SR in Aktion

  • Es war an anderer Stelle in der Vergangenheit schon Thema, aber soll nicht unerwähnt bleiben, weil hin und wieder ja auch mal Fakten von Belang sind.


    Unser aller Freund, der Sportskamerad SR Schmalenbach, leitete am vergangenen Spieltag das Spiel BSC - Stern 1900 und kam mit lediglich 3 Platzverweisen und einem Elfmeterpfiff aus. Ohne eine Bewertung der getroffenen Entscheidungen vornehmen zu können/wollen, bin ich persönlich jetzt schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich ein Spiel anschließt, dass ähnliche "Eckdaten" in der Statistik zu stehen haben wird.


    Lg Rumpel ;)

  • Da muss ich mich in dem Zusammenhang doch tatsächlich mal selber zitieren:


    "Wenn ich nur lese, dass dieser Chaot nen Spiel gepfiffen hat, dann gucke ich als nächstes wieviele Elfer es gab und wieviele Spieler vorzeitig duschen waren - komischerweise wird man zu 95% fündig!" (15.05.2012, aus dem Hermsdorf-Thread).


    Lg Rumpel ;)

  • Hallo Rumpel,


    ich kenne den SR nicht und habe das Spiel auch nicht gesehen, aber möchte an dieser Stelle mal deinem "persönlichen Groll" (?) gegen diesen Schiedsrichter entgegentreten.
    Erstmal sind Schiedsrichter auch nur Menschen, die das in dem Bereich freizeit-, sportmäßig betreiben und ihrerseits auch weltlichen Einflüssen unterliegen. Es gibt dabei welche, die "milde" für Fouls und Beleidigungen/Anfeindungen jeglicher Art "überhören", aus Angst selber angegriffen zu werden, oder weil sie es wirklich nicht hören (zu alt etc.). Und dann gibt es die, die in ihrer Regelauslegung sehr "penibel" vorgehen. Weitere Charakterisierungen verkneif ich mir jetzt mal an dieser Stelle.
    Du kannst deine negativen Ansichten gerne beibehalten und darfst das hier auch in passender und respektierlicher Form gerne weiter tun, aber ich persönlich bevorzuge "strenge" Schiedsrichter. Dadurch entgleiten Spiele und Spieler nicht so oft, auch wenn sich dann mindestens eine Partei immer benachteiligt fühlt.


    Hinterfrage dich doch mal und bedenke, welcher Typ von Schiedsrichter du sein würdest.
    In dem Sinne bin ich froh, dass es aufgrund der subjektiv wahrgenommenen "verrohenden" Tendenzen im Berliner Amateurfussball immer noch Schiedsrichter gibt, die sich das jedes WE antun und ordentlich pfeifen!

  • Nachtrag:


    Und so "blind" kann er ja nicht sein, da er Berlinliga pfeifen darf. Denk mal daran wie wir uns in KL A, B oder noch tiefer fühlen müssten. Da gibt es natürlich auch mehr und weniger "Fähige", die das ohne Unterstützung an der Seite hinkriegen müssen.
    Dem mögliche anzuführende Aspekt der "Selbstdarstellerei" muss ich in der Weise zustimmen, dass man den manchmal erlebt. Aber warum wohl? Schutzschild, Ausgleich zu neg. privaten Erfahrungen, oder manch einer mag anführen, dass sie schlechte Fussballer gewesen seien und sich nun über das Schiedsrichtertum darüber rächen würden. Aber ich denke, dass die selbstherrliche und selbstdarstellende Art mancher Spieler, Funktionäre, Fans in dieser und den anderen Ligen noch viel schlimmer sein kann.


    Jetzt reicht das auch von meiner Seite zum zur Seite springen für die Schieri's :keks: Mögen sie meine Ansichten in Zukunft bestätigen 8)

  • Leider muss ich Rumpel an dieser Stelle mal recht geben. Herr Schmalenbach hat nicht annähernd Berlinliganiveau - zumindest in den Spielen, die ich gesehen habe (und das ausnahmslos). Er bewertet viele Situationen völlig falsch und verteilt Karten nicht hart sondern sinnlos. Der einzige Vorteil bei ihm, dass seine Entscheidungen selten einseitig sind, sondern auf beiden Seiten falsch. Von daher will ich auch keine Absicht unterstellen.

  • Ich war und bin schon immer einer gewesen, der Schiedsrichter sehr ungerne kritisiert, weil ich auch immer der Meinung bin, dass wir alle froh sein sollten, Schiedsrichter + Assistenten jedes WE zur Verfügung zu haben.
    Nur finde ich auch, dass es oft auffällig ist, das bestimmte Schiedsrichter immer wieder genannt werden und andere eben nie (was ja für einen Schiedsrichter eigentlich das bestmögliche bedeutet).
    Ich weiß es nicht genau, aber ein Berlinaligaschiedsrichter geht doch sicherlich auch mit ca. 50 Tacken für 90Min nach Hause, oder nicht?
    Daher finde ich schon, dass man sich dafür nicht jedes Wochenende negative Kommentare abholen sollte und ein gewisses Niveau nachweisen sollte!!!!!
    Ich kenne Schmalenbach selbst auch und habe ihn öfter erlebt und würde Rumpel von daher sogar blind zustimmen.



    Trotzdem, sind es zu 99% NICHT die Schiedsrichter, die an Punktverlusten schuldig sind !!! ;)

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • ein Berlinaligaschiedsrichter geht doch sicherlich auch mit ca. 50 Tacken für 90Min nach Hause, oder nicht?


    oder nicht!


    Ein SR, der Spiele in der höchsten Berliner Spielklasse leitet, bekommt eine Fahrtkostenpauschale von 5 € (seit dieser Saison) und einen Spesensatz von 30 €.


    Persönlich möchte ich anmerken, dass das Spiel zwar (meist) 90 Minuten dauert, ein SR aber in der Regel bei einem normalen Spiel zwischen 4 und 6 Stunden unterwegs ist.


    Einsehbar sind die Spesensätze in der Schiedsrichterordnung des Verbandes auf den Seiten 11 und 12.


    Schiedsrichterordnung


    Grüße
    MiB

  • Wie gesagt ich gebe Schiedsrichtern weder Schuld an Niederlagen noch werfe ich ihnen vor, wenn sie offensichtliche Fehler im Spiel begehen (natürlich im Spiel aus den Emotionen heraus sieht das anders aus). Aber wenn 1-2 ständig im Fokus stehen ist das für Schiedsrichter eher negativ !!!
    Ansonsten darf und muss man froh sein, das eigentlich fast alle Spiele, auch nach den jüngsten Vorkommnissen, durch Schiedsrichter und Assistenten abgedeckt sind.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • @ rumpel !!! ich gebe dir zu tausend prozent recht, was deine meinung über diesen schiedsrichter betrifft!
    auch wenn es die schiedsrichter freiwillig machen und dabei "nur" 30 euro verdienen für einen 3-4 stündigen aufwand, darf man nicht vergessen dass man in der berlin liga, als spieler selbst, keine millionen verdient! auch hier werden spieler nur mit siegprämien oder punktprämien "belohnt". wenn man mal vergleicht dass ein spieler 3-4 mal training hat und am wochenende ein spiel, hat er weit mehr aufwand als ein schiedsrichter, um an sein geld ranzukommen.. wenn dann solche schiedsrichter, mit der art schlechten leistungen dazu beitragen, um den sieg gebracht zu werden, finde ich es normal dass man sich negativ dazu äußert!

  • Meinungsäußerung hin oder her, ich finde jedoch dieses Forum unpassend eine bestimmte Person an den Pranger zu stellen.


    Jeder Berlin Liga SR wird mehrmals pro Jahr beobachtet, ihr könnt mir also glauben, dass ein SR der die Anforderung für die Berlin Liga nicht erfüllt, dort auch nicht amtiert.

  • dass man in der berlin liga, als spieler selbst, keine millionen verdient! auch hier werden spieler nur mit siegprämien oder punktprämien "belohnt". wenn man mal vergleicht dass ein spieler 3-4 mal training hat und am wochenende ein spiel, hat er weit mehr aufwand als ein schiedsrichter, um an sein geld ranzukommen..



    als amateur solltest du zufrieden sein überhaupt was zubekommen


    wenn du an "geld rankommen" willst, dann sollte es schon etwas höher sein als sechste liga :motz:

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Meinungsäußerung hin oder her, ich finde jedoch dieses Forum unpassend eine bestimmte Person an den Pranger zu stellen.


    Jeder Berlin Liga SR wird mehrmals pro Jahr beobachtet, ihr könnt mir also glauben, dass ein SR der die Anforderung für die Berlin Liga nicht erfüllt, dort auch nicht amtiert.


    Sehe ich auch so...


    ABER: Ich denke nicht, dass Leistung der einzige Maßstab für Schiedsrichter ist. Gerade der hier genannte Unparteiische ist auch mir mehr als nur einmal negativ aufgefallen und wenn man mal einen Blick hinter die Kulissen werfen durfte, dann wird einem doch recht schnell klar, dass es auch andere Wege gibt, um sich in den höheren Klassen zu etablieren.

  • Warum darf man nicht einzelne Personen benennen? Bei Spielern kritisiert man doch auch einzelne und nicht nur die Gruppe. Die Schiedsrichter sind beim Sport öffentliche Personen, die sich der Kritik stellen müssen wie alle anderen Personen bei einem Spiel. Das sagt nichts über den Menschen, der hinter dem Schiedsrichterdasein steht und auch unangetastet bleiben soll.
    Trotz allem sollten die Leistungen der Schiedsrichter transparenter beurteilt werden, denn oftmals ist nicht ersichtlich warum einige auf- bzw. absteigen. Wenn man dann mal Schiris kritisiert wird das negativ gesehen und nicht als Möglichkeit daran zu wachsen und besser zu werden.

  • Die Fuwo leistet ja lobenswerte Arbeit im Berliner Fussball durch die Berichterstattungen und Beurteilungen der Spieler. Interessant fände ich es durchaus wenn dabei auch die Schiedsrichterleistung bewertet werden würde. Und damit ist nicht der genannte Schiedsrichter gemeint sondern allgemein jeder in Berlin pfeifende Unparteiische. Eine Bewertung ALLER die auf dem Platz stehen wäre echt nicht schlecht und dabei sollten sowohl Schiedsrichter als auch Spieler mit Kritik umgehen können. Mut zur Meinunsfreiheit liebe Fuwo :bindafür:

  • Eine solche Bewertung mit Feedback Karten gab es bereits, bloß leider nutzten es zu wenig Vereine (ca. 10% Rücklauf). Darüber hinaus wurden dort fast ausschließlich schlechte Leistungen attesiert. Und das ist nicht Sinn der Sache.

  • der initiator dieses fadens wurde irgendwann mal vom an den pranger gestellten vom platz gestellt.
    diese fuwo-reporter, ich weiss auch alles ehrenamtlich, haben tw. schon genug damit zu tun, dem spiel zu folgen und sich 2 verwarnungen richtig zu notieren. da kann man weiss gott froh sein, dass die kaum was über die SR schreiben. ab der landesliga werden nur wenige spiele selbst von der presse besucht, das meiste folgt per telefonmeldung, auch da kann man froh sein, dass nicht viel über die SR in der zeitung wieder auftaucht, und da rede ich genauso von gutem wie schlechtem inhalt.

  • Die FuWo-Journalisten arbeiten nicht ehrenamtlich und bei denen Spielen, bei denen sie vor Ort sind, ist es durchaus möglich, auch den Schiedsrichter zu bewerten. Allerdings ist jeder Schreiber der FuWo auch auf die Kooperation der Mannschaften und Schiedsrichter angewiesen und da überlegt er sich es zweimal, ob er einen Schiedsrichter schlecht bewertet, denn schon beim nächsten Spiel, kann er auf besagten Unparteiischen angewiesen sein. Gut wäre es natürlich, wenn man sich als Reporter zu strittigen Fragen nicht direkt äußert, sondern einfach die drei Partein zu Wort kommen lässt (die zwei Mannschaften und den Schiedsrichter).

  • der initiator dieses fadens wurde irgendwann mal vom an den pranger gestellten vom platz gestellt.


    Damit bin wohl ich gemeint, deshalb folgende Fragen an Dich Bierverteiler.


    1. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun bzw. wie kommst Du zu den Irrglauben, dass hier jemand an den Pranger gestellt werden soll??? Meine Argumentation beruht auf meinen Beobachtungen und orientiert sich ausschließlich an der reinen Faktenlage. Wie ich festgestellt habe, ist meine Wahrnehmung alles andere als exklusiv.


    2. Verteilst Du wirklich Bier?? Der Verdacht liegt nahe, dass Du es womöglich selbst austrinkst. Anders ist Deine stümperhafte Erklärung gespickt mit profundem Halbwissen kaum zu interpretieren. Dafür, dass Du in solch exhorbitant großen Intervallen hier aktiv bist (Freigänger??), hätte man evtl. ein wenig Anspruchsvolleres erwarten können, wobei Du diesbezüglich wohl von Dir selbst nicht allzu viel erwarten konntest (vermutlich aus gutem Grund).


    Den Verweis auf den Spielbericht der Partie Türkiyem - Hürtükel vom letzten WE wollt ich mir eigentlich verkneifen, aber auch dort tat sich der angeblich "Angeprangerte" in einer Art hervor - völlig wertfrei angemerkt - die es sonst eher selten zu bestaunen gibt.


    Abschließend verrate ich Dir noch nen Geheimnis. Die Berichterstattung in der FuWo ist nicht von mir (beeinflusst) und zumindestens Lesen ist ja eine Fähigkeit, die Du für Dich selbst in Anspruch nehmen kannst. Lg Rumpel ;)


  • Ne Rumpel, Sympathien rammschst du hier nicht ein.


    Freigänger, Biertrinker und andere Unqualifizierten Äußerungen gegenüber einem ForumsMITGLIED gehen garnicht.
    Du gehst eindeutig zu weit, denn mit Respekt und Kritik sollte jeder "vernünftige" User umgehen können.
    Ich werde deinen Beitrag einen Admin melden, denn eine Plattform
    für Beleidigungen sollte keinem gegeben werden.