Landesligasaison 2013/14

  • 1:0 Christoph Jakisch (1.)
    2:0 Stefan Tröger (59.FE )


    Zuschauer: 191


    Hab ne Nacht drüber geschlafen aber immer noch keine Lust was drüber zu schreiben. Also nur ein paar Anmerkungen.
    Angekommen im Stadion der Freundschaft. Liebe Leipziger Polizei: Lasst den Beamten das WE, denn wir sind friedlich :!: Andere haben das schon gelernt. 8o
    Eintritt wie immer 5 Oi's und ein schwarz weiß kopiertes Programm zu einem €, welches das Missfallen von OKW fand. Das Stadion hat ne Sitzplatztribüne, nur verirrten sich da 20 Zuschauer drauf. Stahl mit eigenem Block und einem guten Imbiss, mit zivilen Preisen und gutem Umsatz, vor allem an Frustbier.
    Am Freitag beim Fanforum mit Trainer und verletztem Marcel Fricke hieß es noch "Wir wollen gewinnen ". Da die Spieler ja nicht da waren, angeblich wollten sie um 7 ins Bett :rofl: haben Sie den Trainer wohl nicht gehört. Nach 49 Sekunden schlägt es hinter Kycek ein. Auslöser ein Totalblackout von Thomas Bierstedt, der wie angewurzelt stehenbleibt. Der erste Stahl Schuss in der 30. Min. von Marcel Krake. Größte Chance durch Thomas Kutsche, der völlig frei aus 17 Metern das Tor nicht trifft. Nach der Pause, in der 58. Fehler von Bierstedt bei nem Pass in den Strafraum. Kycek traut sich nicht richtig raus und greift erst 2 Meter vor der Grundlinie nach dem Ball. Er trifft weder Ball noch Gegner, doch der fällt über den angebotenen Arm und Gunnar Stary zeigt auf den Punkt. Tröger in die Mitte des Totes und das Spiel ist eigentlich vorbei. In der 76. schließlich verliert David Duran im Vorwärtsgang den Ball, auf Höhe der Mittellinie. Fast vertändeln die Grimmaer die Chance. Schließlich schießt einer aufs kurze Eck und der zurückgeeilte Duran klärt in Torwartmanier und sieht dafur :rotekarte:. Eigentlich unnötig, denn das Spiel war entschieden. Der Grimmaer Schütze wieder in die Mitte, doch Kycek kann diesmal halten. Der Rest ist zum Schweigen, da das gesamte Spiel über jeder dritte/vierte Ball zum Gegner geht. Schiri Stary zieht sich noch den Unmut der Stahl Fans zu. Aber an ihm lags nicht.


    Fazit: Erste Niederlage des Jahres und das zurecht :!:
    Grimma nicht viel besser, aber die teilweise dürftigen
    spielerischen Leistungen der Stahlelf führten diesmal
    zu nichts. ;(
    In 14 Tagen gg. RB 2. droht mit so einer Leistung ein Debakel wie beim Hinspiel (0:9). Wir haben aber Glück, das die Konkurrenten im Abstiegskampf für uns spielen und meist die Punkte teilen.



    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • so nach längerer Zeit wieder mal hier und gleich ein verrücktes Spiel gesehen!
    Fortuna Chemnitz vs. SVE Kamenz 3:3 (1:3)
    die Lessingstädter standen nach Abpfiff mit hängenden Köpfen auf dem Platz und die Gastgeber jubelten- das sagt dem geneigten Fußballexperten alles! die Fortunen begannen wie die Feuerwehr und schon der erste Angriff war klasse über den Flügel vorgetragen- super Flanke-Kopfball und Keeper Arnold konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen. Eigentlich ein super Beginn, aber was dann folgte war aus Gastgebersicht unbegreiflich. Die Lessingstädter kombinierten nach Herzenslust und spielten teilweise einen wunderschönen Fußball. Nur das Toreschießen vergaßen sie. Zur Halbzeit hätte es nicht 1:3, sondern unter Freunden 4-5 oder gar 1:6 stehen müssen. Die robusten Gastgeber konnten mit den flinken Kieback, Rhia und Rehor gar nichts anfangen und knallten die Bälle nur hinten raus. In der zweiten Hälfte eigentlich das gleiche Bild. Ranninger allein vorm leeren Tor- daneben/ Häfner kann sich 8m vorm leeren Tor die Ecke aussuchen- drüber. Kieback wird im Strafraum umgerissen(zumindestens diskussionswürdig). Die Zuschauer beider Seiten sprachen schon von Farbeimern, die wohl kostenfrei mit nach Kamenz gehen sollten :knuddel: als aus heiteren Himmel ein Elfer für die blauen gegeben wird (war wohl auch berechtigt). Dann machten die Hausherren das einzige, was ihnen heute blieb- sie kämpften bis zum umfallen und wurden durch ein Sonntagstor belohnt. An der Strafraumgrenze macht einer aus Verzweifelung einen Rückzieher und der senkt sich unhaltbar ins Netz. Dann nochmals Riesenglück (und ein wohlmeinender Schieri) für die Fortuna (guter Vereinsname heute). Martin Rhia steuert kurz vor Ultimo allein auf das Chemnitzer Tor zu und wird beim Abschluss von einem Verteidiger umgetreten. Der Spielleiter hatte nix gesehen 8) , der Spieler verletzt raus und Kamenz musste die letzten 5 Minuten in Unterzahl spielen.

  • NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FSV Zwickau II. 2:1 (1:0) :thumbup:


    Bei absoluten Mistwetter :cursing: sahen die leider nur 125 zahlenden Zuschauer ein gutes Landesligaspiel, welches die Gelb-Weißen am Ende verdient gewannen.
    Die Führung für die Gastgeber besorgte Josef Nemec per Elfmeter. Vorausgegangen war ein Foulspiel am sehr agilen Sturmpartner Maciej Machowski. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.
    Nach dem Wechsel stellte Erik Weskott die Weichen auf Sieg, als er völlig freistehend zum 2:0 einnetzte (50.).


    Die Neißestädter verpassten anschließend den Sack endgültig zu zumachen. Nach einem verunglückten Befreiungsschlag von NFV-Keeper Marc Röhricht kam die nie aufsteckenden Gäste zum Anschluß. Seinen Ball konnte ein Zwickauer erreichen der aus großer Entfernung einfach drauf hielt und dabei den Pfosten traf. Den zurück springenden brauchte Hölzel nur noch ins leer Tore schieben.


    Am Ende brachten die Gelb-Weißen den Dreier nach Hause, auch wenn es in der Schlussphase noch mal recht hektisch wurde.



    Tore: 1:0 Nemec (17.), 2:0 Weskott (50.), 2:1 Hölzel (81.)
    Zuschauer: 125
    Schiedsrichter: Poul Kaminsky (Chemnitz)

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Die " Totengräber " des SV See 90 haben noch kurz vor der Fusion mit Niesky den Rückzug aus der Landesliga beschlossen , alle Ausländer sollen weg und dann mit den Stars aus Niesky in der Bezirksliga rumgurken . Sponsor Riedel hat sich wohl die letzten zwei Jahre übernommen , von den Niesky - Sponsoren sind wohl keine Summen zu erwarten die für die LL reichen . Von der Altherren-Riege aus Dresden trennt man sich auch . Bleibt abzuwarten wie motiviert die Jungs die restlichen Spiele angehen , na dann :bia:

  • Letzte Woche Freitag gab es die zweite und letzte Infoveranstaltung zum Thema Fusion vor den am 04.04.2014 stattfindenden Wahlen. Geladen hatten dort in die Nieskyer Jahnsportbaude beide Vereine und dementsprechend waren auch interessierte Mitglieder beider Vereine anwesend. Ich war es nicht und kann daher keine seriösen Infos geben. Vielleich war aber K. Besenbinder dort und hat sein Wissen von der Veranstaltung. Eine bessere Quelle gäbe es dann nicht.


    Ganz kurz noch die Fragen an die Görlitzer User, um Gelb Weiß soll es ja finanziell auch nicht so gut bestellt sein und am Trainerstuhl soll aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Vorstand Grothe und Wonneberger auch gesägt worden sein. Für mich zwar unverständlich, aber man ist halt weit weg.

  • Ganz kurz noch die Fragen an die Görlitzer User, um Gelb Weiß soll es ja finanziell auch nicht so gut bestellt sein und am Trainerstuhl soll aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Vorstand Grothe und Wonneberger auch gesägt worden sein. Für mich zwar unverständlich, aber man ist halt weit weg.


    Ich kann nur so viel sagen das Fred Wonneberger noch bis zum 30.06.2014 bei uns Trainer ist. Sein Vertrag soll augenscheinlich nicht verlängert werden, da der Verein ab besagten Datum einen "neuen Kurs" fahren möchte... :stumm:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Mal als Außenstehender, der immer gern in Görlitz war und ab nächste Saison wieder regelmäßig dort zu Gast sein will:


    wie soll denn ein "neuer Kurs" aussehen? Aufstieg anpeilen oder kleinere Brötchen als jetzt? Mehr eigener Nachwuchs oder wieder mehr polnische Spieler?


    Mir gefällt gerade die Kontinuität, die sich in Görlitz breitgemacht hat: Der NFV spielt seit Jahren vorn mit und will vernünftigerweise offensichtlich nicht aufsteigen. Das wäre ein finanzieller Kraftakt bei der jetzigen OL-Struktur. Nun ja, über das kommunale Umfeld (Stichwort Sportstätten - ich denke mal, alles sieht noch genauso aus wie vor 3 Jahren) wurde in Görlitz schon immer gemeckert, die Zuschauerzahlen sind nicht mehr ganz so doll wie vor einigen Jahren, aber immer noch Landesliga-Spitzentrio. Eigentlich freue ich mich u.a. auf die Spiele gegen Görlitz nächste Saison, auf die netten Privatgespräche mit eurem Stadionsprecher und einigen anderen (auch immer mit "Wonne") - das einzige, auf was ich gern verzichten kann, ist der Heino vor jedem Spiel...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ich finde es nicht so übel, dass in der 6.! Liga hoffentlich langsam die finanzielle Vernunft einzieht. Bei uns ist ja im Sommer dieser Schnitt gemacht worden und das Ergebnis sieht ja, trotz 12 Abgänge und einem kompletten neuen Trainerteam, nicht so schlecht aus. Den Spielern ist ja nicht zu verübeln, dass sie dorthin gehen, wo die Kohle winkt. Allerdings wo winkt noch was verlässlich ?? :keks:

  • Steffen:
    Es soll wohl in Zukunft wieder mehr auf den eigenen Nachwuchs gesetzt werden. Wie man das machen will ist mir persönlich ein Rätsel. Unsere Nachwuchsmannschaften auf Großfeld spielen allesamt (nur) Bezirksliga. :verweis:
    Ich weiß nicht wie da der Sprung in die Landesliga-Männermannschaft gelingen soll. Gelingen mag er, aber ob man dann noch die Landesliga halten kann, mag ich sehr zu bezweifeln.


    Ich persönlich kann diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen, da ich in den letzen Jahren kein Problem hatte wenn junge, talentierte Spieler aus Polen oder Tschechien unser Trikot tragen. Und manch Spieler wie Gajewski oder Paszlinski sind dann auch für andere Vereine (Torgelow,LOK) interessant geworden. Ich hab auch nix dagegen wenn voll auf den Nachwuchs gesetzt werden soll, bloß da muss der Unterbau auch ne gewisse Qualität hergeben.


    Und Fred Wonneberger ist nun mehr oder weniger ein Opfer der ganzen Neustrukturierung :abgelehnt:


    PRO Wonne! :bindafür:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Bei uns ist ja im Sommer dieser Schnitt gemacht worden und das Ergebnis sieht ja, trotz 12 Abgänge und einem kompletten neuen Trainerteam, nicht so schlecht aus.

    Da hoffe ich nur, dass dies zum heitigen Tag auch noch so ist. Es wird zwar in Moment viel spekuliert, aber ich kenne das Gerücht, daß es auch in Kamenz Überlegungen gibt, die Mannschaft zum Saisonende aus der LL. zurück zu ziehen .....
    ...aber da muß ja nix dran sein ;)


    @ Kiwi
    Mal sehen, wo Wonne die nächste Saison aufschlägt ?
    Er ist mE. ein top Trainer und würde wohl auch in der OL. eine gute Figur machen..... ;)

  • der Präsi hat zu unserem vereinsinternen Turnier offiziell verkündet, dass für die kommende Saison mit LL geplant ist. Ansonsten würden ja die Winter- Neuzugänge und die Einstellung von Hr. Terks als GF wenig Sinn machen- oder? Unbestätigte Gerüchte sprechen auch wieder von der aktuellen Meldung für die Oberliga?! aber wie gesagt- Gerüchte aus der Mannschaft :versteck:

  • Ansonsten würden ja die Winter- Neuzugänge und die Einstellung von Hr. Terks als GF wenig Sinn machen- oder? Unbestätigte Gerüchte sprechen auch wieder von der aktuellen Meldung für die Oberliga?! aber wie gesagt- Gerüchte aus der Mannschaft :versteck:

    Oberliga ?
    Damit erschließt sich mir jetzt , warum Frank das Spiel FCO - Erfurt beobachtet hat.... ;)

  • BSG STAHL RIESA - RB LEIPZIG 2. 1:1(1:0)


    1:0 Andre Köhler (11.)
    1:1 Alexander Siebeck (69.)


    Zuschauer: 679


    Da gab es doch jenes 0:9 im Herbst und die spartanischen Leistungen der letzten Zeit und so hatten die meisten nicht viel Hoffnung für das heutige Spiel.
    So begann das Spiel bei bestem Frühlingswetter wie erwartet. Stahl heute mit Lotzmann im Tor, dem wiedergegebenen David Wukasch für den gesperrten Duran in der Innenverteidigung und ohne Ihbe und Genschur.
    Die Jungbullen versuchten gleich das Spiel an sich zu reißen,aber waren zu ungenau oder schneller als der Ball und liefen des öfteren ins Abseits. Stahl mit der ersten Chance, als Müller sich am Strafraum um seinen Gegner dreht und Wulnikowski zu einer Parade zwingt. Die anschließende Ecke bringt eben jener Müller halbhoch in den Fünfer. Dort steht Andre Köhler frei und köpft, Wulnikowski kriegt den Ball nicht richtig zu fassen und selbiger rollt über die Linie zum 1:0 :freude:.
    Den Rest der ersten Halbzeit bestimmt eindeutig RB, die technisch und spielerisch überlegen sind, aber die Stahlwerkerjungs halten heute voll dagegen. Alle Elf verdienten sich heute eine 1* in Punkto Kampf und Einsatz.
    Zu richtigen Chancen kommen die Brauseboys aber nicht.
    Ganz anders Stahl. Nach ner knappen halben Stunde setzt sich Krechlak auf links durch und passt auf den mitgelaufenen Rene Müller, doch der schafft es aus 7 Metern nicht den Ball im Tor unterzubringen :rofl: :motz: :rofl:. 10 Minuten später verfehlt Toni Schurig nach einem Kutsche Freistoß ebenfalls knapp das Gehäuse. So geht's nur mit 1:0 in die Pause. Gästetrainer Vogel schien auch nicht zufrieden, denn er schickte seine Wechsler schon nach 30 Minuten zum Warmmachen :!:
    Nach der Pause dachte ich kurz wir wären beim American Football. Anstoß RB und zwei Mann am Ball und sechs Mann daneben an der Scrimmage Line. Ein schneller Ball nach vorn und alle hinterher. Sie bekommen den Ball auch, aber es kommt nur ein harmloser Schuss bei raus.Damit war die Richtung vorgegeben. Die Bullen mit Druck, Druck und nochmals Druck. Stahl konnte sich kaum noch befreien, aber hielt die Führung, da RB immer noch zu ungenau im Abschluss agierte. Dann betätigte ich mich leider als Unke. Ich sprach zum neben mir stehenden SZ sportredakteur: "Lange geht das aber nicht mehr gut". Ergebnis: 10 Sekunden später Flanke von rechts und Siebeck kann am 16er den Ball ungestört annehmen, sich drehen und mit seinem Schuss ins linke untere Eck Lotzmann keine Chance lassen. Anschließend ging es immer weiter in Richtung Stahler und es gab kaum noch Entlastung. In der 84. war es dann fast soweit. Ein Eckball segelt bis ans hintere Fünfmeterraumeck und einer der Leipziger Riesen springt am höchsten und köpft zurück Richtung,eigentlicher, kurzer Pfosten und ich sehe den Ball schon einschlagen. Doch wie aus dem nichts kommt ein RB Stürmer und drückt den Ball aus 40 Zentimetern ins Tor. Ich denk noch: "Das war aber doch Abseits?" und glücklicherweise kommt auch gleich der gelbe Wimpel an der Seitenlinie hoch :P. Puh Glück gehabt. Lässt der Stürmer weg, verlieren wir das Spiel noch. Eine Minute später springt Hannes Mietzelfeld dem Riesaer Thomas Kutsche am Stahlstrafraum ins Kreuz und sieht zurecht :gelbekarte: :rotekarte:.
    Richtige Entscheidung von Schiri Rico Teichmann aus Chemnitz, der zuvor mit zwei falschen Eckballentscheidungen für zusätzliche Gefahr fürs Stahltor sorgte. :abgelehnt:
    RB drückte dennoch weiter auf den Siegtreffer und bekam noch 5! zusätzliche Minuten Zeit, doch die Stahlwerkerjungs konnten den Kasten sauberhalten.
    Schließlich pfiff der Schiri unter großem Jubel des Stahl Anhangs ab und wir hatten einen wichtigen Punkt gesichert.


