• Aufgrund der Vermummung war es relativ schwierig, die teilnehmenden Kicker beim heutigen Training gleich zu erkennen. Nach dem gestrigen Lauftraining war für die Spieler, die in Kreuzberg länger gespielt haben, sowas wie ein "Schontag" dran. Der Trainer sagte mir, dass das immer erst am übernächsten Tag nach dem Spiel so gemacht wird. Nach der Erwärmung spielten die 10 Leute lockere Spielchen, ich glaube meist 7 gegen 3. Ich habe mehr auf die anderen geachtet, die einschließlich der Keeper kurze, "schärfere" Spiele mit mehr Belastung durchzogen. Eine Weile war auch Brandt wieder dabei, der sich dann später zu Karim und dessen Lauftraining gesellte. Der war ja gegen Türkiyem angeschlagen worden. Brendel und Malembana waren ebenfalls bei den kleinen Spielen aktiv und machten einen ganz guten Eindruck. Cubukcu war mit dem Physio wieder bei seinen speziellen Aufbauübungen am Werk. Morgen soll dann auf dem großen Feld gespielt werden, sozusagen als Vorbereitung auf das Erfurt-Spiel. Dabei wird höchstwahrscheinlich Garbuschewski fehlen, der wie Rabiega, Silva, Twardzik und Wiesner heute nicht anwesend war.















  • Lang ist's her

    ... dass es ein Pflichtspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem FC Rot-Weiß Erfurt gab. Wenn ich mich nicht vertan hab, fand es am 19.02.2000 in Berlin statt und endete 1 : 2. Am Ende der damaligen Regionalligasaison, der letzten ihrer Art, landeten die Erfurter auf Platz 7, der BFC auf Platz 17. Trainer bei Rot-Weiß war Jürgen Raab und es spielten dort u.a. der spätere Nationalspieler Clemens Fritz, Marco Engelhardt oder Ronny Hebestreit. Bei uns stand Nico Thomaschewski im Tor und mit ihm spielten beispielsweise der Fußballgott Heiko Brestrich, Mario Maek, der heutige 1.FCM-Manager Mario Kallnik oder unser jetziger Co-Trainer Martino Gatti. Klangvolle Namen!

    Im Moment sind beide Seiten erstmal froh, dass das Spiel wirklich stattfindet. Vor ein paar Wochen kamen die Gäste, die im Insolvenzverfahren sind, finanziell mächtig ins Schlingern und brauchten Geld, um den Spielbetrieb abzusichern. Bis zum Jahresende ist jetzt welches da. Es zeigte sich wieder, auf welchen Balanceakt sich die Erfurter Verantwortlichen vor der Saison eingelassen haben. Sportdirektor Bornemann und Trainer Thomas Brdaric kannten sich schon von Neustrelitz, hatten dort Erfolg, ritten aber damals schon finanziell auf der Rasierklinge. Ähnlich mutig gingen sie fortan in Erfurt ans Werk. Der Kader weist überwiegend Neuzugänge auf, die aus der Regio (oder von noch höher) stammen. So kamen z.b. Torwart Cichos, Becken, Zingu, Gladrow, Diouf, Jovanovic oder Novy, Shala und Adomah, die schon mal bei uns kickten. Fast wäre es noch zum Vater-Sohn-Treffen der Twardziks gekommen, aber der Sohn des Rot-Weiß-Torwarttrainers verlässt uns gerade. Von uns spielte Otis Breustedt mal in der Landeshauptstadt. Allerhand personelle Überschneidungen sind also vorhanden, tabellarisch sind wir relativ weit weg von Berührungen. Es liegen zwischen Platz 3 und 8 zwar nur 5 Plätze, jedoch schon 10 Punkte und entsprechende Torverhältnisse. Brdaric hat ganz gut zusammengewürfelt, die Abwehr steht ordentlich, der Sturm trifft. Jovanovic hat 9 Tore erzielt, Shala 5, Geurts,Gladrow, Kelbel jeweils 3. Ich kann nur auf die Rückkehr eines "Langen" bei uns hoffen wenn ich an Andis' Kopfballstärke denke.

    Der Ausfall von Novy, Kaffenberger und Tellez wird die Spielstärke der Gäste nicht so mindern, wie uns unsere Ausfälle treffen werden. Die Breite des Kaders scheint sowas eher abzufangen.

