuanfangs dürfte man nicht unzufrieden sein. Und nun erwartet der heißblütige Anfang selbstverständlich einen klaren Heimsieg gegen den bescheidenen BFC Dynamo.

Wir können nun wenigstens etwas entspannter gen Süden fahren. Der erste Sieg wurde geschafft, obwohl vieles noch nach Krampf und Verunsicherung aussah. Was anderes war nach dem Auftakt meinerseits auch nicht erwartet worden, nun würde eine weitere Steigerung nützlich sein. Ohne die wird man nichts nach Hohenschönhausen mitnehmen. Der Abwehrverbund wackelte gegen Chemie immer noch zu oft, obwohl man mit Liebelt, Mattmüller, Windsheimer und Sadrifar vor der Dreierkette eine ganz gute Mischung gefunden hat. Bei Sadrifar muss man aber abwarten, ob er wirklich schon völlig unbelastet in die Zweikämpfe gehen kann, noch trägt er eine Bandage. Offensiv ist Sven Körner noch beim Suchen der passendsten Formation. Da er jetzt personell eine ganz gute Auswahl hat, könnte ich mir vorstellen, dass er jetzt je nach Gegner was ausprobiert. Gegen die BSG begannen vorne Reincke, Dadashov und Rogero, wobei von den Außen nicht allzu viel Verwertbares für Dada kam. Ich könnte mir vorstellen mal mit Fritzsche und Dada zu beginnen, denn Fritzsche hatte Ende der letzten Saison einen Lauf und mit seiner "Wühlerei" kann er eine Abwehr ganz gut beschäftigen. Und dann ist da noch der Fall Breitfeld. Joey ist vielleicht der Mann mit den meisten Möglichkeiten bei uns. Wenn du ihn aber von Beginn an bringst, weißt du nie, ob er heute auch Lust hat nach hinten zu arbeiten. Über Benbennek, Backhaus, Heraf, Kunert und Kutrieb bis zu Körner haben sich alle an ihm versucht, aber ganz glücklich sind alle nicht mit ihm geworden. Man wird sehen, wie sich der Trainer am Donnerstag entscheidet.

Viele von den Alten freuen sich auf die Fahrt ins Erzgebirge, weil sie noch Erinnerungen damit verknüpfen. Die Konstellation hat sich allerdings gedreht. Drücken wir Herrn Henry Müller die Daumen, dass am Ende niemand über ihn spricht. :versteck:

• Wir werden sehen was wird. Ich persönlich glaube nicht, dass Aue unter Shubitidze den direkten Wiederaufstieg schafft. Da von Dynamo in Aue wohl wenig erwartet wird, könnte das eine Chance für'n BFC sein....