• In diesem Beitrag wird noch über die Hoffnung hinsichtlich des Ausbaus des Stadions im Sportforum geschrieben.

https://www.magazin-forum.de/de/volle-kraft-voraus

Nach der heute publik gewordenen Entscheidung über die "Qualifizierung" des Mommsenstadions schreibt unser Wirtschaftsratsvorsitzender:

"Wir haben verloren!

Es wird außer schönen bunten Bildern von einem neuen Stadion (Masterplan Sportforum), bestimmt wieder nichts passieren.

Wenn es dann soweit ist, wird bestimmt die zwanzigste Machbarkeitsstudie ergeben, dass kein Bedarf mehr besteht, weil es ja den neuen JSP im Prenzlauer Berg gibt.

Ich bin enttäuscht, wie wir an der Leine durch den Ring gezogen wurden und parallel nun das Projekt Mommsenstadion in Rekordtempo realisiert wird.

Nach einem Jahr und vielen Gesprächen muss ich leider einsehen, der Traum vom Sportforum ist gestorben und es gibt keine Hoffnung mehr."

So scheint Berlin zu sein und den einen oder anderen in der Provinz wird's freuen.

• Driittligatauglicher Ausbau des Mommsenstadions?

Welcher dort absässiger Verein benötibt ab Sommer oder später denn eine Rasenheizung?

Das hat alles nichts mit sachgemäßen Entscheidungen zu tun. 2 von 3 in Frage kommenden Vereinen für einen Aufstieg kommen aus dem Osten, investiert wird im Westen. Da der Jahnsportpark 2024 eigentlich schon saniert sein sollte, es aber vor 2028 nicht sein wird, ist klar, dass das eine politische Entscheidung ist. Der Bürgermeister war zwar bei uns und wollte sich für Investitionen im Sportforum einsetzen, konnte sich aber offenbar gegen Frau Spranger nicht durchsetzen oder wollte es nicht? SPD und Grüne haben immer schon gegen den BFC gearbeitet und die SPD hat mit Geisel und jetzt Spranger schon über mehrere Wahlperioden den Sportsenator gestellt. Davor hatte übrigens auch die CDU kein Interesse an der "Ertüchtigung" des Stadions im Sportforum gezeigt. So wird jetzt ein Oberligist in einem Drittligastadion spielen. Wie schon gesagt, glaube ich aber nicht, dass es in diesem Jahr schon in so einem Zustand sein wird.

• Danke für Deinen hochinformativen Einblick in die Berliner Sportpolitik der letzten Jahre!

In Berlin scheinen die Stadien wohl fast alle in städtischen Besitz sind,wenn ich mich nicht irre. Wenn ja, stellt sich mir bezüglich des Mommse doch sofort die Frage, ob dessen mehr oder weniger kosmetischen Ertüchtigung (jenseits der geplanten Rasenheizung) für die dort beheimateten Vereine künftig eine höhere Stadionmiete zur Folge haben wird oder ob das für den dortigen Landesrechnungshof früher oder später trotzdem kein Thema wird...8)   

• Danke für Deinen hochinformativen Einblick in die Berliner Sportpolitik der letzten Jahre!

In Berlin scheinen die Stadien wohl fast alle in städtischen Besitz sind,wenn ich mich nicht irre. Wenn ja, stellt sich mir bezüglich des Mommse doch sofort die Frage, ob dessen mehr oder weniger kosmetischen Ertüchtigung (jenseits der geplanten Rasenheizung) für die dort beheimateten Vereine künftig eine höhere Stadionmiete zur Folge haben wird oder ob das für den dortigen Landesrechnungshof früher oder später trotzdem kein Thema wird...8)   

Bis auf das Union-Stadion ist das wohl so. Zu den Stadionmieten bin ich nicht aussagekräftig, weiß aber, dass ein "fremdes" Stadion meist wirtschaftlich weniger abwirft, da es z.B. eigene Imbiss- und Getränkestandbetreiber hat. Das ist im Jahnsportpark auch so ein Ärgerniss für uns gewesen.

• Wat willste machen, so läuft Politik. Vor der Wahl Dinge in die Öffentlichkeit bringen, nach den Wahlen, funktioniert alles nicht mehr, da es ja noch andere Personen gibt, die mitentscheiden.
    Die Phrase vom JSP ist ja noch nicht so lange her, der Senat will eigenmächtig den Jahnsportpark im Alleingang sanieren mit Zeitplänen. Dann kommt der Bezirk und sagt so nicht und nun zieht sich das bis zum Jahre 2028 hin. :rotekarte:

Aber das ist nichts neues hier in der völlig überschuldeten Hauptstadt. <X<X<X

• Immerhin gibt es jetzt auch einen West-Berliner Kommentar in Gestalt von Herrn Lachmann von der BZ.

Auch in der FUWO spricht man sich für einen Ausbau unseres Stadions aus.

https://www.bz-berlin.de/meinu…n-spielball-der-politiker

Gut, dass der Kurier dran bleibt. Der Verein kann ja keinen Druck machen, das liegt nicht in seinen Möglichkeiten.

https://www.berliner-kurier.de…fc-im-eiltempo-li.2182071

• Auftakt in Zipsendorf

Auf der Glaserkuppe dürfen wir jetzt endlich in das neue Pflichtfußballjahr starten. Nach 2 mickrigen Testspielen auf Kunstrasen und mit wahrscheinlich 6 Spielerausfällen plus gesperrtem Trainer, wird das ein schwieriger Auftakt. Wir tun uns traditionell im Dreiländereck schwer, auch schon als der Herr Weber dort noch das Zepter schwang. Beim Hinspiel hatte ich den Eindruck, dass die Meuselwitzer unter Georg-Martin Leopold spielerisch noch eine Schippe draufgelegt haben. Sie haben auch einen beachtlichen Kader, bestückt mit viel Erfahrung, ein paar jungen Hüpfern und Fußballern im besten Fußballalter. So waren wir im August froh, einen Punkt im Sportforum, damals noch unter Backhaus, ergattert zu haben. Wir begannen damals allerdings fast mit einer neuen Mannschaft, nur Reher und Suljic waren vom Vorjahr dabei. Da darf man aktuell mehr "Eingespieltheit" erwarten.

Jetzt aktuell, bei dem derzeitigen Kaderstand, könnte in dieser Hinsicht der Gastgeber vorne sein. Erstens gibt es keine Verletzten mehr, jedenfalls hat der als solcher ausgewiesene Schätzle beim gestrigen Test wieder gespielt. Zweitens ist mit Luis Fischer nur ein Spieler gesperrt. Drittens hat man immerhin 4 Testspiele absolvieren können und mindestens den gestrigen, in der Arena zur Vogtlandweide, auf Naturbelag. Ob das schon ein Rasen war, kann ich nicht beurteilen :), aber am Sonntag in der bluechip Arena wird der Untergrund vermutlich ordentlich bespielbar sein. Zu der ungewöhnlichen Anstoßzeit von 13.30 Uhr wird Schiedsrichter Florian Lukawski (Post SV 1921 Zehlendorf) die Partie eröffnen. Das ist mitnichten ein Berliner, er kommt aus dem Kreis Oberhavel. Ein wenig Hoffnung, von den Testspielen ausgehend, könnte man aus der erklecklichen Anzahl der Gegentore schöpfen, die dabei die Gastgeber eingefangen haben. Wir sollten uns davon aber keinesfalls beeindrucken lassen.

Wir reisen mit genug Problemen im Gepäck an. Ich gehe von 6 Ausfällen auf Spielerseite aus. Gesperrt sind Reher, Dadashov und Dedidis. Kapitän und Torschützenkönig sind kaum zu ersetzen. Liebelt braucht noch Zeit, Uzan ist verletzt und Stockinger war krank. Gestern lief er erstmalig seine Runden im Sportforum, vielleicht rutscht er noch auf die Bank. Es stehen also wahrscheinlich 16 Feldspieler und 3 Torhüter zur Verfügung. Das ergibt aber immer noch einen ordentlichen Kader, Vier/Backhaus haben viel richtig gemacht. Genauso wie die Gastgeber haben wir auf Neuzugänge im Winter verzichtet. Blöderweise darf der jetzige Trainer Dirk Kunert seine Jungs am Sonntag wieder nicht betreuen, Co-Trainer Nils Weiler muss erneut ran. Ich könnte mir vorstellen, wir beginnen mit der Test-Startelf.

Die sah so aus: Bätge - Ekallé, Al Azzawe, Eder, F.Meyer - Wießmeier, Hüther, Siebeck - Suljic, Sussek - Malina

Viel Glück unseren Jungs!

https://www.zfc.de/eznews.php?…&nummer=1706536799&back=1

https://www.berliner-kurier.de…gt-endlich-los-li.2182562

• Es reichte

Der BFC Dynamo konnte das Auftaktspiel mit 1 : 0 (0 : 0) siegreich beenden. Das entscheidende Tor fiel in der 83. Minute durch den jungen Malina, der für Dadashov einsprang und bis dahin nur zu Kurzeinsätzen kam. Ein Meuselwitzer verlängerte eine Ecke unfreiwillig zu ihm und er konnte einköpfen. Wenn man dem Liveticker des mdr glauben darf, war das Spiel lange ausgeglichen. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurden wir wohl etwas stärker. In der 48. Minute hatte der schon verwarnte Raithel offenbar Glück, als ihm im Strafraum ein Handspiel unterlief. Gegen Ende des Spiels wurden wir wieder stärker, sodass der Siegtreffer nicht unverdient war. Ich weiß nicht, ob Nils Weiler zurückhaltender wechselt, aber die neuen Kräfte kamen erst relativ spät ins Spiel.

Aufstellung: Bätge - Ekallé, Al Azzawe, Eder, F. Meyer (B. Meyer) - Wießmeier (Breitfeld), Hüther, Siebeck - Suljic (Zogjani), Malina (Tiliudis), Sussek (Duncan)

• Es reichte

Der BFC Dynamo konnte das Auftaktspiel mit 1 : 0 (0 : 0) siegreich beenden. Das entscheidende Tor fiel in der 83. Minute durch den jungen Malina, der für Dadashov einsprang und bis dahin nur zu Kurzeinsätzen kam. Ein Meuselwitzer verlängerte eine Ecke unfreiwillig zu ihm und er konnte einköpfen. Wenn man dem Liveticker des mdr glauben darf, war das Spiel lange ausgeglichen. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurden wir wohl etwas stärker. In der 48. Minute hatte der schon verwarnte Raithel offenbar Glück, als ihm im Strafraum ein Handspiel unterlief. Gegen Ende des Spiels wurden wir wieder stärker, sodass der Siegtreffer nicht unverdient war. Ich weiß nicht, ob Nils Weiler zurückhaltender wechselt, aber die neuen Kräfte kamen erst relativ spät ins Spiel.

Aufstellung: Bätge - Ekallé, Al Azzawe, Eder, F. Meyer (B. Meyer) - Wießmeier (Breitfeld), Hüther, Siebeck - Suljic (Zogjani), Malina (Tiliudis), Sussek (Duncan)

https://www.berliner-kurier.de…-in-meuselwitz-li.2183753

https://www.mdr.de/sport/fussb…lwitz-bfc-dynamo-100.html

• In Anbetracht der Umstände kann man beim BFC mit der gestrigen Leistung zufrieden sein. Immerhin haben wir gestern mit 2 U23-Spielern begonnen (F.Meyer, Malina) und deutlich mehr Chancen als der ZFC kreiert. Siebecks Ball kurz vor Schluss hat im Prinzip schon ins Tor geguckt. Auch Ekallé, bisher ohne Einsatz, hat sich offenbar gut eingefügt. Duncan hat ein paar Minuten gespielt, nun muss sich nur noch Liebelt an das Team "heranarbeiten". Reher wird wahrscheinlich noch einmal aussetzen müssen, Dadashov und Dedidis kehren ebenso zurück, wie der Trainer auf die Bank. :) Für Malina passte das natürlich, erster Einsatz von Beginn an und das entscheidende Tor gemacht. Er hat die richtige Statur für einen Sturmtank, nun muss man sehen, ob ihn Kunert öfter bringt. Dass er zusammen mit Dadashov beginnt, glaube ich eher nicht. Aber bei den vielen Spielen in nächster Zeit werden seine Einsatzchancen steigen. Da gerade nur Uzan verletzt ist, kann der Trainer vielleicht mal variieren.