    Bei uns wurde, wie gesagt, heute schon der Abgang von Twardzik vermeldet, mindestens einer wird noch folgen. Ärgerlicher ist aber das anhaltende Verletzungspech oder ist das zwangsläufig? Glaube ich nicht, es müsste trotzdem endlich enden. Alle 4 Innenverteidiger sind z.Z. verletzt oder trainieren erst wieder seit kurzer Zeit, letztere sind Malembana und Brendel. Da Patrick eine schwere Schulterverletzung hatte und lange ausfiel, glaube ich nicht an seinen Einsatz. Vielleicht riskiert RR den Einsatz von David, denn nur mit Leuten um die 1,75 m kann es hinten kaum funktionieren. Die beiden Routiniers davor in der Mitte sind ebenfalls fraglich. Der Sechser Brandt ist Anfang der Woche eingestiegen, der Ballverteiler Garbuschewski hat bis jetzt gar nicht trainiert. Weiter vorne sind fast alle dabei, aber das Tore schießen fiel in letzter Zeit allen schwer. Zudem fehlt unser Ältester, Cepni der Linksverteidiger, wegen einer Gelb-Sperre. Brumme, voriges Jahr U19, wird ihn ersetzen.

    Das liest sich alles nicht so gut. Aber wer aufgibt, hat schon verloren. Ein Treffen nach über 18 Jahren wird hoffentlich mal wieder Glanz in die Hütte bringen. Im Pausenprogramm wird es eine Überraschung geben. Vielleicht hilft das oder die Erinnerungen an bessere Oberligazeiten im Sportpleistozän, dem einen oder anderen, seinen Allerwertesten aus dem Sofa oder Sessel hochzuhieven und den Weg in den Prenzlauer Berg zu finden. Die Mannschaft braucht Euch! :bindafür:

    https://bfc.com/#

  • https://www.bfc.com/news.php?id=847&cat_id=18#ontitle

  • Schlimme Zeiten

    Trotz der vielen Ausfälle, Schulz kam noch hinzu, war das ziemlich blamabel, was Gastgeber BFC Dynamo gegen Rot-Weiß Erfurt abgeliefert hat. Mit dem 0 : 3 (0 : 2) vor 1542 Zuschauern muss man sich auf den Abstiegskampf einstellen. Nach einer guten Minute stand es 0 : 1, dabei schien es nicht so schwer, den Schuss von Becken zu blocken. Die wieder umformierte Abwehr, Brandt spielte mit Malembana zentral und Brumme ersetzte den gesperrten Cepni, geriet auch später ein paar Mal ins Schwimmen. Insgesamt agierten wir zu zweikampf- und laufschwach und obwohl die Gäste etliche Fehler machten, konnten wir diese nicht ausnutzen. Einmal zog Brumme nach einem Alleingang mit rechts ab und verfehlte nur knapp und dann prüfte Brasnic den Keeper noch 2x, aber nur einmal war es relativ gefährlich. Als uns Erfurt einen Konter schenkte, wurde der leichtfertig vergeben. Und dann die Zeitpunkte der Gegentore! Der zweite fiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, der dritte in Nachspielzeit des Spiels. In der zweiten Hälfte kam kaum noch was Brauchbares zustande. Man hatte den Eindruck, wir hätten noch 2 Stunden spielen können ohne ein Tor zu erzielen. Es fällt schwer zu verstehen, warum sich die Mannschaft überhaupt nicht gegen die Niederlage wehrte. So kann man keine Zuschauer gewinnen, nur welche vergraulen. Und nun soll mit einmal alles anders werden? Warum erst jetzt? Warum hat der Trainer nicht schon früher reagiert?


    https://www.berliner-kurier.de…ie-peitsche-raus-31642506

  • Beim heutigen Training sah man einige Spieler mit mehr Atemnot als sonst. Es ging beim Spiel 3 gegen 3 plus Torhüter recht intensiv zu, auch emotional. Die nicht beteiligten Mannschaften drehten zwischen den Spielen ihre Runden. Das sehen mir zu viele Spieler aber nicht als weiteres Lauftraining, sondern eher als Erholung und Gesprächschance. Anfeuerung und Fordern untereinander wäre hilfreich. Der Trainer forderte die Läufer wiederholt auf, "nicht nur die Arme zu bewegen". Wenn wir mehr wollen, muss auch jeder einzelne Spieler mehr wollen. Da muss man endlich hinkommen. Es fehlten nur Wiesner und Silva. Ich denke, es sind Abschiedskandidaten. Cubukcu und Rabiega sind jetzt beide im Aufbautraining. Garbuschewski ließ es auch vorsichtig angehen und war bei den Spielen nicht dabei. Im Ton blieb der Trainer moderat, ich hoffe, er bleibt bei erhöhten Forderungen und zieht das langfristig durch.

  • Beim heutigen Training sah man einige Spieler mit mehr Atemnot als sonst. Es ging beim Spiel 3 gegen 3 plus Torhüter recht intensiv zu, auch emotional. Die nicht beteiligten Mannschaften drehten zwischen den Spielen ihre Runden. Das sehen mir zu viele Spieler aber nicht als weiteres Lauftraining, sondern eher als Erholung und Gesprächschance. Anfeuerung und Fordern untereinander wäre hilfreich. Der Trainer forderte die Läufer wiederholt auf, "nicht nur die Arme zu bewegen". Wenn wir mehr wollen, muss auch jeder einzelne Spieler mehr wollen. Da muss man endlich hinkommen. Es fehlten nur Wiesner und Silva. Ich denke, es sind Abschiedskandidaten. Cubukcu und Rabiega sind jetzt beide im Aufbautraining. Garbuschewski ließ es auch vorsichtig angehen und war bei den Spielen nicht dabei. Im Ton blieb der Trainer moderat, ich hoffe, er bleibt bei erhöhten Forderungen und zieht das langfristig durch.

    https://www.berliner-kurier.de…uers-wir-gefuehl-31658848

  • Wer stoppt den Trend?

    Am Sonntag empfängt der BFC Dynamo zum ersten Spiel der Rückrunde den VfB Auerbach. Am ersten Spieltag der Saison gewannen wir in Auerbach mit 4 : 1, Kapitän Cubukcu hatte Treffer Nr.1 und 2 erzielt. Wenn Schiedsrichter Eugen Ostrin vom FC Eisenach um 13.30 Uhr im Jahn-Sportpark anpfeift, treffen quasi Tabellennachbarn aufeinander. Im vorigen Jahr hat er das Spiel der beiden Mannschaften in Auerbach gepfiffen, das wir mit 3 : 1 gewinnen konnten. Das ist jetzt alles Schnee von gestern. Aktuell können beide Teams einen Negativtrend vorweisen, auf den sie sicherlich nicht stolz sind. Aus den letzten 3 Spielen holten sie jeweils nur einen Punkt und wir haben das in den letzten beiden Vergleichen mit 0 : 8 Toren auf dem Exer noch gekrönt. Was wird nun im dritten Spiel hintereinander dort vor Ort passieren?

    Zur Zeit sind beide Mannschaften einen Punkt voneinander getrennt und haben ähnliche Torverhältnisse. Nach vorne geht nicht viel und nach hinten ist das Scheunentor geöffnet, speziell bei uns. Man könnte ein wenig Hoffnung aus dem Überkreuzvergleich der jeweiligen Babelsberg-Spiele schöpfen, aber grau ist alle Theorie.

    Die Auerbacher unter dem neuen, erfahrenen Trainer Sven Köhler, der 349 Drittligaspiele verantwortete, begannen als erste im Sommer mit der Vorbereitung. Vielleicht geschah das auch deshalb, weil der Großteil der Spieler voll berufstätig ist und in der Saison erst nach der Arbeit trainieren kann. Außerdem verzichtete man fast komplett auf Neuzugänge, nur Stürmer Florian Mielke von Rapid Chemnitz stieß neu zum Verein. Trotzdem steht der Kader bei transfermarkt.de vom Marktwert her noch vor dem unsrigen. Spieler wie Kapitän Marcel Schlosser, Wild, Kadric, Heger, Sieber und Linksverteidiger Schmidt sind in der Liga keine heurigen Hasen und bilden einen guten Grundstock. Nachdem die Vogtländer am 14.Spieltag durch einen Wild-Treffer Viktoria besiegt hatten, stand man zwischenzeitlich auf Platz 9. Doch dann kam nur noch 1 Punkt dazu. Eventuell trugen auch die Ausfälle von Wild und Stock dazu bei. In den Spielberichten des VfB schreibt der Autor zudem von Formschwächen wichtiger Spieler und einem Auseinanderfallen der Mannschaft gegen den SVB.

    Im Auseinanderfallen liegt genau unsere derzeitige "Stärke". Ob die jetzigen Maßnahmen des Trainerteams, die nach Aktionismus riechen, sofort Wirkung zeigen, wird man Sonntag sehen können. Normalerweise kann man in einer Woche nicht nachholen, was man monatelang versäumt hat. Hoffentlich saugt das verschärfte Training den Spielern nicht vollends die Kraft aus den müden Knochen. Ich hoffe darauf, dass sich im Kopf was getan hat und dass jeder nominierte Kicker sprichwörtlich bis zur Bewusstlosigkeit kämpfen wird. Einer, der das eigentlich immer macht, Björn Lambach, ist wegen der 5.Gelben gesperrt. Er sprang meistens für die verletzten Innenverteidiger in der Zentrale ein. Gegen Erfurt agierten da allerdings Malembana und Brandt. Umstellen müsste RR da keineswegs, geklappt hat das mit den beiden beim ersten Mal leider nicht. Allerdings ist eher das Deckungsverhalten der gesamten Mannschaft dafür verantwortlich. Zuletzt schien die Truppe wieder alles Gelernte vergessen zu haben. Linksverteidiger Cepni könnte wieder ins Team zurückkehren. Den jungen Brumme könnte ich mir trotzdem weiter vorne als Belebung vorstellen. Schulz trainierte wieder, Brinkmann wirkte bei meinem Trainingsbesuch sehr eifrig. Garbuschewski übte nur leicht, wird voraussichtlich leider fehlen. Ich wünsche mir, dass die Stürmer endlich mehr Zug zum Tor entwickeln und auch mal abziehen. Könnte doch sein, ein Ball trudelt ins Tor von Stefan Schmidt …

    :versteck:        

  • Tiefpunkte

    Nur noch 301 Zuschauer sahen im Jahn-Sportpark die nächste Zu-Null-Niederlage des BFC Dynamo und damit ein weiteres Abrutschen in Richtung Tabellenende. Die Gegentore, die man bei der 0 : 3-Niederlage bekam, fielen wieder auf eigentümliche Art, irgenwie immer mit unserer Hilfe. Nach 3 Minuten schlug jemand bei uns über den Ball und Cepni köpfte den Ball so in den Lauf von Zimmermann, dass der keine Mühe hat, den herauslaufenden Hendl zu "überköpfen". Noch vor der Pause ein überraschender Freistoß, Reher soll gefoult haben, den Schlosser aus etwa 30 Metern flach einschießt. Den hätte Hendl haben müssen, denn der schlug nah unter ihm ein. Der BFC bemühte sich nach der Pause weiter, spielte einige Chancen heraus, aber bei uns geht derzeit keiner rein. Typisch auch das dritte Tor, als Schlosser von links flankte, weil Brumme eigentlich dicht am Schützen war, der Ball allerdings trotzdem noch rein ging. Heute wurde einiges durcheinander gewürfelt. Es stand mit Karim nur ein Innenverteidiger im Kader, der blieb jedoch draußen.


    Aufstellung: Hendl - Rausch, Reher, Brumme, Cepni - Brandt, Schulz - Citlak, Garbuschewski, Özkan (Breustedt) - Brinkmann (Lewandowski)

  • ich habe vor ein paar wochen euer 6:0 in schiebock gesehen und war von der bfc-mannschaft damals schwer beeindruckt. ok, der bfv hatte damals auch einen rabenschwarzen tag erwischt. trotzdem kann ich als außenstehender nur mit dem kopf schütteln, wenn ich mir eure ergebnisse seit diesem spiel anschaue ... ok, die liga ist dieses jahr heftig ausgeglichen .... aber das sin schon heftige leistungsschwankungen ...

  • Man kann die Argumente von René Rydlewicz auf der PK nicht wegwischen, aber man muss einige Dinge trotzdem hinterfragen und zwar sehr kritisch. Und mit der letzten Trainingswoche hat der Trainer das ja auch getan ... Bloß kriegt er noch die Chance das weiter zu tun und nimmt die Mannschaft seine Korrekturversuche an und zieht hundertprozentig mit?


    https://www.bfc.com/news.php?id=857&cat_id=31#ontitle

  • ich habe vor ein paar wochen euer 6:0 in schiebock gesehen und war von der bfc-mannschaft damals schwer beeindruckt. ok, der bfv hatte damals auch einen rabenschwarzen tag erwischt. trotzdem kann ich als außenstehender nur mit dem kopf schütteln, wenn ich mir eure ergebnisse seit diesem spiel anschaue ... ok, die liga ist dieses jahr heftig ausgeglichen .... aber das sin schon heftige leistungsschwankungen ...

    Ich habe das 1:1 in Babelsberg vor vier Wochen vor Augen und mir erschließt sich das Spektrum der Leistungen des BFC auch nicht. Trotz aller Verletzungssorgen hat Rydlewicz doch einen recht ansehnlichen Kader beisammen...