• Steigerung im Steigerwald?

Der BFC Dynamo hat die Ehre das Auftaktspiel der neuen Regionalligasaison zu bestreiten. Nachdem wir im vorigen Jahr den FC Rot-Weiß Erfurt am zweiten Spieltag empfangen durften, werden wir in diesem Jahr in die Blumenstadt reisen. Dort haben wir ewig nicht gewonnen und überhaupt resultiert unser letzter Sieg gegen die Thüringer vom 23.04.23, als wir noch unter Backhaus durch Tore von Blum und Breitfeld mit 2 : 1 im Sportforum gewannen. Aus der heutigen Truppe stand neben Joey nur Kevin Sommer im Kader. Ins Steigerwaldstadion fuhren also schon wesentlich besser besetzte BFC-Mannschaften scheinbar mit bibbernden Herzen. 2026 im Sommer rangiert Rot-Weiß mit seinem Kader nach Marktwert auf Platz 3 der Liga, wir auf Platz 13. Dieser fragwürdige Wert ist beim Team von Trainer Fabian Gerber doppelt so hoch wie bei uns. Sie haben, bis auf Torjäger Ugondu, die Mannschaft im Wesentlichen zusammengehalten, Rechtsverteidiger Moritz' Abgang nach Zwickau war vielleicht noch schmerzhaft. Den 9 Abgängen stehen bisher 11 Zugänge gegenüber, der Kader ist zahlenmäßig noch der größte der Staffel. Interessante Zugänge sind Inaler (Sandhausen), Walther (CFC), die 2 Bochumer Dreca und Nana, sowie Forkel aus Nürnberg, der schon 21 Drittligaspiele bestritt. Die angegebenen 3-4 Verletzten kann man sicher problemlos ersetzen. Die Mannschaft ist im Prinzip eingespielt, hat in den letzten Tests gegen Kassel gewonnen, gegen die Reserve von Mainz verloren, gegen die von Nürnberg 0 : 0 gespielt und gegen die Hannoveraner hoch gewonnen. Es scheint also alles angerichtet, auch weil unser früherer "Co" Nils Weiler fleißig an der Drohne arbeitet. :)

Um 19 Uhr eröffnet Schiedsrichter Jens Klemm (FV Gröditz 1911) mit seinem Anpfiff quasi die Saison 2026/27, in die man beim BFC Dynamo je nach Typ ganz verschieden blickt. Ich versuche es mal mit Zweckoptimismus und hoffe auf etwas Glück an der Gera. Das erste Spiel könnten wir mit 3-4 Neulingen beginnen, eher mit 3, relativ sicher mit Miftaraj und Bukusu, vielleicht mit Noack, für den die Regionalliga Neuland ist. Das Gerüst besteht erstmal aus Spielern des letzten Jahres und ich verspreche mir davon eine gewisse Ruhe im Auftritt. Im Vergleich zur letzten Saison müssen wir auf jeden Fall die Fehler im Spielaufbau verringern, müssen uns bei Ballverlust im Verbund schneller zurückziehen und natürlich die Chancen besser nutzen. In der Vorbereitung haben wir da wieder geschludert und das bei schwächeren Gegnern. Ich drücke vor allem Torwart Paul Hainke die Daumen, wünsche ihm die Ruhe, die er bei unseren riskanten Rückspielen braucht und Mut beim Herauslaufen. Ich fände es gut, wenn sich nach längerer Zeit mal ein Berliner aus dem Umfeld des Sportforums in der Kiste etablieren könnte. Insgesamt hat sich die Mannschaft weiter verjüngt, sie kann gar nicht ohne Rückschläge auskommen. Wenn man in Erfurt was reißen will, muss man mutig sein und das erhoffe ich mir von der Taktik Sven Körners. Die Erwartungen sind nicht hoch, man kann fast nur positiv überraschen. Da ich mir die Geldschneiderei der Funke-Mediengruppe nicht antue, muss ich auf die Bilder einer Zusammenfassung warten. :(