Insolvenz Anhalt Dessau

• Hab grad bei mdr.de gelesen, daß der Norddeutsche Fußballverband ab dem kommenden Jahr eine Art Lizenzsierungsverfahren bei den Oberligisten einführen will. Der NOFB hält dies auf grund der Tatsachen "Die Oberliga ist eine reine Amateurliga" nicht für nötig.
    Weiß nicht ob dies weiterhilft? Vorstellen kann ichs mir nicht.

• Zitat

Original von Bruno
    Der NOFB

hüstel ... :wink:

Zitat

hält dies auf grund der Tatsachen "Die Oberliga ist eine reine Amateurliga" nicht für nötig.
    Weiß nicht ob dies weiterhilft? Vorstellen kann ichs mir nicht.

Irgendwie muß doch ein Verein auch heute schon gewährleisten, daß der Etat für das laufende Spieljahr gesichert ist. Oder etwa nicht? Dann wird's höchste Zeit.

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• NOFB ...

... ja das hat sich schon so ins hohle Hirn eingebrannt.

Nur mit dem Etat absichern is das so ne Sache im Amateurbereich. Da hängt viel von Klein-Sponsoren ab. Das Risiko ist oft nicht Kalkulierbr. Wenn die dann im Laufe der Saison nicht zahlen können (wegen schwieriger Auftragslage ect.), kannst Du die dann nicht einfach Verklagen. Bei uns hängt "nur" das kleinere Übel Fußball dran - bei denen hängen Arbeitsplätze und damit evt ganze Familieschiksale dran.

• Eine Insolvenz die auch den Magdeburger schwer im Magen liegen dürfte. Die Bördestädter verlieren durch die Annulierung der Spiele 6 Punkte und 7:2 Tore.

F.C. Hansa Rostock & Sunderland A.F.C. - Rauhe Romantik von Küste zu Küste

• Zitat

Original von Sirius Red
    Eine Insolvenz die auch den Magdeburger schwer im Magen liegen dürfte. Die Bördestädter verlieren durch die Annulierung der Spiele 6 Punkte und 7:2 Tore.

Wenn der VfB Leipzig auch noch Insolvenz anmeldet sind die nächsten 3 Punkte weg. :evil:

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• *träummodusan*mit einem 5:0 Sieg gegen Erfurt-Nord könnten wir ja die Abstiegsränge verlassen am 31.01. *träummodusaus* großerseufzer
    edit: nee wir spielen ja direkt gegeneinander. Da reicht ja ein 3:0 :))

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

• Tut mir auch leid um den FC Anhalt. :sad:
    Waren einige Male mit Stahl dort gewesen war immer lustig :ja:
    Besonders unser 4-1 Auswärtssieg in der Saison 2000/2001 :razz:

Das ist natürlich richtig das die Vereine belohnt werden,
    die solide Vereinspolitik betreiben :!:
    Da hat ja der DSC wirklich noch berechtigte Hoffnungen.
    Schon wegen unserem Mitstreiter mk2001dresden wünsche ich mir das.

P.S. Deinem Posting entnehme ich, Du warst heut nicht in GRH,
    ich konnte heute auch nicht :sad:
    Stahl hat das Turnier gewonnen, und ganz so asozial wie letzte mal, war´s wohl auch nicht :))

• Zitat

Original von elkurzo...
    P.S. Deinem Posting entnehme ich, Du warst heut nicht in GRH,
    ich konnte heute auch nicht :sad:
    Stahl hat das Turnier gewonnen, und ganz so asozial wie letzte mal, war´s wohl auch nicht :))

Neee leider konnte ich nicht da meine Frau einen Fototermin hatte und ich Babysitter war. Und mit Kindern wäre mir bei den GRH-Assis zu gefährlich gewesen.
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• @ elkurzo
    An das 1-4 in Dessau kann ich mich auch noch gut erinnern, das war das erste Auswärtsspiel in der Oberligasaison 00/01 und wir waren gerade frischer Aufsteiger aus der Landesliga.
    Wir waren mit ca.100 Mann agereißt und hatten richtig Party gemacht im G-Block, unser geliebter Präsi Bischof hatte uns dann auch noch Besucht im Block, mit dem Zitat, wir sollten doch bitte das anzünden von Pyrotechnik unterlassen.

Ist echt schade das es immer wider zu den Insolvenzen kommen muss, das zeigt mal wider wie schwer es ist im Osten höherklassigen Fussball zu spielen und zu halten.

• BSG: Sofern man die Vierte Liga überhaupt als höherklassig bezeichnen darf. Eigentlich ist sie ja eine reine Amateurliga. Aber auch wir haben damals in unserer Meistersaison einen Etat von geschätzen DM 800.000,00 benötigt, der noch leicht überzogen wurde und dann gab es damals schon Mannschaften, die 1 Million und mehr verbraten haben. Ein Jahr später kamen dann noch die Regionalligisten dazu und plötzlich war bereits der Durchschnittsetat(!) zirka 1.200.000,00 DM!!! Wobei man beachten sollte, dass damals das untere Ende etwa 200.000,00 DM betrug und wir uns mit etwa 450.000,00 DM noch im Mittelfeld bewegten!

Daran sieht man, wie krank die Oberliga geworden ist, ohne Kohle hast du einfach absolut keine Chancen erfolgreich spielen zu können...

• Zitat

Original von compurobbie
    ... ohne Kohle hast du einfach absolut keine Chancen erfolgreich spielen zu können...

Ich wußte gar nicht, daß Halberstadt so viel Geld hat ....

Nein, Geld schießt keine Tore. :nein:

Wichtig sind auch die Trainingsbedingungen, und daß Spieler von Veretzungen verschont bleiben. Geld allein reicht nicht.

• OFC, dass Geld keine Tore schießt *3 Euro ins Phrsenschwein werf* merkt Ihr diese Saison ja am besten :D habt ja auch einen Etat von fast 1.000.000,00 EUR! Und wollt ja noch mehr Asche zum Fenster rauswerfen. Ihr habt Euch aber auch nicht ideal verstärkt, sondern nur Mittelmaß gekauft (bis auf die Spieler von uns :biggrin:).

Aber mit viel Geld ist vieles einfacher. Man kann leichter einen Spieler halten, Spieler motivieren, Fans binden und werben und auch ideale Trainingsbedingungen schaffen. Außerdem kann man so Profis engagieren - wie es bei fast allen Oberligavereinen in der NOFV-Süd Gang und Gebe ist. Und wer unter professionellen Bedingungen 2 oder 3 Trainingseinheiten am Tag absolviert, spielt besser zusammen, kann methodischer trainieren, hat bessere Kondition etc.pp...

• Zitat

Original von compurobbie
    habt ja auch einen Etat von fast 1.000.000,00 EUR! Und wollt ja noch mehr Asche zum Fenster rauswerfen.

Nicht übertreiben! :wink:

Bloß bei dem ständigem Gejammer über das fehlende Geld: Man muß vor der Saison kalkulieren, wieviel man braucht bzw wieviel man hat und unter dem Gesichtspunkt die Mannschaft aufbauen.

PS: Eure Spieler könnten noch etwas besser sein. :D

• Zitat

PS: Eure Spieler könnten noch etwas besser sein

Wir haben ja zur Winterpause Schmeißer (Hoyerswerda+FCM) bekommen, mal sehen wie er sich bei uns macht.

Ansonsten viel wahres dran in den letzten Beiträgen.

Eine 2 Klassen-Liga gibt es ja auch schon in der Oberliga - Jena, HFC, auch der FCM trainieren schon teilweise unter Profibedingungen, bei uns sind 3 Einheiten die Woche gegen 17 Uhr angesetzt.

Und wenn ich an das letzte Testspiel denke:
    VfL Wolfsburg (A) (auch Oberliga),
    gerade aus dem Trainingslager mit den Profis aus Portugal zurückgekommen, sagt auch schon vieles aus.

Bei uns arbeitet die Hälfte der Spieler beim Haupsponsor WSW (Geldtransporte) - also Geld ist vorhanden :D

• von mdr.de:

Dessau tritt an - Spielleiter Rose droht

Der insolvente Oberligist FC Anhalt Dessau wird zu den Pflichtfreundschaftsspielen in der Rückrunde antreten. Das bestätigte Anhalt-Präsident Rösch MDR-DE.
    Ansetzungen & Tabelle Oberliga Süd

Absturz in Liga sechs drohte
    "Ich habe mit dem Insolvenzverwalter Rücksprache gehalten." Eigentlich wollten die Anhalter auf die Freundschaftsspiele verzichten. Doch der Landesverband Sachsen/Anhalt drohte mit Abstieg in die sechste Liga, wo zur Zeit die zweite Mannschaft kickt. Rösch: "Dann hätten wir den Platz unserer Zweiten einnehmen müssen und ein schneller Aufstieg in die Verbandsliga stände dann wohl in den Sternen."

Bei Nichtantreten droht Strafe - Oberliga bereinigt
    Beim NOFV zeigte sich Spielleiter Rose erbost. "15 Uhr ist die Frist abgelaufen, ob Dessau nun Pflichtfreundschaftsspiele absolvieren wird und von Anhalt hat sich kein Verantwortlicher gemeldet. Wenn die nicht spielen, dann ziehe ich das gesamte Strafregister." Gerade für Dresden Laubegast sei der Zustand unhaltbar gewesen. "Der Manager hat mich angerufen, ob denn nun Karten für die am Sonnabend stattfindende Partie gedruckt werden können. Auch Polizei muss ja angefordert werden."
    Der FC Anhalt Dessau muss nach der Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens die restlichen Spiele der Saison als Pflichtfreundschaftsspielen bestreiten.

Aus der Tabelle werden die Ergebnisse gelöscht. Rose: "Das steht fest. Anhalt Dessau ist erster Absteiger und alle absolvierten Spiele werden gestrichen."

So ein Schwachsinn, warum müssen die spielen, gibt doch gar keinen Grund.