    Fazit:
    Zitat OKW " Die beste Saisonleistung"
    Dem ist noch hinzuzufügen. Warum nicht immer so????
    Wir können es doch und wenn alle 90 Minuten mitmachen, dann kommen auch die Erfolge. Zumal sich das Lazarett in der Offensive, mit Kurzeinsätzen von Fricke und Runge, lichtet.Also immer vollen Einsatz und die Erfolge kommen von selber. ( Meine Worte in Gottes Gehörgang :D)


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • FC STOLLBERG - BSG STAHL RIESA 0:1 (0:0)


    0:1 Toni Schurig (84.)


    Zuschauer: 311 mit ca.120 Gästefans


    Mal wieder Sonntags unterwegs und diesmal nach Stollberg.
    Es ist eine schöne Anlage mit Kunstrasenplatz, Tartanbahn herum und viel Platz auf und neben der Tribüne.
    Am Eingang wie immer 5 Oi's rübergereicht. Dafür gab's ne Karte, ein Programm und sogar einen "amerikanischen Rapper" zurück. :thumbup:
    Das Spiel begann mit Anstoß Stahl und postwendend dem ersten Angriff des FCS. Der Ball kam in den Riesaer Fünfer. Dort wurde ein Angreifer umgesenst , doch Schiri Schroth aus Markkranstädt und die Windisch Brothers an den Linien hatten oder wollten nix gesehen haben. Glück gehabt! Der Rest der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Sommerliches Gegurke zwischen den Strafräumen mit 2-3 Schüssen aufs jeweilige Tor. Beste Chance noch für Stollberg kurz vor der Pause, mit einem Heber über Torwart Lotzmann, aber auch aufs Netz.
    Danach war Halbzeit und der Stadionsprecher glänzte mit Wissen über Stahl Riesa. 8o. Bier gab's für 1,90 plus 50 Cent Pfand per Spielmarke. Vielleicht auch bei uns denkbar?? wenn ich an das Stadion nach dem Spiel letzte Woche denke. Bratwurst für 2€ schmeckte auch.
    Nach der Pause dasselbe Bild wie zuvor. Bis zur 70. Minute als sich der gerade eingewechselte Marcel Fricke durchwurschtelt und den linken Pfosten trifft. Das war's dann erstmal wieder. Die ersten drohten in der wärmenden Sonne einzuschlafen, bis in der 84. sich schließlich Toni Schurig aus fast 30 Metern ein Herz fasst und einfach draufhält und der Ball im oberen rechten Eck einschlägt.Jaaaaaa endlich :!: :!: Das erste Tor am 22. Spieltag, für den Schützenkonig der letzten Bezirksliga Mitte Saison. Nun kam auch der FCS nochmal und es gab 3 Minuten drauf. Erst noch eine Behandlungspause eines Stollbergers und bei einem Freistoß kam Torwartriese Patrick Wickelt mit nach vorn. Der Ball kommt in den Stahl Fünfer und ein heilloses Chaos bricht aus. Von uns aus nicht zu sehen, aber die Stollberger reißen zwei mal die Arme hoch, doch schließlich geht der Ball links neben dem Tor ins Aus und der Schiri gibt unter lautstarken Protesten Eckball. Bei selbigem wird der Stahl Hüter angegangen und auch noch behandelt. ;) So dauert es bis 96:43 min. bis der Schiri unter dem Jubel des Stahl Anhangs endlich abpfeift. Stahl jetzt wieder mit 6 Punkten vorm vermutlich ersten Abstiegsplatz und einem hoffentlich geplatzten Knoten bei Toni Schurig.


    Fazit: Wieder mal ein Gurkenspiel ala Döbeln oder Grimma, aber diesmal siegreich. Gegen Schiebock und Sachsen Leipzig sollte aber schon weiter gepunktet werden und vielleicht mit einer Leistung wie gg. RB. :thumbsup:


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: