VfB Leipzig: Wars das?

• Der Verein wird nicht sterben. Die 200 000 Euro zur Absicherung des Spielbetriebes müssten in einer Stadt wie Leipzig, die sich um die Olympiade bewirbt aufzutreiben sein. Den schuldenfreier Neuanfang in der Landesliga mit den eigenen Nachwuchsspielern sehe ich eher als eine neue Chance. :))

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Original von elkurzo

Diese Summe wirkt auf mich, für eine Stadt wie Leipzig, eher lächerlich :!:

Als Objektiver Fan würde ich sagen:
    Die Frage ist nur, will das die Stadt Leipzig überhaupt (?), womit wir beim Leipzigspezifischen Problem wären. Sowohl Chemie, als auch Lok hängen ständig am Rockzipfel von Leipzig. Olympia (bzw WM) ist, im Gegensatz zu eurer Meinung, gerade der richtige Aufhänger einen von beiden zu beseitigen. Warum versuchen 2 Vereine (mal parallel, mal abwechselnd) hochbugsieren zu wollen (wie in den letzten Jahren), wenn es für einen schon schwer(teuer) genug ist.
    Ich kann mich auch irren, aber ich denke, der VfB wird es ziemlich schwer haben in nächster Zeit. Auch wenn die 200t€ kommen, Landesliga ist auch nicht einfach zu finanzieren, Konkurrenz in Leipzig ist nicht nur im Bereich Fussball genügend vorhanden. So stark ist die Leipziger Wirtschaft nicht beseelt (siehe Sponsorensuche vom VfB in überregionalen Gebieten), das beide Vereine auf langfristige Sicht oben mitspielen können.

Als Chemiker kann ich nur Gott danken, das wir das Rattenrennen gewonnen haben, sonst ständen wir da wahrscheinlich mit leeren Taschen und müssten uns die Ratschläge, Häme, "Mitleid", die wir nun selbst austeilen dürfen, anhören.
    Was hilft dem VfB seine Tradition wenn mies gewirtschaftet wird. Hat ihm die erste deutsche Meisterschaft, 25 Jahre politische Unterstützung, DDR-Pokalerfolge, internationale Duftnoten, 1.BuLi.... irgendwas gebracht?
    Wer so einen Kredit durch Überheblichkeit (oder was auch immer) so arg verspielt, der verdient (von einem Chemiker sowiesonicht :freude: ) keine Trauer.

PS: Hi erstmal, war bisher nur Gastleser, wollte aber mal mit eingreifen :schreiben:

• katyusha:

Solange Chemie im unteren Tabellendrittel der Regionalliga rumkrebst, wird die Mannschaft wohl kaum das Aushängeschild der Stadt Leipzig, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass der Verein schwarze Zahlen schreibt. Das heißt, das was jetzt in Probstheida passiert, könnte auch bald in Leutzsch Wirklichkeit werden. :naja:
    Und wenn in Markranstädt und Markkleeberg Landesliga möglich ist, warum dann nicht beim VfB?
    Soweit ich weiß wurden in der DDR nur die Dynamo-Vereine politisch unterstützt.

Werner Hansch:

Einmal editiert, zuletzt von Ch1207 ()

• Ch1207

tut mir leid, dann weisst du nicht allzuviel über den Leipziger Fussball.
    Was heisst rumkrebst? Wir sind Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt und befinden uns auf einem Nichtabstiegsplatz.
    Aushängeschild? Das sind wir erst, wenn wir 1.BuLi spielen, und der VfB in den Untiefen deutscher Ligen dümpelt. Im Moment sind wir einfach "nur" von der Stadt abhängig.
    Wieviele Vereine schreiben denn in der RL schwarze Zahlen?

Natürlich kann beim VfB Landesliga möglich sein, ich habe lediglich geschrieben, das es schwer wird, DENN erstmal soweit kommen: 4,8 Mio Schulden, Insolvenzverfahren ist noch nichtmal eröffnet, dazu müssen nämlich noch allerlei Instanzen zustimmen, u.a.Arbeitsamt, die Herren Bauernschmidt und Burkei..., 2. 200t€ für den weiteren Spielbetrieb, damit man nicht der Gefahr ausgesetzt wird, aus dem Vereinsregister gelöscht zu werden.....klar finden sich immer n paar spendable Krawattenträger (Handwerkskammer), die einen maroden Verein helfen wollen, aber ich denke mal das Gros der Sponsoren werden (aus Chemikersicht: sollten) genau überlegen. Im Moment hat im fussballerischen Bereich allein der FCS eine Perspektive.
    Du hast aber recht ch1207, vor finanziellen Problemen sind wir nicht gefeiht. Ich hoffe inständig, das wir nicht die kaum wiederholbare Kunst fertig bringen und unseren Karren genauso in den Dreck fahren.

• ich wünsche es jedenfalls keinem Verein, dass er aus dem Vereinsregister gestrichen werden muss (nicht einmal Dynamo Dresden :biggrin:). Leider haben wir das ja in Riesa im vergangenen Jahr erlebt. Die Leidtragenden sind neben den Fans vorallem die vielen Nachwuchsfußballer oder sollen die alle zu Chemie wechseln?
    Zumindest in der Nachwuchsarbeit ist der VfB vorbildlich und führend in Sachsen und genau aus diesem Grund glaube ich das es auch im Interesse der Öffentlichkeit ist, den Verein zu erhalten.

Werner Hansch:

• Schade wäre das wirklich, aber natürlich ist jeder Verein vor allem selber schuld. Vor allem der VfB Leipzig müsste doch eigentlich ein "gebranntes Knd" sein, die hatten doch schon mal ein Insolvenzverfahren zu überstehen .
    Auf jeden Fall sollten die aktuellen Fälle Leipzig und Dessau anderen Vereinen eine Warnung sein. Aber so richtig glaube ich nicht daran , denn "abschreckende " Beispiele gab es in den letzten Jahren eigentlich genug. Außer Hansa, Aue , Cottbus , Eisenhüttenstadt und Plauen hatten doch wohl alle der etwa 20 führenden Ost-Vereine seit der Wende schon ein Insolvenzverfahren am Hals oder standen kurz davor.
    .Ich hoffe, daß die Vereine sich wieder mehr bewußt werden,daß die Oberliga eigentlich eine Amateurliga ist , wo Geld nicht die große Rolle spielen sollte. Und in Zukunft, angesicts der beschlossenen "Sozial"reformen der Bundesregierung, werden die Vereine sicher noch weniger Geld haben. Weniger Kaufkraft der Bürger (also auch weniger Geld für Stadionbesuche) ; Wegbrechen des Mittelstandes als wichtige Sponsoren in Ober-und Regionalliga (weil die Leute eben ihre Brötchen lieber billig im "Supermarkt " kaufen als beim örtlichen Bäcker) ; weniger Geld bei den Kommunen, die meist für die Stadion Infrastruktur zuständig sind und bei einer drohenden Pleite "ihres" Vereins oft auch mal als verdeckter Sponsor auftreten-
    KEINE GUTEN ZUKUNFTSAUSSICHTEN FÜR DEN FUSSBALL IN OSTDEUTSCHLAND !

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Eigentlich ist es egal, welchen Verein es in welchem Land trifft. Es ist immer Schade, wenn ein Verein zu Grunde geht, da es ist immer wieder erschreckend ist, nicht nur für Aussenstehende, sondern gerade für die Fans der betreffenden Vereine, wie diese von bestimmten Leuten herruntergewirtschaftet werden und mit unrealistischen sportlichen Zielen herumwerfen, sich selber ins Rampenlicht rücken und nach einiger Zeit wieder verschwinden und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

• Zitat

Eigentlich ist es egal, welchen Verein es in welchem Land trifft. Es ist immer Schade, wenn ein Verein zu Grunde geht, da es ist immer wieder erschreckend ist, nicht nur für Aussenstehende, sondern gerade für die Fans der betreffenden Vereine, wie diese von bestimmten Leuten herruntergewirtschaftet werden und mit unrealistischen sportlichen Zielen herumwerfen, sich selber ins Rampenlicht rücken und nach einiger Zeit wieder verschwinden und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Genauso ist es.

• Ich stell den Aufruf der Faninitiative aus o.g. Forum mal hier rein.

• Wie kommt man den ausgerechnet auf 36 € Spende ?
    Halte ich für eine gute Aktion mit dem Werbeschild ... würde ich auch mitmachen wenn es mein Verein wäre !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Stimmt ist ne gute Sache, und dürfte mit sicherheit auch bei den Fans gut ankommen.
    Also ich hätte da auch mitgemacht,wenn es in Riesa so etwas gegeben hätte vor 2.Jahren.

Ich drücke euch die Daumen in "Probsthaida", so ein Verein darf einfach nicht untergehen.

• Zitat

Original von M & M
    Wie kommt man den ausgerechnet auf 36 € Spende ?
    Halte ich für eine gute Aktion mit dem Werbeschild ... würde ich auch mitmachen wenn es mein Verein wäre !

Ich glaube, sechs Euro sind die Herstellungs- und Materialkosten.