Landskron-Oberlausitzliga 2013/2014

  • Saisonvorschau ?(
    Favorit sind ganz klar die Oderwitzer, kaum Spieler abgegeben und gute Qualität dazugewonnen... Muss man aber kein Prophet sein um auf Oderwitz zu tippen :schal:
    FCOII für mich überbewertet.. werden wenn überhaupt in einer großen Spitzengruppe mitspielen... in der sehe ich Neueibau, Neuse, Löbau, Schleife, WSW und eben den FCOII... Außenseiterchancen in diese Gruppe hat für mich Rietschen die u.a. GR II im Test 4:1 geschlagen haben...
    Abstiegsbedroht sehe ich Rauschwalde, Spree, Großschweidnitz und Olbersdorf
    Ostritz und Oppach sowie Zittau sehe ich im Mittelfeld.. man muss sehen wie ZI die ganzen Abgänge verkraftet..
    Mal sehen was wahr wird und was nur HEIßE - :D Luft ist...
    erstmal Pokal - da hatten die KOL teams letztes Jahr eher begrenzt erfolg... :thumbdown:

  • Der Saisonstart rückt näher. Und nach den ersten Pokalrunden kann man schon erste kleine Rückschlüsse ziehen. Oderwitz, Spree und Friedersdorf mit souveränen 0:7 Siegen bei Kreisklassegegenern. Auch Neugersdorf II, Empor Löbau und Neusalza-Spremberg mit Siegen in die nächste Runde. Der Titelverteidiger wurde von Neusalza-Spremberg ausgeschalten, da lief es in der ersten Halbzeit noch stockend, im zweiten Durchgang dann aber ordentlich, es fehlten noch 3/4 Mann. Schwer tat sich der VfB Zittau, Olbersdorf und Oppach. Ein Klassenunterschied zu Kodersdorf war gestern beim Spiel Kodersdorf gegen Oppach nicht zu sehen, aber am Ende stand ein 0:2. Clemens Mitscherlich war mit dabei, die beiden CZ Neuzugänge noch nicht. Großschweidnitz ist in Gebelzig sogar nach Führung in der Verlängerung ausgeschieden. Damit stehen 10 von 11 Kreisoberligisten in der nächsten Runde, Weißwassers Gegner war nicht angetreten.


    Am Freitag startet nach der Staffeltagung in Olbersdorf die Kreisoberliga dann mit der Begegnung Olbersdorf gegen Großschweidnitz. Interessanteste Partie des 1. Spieltags sicher das Derby zwischen FC Oberlausitz Neugersdorf II gegen VfB Zittau. Schauen wir mal was der erste Spieltag bringt ;-) Rietschen trau ich die ein oder andere Überraschung zu!


    1. Spieltag:
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf : SG Medizin Großschweidnitz
    FC Stahl Rietschen : VfB Weißwasser 1909
    Ostritzer BC : LSV Friedersdorf
    SV Lok Schleife : FSV Oderwitz 02
    GFC Rauschwalde : FSV Empor Löbau
    FSV Oppach : SV Neueibau
    LSV 1951 Spree : FSV 1990 Neusalza-Spremberg
    FC Oberlausitz Neugersdorf II : VfB Zittau


    Eure Tipps bitte .....

  • Ebse hat doch die Vorbereitung noch bei Euch gespielt. Was ist denn da passiert ?
    ...zumindest hat er in Spree einen Stammplatz sicher. ;)


    ...und noch mal zum Spiel von Oppach in Kodersdorf. Die Spione der nächsten Punktspielgegner aus Neueibau, Neusalz und Friedersdorf hatten es sich nicht nehmen lassen, daß Gewürge anzuschauen. Nur viel schlauer werden die nicht geworden sein.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()


  • Rietschen traue ich nicht nur Überraschungen zu, die werden schön vorn mitspielen. Die sind nicht schlechter als Löbau und Co. Überraschen könnte Spree. Dort ist Mirko Ebert aus Niesky zurück.


    Rietschen sehe ich ähnlich wie Zampano.. werden oben mit dabei sein bzw. im erweiterten Kreis mitspielen...


    Im Oberland erzählt man sich immernoch das Handschick und Albert noch zum FCOII kommen sollen, die sollten aber meiner Meinung nach mit dem Pokaleinsatz festgespielt sein ?? ?( ?(


    im pokal alle favoriten vorbildlich :D das Schweidnitzer aus für mich keine Überraschung..

  • Warum ist das Ausscheiden von Medizin keine Überraschung für Dich? Ich will ja die Leistung von Gebelzig nicht schmälern, war auch nicht zuschauen. Aber Großschweidnitz ist ja keine Gurkentruppe ....


    Neuverpflichtungen können noch bis zum 31.08. getätigt werden. Sollte der Spieler aber schon für den abgebenden Verein gespielt haben, dann ist ein Transfer nur mit Amateurvertrag möglich.

  • Warum ist das Ausscheiden von Medizin keine Überraschung für Dich? Ich will ja die Leistung von Gebelzig nicht schmälern, war auch nicht zuschauen. Aber Großschweidnitz ist ja keine Gurkentruppe ....


    Neuverpflichtungen können noch bis zum 31.08. getätigt werden. Sollte der Spieler aber schon für den abgebenden Verein gespielt haben, dann ist ein Transfer nur mit Amateurvertrag möglich.


    OK, danke! und im Fall Mitscherlich? Das Spielrecht lag doch schon bei Post BZ... da müssen die ja Ihren Passantrag zurückgezogen haben???


    Zu Großschweidnitz: Denke sie sind dieses Jahr wieder unten dabei.. Und da ist das Ausscheiden für mich keine Überraschung. Also ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die 3€ Eintritt die dort genommen werden, ist der Fußball dort schon lange nicht mehr wert.. zum Vergleich FCO in der Oberliga 5€...

  • Ja bei Post-Germania hat man den Passantrag zurückgezogen, so wurde es mir zumindest erzählt.


    wie man hört mussten die ja ihren passantrag zurück ziehen da Herr M. ja nicht mehr für Post Germania BZ spielen wollte. Warum bleibt wohl sein Geheimnis.

    Da geht er durch die Beine, knapp an den Beinen vorbei, durch die Arme.

  • Mit Martin Kübris und Markus Neugebauer haben sie aber sicher nicht die schlechtesten Neuzugänge und Carsten Seifert ist auch wieder an Bord. Die Breite des gesamten Kaders ist vielleicht etwas dünn, aber wer hat in der Liga schon nen dicken Kader mit gleichwertigen Leuten. Das sind nicht viel und unten den Teams gehts da sicher genau so wie der "Schwenz". Ich seh da Olbersdorf, Rauschwalde eventuell auch Ostritz (von deren Transferfront hört man gar nichts) noch etwas schlechter. Unten wird die Medizin dabei sein, aber absteigen!? Ich weis nicht....

  • Carsten Seifert spielt eigentlich seit 2 jahren schon nicht mehr und ob seine Frau mit Kindern in Dresden Lust hat ihn jedes Wochenende zu entbehren wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, auch jeden Fall ist der Kader dünn und nur wenn alle da sind haben sie eine Chance sich zu halten...

  • werden sie aber nicht, da haben ja noch einige gefehlt bei oppach, die beiden neuen CZ, Kümpfel, Kapocsi und über kurz oder lang kommt auch Paul Heldner wieder dazu. Also sooooo schlecht sind die nicht. wird zeit das es los geht, gribbelt schon :-)

  • Lasst mal die Kirche wegen 3€ Eintrittsgeld im Dorf. Die werden niemanden umbringen und die sollten es jedem Wert sein, der sich ein Fußballspiel anschaut. Ihr werdet 90 Minuten mehr oder weniger unterhalten und damit das so ist, haben ein paar Leute Vorbereitungen zu treffen und es entstehen ja auch Unkosten (Schiedsrichter) für den Verein. Bei den üblichen Zuschauerzahlen (wo auch nicht alle Eintritt zahlen) wird schon nach Abzug der Schirikosten nicht viel von den Eintrittsgeldern übrigbleiben.
    Wer die hohe Fußballkost sehen will, der muss halt für 50 € zu einem Champions-League-Spiel gehen. Ob das im Verhältnis zum Eintrittspreis dann passt, wäre aus meiner Erfahrung dann auch manchmal fraglich...

  • In Oppach gibts ab dieser Saison die Möglichkeit, eine Eintrittskarte inklusive Freigetränk für 3,50 Euro zu erwerben.


    Tolle Idee oder? :schal4: :bia:

    Die Zuschauerzahlen werden zeigen, ob es ne tolle Idee ist.
    Wenn man bedenkt, daß man für 5 Oironen beim FCO Oberligafußball geboten bekommt......?