Weixe hat recht.
Der DSC hat sich geändert, in der Vereinsführung, in der Fanschar, im Anspruch. Da will sich niemand mit Dynamo messen. Interessanterweise schieben manche (ich schreibe manche, ich habe einige andersgesinnte Dynamo-Fans in meinem Freundeskreis) immernoch einen abartigen Hass auf den DSC, der sich bei wenigen Spielen manifestiert (In der Stadt vornehmlich bei der Post, außerhalb auf manchen Käffern). Dynamo-Fans im K-Block fühlen sich gar bemüßigt, Anti-DSC-Zeugs hochzuhalten. Von dem Überfall beim Heimspiel gegen die Post vor einiger Zeit ganz zu schweigen. Meines Erachtens ist es an Peinlichkeit kaum zu überbieten, heute den DSC noch als Hassobjekt zu betrachten.
Der DSC ist ein Verein mit größtenteils weltoffenen Fans. Die froh sind, wenn sich der DSC in der Bezirksliga hält und die Jugendarbeit vorangeht. Mit der Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann mal in die Landesliga aufsteigen können. Die Amateurfußball lieben und gerne nach Weixdorf mit der Tram oder nach Niesky per Auto fahren.
Und ich glaube mit Fans, die sich jenseits von fußballüblichen Pöbeleien gut benehmen. Wir haben übrigens bei dem Großteil der Auswärtsspiele keinerlei Stress, meist sind es sogar angenehme Gespräche oder höchstens augenzwinkernde Frotzeleien. Gerade auch bei den Vereinen in der Stadt. Weixdorf, Sportfreunde, ESV, Rotation etc.: Das war absolut angenehm. Insbesondere Weixdorf das letzte Mal auswärts war ein Highlight, große Kulisse, Stimmung von beiden Seiten, aber absolut friedlich. Wenn es manchmal eine spannungsgeladene Atmosphäre gibt, dann, weil auf Heimseite Dynamo-Fans auftauchen, die ansonsten nie den Heimverein besuchen, aber gehört haben, dass der DSC aufdribbelt, und dann einige Male Zeugs wie "Juden Dresden" etc. brüllen. Und wenn dann die DSC-Fanschar mit "Nazis raus" antwortet, sind die DSCer die Bösen, die Politik ins Stadion bringen, Dynamo provozieren und deswegen Hass verdient haben.
Kurzum: Lohsi vertritt hier seine persönliche Meinung, wie man auf dieser Basis ein General-Urteil über den DSC fällen kann, ist mir schleierhaft. Ich halte die Rote Karte gegen den DSCer zum Beispiel für berechtigt, und nun?
Im Übrigen: Diese Musik spielen wir schon immer? Das ist wohl die progressivste und abwechslungsreichste Stadionmusik, die es in Fußballstadien zu bestaunen gibt!