LEIDER VERSTARB am 08.04.2014 EIN "LANGJÄHRIGER GETREUER" DER WEINROTEN, HERBERT SCHÖN IM ALTER VON 84 JAHREN, SCHADE DASS ER DAS ENDE DER ERFOLGREICHEN SAISON NICHT MEHR ERLEBEN KANN.
BFC Dynamo - Saison 2013/14
-
-
Herbert hat sich nicht verbiegen lassen und auch unbequeme Wahrheiten ausgesprochen. Und er war ein ganz Treuer.
http://www.berliner-kurier.de/…oen,7168900,26845280.html -
In der FUWO gefunden.
http://www.fussball-woche.de/a…er-n-diaye-in-partylaune/ -
Glückwunsch an den Staffelfavoriten und völlig verdienten Meister sowie Hut ab von mir für die Leistung.
Vor fast einem Jahr waren viele Fans und Sympathisanten sehr zornig über die Leistungen ihrer Lieblinge,
nun werden sie in den Himmel gehoben und vergöttert. Das tolle daran ist, dass die Vereinsführung damals
ruhig und sachlich mit den Leistungsschwankungen umgegangen ist und am Trainer (trotz Gegenwind)
festhielt und auf den Zweijahresplan pochte.
Der Umzug ins schnöde Jahngelände halte ich für den falschen Weg, da nach dem "Union-Platzsturm-Spiel"
doch das Forum "regionalligareif" umgebaut wurde und jetzt nicht tauglich ist.
Die Vereinsführung muss sich die Frage gefallen lassen: Warum investiert jemand so viel Moneten in die Mannschaft und vergisst die kleinen Auflagen des Verbandes für seine Heimstätte?
Nur das Sportforum ist Heimstätte, denn ein "halbes Fußballstadion", eine Vereinskneipe, die Geschäftsstelle und alle Teams sind dort täglich am schuften und ackern, da ist die "fremde kleine Schüssel" im Prenzelberg nur eine missliche Lage. (Eisern 2 spielt auch dort)
Die Stimmung wird dort nicht annähernd so gut sein und das Rund immer leer aussehen, da selbst 3000-5000 Zuschauer in Spitzenspielen sich dort verlaufen.
Stadt, Bezirk und Verein müssen hierfür eine Lösung finden, denn schon andere Vereine sind mit derart
Umzügen gescheitert.Trotzdem viel Glück in der Regionalliga mit alten großen Bekannten.
-
Glückwunsch an den Staffelfavoriten und völlig verdienten Meister sowie Hut ab von mir für die Leistung.
Vor fast einem Jahr waren viele Fans und Sympathisanten sehr zornig über die Leistungen ihrer Lieblinge,
nun werden sie in den Himmel gehoben und vergöttert. Das tolle daran ist, dass die Vereinsführung damals
ruhig und sachlich mit den Leistungsschwankungen umgegangen ist und am Trainer (trotz Gegenwind)
festhielt und auf den Zweijahresplan pochte.
Der Umzug ins schnöde Jahngelände halte ich für den falschen Weg, da nach dem "Union-Platzsturm-Spiel"
doch das Forum "regionalligareif" umgebaut wurde und jetzt nicht tauglich ist.
Die Vereinsführung muss sich die Frage gefallen lassen: Warum investiert jemand so viel Moneten in die Mannschaft und vergisst die kleinen Auflagen des Verbandes für seine Heimstätte?
Nur das Sportforum ist Heimstätte, denn ein "halbes Fußballstadion", eine Vereinskneipe, die Geschäftsstelle und alle Teams sind dort täglich am schuften und ackern, da ist die "fremde kleine Schüssel" im Prenzelberg nur eine missliche Lage. (Eisern 2 spielt auch dort)
Die Stimmung wird dort nicht annähernd so gut sein und das Rund immer leer aussehen, da selbst 3000-5000 Zuschauer in Spitzenspielen sich dort verlaufen.
Stadt, Bezirk und Verein müssen hierfür eine Lösung finden, denn schon andere Vereine sind mit derart
Umzügen gescheitert.Trotzdem viel Glück in der Regionalliga mit alten großen Bekannten.
Wenn das Jahngelände schnöde ist, was ist dann das Stadion im Sportforum? Soviel kann der Verein gar nicht investieren, um das Stadion attraktiv zu machen. Damit wäre und ist er total überfordert. Von der Stadt oder dem Bezirk Unterstützung zu erhoffen, heißt dass du die Berliner Realitäten nicht kennst. Die haben nichts und die Stadt wird (noch) dem BFC in kaum einer Hinsicht entgegen kommen. Die fremde kleine Schüssel im Prenzlauer Berg findest du einerseits zu groß, andererseits wieder zu klein. Was denn nun? Sie hat auf jeden Fall eine bessere Verkehrslage, viele Fans finden die Spielstätte geiler, da man dort früher schon erfolgreich war. Vielleicht sind auch die Chancen größer, neue Zuschauer zum Verein zu bringen. Die hoffentlich 3000-5000 Zuschauer verlaufen sich nicht, sondern machen vereint ganz schön Stimmung. Wir kennen das von Pokalspielen. Das Stadion im Sportforum jedenfalls kann man eigentlich nur noch abreißen, im Jahnsportpark werden demnächst 16 oder 17 Millionen für das Champions League-Finale der Frauen investiert. -
Der Kurier hat wirklich fleißige Journalisten. http://www.berliner-kurier.de/…ein,7168900,26872450.html
-
Das Sportforum ist ein Stadion im Herzen der der Heimat des Clubs, da dort fast alle Dynamo-Fußballer
ihre Karriere begonnen haben und auch der ganze Verein beheimatet ist.
Es kommt im engeren und steileren Sportforum-Stadion mehr Stimmung (trotz weniger überdachter Plätze) auf als im Jahnpark, das ist ein Fakt.
Mit der kleinen Schüssel war gemeint, dass es keine Große ist wie das Olympiastadion und auch sehr weitläufig für das Fassungsvermögen, mehr nicht.
Die vielen Rasen- und Tribünenbesuche in beiden Grounds haben in mir die Abneigung zu dieser
kleinen Schüssel erzeugt. Schade finde ich es nur, da die Stehplatzarena mehr Stimmung bringen würde.
Mehr Fans ist totaler Schwachsinn, denn es steht und fällt alles mit der Kohle und dem sportlichen
Erfolg, egal wo gespielt wird. Mit Union im gleichen Stadion zu spielen ist auch ne tolle Sache oder?
Der Gästeblock ist eingezäunt, die Stufen sind mit Barrieren unterbrochen, der Spielertunnel vohanden
und und und, nur Flutlicht fehlt glaub.
Das war und ist nur meine Einschätzung und die ich im Umfeld hörte, wir werden es am eigenen Leib erfahren ob und wie die Atmosphäre die Weinrot-Weißen Kicker beflügelt oder nicht. -
...Das war und ist nur meine Einschätzung und die ich im Umfeld hörte, wir werden es am eigenen Leib erfahren ob und wie die Atmosphäre die Weinrot-Weißen Kicker beflügelt oder nicht.
Nächste Saison heißen die Gegner des BFC nicht mehr Malchower SV oder Hansa II, sondern Magdeburg,, Jena, Zwickau und (nach hoffentlich doch noch geschafften Klassenerhalt) Lok. Dazu kommen unter anderem noch die Reservemannschaften der beiden Berliner Lizenzvereine.
Vor diesem Hintergrund wird doch gerade nach den Vorkommnissen beim Spiel Union II gegen Zwickau vom letzten Wochenende, siehe Link niemand ersthaft erwarten wollen, das der BFC in der Regionalliga sein komplettes Heimspielprogramm im Sportforum absolvieren könnte!
Oder sollen ab kommende Saison Heimzuschauer wie Gäste sich jedesmal erst unmittelbar vor dem Stadionbesuch mittels Blick auf den aktualisierten Staffelspielplan noch abschließend vergewissern müssen, wo denn das Spiel nun tatsächlich ausgetragen wird, Sportforum oder JSP? Frei nach dem Motto: Heute spielt der BFC zuhause gegen Plauen (bzw. Meuselwitz, Auerbach, Halberstadt, Nordhausen, Bautzen). Sicherheitsbedenken Fehlanzeige, also könnte das Spiel vielleicht doch im Sportforum stattfinden...
Zuschauerfreundlich wäre das aber ganz bestimmt nicht!Außerdem will der Verein ja mittelfristig in die 3. Spielklasse zurückkehren. Spätestens dann wäre ein Wechsel in den JSP ohnehin unausweichlich, siehe Link
-
Der Torgelower SV Greif will uns den Spaß verderben, den man am Karfreitag sowieso nicht haben soll. Aber was kann schon der Gastgeber BFC Dynamo dafür, dass man unser Spiel vom wetterfreundlichen Sonnabend auf den garstigen Vortag verlegt hat. Jetzt wird einfach gefeiert und das in Familie, denn Frauen haben ebenso wie Kinder freien Eintritt, dürften ihre Gefährten beim Fußballbesuch in großer Zahl begleiten. Zu Hause muss es einfach ein zünftiges Fest zum Aufstieg geben, kann sein, die Damen bleiben bei uns hängen und kommen wieder.
Vorher muss aber das Spiel noch gespielt werden, in dem die Ueckerstädter überhaupt nichts zu verschenken haben. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und der damit verbundenen Planinsolvenz blieben mit Jager und Mista noch ganze 2 Akteure aus dem alten Kader dabei. Um die zwanzig neue Spieler musste Trainer Tomasz Grzegorczyk integrieren, im Prinzip ein unmögliches Unterfangen. Im Winter schien dann etwas Panik aufzukommen, holte man nämlich mit Markiewicz(39), Beck (37), Szych und jetzt noch unseren alten Kämpen David Schimmelpfennig Leute, die teilweise ihre Laufbahn schon beendet hatten bzw. lange verletzt waren. Gerade eben verlor man sein Heimspiel gegen Lichtenberg 47 relativ unglücklich mit 2 : 3, so krebst man im Abstiegsbereich rum. Es scheint so, als sei man im Angriff etwas schwach auf der Brust, konnte man in 22 Spielen gerade ebenso viele Treffer erzielen. Von den Mannschaften weiter unten kassierte man dagegen mit lediglich 34 auch die wenigsten Gegentreffer. Ich gehe davon aus, die Jungs aus der Gießerei-Arena versuchen, ihre Abwehrgassen geschickt zuzugießen, um in unsere offenen blitzartig rein zu stoßen. Jedoch man weiß es ja, dass der BFC hinten meist dicht ist. Sicherlich wird man in den Stunden des Feierns Kraft gelassen haben. Ich vertraue jedoch dem Trainerteam und glaube an die Vernunft und Seriösität unserer Jungs. Mittlerweile werden sie sich ausgenüchtert und solide auf das Match vorbereitet haben. Deshalb erwarte ich eine konzentrierte Leistung, auch wenn N'Diaye, Gutsche, Wolf und Dartsch noch komplett fehlen sollten. Gefeiert hat "Dieter" auffallend besonders, vielleicht ist er überraschend dabei ? -
Kommt alle! Das Wetter wird gar nicht so schlecht.
http://www.bfcdynamo.biz/basis…fuer-frauen-eintritt-frei -
-
-
..., aber nur die mit dem Gegentor für die Mannschaft, denn Stammkeeper Flauder stand heute nicht im Kasten. Die rund 2300 zahlenden Zuschauer, nebst vielen Frauen und Kindern, sahen eine muntere erste Hälfte. Nach einer Viertelstunde staubte Scharlau zum 1 : 0 ab, als Kalkutschke von links in den Strafraum eindrang, auf Rehbein ablegte und der Torgelower Torwart dessen Schuss nicht festhalten konnte. Wenig später meinte Schiedsrichter Musick ein Foul von Brendel im Strafraum gesehen zu haben, obwohl der eindeutig den Ball traf. So musste dann "Ersatz" Kevin Sommer das erste Gegentor seit irgendwann im November hinnehmen. Es dauerte jedoch nicht lange bis Rehbein den BFC wieder in Führung brachte, nach schöner Vorarbeit über Scharlau. Der flankte auch gefühlvoll auf Kalkutschke, den "Dieter-Vertreter", so dass der nach etwa einer halben Stunde keine Mühe hatte einzuköpfen. Gleich darauf vergab er einen "Riesen", wie auch Mitte der zweiten Halbzeit. In der kamen auch die Greifen zu 2 Chancen, die man hätte verwerten müssen. Unsere Jungs ließen es etwas zu locker angehen und waren nicht immer hoch konzentriert. Sie feierten vielleicht schon innerlich mit den Zuschauern mit, die mit Sprechchören die gute Stimmung steigern wollten und nach Abpfiff noch einen gemeinsamen Jubel mit den Spielern inszenierten. Erfreulich dass Kevin Gutsche wieder einen Kurzeinsatz bekam und auch Ronald Wolf die Erwärmung absolvierte. Fehlt nur noch Dieter ...
-
Die sind aber schnell beim "Kurier des Nordens"! -
Die Pressekonferenz zum Spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=lTZD5OXESTk -
www.youtube.com/watch?v=D5xfI-wSgHU
-
BFC im RBB
www.youtube.com/watch?v=ydxCfissvkw -
BFC im RBB
www.youtube.com/watch?v=ydxCfissvkwVideo ist auch über die HP des RBB abrufbar:
http://mediathek.rbb-online.de…ynamo?documentId=20906054Diesem Video ist dort eine Information angefügt, die mit der Frage endet:
"Können die Berliner es nächste Saison sogar in die 3. Liga schaffen?"Würde bedeuten, Durchmarsch in 3. Liga nicht ausgeschlossen. (Das ist selbst RB Leipzig nicht gelungen.)
Ob das Wecken derartiger Erwartungen hilfreich ist lasse ich mal dahingestellt... -
...das ist auch mit Sicherheit auch kein Statement des Vereins. Aber man will eine positive Rolle in der Regionalliga spielen.
-
Den Bericht vom rbb sehe ich als positiv an. Einige BFCer sind über die "Endphase" sauer, aber die Medien sollen kritisch berichten. Wenn ich diese kritische Brille bei allen Vereinen aufsetze, habe ich kein Problem damit. Berichte aus Fansicht gibt es auch und die können dann Subjektivität und Vereinssicht einbringen. Diese "Verfolgungsattitüde" sollte der Vergangenheit angehören. Bei anderen mag man sie ja auch nicht.