Chemie rüstet sich für den Abstiegskampf

  • 4 neue Spieler sollen insgesamt kommen. Zwei sind schon da, nämlich Baum (LKO), Canale (Paderborn) und der dritte wird wohl auch bald folgen. So wie es aussieht wird es wohl Ziegner vom FSV Mainz werden.


    Haben wir im Lotto gewonnen? ?(

  • Neee aber Präsi Rocky äääh Rocca wendet wahrscheinlich alle seine bilanzbuchhalterischen Tricks an, die er mal in seiner Bank gelernt hat, hebt die stillen Reserven des FC Sachsen Leipzig bucht ein bissel vom Soll ins Haben und ratz fatz hat man nicht 600T € Verbindlichkeiten sondern 600T € Forderungen. *ironieoff*


    Ja is denn heut scho Weihnachten!


    :lach:


    Nur der FCC!!!

  • Zitat

    Original von nitro_guitarist
    4 neue Spieler sollen insgesamt kommen. Zwei sind schon da, nämlich Baum (LKO), Canale (Paderborn) und der dritte wird wohl auch bald folgen. So wie es aussieht wird es wohl Ziegner vom FSV Mainz werden.


    Haben wir im Lotto gewonnen? ?(


    Versteh ick ja nun garnicht will euch da wieder eienr kaputt wirtschaften oder was was passiert den mit denen wen ihr absteigt wovon wir ja mal nicht ausgehen wollen?

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Ich sag mal so, wenn Sachsen leipzig sich dass leisten kann und die Spieler der mannschaft weiterhelfen ok.
    Aber wenn ihr euch dadurch Schulden macht und das glaube ich, was passiert bei einem Abstieg, bleiben die dann, oder geht der Verein in die Insolvenz wenn ihr absteigen solltet mit diesen eventuellen Schulden? :neutral:


    Fragen über Fragen, wer kann dazu eine Auskunft geben?

  • Zitat

    Canale (Paderborn)


    na ob das der richtige ist für einen Abstiegskampf ? Rausgeschmissen in Paderborn ?


    folgendes habe ich in einem andere Forum dazu gefunden:


    das aus der WV:


    Zitat

    Den will Canale, der im Sommer 2001 von LR Ahlen zum SCP gekommen war, nun aufwecken. Ein bisschen gilt dieses Motto auf für ihn selbst. Der Zwerg (1,69 Meter) gehört fußballerisch zweifellos zu den Riesen der dritten Liga, konnte seine Fähigkeiten in dieser Saison aber zu selten abrufen. Seine Suspendierung nach der Partie in Münster für die letzten drei Punktspiele des Jahres hatte aber einen anderen Grund: »Ich habe in der Kabine einen Spruch rausgehauen und der ist dem Trainer zugetragen worden. Ich habe einen Fehler gemacht und den auch zugegeben, hätte aber nicht gedacht, dass Pavel Dotchev so nachtragend ist.«


    Zitat

    Pino Canale hat den SC Paderborn 07 verlassen, wechselt ablösefrei und mit sofortiger Wirkung zum Regionalliga-Kollegen Sachsen Leipzig: »Ich bin traurig, wie die Trennung gelaufen ist, freue mich aber auf Leipzig. Diese Stadt, das neue Stadion, das ist ein schlafender Fußball-Riese.«


    Auf sowas wartet der allgemeine Fan immer gern ... Fussballriese, einmalige Stadt ... jetzt fehlt nur noch das der neue Verein die besten Fans hat :neutral:


    Das soll jetzt nichts gegen Leipzig sein, ich kann bloß solche Sprüche nicht ab wenn Spieler irgendwohin wechseln und dann sich einschleimen wollen. Hatten wir bei uns aucvh oft genug :???:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Jo das kennen wir in Jena auch. Hier schwärmt immer jeder neue Trainer bzw. Spieler von den zweitligareifen Bedingungen unter denen man in Jena trainieren kann. *lol*
    Wo wir trotz alledem spielen ist ja hinlänglich bekannt.
    :naja:

  • Zitat

    Original von M & M


    Auf sowas wartet der allgemeine Fan immer gern ... Fussballriese, einmalige Stadt ... jetzt fehlt nur noch das der neue Verein die besten Fans hat :neutral:


    Das soll jetzt nichts gegen Leipzig sein, ich kann bloß solche Sprüche nicht ab wenn Spieler irgendwohin wechseln und dann sich einschleimen wollen. Hatten wir bei uns aucvh oft genug :???:


    Was hast du denn erwartet? Das er sagt "Scheiss Drecknest, was habe ich mir da nur getan, wäre ich lieber in Paderborn geblieben" ?

  • Der Baum ist ablösefrei von Lok zu den Sachsen gewechselt. Sei neues Gehalt dort dürfte keine neuen Maßstäbe setzen.


    Auch beim Canale sollte man genau nachlesen. Er kommt ebenfalls ablösefrei nach Leutzsch. Und die "Differenz zwischen seinem Paderborn-Gehalt und dem künftigen wird .. durch eine Abfindungsvereinbarung mit dem Ex-Arbeitgeber gelindert". "Spieler wie Canale und Thielemann können wir uns nur leisten, wenn ihre Klubs nicht mehr mit ihnen planen", so Sachsen-Manager Thomas in der LVZ. Der Vertag von Canale verlängert sich übrigens nur im Fall des Klassenerhaltes bis Juni 2005.


    Ich habe keinen Einblick in die Bücher des FCS, aber so, wie sich das hier darstellt, scheint den Sachsen ein kleiner Coup gelungen. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Leute sportlich auch durchsetzen. Aber das Risiko bleibt schließlich immer.


    Die Begeisterung vom Canale für das Zentralstadion kann ich gut verstehen, er präsentierte sich dort gestern auch recht entspannt. Übrigens sollte man die Wirkung bestimmter Äußerlichkeiten auf Spieler nicht unterschätzen...

  • Zitat

    Original von nitro_guitarist


    Was hast du denn erwartet? Das er sagt "Scheiss Drecknest, was habe ich mir da nur getan, wäre ich lieber in Paderborn geblieben" ?


    Ich habe doch extra geschrieben, dass es nix gegen Leipzig ist sondern ich es nur nervig und penetrant finde wenn immer wieder Spieler sowas von sich äußern um sich zu profilieren. Zumal .... schlafender Riese :rofl: *seitenhiebderjetztseinmusste*

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von coach77
    Versteh ick ja nun garnicht will euch da wieder eienr kaputt wirtschaften oder was was passiert den mit denen wen ihr absteigt wovon wir ja mal nicht ausgehen wollen?


    Letztes Jahr hat die Stadt nachgeholfen und dieses Jahr würde sie es im Notfall mit Sicherheit auch tun.

  • Die Argumentation / Kalkulation des Vereins sieht (kommentiert von mir) so aus:


    Roman Müller (hat bis zu seiner Verletzung eine starke Hinrunde gespielt) ist kaum zu ersetzen und ist laut der Einschätzung seines Arztes von der Sport-Invalidität bedroht


    --> Ersatz dringend nötig, in Kürze wird sein Gehalt auch nicht mehr den Etat belasten ("Krankengeld"), Chemie wird nur durch ein evt. höheres Gehalt des Nachfolgers belastet


    Heiko Cramer (zum dritten Mal das gleiche Knie kaputt, wenn er gespielt hat nur ein Schatten der Oberliga-Saison, Geißler konnte ihn nur in zwei Spielen wirksam vertreten)


    --> Ersatz dringend nötig, auch hier könnte Sportinvalididät drohen


    Außerdem will Pleß noch einen für Angriff und einen für die Abwehr. Da komme ich etwas ins Grübeln. Koslov war zwar zuletzt in schwacher Form, aber hier sind wir insgesamt überdurchschnittlich besetzt. Die Abwehr ist zwar in den letzten Spielen stabiler geworden, der Ausfall eines Manndeckers (Friedrich oder Bach) konnte aber bisher nur mühsam kompensiert werden. Hier könnte eine wirkliche Verstärkung noch Sinn machen.


    Fazit: drei Verstärkungen stellen ein vertretbares (finanzielles) Risiko dar. Sportlich sind sie absolut notwendig. Vier Neue müssen es aber nun wirklich nicht sein.

  • Ich halte das wieder mal für das gewohnte Leipziger Alles oder Nichts. War bei Bauer so, ebenso bei Wienhold, Till, Achterberg und wie die Schaumschläger alle hießen. Dabei ist die Mannschaft stark genug und dürfte auch ohne die Neuzugänge schon an der Grenze des finanziell Machbaren liegen.

  • Macht euch mal keine Sorgen, diesmal hat der Verein zwei Joker im Hintergrund, die ihn vor der Pleite retten. Ein Leipziger Verein muss im neuen Stadion spielen! Quasi ist diese Immobilie der Rettungsring. Und als Sponsor hat man ja die Stadt, die über die städtische Firmenfamilie dem Verein je nach Lage und Tschenses Gnaden (mächtiger Dezernent Leipzigs) ein paar Euros zuschustern kann. Wie sonst kann man bei 600.000 Miesen schnell mal vier Spieler, darunter einige "Kaliber", nach Leutzsch schleusen. Der andere Verein ist ja jetzt weg, womit Alternativen fehlen und sich alles auf Chmei konzentriert.


    Was die Leute allerdings auf dem Rasen anstellen, das kann nicht ganz so gut durchgeplant werden. Doch mit dem Abstieg werden die Leutzscher mit Sicherheit nix am Hut haben. Dafür gibt es zuviele Hungertruppen in dieser Liga, und dafür ist die Chemie-Elf zu gut besetzt.

  • Sachliche Argumente scheinen hier nicht so wirklich zu zählen. Es ist einfach bequemer die Stadt als Polster oder die finanziellen Risiken als einseitige Gegenargumente zu bringen.


    Ich versuche es noch einmal: Mit Müller und Cramer droht einem Drittel des Mittelfeldes die Sportinvalidität. Die beiden nicht zu ersetzen oder auf wundersame Heilung zum Rückrundenbeginn zu hoffen wäre reiner Selbstmord. Und noch einmal in aller Deutlichkeit: bei langfristiger Verletzung belasten verletzte Spieler auch nicht mehr den Etat! Die Frage, ob es nun gleich vier Neue bedarf ist natürlich berechtigt.


    Noch ein paar Sätze zu den "Hungertruppen" in der RL Nord:
    Neumünster: hatte Braunschweig, St. Pauli und Wuppertal jeweils auswärts am Rande einer Niederlage. Die sind trotz Tabellenlage noch nicht tot.


    Münster: haben sich enorm verstärkt und am Ende der Hinrunde wieder Punkte geholt, bleiben unberechenbar


    HSV/A.: mit dem Wechsel von Jara zu Toppmöller hat sich deren Stellenwert enorm erhöht, jetzt werden plötzlich auch Spieler aus dem Erstligakader eingesetzt, haben noch alle Chancen


    Wattenscheid (genannt: "Schalke A./II"): haben von Schalke 04 in dieser Woche eine Finanzspritze von 100.000 Euro bekommen um eine Liquiditätslücke zu schließen, die steigen unter Garantie nicht ab, zur Not wechseln noch ein paar 04-Spieler nach Bochum

  • @ IlmkreisDödel:


    Zitat

    Sachliche Argumente scheinen hier nicht so wirklich zu zählen. Es ist einfach bequemer die Stadt als Polster oder die finanziellen Risiken als einseitige Gegenargumente zu bringen.


    Du kannst doch aber nicht verneinen, dass da nicht was wahres dran ist. Durch das Stadion ist Leipzig dazu verdammt, mindestens die RL aber eigentlich den Profifussball in die Stadt zu holen bzw. diesen zu erhalten. Leipzig wird schon sehr starkes Interesse daran haben das Chemie net absteigt und wenn es mit dem Geld eng wird ... siehe Lokvenz :???:


    Wer das nicht zugibt brauch hier nicht von sachlichen Argumenten reden , sorry !

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • In erster Linie müssen die Vereine selbst ihre Hausaufgaben machen. Erst dann sollte, wenn überhaupt, die Stadt ins Spiel kommen. Leider vergisst man das in Leipzig meist sehr schnell. Niemand hat bestritten, dass die Stadt höherklassigen Fußball möchte. Die Begleitumstände der Saison 2002/2003 (Wettstreit zwischen Lok und Chemie um einen größeren Anteil an den begrenzten (!) öffentlichen Mitteln) waren bekannt und akzeptiert - da sollte man jetzt nicht darüber hadern, wenn es wie angesagt kommt.


    Im übrigen ist es schon erstaunlich, dass man aus der absolut notwendigen Verpflichtung einiger Spieler, die (nach bisherigem Kenntnisstand) zu vertretbaren Konditionen erfolgt, sofort und ohne genauer nachzusehen den finanziellen Untergang von Chemie konstruiert. Der wird natürlich nicht eintreten, so wird gleich entgegnet, da die Stadt mit ihrer ungeheuren Finanzkraft nur darauf wartet, die nächsten Gelder nach Leutzsch zu pumpen. Alles so schön einfach.

  • Ist schon komisch, die Chemiker halten Tschense für einen Lokisten, die Lokisten halten ihn für einen Chemiker. Solange der arme Kerl nicht 100% aller Gelder an einen Verein übeweist, macht er es womöglich keinem Recht. Leider wird in Leipzig vergessen, daß der Sport in unserer Stadt nicht nur aus Chemie und Lok besteht. Was diese Dödelvereine an Geld verbrennen, ist ein Schlag in's Gesicht jedes kleinen Vereines, die mit wenigen 1000 Euro Mitgliedsbeiträgen pro Jahr auskommen müssen.


    Bisher war man immer davon überzeugt, sich die Spieler auch leisten zu können. Das war letztes und auch dieses Jahr beim VfB so: siehe Ergebnis. Das war bei Sachsen vor dem Lizenzentzug Mitte der 90er so, das war bei Sachsen beim Zwangsabstieg aus der RL so. Deshalb sind die Verlautbarungen von den angeblich so preiswerten Spielern für mich kein Anlaß, das auch zu glauben. Die Erfahrung lehrt einfach etwas anderes: eine sportlich prekäre Lage verleitet zu überteuerten Panikkäufen.


    Jens
    Yep, der bin ich.

  • Zitat

    Original von aka
    Die Erfahrung lehrt einfach etwas anderes: eine sportlich prekäre Lage verleitet zu überteuerten Panikkäufen.


    Wir haben ein sportlich prekäre Lage, aber nicht einen einzigen Spieler gekauft. Neben den langfristigen Ausfällen von Müller & Cramer (s.o.) steht jetzt noch Tom Geißler vor dem Absprung in die zweite Liga (Lübeck oder Burghausen). Wenn in euren Vereinen fast das gesamte Mittelfeld ausfällt, würdet ihr dann sagen: "Kassiert die Ablöse, setzt Landesligaspieler ein und steigt ab. Hauptsache kein Risiko eingehen!"


    @ M&M
    ich habe die finanziellen Risiken nicht geleugnet, aber die sportlichen Zwänge können eben auch nicht ignoriert werden. Und es hat sich einfach niemand der Kritiker mit der kritischen Personalsitution im Mittelfeld auseinandergesetzt. Und erst recht wurde die Kompensation zwischen gesparten Gehältern von verletzten Spielern und den Gehältern der Neuverpflichtungen nicht beachtet. Was bringt es Chemie (bzw. jeden anderen RL-Verein), finanziell gesund abzusteigen?


    hier noch einmal die Presseartikel über den an Gehaltsforderungen gescheiterten Ziegner-Transfer und Geißlers Wechselgelüsten:
    http://www.sachsen-leipzig.de/index2.html