Landskron-Oberlausitzliga 2013/2014

• da haben ja noch einige gefehlt bei oppach, die beiden neuen CZ, Kümpfel, Kapocsi und über kurz oder lang kommt auch Paul Heldner wieder dazu. Also sooooo schlecht sind die nicht. wird zeit das es los geht, gribbelt schon :-)

Paul beginnt ab morgen wieder mit leichtem Training. Mit Kappo muß man sehen, aber das wird wohl eher nix mehr, der hat sich bis jetzt noch nicht blicken lassen..... :rolleyes:
    Gestern gegen die FCO A-Jugend in einem guten Spiel 3 : 3 gespielt. :!:
    Ich weiß immer noch nicht, wo die neue Mannschaft einzuordnen ist. Am Sonntag wird man schlauer sein.

• So, nun ist es endlich wieder soweit, das runde Leder rollt ab sofort auch wieder in der Landskron-Oberlausitzliga.
    Meine persönliche Prognose sieht wie folgt aus:

Plätze 01 - 05: Zittau, Oppach, Weißwasser, Löbau, Oderwitz
    Plätze 06 - 13: alle anderen Mannschaften außer
    Plätze 14 - 16: Rauschwalde, Friedersdorf, Rietschen

Ich hoffe, ich trete hier niemanden zu nahe, ist einfach aus dem Bauch heraus entstanden, also vergebt mir bitte. :S

Mein persönlicher Favorit ist Weißwasser, haben in der letzten Saison einen schönen und guten Fußball gespielt, nur Auswärts hat es nicht immer sollen sein 8) Sie sind eingespielt und haben sich mit Adamowicz (Polen) und Reher (Klitten) ein klein wenig verstärkt :schal3: :support:

Und nun noch meine Tips für den 1. Spieltag:

Olbersdorf - Großschweidnitz 2-1
    Rietschen - Weißwasser 1-1
    Ostritz - Friedersdorf 1-0
    Schleife - Oderwitz 1-2
    Rauschwalde - Löbau 1-2
    Oppach - Neueibau 3-1
    Spree - Neusalza-Spremberg 1-1
    Neugersdorf - Zittau 2-2

Und AAAAAAAAAAAAAAAAnpfiff :schal3:

MfG Maddi

• Olbersdorf - Großschweidnitz 0-0

Rietschen - Weißwasser 1-1

Ostritz - Friedersdorf 1-2

Schleife - Oderwitz 1-3

Rauschwalde - Löbau 1-4

Oppach - Neueibau 1-3

Spree - Neusalza-Spremberg 2-3

Neugersdorf - Zittau 2-0

• Meine Tipps:

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : SG Medizin Großschweidnitz 2:2
    FC Stahl Rietschen : VfB Weißwasser 1909 1:1
    Ostritzer BC : LSV Friedersdorf 2:2
    SV Lok Schleife : FSV Oderwitz 02 1:1
    GFC Rauschwalde : FSV Empor Löbau 1:3
    FSV Oppach : SV Neueibau 0:2
    FC Oberlausitz Neugersdorf II : VfB Zittau 4:1
    LSV 1951 Spree : FSV 1990 Neusalza-Spremberg .... eigenes Ergebnis tipp ich ungern - ich sag mal Remis

• So, nun ist es endlich wieder soweit, das runde Leder rollt ab sofort auch wieder in der Landskron-Oberlausitzliga.
    Meine persönliche Prognose sieht wie folgt aus:

Plätze 01 - 05: Zittau, Oppach, Weißwasser, Löbau, Oderwitz
    Plätze 06 - 13: alle anderen Mannschaften außer
    Plätze 14 - 16: Rauschwalde, Friedersdorf, Rietschen

Oben: Oderwitz; WSW; Löbau; Neusalz; Neueibau; FCO II;
    dann der Rest ;)

Aufsteigen wird Oderwitz :ja:
    Absteiger lege ich mich nicht fest, da gibts einige Bewerber.

Viel Spass in der neuen Saison :halloatall:

• Schön zu sehen, dass wieder rege Bewegung im Forum ist :bindafür:

FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : SG Medizin Großschweidnitz 2:1
    FC Stahl Rietschen : VfB Weißwasser 1909 2:1
    Ostritzer BC : LSV Friedersdorf 1:1
    SV Lok Schleife : FSV Oderwitz 02 1:4
    GFC Rauschwalde : FSV Empor Löbau 1:2
    FSV Oppach : SV Neueibau 0:3
    FC Oberlausitz Neugersdorf II : VfB Zittau 4:2
    LSV 1951 Spree : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1:4

Und START :schal1: :schal1:

• RW Olbersdorf – Medizin Großschweidnitz 0 : 3 ( 0 : 1 )

Eine ansprechende Saisoneröffnung in Olbersdorf, man lies sich was einfallen. So kamen die Schiris und Kapitäne beider Mannschaften hoch zu Ross ins Stadion. Hatten wir so auch noch nicht gesehen. Respekt !
    Das Resultat täuscht, denn drei Tore besser waren die Gäste nicht. Spielerisch ausgeglichen war Großschweidnitz abgezockt in der Chancenverwertung. Die nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt, wobei die Gastgeber in der ersten HZ. zweimal am stark haltenden Neugebauer scheiterten und in Hz. zwei durch Linke nur die Latte trafen. Das erste Tor ein direkter Freistoß von Andreas Winkler, das zweite ein Kopfball von Marcel Lucas und beim dritten werden die Olbersdorfer von Frank Günzel ausgekontert. Am Ende steht ein deutlicher Auswärtssieg, den wohl keiner so erwartet hatte. Schiri Christian Walter leitete großzügig aber gut.
    Zu: 250

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Noch ein paar Eindrücke von der gestrigen Saisoneröffnung in Olbersdorf.
    Eintritt 3 €. Dafür gabs eine DDR Kino-Abreiskarte, ein farbiges Programmheft und eine Halbzeitverlosung mit ansprechenden Preisen. ( Haartrockner, Kokosfußmatten, 30 € Hotelgutschein für ein Essen und zwei Tageskarten für die Schmalspurbahn ) Vor dem Spiel fanden, wie jedes Jahr, einige Auszeichnungen und Ehrungen statt. So wurde, unter anderem, Tobias Weickelt als „bester“ Schiri des OFV der letzten Saison geehrt und nun auch endlich in die BZL. hoch gestuft. Glückwunsch, dass hätte er sich eigentlich schon letzte Saison verdient gehabt. Die Gäste mit neuem Trainer ( der hatte die Mannschaft sehr gut eingestellt ) und Sohn im Kader. Lustig fand ich, das Carsten Seifert bei den Gästen als „ Neuzugang“ aus der zweiten Männermannschaft verkündet wurde. Beeindruckend aber dann seine Leistung im Spiel, wie er mit seiner Zweikampfführung ein ums andere mal „ Günni“ den Nerv zog. Zum Spiel selbst, hatte ich ja gestern Abend schon berichtet. Ein Spitzenspiel wars sicher nicht, ein gelungener Abend aber trotzdem. Respekt an die Verantwortlichen :!: ….und noch mal herzlichen Dank, dass wir auf der VIP-Loge Platznehmen durften, aber das hat sich so hoher Besuch ja eigentlich auch verdient. ;)

• Von Beginn an entwickelte sich ein gutes und intensives Spiel, welches Rietschen in den ersten 10 Minuten mehr oder weniger bestimmte. Doch dann übernahm Weißwasser mehr und mehr das Zepter und schlug eiskalt zu. Der Torschützenkönig der letzten Kreisoberligasaison, T. Skrzypczak, lupfte aus ca. 25 m den Ball über den zu weit heraus stehenden Rietschener Torwart zum Führungstreffer für die Weißwasseraner. Danach ging es fast im Minutentakt weiter, Weißwasser erhöhte schnell auf 3-0. Kurz vor der Pause erziehlte Rietschen den Anschlusstreffer und nach der Pause sogar das 2-3. Den tapfer kämpfenden Gastgebern gelang jedoch nicht mehr der Ausgleich, im Gegenteil, Weißwasser erhöhte auf 2-5. Ein gelungener Auftakt für Weißwasser (ohne Zych, Schleusing, Pätzold, Fischer, Schünemann), die meines Erachtens auch verdient gewonnen haben und einen heute überragenden T. Skrzypczak in ihren Reihen hatten.

0-1 T. Skrzypczak
    0-2 T. Skrzypczak
    0-3 S. Beil
    1-3 A. Jaworski
    Halbzeit
    2-3 E. Hennig
    2-4 T. Skrzypczak
    2-5 T. Skrzypczak

Zuschauer: gefühlte 200
    Eintritt: 3 Euro

War ein schöner Samstag-Nachmittag mit tollem Wetter und vielen Toren :schal3:

MfG Maddi

• FSV Oppach – SV Neueibau 1 : 0 ( 0 : 0 )

Oppach holt gegen den Favoriten, eigentlich nicht für möglich gehaltene, drei Punkte. Die Gastgeber standen tief, verschleppten das Tempo und waren darauf bedacht kein Gegentor zu bekommen. So hatte man zur HZ. zwei Möglichkeiten nach Standarts, aber keine aus dem Spiel heraus zu Buche stehen. Anders die Gäste, die ließen schon in den ersten zehn Minuten zwei klare Möglichkeiten aus und scheiterten auch danach noch zweimal am großartig reagierenden Oppacher Torhüter. Nach einer halben Stunde, ließen sich die Gäste das Oppacher Spiel aufzwingen und so bekamen die Zuschauer bis zum Schlusspfiff einen müden Sommerkick geboten. Wie das im Fußball dann so ist, gelingt Oppach mit seiner einzigen wirklichen Chance,durch den eigewechslten Johannes Kümpfel, Mitte der zweiten Halbzeit gar der Siegtreffer. Da die Neueibauer die letzten 20 min. nicht mehr in der Lage waren den Schalter umzulegen, blieben die drei Punkte in Oppach. Verdient ? Wohl eher nicht, aber wer fragt da in paar Wochen noch danach. Das Schiriteam um Alexander Gliesing hatte mit der fairen Partie keine Probleme und bot eine gute Leistung.
    Zu: 140

• Also ich sehe das nicht so rosarot wie Du, ausser das der Sieg in Ordnung geht, die von Dir aufgezählten Spieler, die nicht anwesend waren bei Weißwasser, kann ich so nicht stehen lassen. Pätzold, der schon jedes Jahr seine"letzte" Saison spielt ist nun kein Verlust mehr und die anderen, egal, spielerisch war es nicht so aufregend und Du hast vergessen zu erwähnen, das bei Rietschen die halbe Mannschaft fehlte!!! Ich denke dieser Verlust wiegt schwerer!

• Gut das du wieder da bist Achim der 1.
    Ich hatte vor ein paar wochen mal eine Frage auf einen deiner Posts gestellt.
    Ich hoffe immernoch auf eine Antwort, weil mich das wirklich brennend intressiert, wen du verantwortlich für die "schlechte" Lage in Wsw machst.
    MfG Kleeef
    :support:

• Schlecht??
    Ich glaube in Wsw macht man sich selber was vor, mal "sehen was rauskommt" am Ende der Saison.
    Warum sagt man nicht klar und deutlich das der Aufstieg angepeilt ist, warum sonst die die polnischen Einkäufe die sicherlich nicht für Umsonst da spielen. Was ist denn aus dem Zusammenschluß geworden??? Noch heute spielen die Mannschaften getrennt, unser Platz schliest die Pforten! Warum gelingt es nicht die Spieler beider Vereine zusammen zu führen, warum nicht gute Spieler aus der Region zu holen? Diese Frage zu stellen hat seine Berechtigung....Das es Fussballerisch besser geworden ist gegenüber 2 Jahren bestreite ich nicht, jedoch müssten die Berichte realistischer ausfallen, da wird zuviel rosarot geschrieben. Oder ist Kritik nicht erwünscht???

• Also ich als aussenstehender der nur durch "hörensagen" ein bisschen nähres vom internen mitbekommt will mir da kein Urteil über Zusammenschlüsse etc. erlauben. Aber laut meinen Quelle wird doch nun zusammen trainiert und es wurde doch in der Vorbereitung auf beiden Plätzen trainiert und alle sollten dort teilnehmen. Da verstehe ich dein Problem nicht ganz. Oder habe ich da falsche Infos?
    Zum Thema Saisonziel hab ich mich mal auf der Homepage umgeschaut und da wird als Ziel "Platz unter den ersten 3" ausgegeben. Das klingt für mich jetzt nicht so nach "mal sehen was herauskommt".
    Zum Thema Transfers finde ich das mit Reher ein junger talentierter Spieler aus der Region gekommen ist und das der Kader auch so viele Junge Spieler drin hat. Ich habe mir auch das Rietschen Spiel angesehn und fand das dort die Mannschaft recht jung war im Vergleich zu anderen Zeiten. Ich bin auch nicht der größte Freund von polnischen Gastspielern aber auch dort finde ich wirken sie derzeit als ein guter Teil der Mannschaft und nicht als egozentrische Selbstdarsteller wie es bei einigen anderen Vereinen ist bzw. in wsw vor 1-2 Jahren noch war.
    Aber wie gesagt ich bin kein Vereinsmitlgied und weiß nicht viel über irgendwelche internas welche dort ablaufen. Vielleicht stehst du da ein wenig näher dran.
    Antworten sind erwünscht.
    :support:

• Wobei die Betonung wohl auf "vorerst" liegen sollte.... ;)

Na gut du hattest mal wieder Recht ;) Ex-Dynamo Profi Robert Heiße wechselt vom Radebeuler BC 08 zum FSV 1990 Neusalza-Spremberg. Aber wer nen Robert Heiße ablösefrei bekommen kann nimmt den auch. Ist Verwandtschaft unseres Trainers André Kohlschütter. Hält sich die Woche über bei einem thüringischen Landesligisten fit und hat als Polizist dort auch noch so Training zwischendurch. Sollte/wird Neusalza schon weiter helfen denk ich. Mehr Infos auf der Homerpage des FSV 1990 Neusalza-Spremberg: http://www.fsv-neusalza-spremberg.de/aktuelles/mitteilungen/

• Meine Tipps zum 2. Spieltag:
    LSV Friedersdorf : LSV 1951 Spree 1:2
    FSV Empor Löbau : SV Lok Schleife 2:2
    FSV Oderwitz 02 : Ostritzer BC 4:1
    SV Neueibau : FV Rot‑Weiß 93 Olbersdorf 3:0
    VfB Zittau : FC Stahl Rietschen 1:1
    VfB Weißwasser 1909 : GFC Rauschwalde 5:0
    SG Medizin Großschweidnitz : FC Oberlausitz Neugersdorf II (SO - 15°°) 2:2
    FSV 1990 Neusalza‑Spremberg : FSV Oppach (SO - 13°°) ....tippe ich nicht!

Und jetzt Eure Tipps bitte :-)

• LSV Friedersdorf : LSV 1951 Spree 2:2
    FSV Empor Löbau : SV Lok Schleife 3:2
    FSV Oderwitz 02 : Ostritzer BC 6:0
    SV Neueibau : FV Rot‑Weiß 93 Olbersdorf 5:1
    VfB Zittau : FC Stahl Rietschen 2:1
    VfB Weißwasser 1909 : GFC Rauschwalde 5:0
    SG Medizin Großschweidnitz : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:3
    FSV 1990 Neusalza‑Spremberg : FSV Oppach 4:1

man darf gespannt sein wieviel Besucher das Nachbarschaftsderby zwischen Neusalz und Oppach zieht.

• Nachdem es letzte Woche noch nicht so lief, jetzt ein neuer Versuch :thumbup:

LSV Friedersdorf : LSV 1951 Spree 2:1
    FSV Empor Löbau : SV Lok Schleife 4:3
    FSV Oderwitz 02 : Ostritzer BC 4:2
    SV Neueibau : FV Rot‑Weiß 93 Olbersdorf 2:1
    VfB Zittau : FC Stahl Rietschen 1:3
    VfB Weißwasser 1909 : GFC Rauschwalde 6:1
    SG Medizin Großschweidnitz : FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:5
    FSV 1990 Neusalza‑Spremberg : FSV Oppach 4:0

• Na da tippe ich auch mal für den zweiten Spieltag:

Friedersdorf - Spree 1-1
    Löbau - Schleife 2-2
    Oderwitz - Ostritz 3-0
    Neueibau - Olberdorf 2-1
    Zittau - Rietschen 2-2
    Weißwasser - Rauschwalde 2-0
    Großschweidnitz - Neugersdorf 1-1
    Neusalza-Spremberg - Oppach 1-1

Mfg Maddi

• Weißwasser gewinnt klar und deutlich, war aber schwieriger als erwartet, da Rauschwalde fast nur in der eigenen Hälfte stand und mauerte. Die erste Halbzeit daher auch kein gutes Spiel. Nach dem dritten Treffer kurz nach der Halbzeit, war dann die Messe endgültig gesungen, Rauschwalde nur noch mit sporadischen Kontern, die aber nichts einbrachten. Letztendlich ein verdienter Sieg der Weißwasseraner, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wetter war Top, Essen und Getränke ebenfalls. Nächste Woche geht es dann für die Schwarz-Weißen zum Derby nach Schleife.

1-0 Reher
    2-0 Beil
    Halbzeit
    3-0 Skrzypczak
    4-0 Beil
    5-0 Skrzypczak

Zuschauer: gefühlte 150

MfG Maddi