• Vorschau von der Meuselwitzer Seite:


    ZFC gastiert beim BFC Dynamo
    Frieder Wittmann
    Unter den gegebenen Umständen, u.a. der Gelb-Rot-Sperre von Spielmacher C.Sträßer, wird es für den Tabellenletzten ZFC keinesfalls einfach werden, beim starken Aufsteiger BFC Dynamo (6.Tabellenplatz, 14 Punkte, 11:10 Tore) zu punkten. Um das Glück zu erzwingen, müssten gegen den einstigen zehnfachen DDR-Rekordmeister die nötigen Tore her, damit man nicht eventuell den Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen verliert – der Druck ist riesengroß!
    Im Training ging es um das Erzwingen von Abschlusssituationen einerseits sowie um die Stabilisierung der Abwehr andererseits, allerdings zeigte sich auch hier beim Verwerten der Torchancen zu viel Licht und Schatten. In der Begegnung am Samstag im Berliner F.-L.-Jahn-Sportpark sieht ZFC- Trainer Marco Kämpfe eine weitere extreme Herausforderung, wobei es gilt, die positiven Ansätze der letzten beiden Spiele zu halten oder besser noch auszubauen.
    Die ZFC-Truppe ist gewillt, das nötige Glück zu erzwingen und kämpft weiterhin darum, mit großem Einsatzwillen zu punkten. Während wegen einer tiefen Fleischwunde aus dem Training M.Kotowski und eines Sehnenabrisses D.Kornagel noch mehrere Wochen ausfallen werden, kann auch positives vermeldet werden. So kann wohl A.Luck nach seiner langwierigen Knieverletzung ab kommender Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

  • Wenn der Tabellenletzte zum Sechsten kommt, scheint vorher alles klar. Wenn ein fast schon alteingessener "Zipser" Fußballverein (seit 2009 Regionalligist) mit seiner Herrenmannschaft zum Berliner Neuling Dynamo fährt, sieht es schon anders aus. Wenn man dann noch genauer hinschaut und sieht, dass die Meuselwitzer schon 10 Tore geschossen haben (BFC 11), die TSG Neustrelitz 4 : 1 bezwangen, dem FC Carl Zeiss zuletzt, mit lange Zeit 10 Mann, nur unglücklich mit 2 : 3 unterlagen, dann ist im Prinzip noch gar nichts klar. Am Sonnabend, dem 4.Oktober, steigt also das nächste Heimspiel des BFC. Bei bestem Fußballwetter sieht der Jahnsportpark ein Duell, das auf Punktspielebene noch nicht stattfand.
    Der ZFC, der diesen Namen erst seit 1994 trägt, hieß zu DDR-Zeiten BSG Aktivist Zipsendorf bzw. später Meuselwitz. Die Fußballtradition gründet sich auf den 1976 eingemeindeten Ort Zipsendorf, der auch im heutigen Namen verankert ist. In den Fünfziger Jahren spielte man mal in der Bezirksklasse, danach krebste man auf Kreisebene rum. Durch den Einstieg der Firma "bluechip" veränderte sich einiges im Landkreis Altenburger Land. Das Stadiongelände mit der "bluechip-Arena" kann heute außerdem 2 Rasentrainingsplätze und einen Kunstrasenplatz vorweisen. Mit den verbesserten Rahmenbedingungen ging der sportliche Aufstieg einher. Ziemlich bekannte Ostfußballer wie Damian Halata und Holm Pinder betreuten die erste Mannschaft. Mit dem früheren Magdeburger stieg man 2004 in die Oberliga auf, HP war der Vorgänger vom jetzigen Coach Marco Kämpfe.
    Die Verantwortlichen in Meuselwitz konnten immer wieder konkurrenzfähige Kader zusammenstellen, so dass man in allen Regionalligajahren eine ordentliche Rolle spielte. Im Sommer 2014 kamen auch wieder 7 neue Kräfte, von denen in Berlin sicherlich der bei Hertha BSC ausgebildete Torunarigha am bekanntesten ist. Einen guten Klang hat beim BFC natürlich der Name Sträßer. Allerdings kann Carsten, Sohn von Ralf, auf dem Exer nicht antreten, weil er zuletzt Gelb-Rot sah. Auch wenn es zur Zeit nicht gut aussieht, glaube ich, der ZFC wird sich Schritt für Schritt wieder aus der Bredouille befreien. Ab nächste Woche kann es los gehen. 8)
    Vom BFC hat Innendecker Patrick Brendel eine Zipser Vergangenheit und wir sind froh, dass er so eine tolle Berliner Gegenwart hat. Hinten köpft er alles raus und vorne manches rein. Das wird aber nicht reichen, um den erhofften Dreier einzufahren und den Fans ein attraktives Spiel zu bieten. Um im Jahnsportpark echte Heimspiele zu haben, muss die ganze Mannschaft funktionieren, denn die Fans machen erst Radau, wenn Spektakuläres passiert. Ein mühsamer Arbeitssieg lockt keine neuen Zuschauer ins Stadion, da muss noch was dazu kommen. Haastrup und Köhne waren in Plauen nicht dabei, man munkelte sie wurden geschont, weiß der Deibel. Die Abwehr stand zuletzt mit Wolf und Steinhauer ganz gut, ließ aber auch einige Chancen zu. Wenn die Thüringer besser zielen als die Vogtländer, sähe es mit einem Sieg schlecht aus. Da sollten die Reihen jetzt schon fester geschlossen werden und alle müssen ihr Scherflein dazu beitragen. Im Mittelfeld ist eigentlich nur offen, ob "Standardist" Gutsche mal wieder von vorne beginnt oder erst später dazu kommt. Unser Wuseler Rehbein scheint noch geächtet und vorne gibt es sowieso keine Alternativen, es sei denn Shala ist verletzt und "Dieter" muss ran. Gespannt bin ich, wie angedeutet, auf die Resonanz. Viele Fans aus dem Süden werden nicht mitkommen und, Entschuldigung ZFC, der Name zieht nun nicht so stark. Aber ein echter Fan kommt doch immer, es wäre also eine Standortbestimmung auf Zuschauergebiet.

  • Vor der enttäuschenden Zuschauerzahl von 1185 gewinnt der BFC gegen den ZFC mit 3 : 1 (1 : 0). Die Torschützen waren Novy, Shala und Preiß und in der Schlussminute schenkte der Gastgeber dem Torschützen Weinert ein Tor, indem er elegant für ihn auflegte. Es war zu erwarten, dass Meuselwitz Beton anrührt, allerdings machte man zu viele Fehler und bereitete teilweise unsere Treffer mit vor. Novy nutzt souverän den ersten und legte beim zweiten für Shala auf. Beim dritten Treffer von Preiß machte der Torwart die kurze Ecke nicht zu und spätestens da war der Deckel drauf. Obwohl wir nie in Schwierigkeiten kamen, war mir unser Spiel zu langsam, der Laufaufwand zu gering und es wurde viel zu viel in die Breite gespielt. Ausreichend Steigerungspotential ist vorhanden.

  • Man ist nach dem WE 3. oder 4. und alle schrien in der Oberliga, dass Sie nur nicht mehr zu den Spielen gehen, weil Sie Dorfmannschaften nicht mehr ertragen können.


    Ich hatte es schonmal geschrieben und stelle fest, das war nur Gelaber! 1200 Zuschauer ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Und dann noch im Jsp, wo es aussieht wie 300!
    Schade, dass der Fan die sportliche Leistung nicht honoriert. Hoffentlich steigt man nicht gleich in Liga 3 auf, wo man sich dann mit der Zuschauerzahl mächtig blamieren würde, bei dieser Tradition.
    Dann würde Peter M. Noch mehr Millionen verbrennen, weil er sich mit den Zuschauerzahlen mächtig verspekuliert hat...


    :(

  • Man ist nach dem WE 3. oder 4. und alle schrien in der Oberliga, dass Sie nur nicht mehr zu den Spielen gehen, weil Sie Dorfmannschaften nicht mehr ertragen können.


    Ich hatte es schonmal geschrieben und stelle fest, das war nur Gelaber! 1200 Zuschauer ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Und dann noch im Jsp, wo es aussieht wie 300!
    Schade, dass der Fan die sportliche Leistung nicht honoriert. Hoffentlich steigt man nicht gleich in Liga 3 auf, wo man sich dann mit der Zuschauerzahl mächtig blamieren würde, bei dieser Tradition.
    Dann würde Peter M. Noch mehr Millionen verbrennen, weil er sich mit den Zuschauerzahlen mächtig verspekuliert hat...


    :(


    Also Peter Meyer und alle Realisten haben nicht auf Phantasiezahlen spekuliert, eine Verdopplung wurde erstmal erhofft und die schaffen wir auch. Trotzdem bin ich in der jetzigen Situation ziemlich enttäuscht. Wir sind vorne mit dabei, aber das zieht eben nicht bei allen. Nun gut, an der Attraktivität des Spiels können wir noch arbeiten. :ja: Bin dann auf die Zahlen gegen Magdeburg, Jena, Zwickau gespannt, wobei diese Spiele mehr in der Schlechtwetterphase liegen, was auch immer Verluste mitbringt.
    Hier noch ein Spielbericht:http://sport-90.de/fussball/am…rie-gegen-meuselwitz-fort

  • Mal ne Frage ... Was ist mit Rehbein?


    Ist er durch/seit seinen Fehler gegen Union II ausm Kader gestrichen? Nimmt man ihm das so übel?

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Mal ne Frage ... Was ist mit Rehbein?


    Ist er durch/seit seinen Fehler gegen Union II ausm Kader gestrichen? Nimmt man ihm das so übel?


    Es sieht so aus. Da soll ja Uluc keine Verwandten kennen. Manchmal war er im Kader ohne zu spielen, zuletzt spielte er bei der U23. Ich hoffe mal, er beißt im Training und bietet sich wieder an. Einerseits könnte er körperlich sicher zulegen, andererseits haben wir kaum ähnliche Spielertypen.

  • Es sieht so aus. Da soll ja Uluc keine Verwandten kennen. Manchmal war er im Kader ohne zu spielen, zuletzt spielte er bei der U23. Ich hoffe mal, er beißt im Training und bietet sich wieder an. Einerseits könnte er körperlich sicher zulegen, andererseits haben wir kaum ähnliche Spielertypen.


    Ich denke, er ist ein Spieler - der unkonventionelle Pässe spielen & für Überraschungsmomente sorgen kann.
    Was das körperliche angeht - ja, er ist klein und "zierlich" - aber er ist technisch echt stark und gut schnell.


    Persönlich wünsche ich ihm, das er nochmal die Chance bekommt - sich zu beweisen. Denn nur weil man 1 Fehler gemacht hat, kann es ja nicht gleich heißen - du bist raus. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Persönlich wünsche ich ihm, das er nochmal die Chance bekommt - sich zu beweisen. Denn nur weil man 1 Fehler gemacht hat, kann es ja nicht gleich heißen - du bist raus. Ist jedenfalls meine Meinung.


    Meine auch. :ja:


    Das Pokalspiel gegen Cimbria Trabzonspor 1900 findet übrigens am Sonntag um 14 Uhr im Sportforum statt. Die Jungs aus der Kreisliga A, Staffel 1, liegen dort auf Platz 12 und bewiesen im letzten Punktspiel gegen den BFC :D Tur Abdin Moral, als sie nach einem 0 : 3-Rückstand noch auf 2 : 3 verkürzten und einem Punktgewinn nahe kamen.

  • Ich denke, er ist ein Spieler - der unkonventionelle Pässe spielen & für Überraschungsmomente sorgen kann.
    Was das körperliche angeht - ja, er ist klein und "zierlich" - aber er ist technisch echt stark und gut schnell.


    Persönlich wünsche ich ihm, das er nochmal die Chance bekommt - sich zu beweisen. Denn nur weil man 1 Fehler gemacht hat, kann es ja nicht gleich heißen - du bist raus. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Aber mal ganz im Ernst, er ist doch kein Regionalligaspieler.


    Er hat m.E das Glück, dass die Schiris grundsätzlich immer Mitleid mit Ihm haben und fast alles für Ihn abpfeifen.
    Wenn man realistisch seine Qualitäten anschaut, ist er in der Liga, wo er momentan Einsätze hat, ganz gut aufgehoben.


    Aber das ist natürlich nur meine ganz eigene Meinung zu dem Spieler . :support: