Bezirksliga Ost 2012/2013

• Ich habs ja geschrieben, einen geographischen Sinn würde nur ein Komplett-Tausch Dresden gegen Altkreis Sächsische Schweiz ergeben. Ändert nichts daran, dass es am besten gewesen wäre, die alten 3 Bezirksligen zu belassen!!! (auch wenn dann viele jetzige Bezirksligisten gar nicht da spielen würden)

aber recht hast du damit! bin absolut deiner meinung....ich sehe keine vorteile mit den 4 staffeln...
    der unterschied KOL zur BL geringer von BL zur LaLi aber riesig....dann lieber 3 staffeln und aufstiegsspiele der KOL-meister...dann ist das niveau auch wieder höher in der BL

• Normalerweise steigen 2 Mannschaften aus der Bezirksliga Ost ab und eine auf. Da aber unter Umständen zwei Mannschaften aus der jetzigen Landesliga in die Staffel Ost absteigen, wären es 3 Absteiger. Wenn keiner in die Landesliga aufsteigen will wären es sogar ver. Obwohl es ungerecht ist, dass einer mehr absteigt, nur weil eine Mannschaft nicht aufsteigen will. Doch wenn keiner aufsteigen will, dürfte sicherlich eine Mannschaft, die aus der Landesliga in die BL Ost Staffel absteigen würde, in der Landesliga bleiben. Nach dem jetzigen Tabellenstand würden 3 Mannschaften aus der Ost Staffel absteigen. Wenn Bischofswerda noch in die Abstiegsräge rutschen soll, wären es allerdings 4. Im allerschlimmsten Fall könnte aus der Oberliga Fortuna Chemnitz noch mit in die Sachsenliga absteigen, somit würde Bischofswerda absteigen, wenn sie auf dem ersten Nichtabstiegsplatz beenden (Viertletzter). Die haben aber schon ein recht gutes Punktepolster, so dass ich eigentlich glaube, dass Bischofswerda besser abschneiden wird.

Fazit: 3 Absteiger aus der Bezirksliga Ost sind am wahrscheinlichsten!

• Ich lass mich gern belehren, aber ich denke deine Rechnung ist falsch. Wo hast du die drei Aufsteiger aus der KOL. gelassen ?
    Aus der BZL. steigen zwei Mannschaften ab und eine auf, diese drei werden durch die drei Aufsteiger aus der KOL. ersetzt. Für jeden Absteiger aus der LL. in diese BZL.-Staffel, steigt eine Mannschaft mehr ab. Das wären zum jetzigen Zeitpunkt ( Borea+ Budissa) vier Absteiger aus der BZL-Ost. Daran, daß keiner aufsteigen möchte oder gar noch einer aus der LL. runter kommt, denken wir wohl besser noch gar nicht.
    Sollte Niesky unter die ersten drei kommen, würde mich das aber sehr wundern wenn die nicht aufsteigen. Oder was glaubt ihr wohl, warum sich Zampano zu diesem Thema so zurück hällt ? ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Stuju hat (zumindest mit dem ersten Teil - zum zweiten teil kann ich mich nicht äußern) recht: nach aktuellem Stand rettet in der BL Ost erst Platz 10. Borea wird zu 110 Prozent in die Bezirksliga absteigen, die sind klinisch tot, dass sich Budissa II retten kann, scheint auch wenig wahrscheinlich. Alle anderen Ost-Vereine der Landesliga wirken Gott sei Dank recht stabil.

Sollte jetzt aus der BL keiner hoch wollen, (im Normalfall dürften nur der Zweite und Dritte nachrücken), steigt entsprechend auch der 10. der BL ab. Einzig der Fall, dass auch den drei Kreisoberligen keiner hoch will, würde das die Zahl der Absteiger wieder reduzieren. In Dresden munkelt man, dass von den Teams oben keiner wollen könnte, wie sieht es da in der Lausitz aus?

Bleibt für mich die Frage: wieso finaziere ich ein teures Team, das unbedingt Bezirksmeister werden soll, wenn ich dann doch nicht in die Landesliga will... Gaga!

• Ich hatte vergessen, dass es 3 Kreisoberligen sind. Dann müssen nach jetzigen Stand sogar 4 Mannschaften absteigen :rotekarte: . 4 von 14-das ist ganz schön übertrieben. In der Bundesliga steigen nur 2 von 18 definitiv ab. Wahrscheinlich sollte man wirklich die Staffelspielstärke erhöhen. So richtig glücklich sind die Reglungen jedenfalls nicht gewählt.

• Einzig der Fall, dass auch den drei Kreisoberligen keiner hoch will, würde das die Zahl der Absteiger wieder reduzieren. In Dresden munkelt man, dass von den Teams oben keiner wollen könnte, wie sieht es da in der Lausitz aus?

Aus der KOL.- Oberlausitz weiß ich, daß Neusalza - Spremberg das Aufstiegsrecht wahrnehmen würde und bei Görlitz II und WSW gibt es das Gerücht davon. Also wird es aus dieser Staffel wohl einen Aufsteiger in die BZL.-Ost geben.
    Zur KOL.-Westlausitz hab ich keinen Draht, aber ich vermute mal wenn Neustadt nicht möchte, daß dann Schiebocks Zweite aufsteigen würde.

• Aus der KOL.- Oberlausitz weiß ich, daß Neusalza - Spremberg das Aufstiegsrecht wahrnehmen würde und bei Görlitz II und WSW gibt es das Gerücht davon. Also wird es aus dieser Staffel wohl einen Aufsteiger in die BZL.-Ost geben.
    Zur KOL.-Westlausitz hab ich keinen Draht, aber ich vermute mal wenn Neustadt nicht möchte, daß dann Schiebocks Zweite aufsteigen würde.

Neustadt möchte Definitiv aufsteigen :schal: :schal1: :schal2: :schal4: :schal3: :schal5:

• Samstag, 27.04.2013
    SV Post Germania Bautzen - FV Eintracht Niesky 2:2, das Spitzenspiel des Spieltags
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SV Großpostwitz-Kirschau 3:1, erster Sieg für 1919 in 2013
    FSV Oderwitz 02 - FV Dresden 06 Laubegast 1:2, Laubegast punktet weiter
    FSV Oppach - Königswarthaer SV 2:1, die Überraschung
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - SG Weixdorf 0:2, frühe Fürhung und später Konter bringen 3 Punkte in Muskau
    Sonntag, 28.04.2013
    Post SV Dresden - SG Motor Cunewalde 4:2, Post um diese Uhrzeit stärker als Motor
    SV See 90 - Dresdner SC 1898 5:0, klare Sache

• SV Post Germania Bautzen - FV Eintracht Niesky 3:1, die Germanen in Form, Niesky nicht...
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SV Großpostwitz-Kirschau 2:2, erster Punkt für 1919 in 2013
    FSV Oderwitz - FV Dresden Laubegast 2:1, der Hartplatz und kämpferische Oderwitzer geben den Ausschlag
    FSV Oppach - Königswarthaer SV 1:2, Oppach wieder nah dran, trotzdem kein Punkt
    SV Rot-Weiß Bad Muskau - SG Weixdorf 2:2, gerechte Punkteteilung
    Post SV Dresden - SG Motor Cunewalde 3:1, Cunes Kader ist einfach zu dünn...
    SV See - Dresdner SC 2:2, See muss mal wieder stolpern. Warum nicht gegen den Sportclub...?!

• FSV Oppach – Königswarthaer SV 0 : 1 ( 0 : 0 )

Der von der Zweiten im Vorspiel umgegrabene Hartplatz ließ nur wenig Kombinationsfußball zu. In der ersten HZ. viel Stückwerk, Kampf und Krampf mit einer Möglichkeit für die Gäste und einer halben für die Gastgeber. Gleich nach der Pause die Gäste mit der Führung und nun auch mit spielerischen Vorteilen. Oppach wechselte aus und erspielte sich einige Möglichkeiten, diese konnten jedoch wieder mal nicht genutzt werden. Somit bleibt die rote Laterne in Oppach, aber mehr geht wohl im Moment leider nicht. Schiri Philipp Jacob verlor in der zweiten HZ. seine Linie. In einem keinesfalls unfairen Spiel fand ich die ein oder andere Gelbe und die Rote für den Oppacher Jägr überzogen. Ein „Heimschiedsrichter“ war er sicher nicht.

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Bei gefühltem Herbstanfang, entwickelte sich gestern ein gutes, sehr kampfbetontes Spiel, indem die Nieskyer, und das war auch für mich der Schlüssel zum Sieg, mehr Zweikämpfe gewannen und defensiv sehr gut gearbeitet haben. Torjäger Henkert wurde völlig aus dem Spiel genommen und Schaumkessel musste nach ca. 15 Min. verletzungsbedingt weichen. Ohne die beiden Routiniers (Henkert war wie geschrieben, nur körperlich anwesend) brachten die Bautzner die Eintracht nur sehr selten defensiv in Schwierigkeiten. In der ersten Halbzeit hatten die Post Germanen gleich nach 3 Minuten eine Tormöglichkeit. Danach gab es noch einen Pfostenschuss, das wars von Bautzen. Die Eintracht hatte ihre erste Chance mit einem 30 Meter Freistoß von Maiwald nach ca. 10 Minuten, der knapp am rechten Pfosten vorbei zischte. Nur wenige Minuten später gab es Freistoß an fast identischer Stelle und der Bautzner Torwart ahnte schon das Unheil. Während die Bautzner noch versuchten eine Mauer aufzubauen, knallte wiederum Maiwald den Ball ins rechte untere Eck. Eine Reaktion des Hüters erfolgte nicht. Kurz vor der Halbzeitpause bekam Seifert den Ball, umkurvte geschickt den Gegenspieler und schob den Ball ins lange Eck. Nach der Pause versuchten die Post Germanen nochmal Druck zu machen, doch am Nieskyer Strafraum war Schluss. Viele Angriffe der Bautzner wurden jetzt zu hektisch gespielt und so hatte Eintracht Keeper Pätzold nur noch eine gefährliche Aktion zu kären, der 18 Meter Hammer aber kam zu zentral und somit faustete Pätzold den Ball aus der Gefahrenzone. Die Eintracht spielte weiterhin sehr diszipliniert und blieb bei Gegenangriffen brandgefährlich. So gab es mehrere sehr gute Tormöglichkeiten, die der gut haltende Bautzner Schlussmann jedoch parierte. In der 90. Minute dann die endgültige Entscheidung, als Seifert aus 18 Metern mit fulminanten Schuss traf.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Eintracht, dass bestätigten auch die Bautzner Zuschauer die um mich herum standen. Orientieren sich die Nieskyer weiterhin an der Leistung aus dem Spiel in Bautzen, kann man sich bis zum Ende oben festsetzen.

• Ganz tief im Osten von West Virginia, wo die Vereine so arm sind, dass die Frauen offenbar nur Schuhe tragen, da war am Sonntag der DSC zu Gast.

Für drei Euro (wie man so mithörte, sollte eigentlich extra für uns auf vier euro aufgestockt werden, schön, dass man sich das gespart hat) sahen etwa 170 Zuschauer, davon sicherlich gut 50 aus der Hauptstadt, ein recht unterhaltsames Spiel. Gegen die elf See'er Freunde, die sicherlich allesamt seit der F-Jugend in See spielen und das für einen warmen Händedruck und ne Scheibe extra beim örtlichen Fleischer machen, schlug sich der DSC erstaunlich gut. Beide Teams waren absolut ebenbürtig, auch wenn See die etwas besseren Chancen hatte. Tore wollten aber bis zur Pause nicht fallen.

Nach Wiederanpfiff ist es eine gute Aktion der Hausherren, die zur Vorentscheidung führt. Zwei Zweikämpfe gehen an See, daraufhin ist ein Offensivmann völlig frei und kann einschieben. Der DSC hält weiter gegen, kann sich aber nur recht wenige Chancen erarbeiten, die beste landet an der Latte statt im Tor, stattdessen macht Klug 10 Minuten vor Abpfiff nach einem Konter das 0:2. Der Keeper von See muss dann kurz darauf eigentlich per Rotbremse vom Platz, sieht aber nur gelb.

Unsportlich: Mit dem 1:0 schaltet See brutal in den Zeitspiel-Modus. Es dauert teils über eine Minute, bis sich Spieler bequemen, den Ball zu holen. Der Hammer ist der Keeper, der sich bei seiner Notbremse verletzt. Offenbar ging es aber doch erstmal, dann fiel er aber zwei Minuten später wie vom Blitz getroffen um, allein da vergingen vier Minuten, bis es weitergehen konnte. Da hätte ich mir von einem Tabellenführer mehr erwartet.

Fazit: Unglückliche Niederlage, die durch die individuelle Klasse einzelner Spieler von See entschieden wurde. Aber wer natürlich kein Geld in den Nachwuchs investieren muss, der kann sich dann auch mal "elf Freunde" zusammenkaufen.

• ja lohsi, viel gibts da nicht hinzuzufügen,der torwart war heut echt unterste kanone, teilweise jonglierte dieser im laufenden spiel, an arroganz und überheblichkeit kaum zu überbieten, nur so mancher seeer rentner konnte da noch mithalten, warum see spitzenreiter ist hab ich bis jetzt noch nicht verstanden, dieses viele gebolze, sowas von unattraktiv, da gewinnt mann in der bald vielleicht "Landesliga" kaum punkte und see müsste sich schon gewaltig strecken um da mithalten zu können,aber vielleicht finden sich ja noch ein paar freunde die das ehrenamtlich mit machen ;)
    ansonsten sollte mann vielleicht auch mal das geld in eine ordentliche spielfläche bzw.platzwart stecken, dieses wellige und bucklige Geläuf hat das wort fußballplatz nun wirklich nicht verdient, so sieht ne wiese neben grassenden kühen aus.

• Immer diese neider...ich hab mir das spiel auch angeschaut! Fand diese fan-kultur ganz gut...2/3 müssen davon warscheinlich morgen nicht auf arbeit! See war cleverer...chancen genutzt! Der platz, naja da gibt es woanders auch solche...also alles offen! Rote karte die gefordert wurde war nicht berechtigt, alle auf gleicher höhe! Schiedsrichtergespann war an diesem tage aber trotzdem nicht so gut drauf!

• Achso und lohsi... So ein heinrich und seifert kommen auch nicht aus der f jugend! Genauso die genannte verzögerung, wurde nachgespielt. Aber naja, manche fans von euch konnten das warscheinlich bei dem pegel auf ihrer guten alten casio nicht mehr erkennen.

• 02´ 1:0 R.Gläsel
    44´ 1:1 R.Lauterbach
    52´ 2:1 T.Kliemt

Schade! So nah dran waren wir noch nie an Punkten in Bad Muskau. Muskau ja traditionell ein schweres Pflaster für die SGW, doch diesmal war nicht nur ein Punkt verdient, auch ein Sieg wäre möglich gewesen und nicht unverdient. Gläsel bring den Gastgeber nach einer Weixdorfer Schlafeinlage früh in Führung. Danach Weixdorf spielbestimmend mit ein paar guten Schusschancen. Muskau ebenso mit Schüssen auf nassen Boden gefährlich. Mit den HZ-Pfiff der verdiente ausgleich durch Lauterbach im 1:1 gegen den TW.
    2.HZ erste ne riesen Chance für Weixdorfer, doch zwei Stürmer behindern sich gegenseitig und dann wieder Schlafeinlage der Weixdorfer und das 2:1 durch einen Distanzschuss. Weixdorf drängte nun auf den Ausgleich, jedoch ohne reihenweise Top-Torchancen zu haben. Die beste Chance hat der A-Jugendliche Seidel kurz vor Schluss. Muskau durch Konter im gefährlich.

Am Ende sehr entäuschte Weixdorfer und glückliche Parkstädter die sicher noch einige Punkte auch gegen die Teams an der Tabellenspitze holen werden.

• SV See 90 e.V. vs. DSC 98
    Die Fans vom DSC waren einfach nur geil!! Die ganzen 90 min. schön gesungen und immer angefeuert. Die würde ich mir jedes Wochenende wünschen.
    Der Torwart von See (zit. Lohsi- der v. Blitz getroffen wurde) fällt mindestens 2-3 Wochen schwer verletzt aus! In dieser Situation fand ich die gelbe Karte angemessen. Der DSC hatte einfach kein Glück vorm Tor der Gastgeber. Und See als Tabellenführer hat im Moment etwas zu viel Glück. Ob das in der Landesliga so bleiben wird ist dahin gestellt. Aber wer soll den sonst hoch aus der BOL - OST??? Niesky eventuell - mit neuem Trainer? In solch einem Haifischbecken wie die Landesliga! Von Niesky nach Leipzig zu den 5 Auswärtsspielen sind es 220Km - na dann viel Spaß!

Das mit den Frauen und die Schuhe geht mir einfach nicht aus dem Kopf?! Was meint der "Lohsi" nur damit?

• Guter Auftritt des DSC in Niesky. Wenn die Schwarz-Roten auch die folgenden Partien so couragiert spielen, werden auch die nötigen Punkte bei rumkommen. Dieses Mal mangelte es leider an Torchancen. Und gegen Ende dann noch Pech, insbesondere beim Lattentreffer. Meiner Meinung nach hätte der Schiedsrichter dem Seer Torwart unbedingt Rot zeigen müssen. Ob er sich dabei verletzt, darf bei der Entscheidung ja keine Rolle spielen. Aber urteilt selbst, hier der Ausschnitt.

Insgesamt ein überraschender Spielverlauf. Ich hatte zuvor darauf getippt, dass der DSC untergeht. Dafür hat er aber zu viel Einsatz gezeigt und die Seer waren für ihre Tabellensituation vergleichsweise schwach.

Netter Sportplatz. Die Tribüne macht was her. Sieht insgesamt freilich etwas witzig aus, da inmitten des Geländes diese Tribüne thront und drumrum fast gar kein Ausbau ist. ;-) Freundliche Atmosphäre vor Ort, von den Tresenkräften bis zum Publikum. War ein schöner Sonntagsausflug, auch wenn am Ende die Punkte fehlten.

Zur Jugend-Diskussion: Auch in Großstädten müssen die Vereine kämpfen. Allerdings tun sie das mit einem überzeugenden Konzept erfolgreich. In Dresden, Leipzig unc CO. gibt es einfach ein riesiges Potenzial an Kindern und Jugendlichen, die man gewinnen kann. Man schaue nur auf die Bevölkerungsstatistiken, in Dresden gibt es momentan einen wahren Kinder-Boom. In ländlich geprägten Regionen mangelt es zum Teil schlicht an diesem Potenzial. Das beste Konzept bringt ja nichts, wenn zu wenig Kinder da sind. Die kann man auch schlechterdings herbeizaubern. Und in dünn besiedelten Gegenden ist es auch schwierig, über die eigene Gemeinde hinaus Strahlkraft zu entwickeln.

• Nach dem Videobeweis kann es gar keine andere Entscheidung geben. Klare rote Karte! Sowohl das Einsteigen als auch die Verhinderung einer klaren Torchance fordern das! Die beiden Feldspieler stehen auch alles andere als auf einer Linie mit ihrem Hüter.