Bezirksliga Ost 2012/2013

  • Ich seh das ähnlich Günther. U.u. stehen die Absteiger schon fest. Klar ist auf jeden Fall, dass keine Dresdner Mannschaft absteigen wird!
    Die Oberlausitzer sind nun einfach nicht beliebt, weil sie in der letzten Ecke Sachsens wohnen.
    Aber mit dieser Tatsache hat man sich längst abgefunden. Wir hätten einfach mehr Punkte holen müssen, dann hätten wir auch nicht über einige Freundschafts- äähh Punktspiele diskutieren brauchen.

  • @ Günter Netzer


    Wenn ihr heut Abend euren Nachholer gegen Niesky gewinnt, dann werdet ihr wohl die Liga halten.( einen Sieg gegen Köwa am letzten Spieltag setze ich mal voraus) Ich glaub nicht, daß Laubegast in See (im Normalfall) ;) was holen kann. Das der DSC heut gegen Weixdorf gewinnt, nehm ich mal an.
    Dann wünsche ich Gropo heut Abend alles Gute und die wichtigen drei Punkte. :!:
    ...denn selbst ich wünsche euren Oppacher Neuverpflichtungen nicht, daß sie nächste Saison in der sorbischen Pampa Kreisoberliga spielen müssen... ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • das diese Spekulationen zum Saisonende wieder aufkommen war ja klar.
    Die netten Sportfreunde aus Gropo-Kirsch haben uns am WE ja schon vorgewurfen in Cunewalde die Beine hochgenommen zu haben....das war schon etwas überraschend. Das uns dies gegen Laubegast, Post oder DSC vorgewurfen wird war mir klar.


    Ich kann nur soviel sagen...wir werden heut mit dem Kader der uns aktuell zur Verfügung steht versuchen 3 Punkte beim DSC zu holen (Spielort Wurzener Str. ist nicht Weixdorf). Sicher werden wir für unseren Kader auch wieder Kritik ernten - aber mehr Spieler sind aktuell nicht einsatzfähig (wer sich die letzten Spiele anschaut wird sehen das immer wieder A-Junioren dabei sind)
    Die Zielstellung der Mannschaft ist Platz 3 (was noch möglich ist, auch wenn die Chance klein ist) und die Meinung in unserer Mannschaft ist auch klar! Wir spielen für uns und nicht für eine andere Mannschaft. Der DSC und Laubegast sind selbst für ihre Punkte verantwortlich.


    Das wir sicher nicht traurig über den Klassenerhalt von DD-Teams sind ist aber auch klar. Ich kann ja auch Euren Wunsch nachvollziehen...


    Gespannt bin ich eher über Niesky und Köwa...mal sehen ob da Gropo punktet obwohl das in der Rückrunde ja ganz und garnicht geklappt hat bei denen...und wenn ich dann noch an den ihre Leistung in Weixdorf denke kann ich mir ja eigentlich überhaupt nicht vorstellen das die mal ein gewinnen!


    Wir sind heute Abend und am Sonntag schlauer...

  • Interessant, dass solche Vorwwürfe aus der region kommen, in der schon seit einigen Wochen "interessante" Ergebnisse zu beobachten sind. Dass Großpostwitz in Bautzen gewinnt, war ja auch eher... nun ja... überraschend.


    Deswegen:
    A) heute haaben sowohl der DSC als auch Weixdorf ein Auswärtsspiel. Wer damit eher klarkommt, wird man sehen.
    B) hat der DSC seine letzten 7 Punkte gegen Oderwwitz, Niesky und Köwa geholt. Die haben alle nicht freiwillig Punkte gegen uns liegen lassen
    C) sollten heute sowohl der DSC als auch GroPo gewinnen, kann Laubegast am letzten Spieltag auch noch absteigen. Dass See daheim freiwillig Punkte abgibt, halte ich für eine gewagte Interpretation
    D) Wer sich im dresdner fußball ein wenig auskennt, der weiß, dass Laubegast eher seine Plätze fluten lässt, als ausgerechnet beim DSC zu verlieren (wobei, wo gespielt wird, steht noch immer nicht fest)
    E) mag ich jetzt mal nicht kommentieren, mit welchem Einsatz Köwa am Wochenende agieren wird.
    F) Wer regionale Zusammenhänge konstruiert: es gibt vier Dresdner Teams, 10 aus der Lausitz, wer hat mehr Möglichkweiten, sich gefällig zu zeigen


    G) sind wir mal alle ehrlich: Im amateurfußball wird mit so viel Geld agiert. Da bin ich oft genug traurig, dass wir als DSC gar nicht wisssen, wie ein gefülltes bankkonto aussieht :S

  • @ Lohsi :knuddel:
    Es hat doch keiner keinem einen Vorwurf gemacht. Es wurde nur ein wenig spekuliert. ;)
    .....und wenn ich nach den heutigen Ergebnissen weiter spekuliern darf, dann würde ich am Sonntag zwischen Euch und Laubegast glatt auf ein Remis spekulieren. ;) Damit wären dann alle vier Mannschaften aus der Oberlausitz abgestiegen, egal wie die auch immer spielen.
    Gropo hat heut jedenfalls mit Kampf und Einsatzbereitschaft verdient gegen Niesky gewonnen. Obs am Ende noch reicht wird man sehen.
    In Kirschau gab es u.a. das Gerücht, daß Hoywoy in der nächsten Saison keine BZL. mehr möchte ?
    Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. :)

  • Gewonnen auf ungewohntem Terrain! Wenn Weixdorf uns hat gewinnen lassen, haben die Spieler es gut versteckt. ;-) Der Sieg für den DSC war keineswegs sicher, Herz zerreissendes und Puls hochtreibendes Spiel, beide Teams wollten punkten. Der DSC mit drei Bällen ans Gehäuse, zwischenzeitlich, zum Beispiel vor der Halbzeitpause, aber massiv unter Druck geraten. Nun ein Unentschieden gegen Laubegast und die Bezirksliga müsste gesichert sein.


    211 Zuschauer an der Wurzener Straße. Gute Stimmung, andauernder Support für den Sportclub, da war auch das recht langsam laufende Bier nicht abträglich (nur ein bisschen, weil irgendwer stets in der Bierschlange festhing) ;-) Kurze Aufregung aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik. Aber hey: In voll gepackten Blöcken kann ich die Einschätzung ja noch verstehen, dass andere gefährdet sein können. Doch nicht auf Plätzen in unteren Ligen, wo man genug Platz zum sicheren Abbrennen hat.

  • Da hat der andi_dd sehr recht. wenn weixdorf freiwillig verloren hat, dann haben sie das hervorragend versteckt. Skeptiker könnens in ein paar Tagen sicher per Fan-TV selbst in augenschein nehmen: Weixdorf hat ganz und gar nicht freiwillig verloren. Der DSC sichert sich trotzdem die überlebenswichtigen 3 Punkte. Zum einen aufgrund einer wieder herausragenden kämpferischen leistung, zum anderen aufgrund der im vergleich zu weixdorf deutlich besseren Personaldecke.


    Zudem merkte man den weixdorfern etwas mehr an, dass alle Spieler den Tag nicht im Reha-Zentrum sondern auf der Arbeit oder in der Uni verbracht hatten. Entsprechend begann das spiel recht behäbig. Der DSC versuchte Druck zu machen, Weixdorf spielte eher abwartend und setzte dann (wie immer) auf seine starken und schnellen Stürmer.


    Irgendwie (ich hab die entstehung des tors leider nicht richtig gesehen) ging der DSC dann in führung. Weixdorf erhöhte jetzt den Druck, und nachdem die Abwehr der "Gastgeber" einmal den ball 3x nicht richtig klären kann, steht Hägner goldrichtig und gleicht aus. Danach ist Weixdorf der führung deutlich näher als der DSC, der sich in die Pause rettet.


    Kurz nach Wideranpfiff geht der DSC nach einer ecke wieder in führung, und wieder drückt danach weixdorf. Das 2:2 ist dann zwar ein absoluter sonntagsschuss, aber drin ist er trotzdem. Jetzt wirft wieder der DSC alles nach vorn, und nochmal ist es eine ecke, die zum Sieg führt. Den muss unser Keeper in der Nachspielzeit mit einer tollen Parade noch festhalten, danach ist der Jubel groß - vor allem bei den fans, die den Dresdner Nordwesten ordentlich von der abendruhe abgehalten hatten.


    Jetzt gehts gegen Laubegast, das 3. Spiel in einer woche, wahrscheinlich wieder auswärts. Und ich gebs zu: mir würde ein Unentschieden reichen.


  • In Kirschau gab es u.a. das Gerücht, daß Hoywoy in der nächsten Saison keine BZL. mehr möchte ?


    Hoywoy braucht auch keiner in der Liga...


    Glückwunsch an den DSC! Ein verdienter Sieg weil wir einfach dünne gestern waren. Sicher auch der dünnen Personaldecke geschuldet. Aber trotzdem wollten wir eine bessere Leistung zeigen.


    Die Ergebnisse von gestern sollten ja nun auch ein verbleib von beiden DD-Teams in der BL ermöglichen wenn man sich nicht all zu blöd anstellt...

  • So, da scheint ja die Prognose nach den Nachholespielen schon mal aufzugehen...
    Jetzt auf alle entgegneten Argumente einzugehen, wäre recht müßig. Am Ende müssen sich die Absteiger ja gefallen lassen, dass sie eine ganze Saison Zeit haben, ihre nötigen Punkte zu holen.
    Ich würde in dieser Diskussion auch die Liga nicht in 10 Teams aus der Lausitz und 4 Teams aus Dresden teilen. Das wäre doch etwas weit ausgeholt. Aber sicher ist, dass sich selbst die Mannschaften der Lausitz, die regional etwas enger beieinander sind, sich nicht so clever anstellen wie die Dresdner Truppen in den vergangenen Jahren. (@ Lohsi + Weixe: dass muss ja jetzt nicht nur euren Jahrgang betreffen, hier reden wir über einen längeren Zeitraum)
    Auch braucht man nicht unbedingt ein dickes Bankkonto, um sich einen Gegner etwas "gefügig" zu machen. Da kann auch schon ein Kasten Bier vor dem Spiel und ein in Aussicht gestelltes Essen nach dem Spiel ein Anreiz sein. So haben es die Laubegaster Sportfreunde doch unlängst auch wieder probiert, oder?
    Nur um es mal in den Raum zu stellen: Die beeindruckende Saison des SV See und der immense Torhunger waren doch gestern auch irgendwie versiegt. Vielleicht ist ja dafür eine andere Quelle aufgegangen :D
    Damit solls jetzt mit Verschwörungstheorien von meiner Seite aus genug sein. Lassen wir Taten sprechen und noch ein bisschen Hoffnung auf das ein oder andere kleine Wunder haben.

  • Die Besucher des Spiels hatten schon so eine Vorahnung. Es liefen bei See enige Spieler auf die nicht zu den ersten 13 gehörten.
    Die erste Halbzeit recht Ereignislos und ohne Biss! Ein individueller Fehler in der Seeer - 4er Kette - Querpass - Tor 0:1 Dann machten die See doch mehr Druck und bekamen einen zweifelhaften Elfer, den der Verursacher spielte aus meiner Sicht den Ball und traf nicht den schnellen Peuthert. Strafstoß schoss B. Jablonski mit Nachschuss und TOR 1:1.


    Wenn man gesehen hat wer in See auf der Bank saß - Hut ab vor der Entscheidung von Belger, mal die gesamte zweite Garde spielen zu lassen. Und das Spiel war langweilig. Kovarik hat dann noch mal versucht schöne Pässe zu spielen leider ohne Erfolg. Gratulation an See! Ich finde das gut das die nicht wie andere Mannschaften die Beine hochnehmen sondern richtig weiter machen. Vor dem Spiel hat die 1. Mannschaft aus der eigenen Mannschaftskasse 150€ Spendengelder überreicht!!! Respekt vor solch einer Aktion. :knuddel:

  • Es liefen bei See enige Spieler auf die nicht zu den ersten 13 gehörten.



    Ich finde das gut das die nicht wie andere Mannschaften die Beine hochnehmen sondern richtig weiter machen.

    Hallo ?
    Im letzten Satz steckt aber ne Menge Ironie. :lach:
    Da treten die in so einem Spiel mit der "Zweiten" ;) an und du findest das gut so ?
    Jetzt kommt mir keiner, mit Spielpraxis für die Ersatzspieler und so, ich lach mich weg :rofl:

  • F) Wer regionale Zusammenhänge konstruiert: es gibt vier Dresdner Teams, 10 aus der Lausitz, wer hat mehr Möglichkweiten, sich gefällig zu zeigen

    Also der Kommentar ist schon ein wenig lächerlich. Ich weiß nicht wo z.B. zwischen Oderwitz und Bad Muskau oder Hoyerswerda regionale Zusammenhänge existieren. Wir fahren zu diesen Auswärtsspielen 90 Minuten. Das ist natürlich genauso weit, wie z.B. die Sportstätten zwischen Laubegast und dem Dresdner Sportclub. Da fahrt ihr dann ja auch erstmal 90 min durch Dresden.
    Zu den Ergebnissen von gestern brauch man nicht viel zu sagen. Es war eben klar.
    Um die Ergebnisse für Sonntag rauszubekommen, braucht man wohl auch kein Prophet zu sein. Ich tipp einfach mal:


    Cunewalde siegt in Bautzen. In Dresden wird Unentschieden gespielt und Großpostwitz/Kirschau gewinnt gegen Königswartha. Mal sehn ob ich recht habe.

  • das diese Ergbenisse wenig überraschen sehe ich ja ein...ob nun mit Absicht oder einfach mangelnde Motivation das bleibt Spekulation und da sollte niemand auf andere zeigen!
    Aber eins bleibt doch Fakt: für das eigene Punktekonto ist jede Mannschaft/jeder Verein selbverantwortlich :!: :!: :!:


  • Die Oberlausitzer sind nun einfach nicht beliebt, weil sie in der letzten Ecke Sachsens wohnen.


    Ich halte das für eine rurale Legende. Wenn die Dresdner Teams nicht in die Oberlausitz fahren wöllten, würden sie ganz einfach in der Stadtoberliga spielen, so wie Hellerau-Klotzsche oder Zschachwitz, die ja auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Und soo weit ist es ja nun auch nicht zu kutschen, außer vllt. Bad-Muskau, die Fahrt dahin ist wirklich etwas ätzend. Ich als Fan fahre jedenfalls lieber nach Oppach, Oderwitz oder Hoywoy, als zum 12.235. mal nach Laubegast oder zur Post zu fahren.


    Und ja, vllt. wird in Dresden ab Sonntag unentschieden gespielt. Das Pokalspiel (nach 90 Minuten) sowie das Hinspiel in Laubegast gingen auch unentschieden aus. Komisch, komisch. Aber die Verantwortlichen von Laubegast und uns haben sich wahrscheinlich schon vor der Saison einen Masterplan ausgedacht, um die ungeliebte Oberlausitz aus der Bezirksliga zu verbannen. Vielleicht wird aber auch Unentschieden gespielt, weil sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber stehen. Diese Verschwörungstheorien nerven einfach......

  • Zitat von StGermain: "Diese Verschwörungstheorien nerven einfach......" Genau so sieht's aus.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass die reinen Ergebnisse von gestern abend unter "normalen Umständen" etwas erstaunlich klingen, aber zumindest beim Spiel zwischen dem DSC und Weixdorf muss ich meinen Vorrednern zustimmen, die meinten, Weixdorf hätte "es gut versteckt, dass sie verlieren wollten." Das war halt wirklich mal so ein Tag, an dem wohl nicht sooo viel zusammenläuft, aber wenn man dem DSC absichtlich die Punkte hätte zuschachern wollen, so wär man nicht in der letzten Minute noch angerannt, um doch noch das 3:3 gegen die "Friedrichstädter Jungs" zu erzielen. Und das sage ich als neutraler Zuschauer des Abstiegskampfes zwischen "Dresden und der Oberlausitz"! ;-)

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Ich als Pirnaer stand gestern mit frisch erworbener Dynamo-Jahreskarte auf dem ehemaligen Sportplatz des FV Dresden-Nord neben einem CFC-Fan und habe mir das Spiel zwischen dem DSC und Weixdorf angeschaut. Dass die Ergebnisse für Diskussionsstoff sorgen, war klar. Das Remis in See ermöglicht einen "Nichtangriffspakt" zwischen dem DSC und Laubegast, die beide ja derzeit ihre Heimspiele auswärts austragen müssen. Was da rauskommt, weiß ich nicht. Das 3:2 war jedenfalls verdient, aber Weixdorf hat bis zum Schluss um ein besseres Resultat gekämpft. Speziell in den ersten 20 Minuten bot der DSC richtig ansehnlichen Fußball. Die "Doppel-Latten-Aktion" in der 12. Minute war allein das Eintrittsgeld wert und hätte einfach ein Tor verdient gehabt! Und für mich als neutralen Beobachter war der Abend sicherlich weit weniger nervenaufreibend als für die DSC-Fans. Unter den Zuschauern u.a. auch Thomas Baron, der ja nächstes Jahr mit seiner Mannschaft in dieser Staffel spielen wird.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich als Fan fahre jedenfalls lieber nach Oppach, Oderwitz oder Hoywoy, als zum 12.235. mal nach Laubegast oder zur Post zu fahren.

    Gute Einstellung!
    Es ist mir eben einfach alles nicht geheuer. Aber ich sagte ja auch, dass wenn man früh genug 30 Punkte holt, nicht über Dinge spekulieren brauch. War aber eben nicht der Fall. Dafür waren wir zu doof. Es sind aber nicht in erster Linie die Mannschaften, sondern die Schiedsrichter, die keinen Bock auf die Oberlausitz haben, weil die wirklich fast alle aus DD kommen. Ich erinnere an den einen Kommentar ein paar Seiten früher, wo ein Schiedsrichter aus Dresden während des Spiels sagte: "Oppach, Oderwitz, Cunewalde und Großpostwitz- jetzt haben wir ja die 4 da unten drin."
    Ich wünsche allen einen fairen letzten Spieltag und dass meine Tipps von oben so nicht eintreten.

  • Das ist hier sowas von lächerlich, wie man sich nun schon für das Unentschieden rechtfertigt. Ihr seid die Größten. Ich würde euch aber ein 2-2 oder Ähnliches raten. 0-0 wäre doch ein wenig zu auffällig, wenn man sich die Kugel nur im Mittelkreis zu schiebt, könnte man ja was erahnen. Oder was sagen dazu die Beteiligten?



    Was würdet ihr denn sagen, wenn Großpostwitz plötzlich 16-0 gegen Königswartha gewinnen würde??? Verschwörung, Skandal... Also lasst mal die Kirche im Dorf und freut euch alle, dass ihr mit diesem abgesprochenen Punkt die Klasse haltet und das auch schon HEUTE feststeht. Ist das nicht was Tolles. Herrlich, wie man so am Sonntag die 90 Minuten genießen kann und die Wetten auf eine Punkteteilung schon mit einer Sicherheit von 100% abgeben kann.


    Aber seid sicher, dass spätestens seit letzter Saison Laubegast unter Beobachtung steht... Und wer weiß, vielleicht wird uns am Sonntag der berühmte Tropfen für das Fass dargelegt und auch dieses auch noch auf Video festgehalten!!!

  • Liebe Oderwitzer,


    wie kann man sich nur so unbeliebt machen?? Die gesamte Saison nur Verschwörungstheorien... Es nervt nur noch! Ihr wart letzte Saison Letzter und seid dieses Jahr Vorletzter. Schon mal überlegt, dass dies auch sportliche Gründe haben kann?! Es sind nicht immer Schiedsrichter, Funktionäre, Absprachen anderer oder düstere Mächte...!!


    Bevor überhaupt gespielt worden ist, wird hier schon von Absprachen zwischen DSC und Weixdorf spekuliert. Aber lasst Euch eins gesagt sein: Es ist nicht immer Verschwörung, wenn der Tabellen-Siebte der Rückrundentabelle gegen den Tabellen-Achten der Rückrundentabelle (den auch noch Personalprobleme plagen) gewinnt. Mittlerweile haben dies ja neutrale Zuschauer bestätigt! Und trotzdem wird hier wild weiter spekuliert... Jetzt steht gleich das nächste Spiel im Fokus!!


    Aber wehe es wird mal spekuliert, wie Oderwitz nach einem 2:0-Halbzeitrückstand noch 4:2 in Oppach gewinnt. Dies wurde hier nicht thematisiert, weil es wahrscheinlich genauso abstrus ist, wie Eure nun wiederholt aufgestellten Behauptungen!


    Ihr könnt Euch den Kamerawagen und die Satellitenüberwachungen am Wochenende übrigens sparen. Das Spiel wird durch den DSC erneut aufgezeichnet und online gestellt.

  • Ich denk, die ganze Geschichte läuft jetzt ein wenig aus dem Ruder.
    Anfeindungen müssen nun wirklch nicht sein. Wir sollten das hier untereinander eher von der lustigen Seite sehen.
    Mein Vorschlag wäre, daß Spiel zwischen Laubegast und dem DSC im Pokalmodus auszutragen, durch Verlängerung und Elfmeterschießen wäre ein Unentschieden unmöglich .... :lach: