Tennis Borussia 2013 / 2014


  • Egal, was für nen Spruch von Fothi kam - so "austicken" - das bringt es nicht. Er ist nun auch schon in einem Alter, wo man sein Herz schützen sollte. Ich dachte, der flitzt aus seiner Haut und läuft Amok.


    Für mich ne oberpeinliche Nummer, eines erwachsenen Mannes ... Sowas hat ein Spieler, seines Formates nicht nötig.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Nun nimmt der Kader deutliche Konturen an. Spektakulär ist natürlich die Rückkehr von Michael Fuß. Das er Tore schießen kann und wird, keine Frage. Ob das alles mannschaftlich zusammenpasst, wird sich zeigen.
    Weitere Informationen zum bisherigen Kader auf www.tebe.de
    Testspiel gegen Herthas U19 ging heute 1:3 verloren :whistling: .

  • ich glaube kaum, dass Benny gezwungen wurde, Joggingschuhe zu tragen


    morgen um 19:00 ist das letzte vorbereitungsspiel gegen RSV Eintracht 1949 in Stahnsdorf


    dann geht es Sonnabend, 14:00 Uhr, im Mommse endlich wieder mit dem Charlottenburg-Wilmersdorfer Duell gegen den Topfavoriten Berliner SC los; wer erstmalig kommt, sollte bei der S-Bahn darauf achten, die Bahn nach Spandau zu nehmen; wer die Sonder-S-Bahn besteigt, muss ansonsten versehentlich bis zu dem Bahnhof weiter fahren, der nach einem anderen stadion benannt ist.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Im Rahmen eines Empfangs von Tennis Borussia im BEST WESTERN PLUS Hotel Steglitz International Berlin wurde ein Sponsorenvertrag unterzeichnet. SI Hotel ist jetzt Hauptsponsor für die laufende Saison.
    Gleichzeitig wurden einige neue Basissponsoren vorgestellt.
    Trainer Schatte hofft auf eine gute Saison, glaubt aber im Moment nicht, dass TeBe, wie von einigen behauptet, ein möglicher Kandidat für den Aufstieg in die Oberliga ist.
    Trotzdem hatte die Veranstaltung etwas von "Aufbruchstimmung".

  • Wenn man allein die von der Fuwo genannte Zahl von 100.000 € (auch noch kleine Brötchen backen genannt :thumbsup: )im Hinblick auf den Etat nimmt, dazu noch weiß in welchen Dimensionen sich ein Herr Fuß bewegt dann muss man Tebe als Aufstiegsfavoriten nennen oder es sind Verschwender, eine andere Meinung gibt es nach meinem dafürhalten nicht!

  • naja, wie viel Micha verdient wissen wir beide nicht ...


    für unsere verhältnisse ist ein gesamtetat von circa 100.000,00 € pro saison recht bescheiden, wenn man berücksichtigt, wie früher mit dem geld um sich geworfen wurde: ich wage mal die behauptung, dass es nach wie vor in der Berlinliga einige vereine gibt, die finanziell besser als wir aufgestellt sind - wie wir alle wissen, sagt die höhe des etats bekanntermaßen auch nichts darüber aus, welche vereine am ende oben stehen: ich denke, dass gerade in den vergangenen zwei jahren die Berlinliga ein gutes beispiel hierfür gewesen ist: insgesamt gesehen schätze ich uns im vergleich zur letzten saison schon stärker ein. mMn ist das spiel gegen den BSC schon ein recht gut wahrsager, wie weit wir aktuell trotz der verletzungen und sperren sind. es wäre (für uns) natürlich schön, wenn die minieuphorie auch sportlich bestätigt werden könnte, damit das pflänzchen weiter gedeiht. in jedem fall hoffe ich, dass wir in sachen disziplinlosigkeiten nicht mehr so auffällig sind; sollte es hier echte fortschritte geben, kann dies sportlich nur förderlich sein. für uns als verein ist es jedenfalls schön zu sehen, dass ehemalige sponsoren zurückkehren und unser ehrenpräsident Heiner Pietzsch gestern nach längerer zeit erstmalig wieder an einer vereinsveranstaltung teilnahm und ein recht launiges grußwort hielt: ist ne bestätigung des weges, der seit drei jahren beschritten wird

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • jepp. Bei der Summe hat man mit Sicherheit einen Etat den vielleicht noch die kleine Hertha toppen kann...


    Man darf gespannt sein wieviele Treffer Fuß noch in Berlins höchster Liga erzielen wird/kann. Aber: Er wird TeBe sicherlich helfen - wenn er sich im Griff hat...

  • ...und ich dachte, dass andere mindestens genau so viel aufbieten können. Man hört so einiges, natürlich nur Gerüchte, z. B. über Hertha 03 und Tas.
    Wollten die Steglitzer Sterne nicht auch in dieser Saison wieder oben mitmischen? So arm seit Ihr doch nicht, oder ?;)

  • Lankwitzer
    Dagegen hat auch keiner was gesagt, wobei nach unserer Vorbereitung mehr als Zweifel angebracht sind (0-5 Hertha 03, 0-7 Hertha U19)! Aber mir ging es mehr um das "Gejammer" das man mit 100.000 € keine großen Sprünge machen kann, ich denke mit der Summe ist man mehr als ordentlich aufgestellt und auf jeden Fall an der Spitze der Liga! Ob das allerdings alles Hand und Fuß ;) hat wie man es ausgibt steht auf einem anderen Blatt!

  • Nach zwei Spieltagen hat TeBe 4 Punkte auf dem Konto.
    Nach dem 1:1 gegen den Berliner SC am Samstag wurde heute Makkabi beim Auswärtsspiel (ca. 500 m Luftlinie vom Mommsenstadion) mit 1:0 geschlagen. Mit 10 Mann in der zweiten Halbzeit (Rote Karte gegen Greinert) spielte die Truppe von Trainer Schatte deutlich stärker als in der ersten Halbzeit. Torschütze Fuß durch Elfmeter.

  • unser user celeon hatte recht: Micha kann helfen; abgeshen von dem cool verwandelten elfer hat er geackert und gerackert; auch sonst macht das team einen sehr guten eindruck - wenn es nicht die alten probleme gäbe; warum muss sich Alex Greinert ein paar minuten nach dem führungstreffer ne rote karte abholen? unnötig und überflüssig; gut war, dass wir dennoch überlegen weiterspielten; offiziell 260 zahlende Zuschauer - bin gespannt auf Sparta am Sonntag - deren sieg gegen Tas ist schon ne kleine ansage

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • TeBe war in allen Belangen die bessere Mannschaft. Und das man im 2. Abschnitt nach der Führung und der Roten Karten besser zur Geltung kam lag schlicht und ergreifend daran, dass man nun vorne mehr Räume hatte...


    Makkabi indes total harmlos. Das Offensivspiel fusste dort mehr auf Zufall denn auf konstruktivem Aufbauspiel. TeBe war auch im 1. Durchgang besser, nur bleib es schwierig die tief stehenden Makkabis auszuhebeln. Da fehte ab und an die zündende Idee oder aber Fuß stand in der Box zu sehr auf sich allein gestellt. Schon göttlich wie zwei offensichtlich Uralt-Fans der Lia-Weißen fast jeden ins Leere gehenden Borussen-Angriff negativ komentierten. Höchst amüsant! :happy:


    Der große Unterschied zu Makkabi bestand in der Handlungsschnelligkeit der Akteure. TeBe schien einfach wacher, war ballsicherer und besaß eine gute Spielstruktur, wobei sich das Trio Bongartz/Greinert (berechtigte Rote Karte!) und der Keeper spätestens beim 2. kurz gespielten Bodenabstoss hätten umorientieren resp. sich taktisch eben "flexibler" verhalten sollen. Hinten machte Keeper Kynaß einen sicheren Eindruck, wurden Scholl (stark!)und Kirstein kaum geprüft, Hendschke verpasste im 2. Abschnitt einige Male das rechtzeitige Abspiel, Bongartz setzt die kämpferischen Akzente und Fuß deutete seinen Riecher einige Male an. Da scheint sogar noch etwas Luft nach oben... 8)


    Der Sieg ist jedenfalls hochverdient, Makkabi hat mit seinem umgekrempelten, jungen Team noch viel Arbeit vor sich, vor allem bei Ballbesitz, aber der sportliche Leiter hatte sich am Rande des Spiels so einige Notizen gemacht...! :verweis: :ja:

  • Schon göttlich wie zwei offensichtlich Uralt-Fans der Lia-Weißen fast jeden ins Leere gehenden Borussen-Angriff negativ komentierten. Höchst amüsant! :happy:
    :



    ja,ja - unsere berühmt berüchtigten meckerrentner; jedesmal ein erlebnis :D

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • ... die er sich dann aber gegen Makkabi wegen einer ähnlich bescheuerten Aktion eingefangen hat. Und - soweit ich gehört habe - hatte er das auch schon in der vergangenen Saison an gleicher Stelle. Mir schleierhaft, wie ein Spieler so offensichtlich nicht lernt - oder nicht lernen will. Da Greinerts Entgleisung gegen Makkabi also offenbar nicht die erste seiner Art war, wird Schatte wohl doch etwas erzürnt sein... :whistling: :happy: