Bezirksliga Ost 2012/2013

• Post SV Dresden - SV See 90 1:1

nächste Woche wird es noch mal versucht...
    Samstag, 08.12.2012 - 13:30 Uhr
    FSV Oppach - SV Rot-Weiß Bad Muskau
    FSV Oderwitz 02 - Hoyerswerdaer SV 1919
    SG Motor Cunewalde - SV Post Germania Bautzen
    Dresden 06 Laubegast - Dresdner SC 1898
    Königswarthaer SV - SV Großpostwitz-Kirschau
    Sonntag, 09.12.2012 - 15:00 Uhr
    SG Weixdorf - FV Eintracht Niesky

• nächste Woche wird es noch mal versucht...

Kann ich nicht nachvollziehen. :nein:
    Hier liegen auf dem vereisten Hartplatz ca. 30 cm Schnee. Der Wetterbericht meldet bis zum nächsten WE weiterhin Minusgrade und etwas Neuschnee.
    Da wird ein enormer ( auch finanzieller ) Aufwand nötig sein, um den Platz für das eine letzte Spiel in diesem Jahr spielfähig zu machen.
    Abzuwarten bleibt ob es überhaupt möglich ist....

• mir scheint die ansetzung auch unnötig zu sein. im frühjahr ist doch genug zeit. so gibt es zumindest den aufwand der platzbegutachtung und die notwendigkeit für alle, sich den samstag / sonntag freizuhalten. und das bei einer hohen ausfallwahrscheinlichkeit.

• Da sich unter der Schneedecke Eis befindet, ist im Moment auch kein Training möglich.
    Fußball geht hier erst nach Tauwetter ( Frühling ? ) wieder.

Freuen wir uns auf die Hallensaison.
    27.12. Schützenplatzhalle und am 29. bei Euch in Neusalz.
    12.01.Cunewalde 20.01. Sohland

...und danach auf Kunstrasen ( und hoffentlich neuem Trainer ) ;) in Varnsdorf und Langburkersdorf in die Vorbereitung der zweiten Halbserie.

Besinnliche Vorweihnachtszeit euch allen. :)

• Wie sind denn in Weixdorf die Platzverhältnisse? Kann bei euch am Wochenende voraussichtlich gespielt werden oder überhaupt die Woche trainiert werden?

Bei uns wird dieses Jahr nichts mehr auf dem Platz gehen... eine weitere Ansetzung in diesem Jahr wäre sinnlos

Platz ist für Trainings- und Spielbetrieb gesperrt!

• Königswarthaer SV - SV Großpostwitz/Kirschau fällt erneut aus!

Damit ist dieses Jahr, fußballerisch gesehen, im Freien beendet. Der noch vorgesehene Nachhol-Termin (15. - 16.12.) wird vom Verband nicht mehr wahrgenommen.

• Die Liga ist zwei geteilt...die ersten 6 spielen um die Meisterschaft und den nicht gewollten Aufstieg ;) und der Rest kämpft um den Klassenerhalt.

1. SV See 90 (27 Pkt.)
    2. FV Eintracht Niesky (25)
    3. Königswarthaer SV (24)
    4. Hoyerswerdaer SV 1919 (23)
    5. SG Weixdorf (23)
    6. SV Rot-Weiß Bad Muskau (20)

7. SV Post Germania Bautzen (16)
    8. Post SV Dresden (15)
    9. SG Motor Cunewalde (12)
    10. Dresdner SC 1898 (12)
    11. SV Großpostwitz-Kirschau (12)
    12. FSV Oppach (11)
    13. FSV Oderwitz 02 (10)
    14. FV Dresden 06 Laubegast ( 8 )

mal sehen ob Laubegast ähnlich furios in der Rückrunde wieder aufholen kann...

bei den Torjägern sieht es wie folgt aus:
    1. Maik Hägner (SG Weixdorf) 12 Tore in 10 Spiele (1,2 pro Spiel)
    1. Piotr Stepniewicz (FV Eintracht Niesky) 12 Tore in 11 Spiele (1,1)
    2. Stefan Jank (Hoyerswerdaer SV 1919) 11 Tore in 11 Spiele (1,0)
    2. Bogumil Jablonski (SV See 90) 11 Tore in 13 Spiele (0,8 )
    2. Rocco Klug (SV See 90) 11 Tore in 13 Spiele (0,8 )

bei den Zuschauern der DSC eine echt Bereicherung für die Liga...
    1. SG Weixdorf - 1.619 Zuschauer (Schnitt: 270)
    2. Dresdner SC - 1.080 (180 )
    3. FV Eintracht Niesky - 1.249 (178 )
    4. SV RW Bad Muskau - 913 (152)
    > Ligaschnitt - 11.616 (137)
    5. SV See 90 - 815 (136)
    6. FSV Oderwitz 02 - 788 (131)
    7. FSV Oppach - 654 (131)
    8. Motor Cunewalde - 782 (130)
    9. Post SV Dresden - 901 (129)
    10. Großpostw.-Kirschau - 668 (111)
    11. Königswarthaer SV - 649 (108 )
    12. SV Post Bautzen - 636 (106)
    13. Hoyerswerdaer SV und FV DD Laubebgast - 435 (73)

Bestbesuchteste Spiele:
    493 SG Weixdorf - Dresdner SC
    336 SG Weixdorf - Bad Muskau
    330 Niesky - See
    257 Post Dresden - Dresdner SC

• Hier ist mein Fazit...

In diesem Jahr gibt es keine Übermannschaft. Tatsächlich kämpfen noch 6 Teams um den Platz an der Sonne und auch die Abstiegskandidaten sind in der Lage hin und wieder mal gegen jemanden von oben zu punkten. Für mich Niesky, Köwa und Weixdorf überraschend stark. Die größten Enttäuschungen sind Laubegast und Cunewalde. Auch der große Staffelfavorit Hoyerswerda überzeugt nicht (ist aber durch die Ausgeglichenheit der Liga noch im Rennen).

Aufgrund der Tabellensituation in der Landesliga könnten am Ende 3 oder sogar 4 Mannschaften absteigen. Ich glaube nicht, dass Laube das Wunder noch schafft. Die Mannschaft scheint zerstritten, der Trainer überfordert. Ansonsten ist alles eng beisammen. Ich denke aber, dass es Oppach und Oderwitz nicht schaffen werden (es sei denn sie spielen die komplette Rückrunde auf der Schleifscheibe ;-) )

Ich bin gespannt, welche Neuverpflichtungen in der Winterpause durch die Vereine bekannt gegeben werden. Gerade im oberen Tabellendrittel könnten jetzt einige anfangen zu träumen.

Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit!!

• Am Samstag laden wir Euch zum 2.Weixdorfer-Hallencup recht herzlich ein!
    Es sind Mannschaft von der Landesliga bis zur Stadtoberliga dabei.
    In Gruppe A spielen: SV Liegau Augustusbad, SSV Neustadt Sachsen, Sportfreunde 01 Dresden-Nord und die SG Weixdorf.
    In Gruppe B treffen aufeinander: FSV Budissa Bautzen U23, SSV Turbine Dresden, FV Dresden 06 Laubegast udn die SG Weixdorf.

16 Uhr geht es los...

• Hausbau führt zum Trainertausch
    Der 27-jährige Steve Maschik rückt bei der SG Weixdorf für Chefcoach Marko Kaiser nach.

Bevor am 2. März der Start in die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga Ost erfolgt, absolvieren die Westlausitzer Teams nochmals ein umfangreiches Testspielprogramm. Zeit auch, einen Blick auf die „Wechselbörse“ zu werfen.

Der Königswarthaer SV, als Tabellen-Dritter noch aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga, hat sich mit Maik Wetzorke verstärkt. Der 22-Jährige kam von der Budissa-Oberligareserve ins Team von Trainer Enrico Angermann. Auch die SG Weixdorf, momentan auf Rang fünf des Bezirksliga Ost-Tableaus, möchte noch ein Wörtchen um den Staffelsieg mitreden. Auf der Trainerbank der Nord-Dresdner vertritt Steve Maschik voraussichtlich bis zum Sommer den eigentlichen Cheftrainer Marko Kaiser, der wegen eines Hausbaus eine fußballerische Auszeit nimmt. Maschik ist mit 27 Jahren der jüngste Coach in dieser Staffel. Neu in seinem Team steht der Youngster Vinzenz Hupka, der zuvor für den Dresdner SC aktiv war. Post-Germania Bautzen möchte sich im oberen Drittel der Tabelle etablieren. Einen Beitrag dazu möchte Neuzugang Oliver Lorenz liefern. Der 26-jährige Student kam von Budissa II zum Nachbarverein, spielte zuvor beim Bischofswerdaer FV.

Im Abstiegskampf stehen dagegen die Mannschaften aus Cunewalde und Großpostwitz-Kirschau. Cunewalde will sich mit dem neuen Trainer Jörg Püschel beizeiten aus dem unteren Tabellendrittel entfernen. Nicht mehr im Aufgebot der Motor-Elf steht Marcus Scholz, der wieder zur TSG Lawalde zurückgekehrt ist. Beim Tabellen-Elften Großpostwitz-Kirschau haben sich Benno Töppel und Oliver Schleß in der Winterpause verabschiedet. Töppel spielt zukünftig in der Dresdner Stadtoberliga beim VfB Hellerau-Klotzsche, Schleß wechselte nach Neusalza-Spremberg. (jj)

Testspiele: Fr., 18.30: Motor Cunewalde – SV Königshain. 19.00: PG Bautzen – SG Crostwitz. So., 13.00: Heidenauer SV II – Königswarthaer SV. So., 14.00: SV Großpostwitz-Kirschau – Gelb-Weiß Görlitz und FV Dresden Süd-West – SG Weixdorf.

Hat er damit alle Neuzugänge von den Teams zusammen bekommen?

• Der "Brüller" ist da aber bei keinem Wechsel dabei. Wie auch, ist in der Winterpause ja nicht so einfach.
    Ich denk mal Niesky wird ( sollte ) ;) wohl aufsteigen. Dort passt im Moment alles und mit der Truppe könnten die auch in der LL mitspielen. Es wird sicherlich nicht nur am Trainer liegen, aber es ist schon beeindruckend was Horst in so kurzer Zeit bewirkt hat.
    Was ist denn nun bei den "Vereinsstammtischen" rausgekommen ?
    Es wäre schön schon jetzt zu wissen, ob die BZL. nächste Saison mit 14 oder 16 Mannschaften spielt. Zumal ich als Oppacher wohl ein "Betroffener" dieser Entscheidung sein könnte.... ;)

• In einem Spiel, in dem Muskau völlig entäuschte, vielen 8 Tore.

Zur Halbzeit 1 führte Bautzen bereits 3:1, 3 Tore von Maiwald und ein Eigentor von den Budissen. Am Ende stand ein 6:2 für Bautzen zu Buche, Maiwald mit 4 Treffern, ich hörte, der ist wohl erst zum Winter gekommen. Muskau fand zumindest spielerisch nicht statt, da ist wohl noch viel Arbeit nötig!