• Habe mir am Sonntag auch mal den BFC in Meuselwitz angeschaut. Ganz guter Support aus der Hauptstadt. Hätte gar nicht mit so vielen gerechnet. Spiel war recht solide, keiner ging das ganz große Risiko und so waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Da hätte nur ein Sonntagsschuss oder irgend ein abgefäschtes Ding den Weg ins Tor gefunden.
    Dem BFC und dem ZFC weiter viel Erfolg. :support:

  • Im Jahn-Sportpark gibt es Freitag ein Flutlichtspiel! Niemand anderes als der mögliche Spitzenreiter aus Westsachsen, der FSV Zwickau, stellt sich um 19 Uhr dem BFC Dynamo vor. Würde er nämlich das offene Spiel gegen Budissa Bautzen gewinnen, würde er 2 Punkte vor den Elbanliegern aus der Börde rangieren, die sich demzufolge nicht grämen würden, wenn die Ziegner-Schützlinge Federn ließen. Da rollen sie also an, die Nachfolger solcher Legenden des DDR-Fußballs wie Alois Glaubitz, Hans-Uwe Pilz und vor allem Jürgen Croy, seinerzeit sicherlich einer der weltbesten Torhüter. Ausgerechnet jener lauffaule Torsten Ziegner, der als Spieler in Training und Spiel jeden machbaren Schritt sparte, jagt jetzt als Trainer seine Zöglinge über den Acker, dass sie fast jede entstandene Abwehrlücke schließen können. Gerade er, der früher nicht frei von Allüren war, schmiedete ein Team zusammen, das wie Pech und Schwefel zusammenhält und Magdeburg etwas überraschend die Stirn bietet. Zuletzt gegen Jena hat vielleicht auch der Schiedsrichter helfend eingegriffen, trotzdem war beeindruckend, wie zäh und energisch nach dem schnellen Rückstand um den Sieg gerungen und gespielt wurde. Nach der Winterpause gab es 5 Siege und 2 Unentschieden, auch in der MDCC-Arena ließ man sich nicht beeindrucken und kein Gegentor zu. Das Fehlen des besten Torschützen Genausch und von Mittelfeldspieler Frick wird man kompensieren, allzumal auch beim Gastgeber 3 wichtige Spieler ausfallen. Selbstbewusst strebt man in der Stadt Zwickau den Aufstieg an, da wo früher die Halde bebte und man heute aus der Raumkapsel in den Fußballhimmel 3.Liga starten will. Um dies zu untermauern, ist auch schon ein modernes Stadion in Arbeit, denn wie und vor allem welche Dresdener Dynamos in den jetzigen Gästekäfig bei Aufstieg gesperrt werden, wird ein unlösbares Rätsel werden.
    Wie gesagt, auch der BFC muss auf Spieler verzichten, von denen Brunnemann und Köhne sicher gar nicht zu ersetzen sind und Putze nur sehr schwer. Damit können beide defensiven Mittelfeldleute nicht das Spiel lenken und die linke Außenbahn muss trotzdem immer wieder offensiv besetzt werden. Dazu fehlen auch noch Hohmann und Wolf, welcher bei Bedarf stets zuverlässig spielte. Doch Thomas Stratos ist nicht der Mann langen Lamentierens. Was soll's auch? Es werden, anders kann es nicht sein, 11 motivierte Kämpfer und hoffentlich auch Spieler den Vergleich beginnen und die, die später reinkommen, werden von gleicher Art sein. Ob das dann reicht, sich selbst, die Fans und die Magdeburger froh zu stimmen, wird sich zeigen, wenn die Sterne funkeln. Die Stimmung muss für dynamische Verhältnisse einfach gut sein. Viele Fans sparen sich seit Wochen für dieses Heimspiel auf. Endlich eine ehemalige Oberligamannschaft zu Gast, endlich wieder echte Sachsen als Gegnerfans, endlich wieder Prenzlauer Berg, endlich wieder verschiedene Biersorten in naher Umgebung, endlich eine absolute Spitzenmannschaft, endlich ..., endlich ...
    Wenn jetzt nicht im Siegesfalle das Stadiondach abhebt und die Schwaben Kreuze am Kalender machen, weiß ich keinen Rat mehr. Aber dafür müssen wir Zwigge eben zwicken!

  • 0 : 0 trennten sich vor 1616 größtenteils zufriedenen Zuschauern der BFC Dynamo und der FSV Zwickau.In der 78.Minute nach einem Linksschuss von Preiß dachten wohl die meisten von ihnen, dass der Ball schon im Zwickauer Tor sei. Aber der von Marian Unger wahrscheinlich noch berührte Ball fiel trotzdem nicht rein. Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Während in der ersten halben Stunde die Zwickauer Spiel- und Feldvorteile hatten und auch 1,2 gute Chancen besaßen, steigerte sich dann unsere Mannschaft. In der zweiten Hälfte sah ich die Vorteile bei uns, bei mehreren Möglichkeiten ging es sehr knapp zu und der FSV ist aus meiner Sicht mit dem Punkt gut bedient. In der zweiten Halbzeit musste auch noch Brendel ausgewechselt werden und so spielten wir dann "ohne Fünf", bis auf die letzten 3 Minuten als Brunnemann sein Comeback feierte. Mann des Abends für die Fans war Rehbein, der nach dem Schlusspfiff gefeiert wurde.Die Mannschaft kann stolz auf sich sein.


    Aufstellung: Flauder - Mannsfeld, Brendel (Saalbach), Haastrup, Zurawsky - Rehbein (Brunnemann), Steinhauer - Preiß, Muhovic, N'Diaye - Shala

  • Ja, habe ich ähnlich gesehen wie Frank.
    Zwickau ließ nach guten Ansätzen in der 1. HZ den unbedingten Siegeswillen vermissen, den man aufgrund der Tabellensituation eigentlich hätte haben müssen. Bester Mann war auch meiner Meinung nach der kleine Rehbein, bei dem ich immer denke, dass das doch eigentlich sein kleiner Bruder ist, der da rumläuft.
    Fairerweise müsste man noch sagen, dass besagter Schuss abgefälscht war und dadurch erst richtig gefährlich wurde. Es gab ja auch Ecke für Dynamo danach.
    Auffallend bei beiden (nachdem die Sachsen dabei in der ersten Hälfte besser aussahen) waren doch einige "un-enforced errors", also Stockfehler, unpräzise einfache Pässe, Dribblings ins Nirgendwo oder zu weit vorgelegte Bälle auf beiden Seiten, die Geduld der Zuschauer strapazierten. Die Zwicker versuchten zumindest häufiger auf das Tor zu schießen, aber Flauder bekam keinen einzigen davon auf den Kasten. Zwei gute Gelegenheiten hatten die Gäste dennoch im ersten Durchgang, als scharfe Hereingaben vor dem Tor verpasst wurden.
    Der Zwickauer Support war wie das Spiel der Mannschaft: bessere erste, dann ausgeglichene zweite Hälfte. Anfangs gab es etwas Pyro-Dampf, dann minutenlange Zaun-Kletterei, um einige verspätete Fahnen aufzuhängen, was die Ordner im Gästebereich aber ohne Zoff zuließen. Insgesamt machten Ordner & Polizei einen entspannten Eindruck, auch die Dynamos auf der Haupttribüne waren eher relaxed drauf. Netter Abend mal wieder bei Dynamo, leider ohne Salz in der Suppe (=Tore).

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Noch der Kurier-Bericht, danach handelt es bei Brendel nur um eine leichte Zerrung.
    http://www.berliner-kurier.de/…le,27904404,30461852.html


    Und der mdr schreibt dazu:


    FSV verpasst Sprung an die Spitze


    Der FSV Zwickau hat einen kleinen Dämpfer im Kampf um den Staffelsieg hinnehmen müssen. Wie schon im Hinspiel trennte sich die Mannschaft von Torsten Ziegner torlos 0:0 vom BFC Dynamo. Am Ende war die Punkteteilung gerecht. Zwickau ist nun punktgleich mit dem 1. FC Magdeburg, die Elbestädter haben aber das bessere Torverhältnis.
    Luge vergibt im ersten Abschnitt die beste Zwickauer Chance.Der FSV Zwickau musste gegen den Aufsteiger auf die beiden gelbgesperrten Stammkräfte Davy Frick (5.) und Oliver Genausch (10.) verzichten. Dafür spielten Philipp Röhr und Patrick Grandner von Anfang an. Die Westsachsen waren direkt hellwach und hatten durch Marc-Philipp Zimmermann nach vier Minuten eine erste Kopfballchance. Immer wieder kam der FSV über seine linke Angriffsseite und Michael Schlicht. In der elften Minute bediente er André Luge, der jedoch freistehend vergab. Beide Teams agierten mit viel Pressing, Zwickau war dennoch tonangebend. Patrick Grandner (18.), Schlicht per Freistoß (30.) und Luge (45.) vergaben weitere FSV-Möglichkeiten. Der BFC wurde im ersten Abschnitt nur zweimal gefährlich. In der 24. Minute konnte FSV-Keeper Marian Unger gegen Andis Shala klären. Nur eine Minute später wurde ein Distanzschuss zur Ecke geblockt.
    Unger, die Latte und der Pfosten retten für den FSV.Nach der Pause war zunächst Ebbe im Spiel. Beide Teams konnten sich keine Gelegenheiten erarbeiten. Zwickau kämpfte gegen den Wind und der BFC beschränkte sich auf das Verteidigen. Dann durchbrach Shala die Langeweile auf dem Feld. Aus rund 17 Metern prüfte er Unger mit einem Flachschuss, der konnte die Kugel aus der Ecke kratzen (60.). Zwickau hatte durch einen Kopfball von Christoph Göbel dann mal wieder eine Offensivaktion. Richtig Glück hatten die Rot-Weißen in der 77. Minute: Philipp Haarstrup zwang Unger mit einem Distanzschuss zu einer Glanztat. In Zusammenspiel mit dem Lattenkreuz und dem Innenpfosten konnte er den Ball vor dem Überqueren der Torlinie bewahren. Danach passierte nichts mehr.