Landespokal Sachsen 2013/2014

  • TSV Cossebaude - FSV Budissa Bautzen 0:7 (0:2)


    Torfolge:
    0:1 Petr Novotny (09.)
    0:2 Martin Hoßmang (38.)
    0:3 Stefan Höer (70.)
    0:4 Alexander Schidun (74.)
    0:5 Denny Krahl (77.)
    0:6 Tobias Naumann (78., Foulelfmeter)
    0:7 Stefan Höer (81.)


    Am Ende machte es BZ dann doch deutlich. Glückwunsch zum Einzug in das Viertelfinale. :)

  • Nachholspiel aus der 3.Hauptrunde


    VfB Zwenkau 02 - Radebeuler BC 2:1 (2:0)


    Zwenkau schafft die Überraschung, führte nach elf Spielminuten bereits mit 2:0.


    Achtelfinale


    FC Eilenburg - BSG Stahl Riesa 4:2 (1:1)


    Torfolge: 0:1 Norman Gründler (14.), 1:1 Dennis Kummer (45.), 2:1 Benjamin Fraunholz (56.), 3:1 Dennis Kummer (68.), 4:1 Christopher Plätzsch (75.), 4:2 Johannes Runge (79.).

  • Ich sehe in dieser Saison die Bezirksligisten reihenweise mit hohen Niederlagen aus dem Pokal fliegen: Post 0:8, FC Pirna 0:5, Borea 0:7, Cossebaude 0:7 - jeweils gegen höherklassige Mannschaften. Dagegen nahm sich das 1:4 meiner Copitzer in Gelenau ja beinahe knapp aus, aber den Peinlichkeitsfaktor gabs natürlich gratis dazu. Dafür bleibt uns der Ärger erspart, gegen RB spielen zu müssen.


    Gestern in Cossebaude (ich hatte den Ground tatsächlich noch nicht, obwohl ich x-mal dran vorbeigefahren bin) eine am Ende klare Sache, auch wenn sich der Gastgeber lange tapfer wehrte und "Zimmi" am Mikrofon künstlich Spannung aufbauen wollte.
    Die Torschützen stehen weiter oben, bereits nach 12 Sekunden (handgestoppt von meinem Kumpel Lars) lag der Ball im Tor, aber die Abseitsfahne kam sofort. Gleich im Gegenzug die Riesenchance für Cossebaude zum Führungstor, aber der Bautzner keeper parierte so wie später mehrfach Kunze im Gastgeber-Tor.
    Bautzen tat lange Zeit nur das Nötigste, erst am Schluss spielte man die Überlegenheit gnadenlos runter, es hätte sogar noch zweistellig werden können. Aber zweimal 7:0 in Folge ist auch nicht alltäglich, am Sonntag bei Dynamo2 wirds knapper werden. Ich bleibe aber in Pirna, das Bahnchaos an diesem Wochenende tue ich mir nicht an!
    400 Zuschauer, darunter 80 bis 100 Gäste und ein paar alkoholgeschwängerte Zaungäste aus BZ.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Donnerstag | 31.10.13
    TSV Cossebaude - FSV Budissa Bautzen 0:7 (0:2)
    FC Eilenburg - BSG Stahl Riesa 4:2 (1:1)
    Sonnabend | 16.11.13
    VfB Zwenkau - NFV GW Görlitz 3:2 (3:1)
    Germania Mittweida - FC O. Neugersdorf 0:4 (0:2)
    Sonnabend | 16.11.13 | 13:00 Uhr
    SG Sachsen Leipzig - VfB Auerbach 1:2 (0:0)
    Sonnabend | 16.11.13 | 13:45 Uhr
    BSV Gelenau - RB Leipzig 0:11 (0:4)
    Sonnabend | 16.11.13 | 14:00 Uhr
    SSV Markranstädt - VFC Plauen 3:0 (1:0)
    Sonntag | 17.11.13 | 14:00 Uhr
    BSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC 0:4 (0:1)


    Zwenkau stark, ansonsten höchstens noch die Niederlage von Plauen etwas überraschend. Läuft halt wie jedes Jahr...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Zwei Viertelfinalspiele sollen am 14.12. durchgezogen werden, 12:30 Uhr Zwenkau - Auerbach und 13:00 Uhr Bautzen - Neugersdorf. Warten wir mal ab, was der Winter dazu sagt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Budissa Bautzen - Neugersdorf 0:1


    Bautzen in der ersten Halbzeit eindeutig das bessere Team, war überlegen und erspielte sich einige Chancen, die aber z.T. kläglich vergeben wurden. Neugersdorf wie zuletzt bei Halle 96 ohne Stürmer gestartet ohne Zug nach vorn und meistens mit Verteidigen beschäftigt. Zur Halbzeitpause war klar, daß Trainer Weidner reagieren musste, um das Angriffsspiel zu beleben.
    Etwa in der 55. Minute kam Nezmar für Hädrich und das Spiel wurde mit einem mal besser. Bautzen in HZ 2 auch nicht mehr so stark wie im ersten Spielabschnitt.
    Etwa eine Viertelstunde vor Schluss der Führungstreffer durch Nezmar nach der ersten und einzigen Chance für Neugersdorf. Ich habs im Gedränge nicht so genau gesehen, sah aber wieder nach Fallrückzieher aus wie beim Punktspiel gegen Bautzen vor einigen Wochen. Unter den 850 Zuschauern auch viele Neugersdorfer und einige Neutralos/Hopper (?), die wohl Bautzen verlieren sehen wollten. :) Die Führung wurde dann souverän und clever über die Zeit gerettet. Bautzen hatte auch nicht mehr viel zu bieten.


    Nach dieser Revanche für die 2:3 Punktspielniederlage geht Neugersdorf in die wohlverdiente Winterpause. Tabellenplatz 2 in der Oberliga als Aufsteiger und Landespokal-Halbfinale sind eine tolle Bilanz. Mal sehen was die Auslosung für das HF bringt und wie es in der Oberliga im nächsten Jahr weitergeht.


    :schal1: :schal1:

  • Wie man hörte wollte der FCO kein Freitagabend-Flutlichtspiel weil zu diesem Zeitpunkt Jan Nezmar noch nicht vom Europa League Spiel aus Portugal zurück war. Also, alles richtig gemacht. Glückwunsch :!:
    Wenn man das Halbfinale überstehen sollte und im Finale auf RBL trifft, wäre man wohl (wenn RB aufsteigt) bereits vor dem Endspiel im DFB-Pokaltopf und um 200 Kilo schwerer...

  • @ stuju



    ...und wenn das mit Jan Necmar so wäre - dann ist das doch ganz nachvollziehbar, ist er schließlich der Spieler der den Unterschied macht - ohne die Leistung der gesamten Mannschaft schmälern zu wollen....


    Ansonsten mal abwarten was das Halbfinale so bringt und dann ist Träumen schon mal erlaubt.....!!

  • ein paar Bemerkungen zum gestrigen Pokalspiel in Bautzen aus neutraler Sicht:


    - 850 Zuschauer, davon knapp 300 auf der Gegengerade. Nach dem Torjubel zu urteilen vielleicht 100 Neugersdorfer
    - ich hab auch gelesen, dass Budissa schon Freitag Abend spielen wollte. Da wären garantiert 300 Zuschauer weniger gekommen, u.a. mein Kumpel Lars und ich
    - meine Serie bleibt bestehen: in der letzten und in dieser Saison endeten alle Spiele von BZ oder FCO, die ich gesehen habe, mit Auswärtssiegen
    - ich meinte vor dem Spiel sinngemäß: "BZ hat die bessere Mannschaft, FCO die besseren Einzelspieler." Irgendwie behielt ich Recht...
    - 1. HZ Neugersdorf betont defensiv, aber taktisch nicht ungeschickt. BZ zwar überlegen, aber nur eine richtige Torchance aus dem Spiel plus ein paar gute Fernschüüse
    - schon ab der 46. Minute störte der FCO deutlich früher, hatte die 2. HZ eigentich komplett im Griff. Nezmar machte dann den Unterschied fest
    - bei Budissa fehlte mir in der 2. Hälfte der unbedingte Wille, dieses Ding zu reißen
    - vom taktischen Verlauf (nicht von der Anzahl der Torchancen auf beiden Seiten) hatte die Partie aus Neugersdorfer Sicht viele Ähnlichkeiten mit dem 1:0-Sieg bei Dynamo2 Ende August, den ich auch gesehen hatte
    - Junge, Junge, die Bautzener Zuschauer haben geschimpft: über den Trainer, über die Taktik, über einzelne Spieler. Unverständlich nach dieser Halbserie, auch wenn das gestern sicher schmerzte!
    - was soll das: SR Lars Albert pfeit lt. Programmheft für RB Leipzig. Kaufen die jetzt ihre Schiris schon im Vogtland ein??? Charakterlich passt das aber zu meinem alten "Freund" aus Landesligazeiten! Gestern pfiff er ohne Probleme, in einigen Situationen durchaus kein Heim-Schiri
    - dies war definitiv mein letztes Landespokalspiel 2013/14 und damit verabschiede ich mich aus diesem Fred!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Die Auslosung der Halbfinals ergab folgende Paarungen:


    Eilenburg oder RB Leipzig - Neugersdorf


    Auerbach - Chemnitz oder Markranstädt


    Die Begeisterung bei mir hält sich in Grenzen. :( Ich hab nichts gegen RB aber ich hätte mir lieber Auerbach oder CFC/Markranstädt gewünscht.
    Aber vielleicht wirds ja ein ähnliches Highlight wie im letzten Jahr. Vielleicht müssen wir auch nach Eilenburg. RB hat ja derzeit Personalprobleme ...

  • Na, man sollte es wenigstens erwähnen:


    Das Finale bestreiten der FCO Neugersdorf und der Chemnitzer FC!


    Prinzipiell hat der FCO Heimrecht. Über Termin und Ort werden dann sicher noch verschiedene Organe beraten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nach Abstimmung mit dem Fußballverband und dem Chemnitzer FC sowie nach einer Sicherheitsbegehung im Stadion steht nun Termin und Austragungsort des Pokalfinales fest:


    Am 07. Mai um 18:00 Uhr spielt der FC Oberlausitz im Neugersdorfer Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion gegen den Chemnitzer FC.


    Der Vorverkauf soll am 28. April starten.