BFC Dynamo - Saison 2013/14

• Der BFC Dynamo bezwingt vor gut 1100 Zuschauern den FC Schönberg 95 mit 2 : 0 (1 : 0). Den Führungstreffer erzielte, fast schon traditionell, Brendel mit einem Kopfball nach Flanke von Köhne. Danach hatte Preiß noch eine Riesenchance als er rechts alleine auf den Torwart zulief, aber deutlich verzog. Auch unser "Dieter" hätte mehr aus seiner Chance machen müssen. Insgesamt zeigten wir eine nicht unbedingt berauschende Leistung, kontrollierten mehr oder minder nur das Spiel. In der zweiten Hälfte erhöhte Preiß nach einem guten Angriff über links auf 2 : 0. Danach gab es noch eine große Möglichkeit, bzw. es hätte sie gegeben, wenn der Schiedsrichter nach einem Foul kurz vor dem Strafraum das Spiel nicht unterbrochen hätte. So musste er unbedingt seine Rote Karte für einen Schönberger loswerden, statt erstmal das Spiel weiterlaufen zu lassen. Aus dem zahlenmäßigen Vorteil haben wir dann zu wenig gemacht. Saalbach, Zurawsky und Kalkutschke wurden recht spät gebracht, konnten das Spiel nicht mehr befruchten.
    Die "Stationierung" von Ultras und Fraktion H wirkte sich positiv auf die Stimmung im Stadion aus, die ich mal mit heiterer Gelassenheit durchwirkt von sanftem Murren beschreiben möchte.

• Der "Kurier" glaubt immer mehr an uns. Auch wenn ich Vergleiche mit Bayern nicht mag. ^^
    http://www.berliner-kurier.de/…b-,7168900,26498740.html#

Was die im Artikel aufgeworfene Frage "...wer von den beiden Rekord-Titelträgern zuerst seine Liga-Meisterschaft feiern wird..." betrifft ist das ein Szenario, was man gerade im Hinblick der Ergebnisse dieses und letzten Wochenendes in beiden Ligen, insbesondere angesichts des Abschneidens der jeweils ärgsten "Verfolger", nun einmal nicht gänzlich ausschließen kann.

Erstmal müsst Ihr am nächsten Wochenende aber zum aktuellen Tabellenzweiten nach Stausberg und danach kommt das "Beiboot" der Hansa-Kogge (Saisonziel laut neuen Trainer in der Presse vom letzten Wochenende ist Platz 2) zu Euch.
    Spätestens am Sonntag, den 27. April (24. Spieltag, wenn Ihr in Altlüdersdorf spielt und zeitgleich die Brandenburger die Hansareserve empfängt und die Strausberger ein Heimspiel haben) solltet Ihr bei Ausbau Eures jetzigen Punktepolsters Euer großes Saisonziel eigentlich erreicht haben...

Hauptsache ist aber: Eure Meisterschaft + Regionalligaaufstieg wird nicht gerade zu einem für Euch spielfreien Zeitpunkt :bindagegen: festgemacht!
    (Erinnert sei nur an dem Fall in der Südstaffel, als am 1. Mai 2010 Budissia Bautzen als letzter Verfolger des damaligen Spitzenreiters auswärts in Auerbach nur ein torloses Unentschieden erzielte und damit die Staffelmeisterschaft und Regionalligaaufstieg des an dem Tag spielfreien Leipziger Newcomers vorzeitig perfect machte)
    Denn ein ähnliches Szenario droht Euch unter Umständen z.B.an den Spieltagen 22-23, 25 und 26, schaut man sich einmal die zeitliche Ansetzungen der für die Meisterschaft relevanten Begegnungen im Einzelnen an

22 - Sa, 12.04. 14:00 Brandenburger SC Süd - VSG Altglienicke
    22 - So, 13.04. 14:00 Malchower SV 90 - BFC Dynamo
    22 - So, 13.04. 14:00 FC Strausberg - BSV Hürtürkel
    22 - So, 13.04. 14:00 FC Pommern Greifswald - F.C. Hansa Rostock II

23 - Sa, 19.04. 14:00 FC Schönberg 95 - Brandenburger SC Süd
    23 - Sa, 19.04. 14:00 BFC Dynamo - Torgelower SV Greif
    23 - So, 20.04. 14:00 F.C. Hansa Rostock II - RSV Waltersdorf
    23 - So, 20.04. 14:00 FSV Union Fürstenwalde - FC Strausberg

25 - Sa, 03.05. 14:00 SV Lichtenberg 47 - Brandenburger SC Süd
    25 - Sa, 03.05. 14:00 BFC Dynamo - FC Pommern Greifswald
    25 - So, 04.05. 14:00 FC Schönberg 95 - FC Strausberg
    25 - So, 04.05. 14:00 F.C. Hansa Rostock II - 1. FC Neubrandenburg 04

26 - Sa, 10.05. 14:00 BSV Hürtürkel - BFC Dynamo
    26 - Sa, 10.05. 14:00 Brandenburger SC Süd - Torgelower SV Greif
    26 - So, 11.05. 14:00 FC Strausberg - F.C. Hansa Rostock II

(Ähnlich sieht es übrigens beim 27. und 28. Spieltag aus.)
    Ich finde, das hätte bei der Feinplanung der Rückrunde seitens des zuständigen Verbandes etwas mehr Berücksichtigung finden müssen...

• Novacic und Rehbein stehen in der "Mannschaft des Spieltages" der FUWO. In der Lagebetrachtung findet Andreas Krühler im Zusammenhang mit dem BFC das Bild vom "Elefanten, der die anderen Oberligisten rücksichtslos niedertrampelt". Besonders stimmig finde ich das nicht, obwohl es wahrscheinlich wohlwollend gemeint war. Im Spielbericht wird auch nochmal die Wut erwähnt, die Volkan Uluc über den Zustand des Rasens mit sich trägt. Er will das ansprechen. Hoffentlich findet er einen Ansprechpartner mit offenen Ohren ...

• Zitat

Genauso wie die ehemalige Fanfreundschaft von Teilen beider Fanszenen zueinander, so wird ein Aufeinandertreffen beider erster Mannschaften wohl erst einmal der Geschichte angehören.

@ Fränky, kannst Du das vielleicht untermalen oder etwas beschreiben bitte?! Hab ich so nicht erwartet und auch nicht gewusst. Das Zitat stammt von turus.net, aus dem Bericht, den Du hier verlinkt hast. Schonmal ein thx im Voraus. :halloatall:

• @ Fränky, kannst Du das vielleicht untermalen oder etwas beschreiben bitte?! Hab ich so nicht erwartet und auch nicht gewusst. Das Zitat stammt von turus.net, aus dem Bericht, den Du hier verlinkt hast. Schonmal ein thx im Voraus.

Kann leider nicht so viel dazu schreiben, weil ich damals nicht beim BFC war. ;) Ich lese im Forum, dass es sozusagen eine Reaktion von TBlern auf die Besuche von Hertha-Fans bei Union war. So erschienen sie dann bei Heimspielen des BFC im Sportforum oder Jahnsportpark. Daraus entwickelten sich dann auch persönliche Bekanntschaften mit Befis. Vielleicht können die Beteiligten hier was dazu besteuern. ^^

• Strausberg, Sonntag, 16.März, 14 Uhr, Energie-Arena !
    Beim besten Oberliga-Neuling der letzten Jahre und stärksten Widersacher der Vorrunde treffen sich der soeben erwähnte FC Strausberg und der BFC Dynamo. Das schöne Wetter ist dann zwar Geschichte, aber man kann das ja mit einem schönen sportlichen Wettkampf vergessen machen. Der gerade wieder siegreiche Tabellenvierte, der schon stattliche 32 Punkte gesammelt und allerorten Anerkennung eingefahren hat, will die Siegeskette der Dynamos zerreißen. Gerade wurde der 1.FCN mit 4 : 1 nach Hause geschickt, da kommt der "Elefant, der alles niedertrampelt" gerade recht. Lange Vermisste, wie Anton und der auch bei uns bekannte Alexander Rahmig, kamen zurück und erhöhen die Auswahlmöglichkeiten für Trainer Helmut Fritz. Die vom gleichnamigen See arbeiten schon längere Zeit mit fast dem gleichen Personal, so dass es kein Wunder ist, wenn einer die Schleich- und Sprintwege des anderen kennt und Tim sich für Martin aufopfert, weil sie schon lange gemeinsam durch dick und dünn gehen. Sie haben uns schon im Hinspiel die Harke gezeigt, werden auch diesmal nicht ehrfürchtig wie das Kaninchen vor der Schlange verharren. Unsere Jungs haben gegen Schönberg nicht gerade die Welt aus den Angeln gehoben, eine Motivation mehr es denen zu zeigen, die die Fahrt bis jwd :D gewagt haben. In dem schmucken Arenchen wird sich bestimmt eine nette Stimmung entfalten, da würden schnelle Läufe, raffinierte Pässe, gefühlvolle Flanken, Kopfbälle wie Schüsse und diese wie Striche genauso dazu passen wie phantastische Paraden, konsequentes Ablaufen und schneidige Tacklings. Wenn dann noch die Bälle schnell erobert, haargenau in die Tiefe gespielt und knallhart versenkt werden, hüpft das Fußballherz vor Freude. Es soll auch Fußballfreunde geben, denen reichen einfach 3 Punkte ...
    Bei Dynamo spielte der Sportfreund Dartsch zuletzt wieder in der "Zweeten". So könnte es sein, dem heiligen Volkan fehlt tatsächlich nur Winterzugang Grischok, um aus dem "Totalvollen" zu schöpfen. Was für ein glücklicher Trainer!

• Muss in die 70er Jahre zurückreichen, laut Berichten. Heute nur noch ganz, ganz vereinzelt. Leider.

Kann leider nicht so viel dazu schreiben, weil ich damals nicht beim BFC war. ;) Ich lese im Forum, dass es sozusagen eine Reaktion von TBlern auf die Besuche von Hertha-Fans bei Union war. So erschienen sie dann bei Heimspielen des BFC im Sportforum oder Jahnsportpark. Daraus entwickelten sich dann auch persönliche Bekanntschaften mit Befis. Vielleicht können die Beteiligten hier was dazu besteuern. ^^

einfach mal den Rainer fragen ;) es gab früher ziemlich intensive kontakte zwischen uns und dem BFC (wobei ich selbst dafür noch zu jung war); dies hatte sicherlich auch was mit der freundschaft Hertha-Union mit der folge zu tun, dass union für uns generell eher unsympathisch war... bei uns gab es z.B. einen reichsbahner und SEW-mitglied, der karten für BFC-spiele organisieren konnte; mitunter sollen früher bis zu 30 leute von uns zu spielen des BFC gegangen sein: tauschen von bravos gegen aufnäher etc inklusive nebst bierchen am alex ( in der kuttenzeit waren auf unseren kutten durchaus wappen von DDR-vereinen aufgenäht - eher untypisch bei einem westberliner verein); eine der lieblingsstorys von einem noch aktiven TeBe-fan ist, wie sie zum spiel gegen Wismut Aue kamen und zunächst ob der Farbkombi in den Gästeblock gesteckt werden sollten - durch die intervention von BFCern konnten die leute dann doch in den "richtigen" sektor; nach dem anschluss sind die kontakte dann durch die unterschiedlichen entwicklungen der beiden vereine mehr oder weniger eingeschlafen; die konkreten fusionsüberlegungen der beiden vereine wurden ja glücklicherweise auch recht schnell in die schublade gelegt...; nach meinen infos hat das BFC-Zine Zugriff eigentlich mal vor, eine stroy zum thema zu schreiben: mal sehen, ob es dazu kommt

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf