Auch wenn nun schon fast wieder Spieltag ist, ich hab einfach nicht eher die Zeit gefunden zum Schreiben.
Das Spiel zwischen Weixdorf und Muskau am Sonntag war endlich mal wieder eine Partie, die das Prädikat Spitzenspiel verdient hatte. Das spiel war schnell, mit vergleichsweise wenigen Fehlern gesegnet, über weite Strecken hochklassig und am Ende verdammt spannend. Ich hab definitiv schon bedeutend schlechtere Landesligaspiele gesehen!
die ersten 20 Minuten war Muskau drückend überlegen, bevor dann (ja, wirklich!) plötzlich Weixdorf aktiv wurde. Ich glaube, das haben auch die Gästespieler nicht verstanden, dass es plötzlich 2:0 steht. Weixdorf spielte plötzlich schnell, sicher, effektiv. DeR anschlusstreffer war für mich zu dem Zeitpunkt, an dem er fiel, sogar unverdient. Nach der Pause versuchte dann Muskau auf den ausgleich zu drücken. Viele Chancen ließ Weixdorf aber nicht zu. Ob die Abseitsstellung wirklich eine war - es sah danach aus...
Dass es dann doch noch spannend wurde, lag schlicht an der katastrophalen Chancenverwertung der Gastgeber. Ich habe sieben Anläufe gezählt, bei denen einer, zwei oder sogar mal vier weixdorfer auf und davon sind - und wirklich jeder Ball hätte sitzen müssen. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn der letzte Muskauer Boll doch ins tor gegangen wäre.
Was mir noch aufgefallen ist: Die weixdorfer sind eine echte Mannschaft. Man merkt deutlich, dass dort einiges über Jahre gewachsen ist und Weixdorf zudem das Glück hat, aktuell einige wirklich talentierte Jungs ausgebildet zu haben. Leute wie Gläsel und Kölzow wird nicht jede abwehr so gut ausschalten. Zudem hat Weixdorf inzwischen ein Top-Umfeld. Kein Vergleich zu der Anlage, auf der ich vor 10 Jahren mit der Lockwitzgrund-A-Jugend selbst noch dilletieren durfte.
Mehr als 300 Zuschauer sind zudem natürlich klasse, gefühlt war halb Weixdorf auf den Beinen und soff sich die Hucke voll (der Alkoholkonsum hinter der Trainerbank war... nun ja... reichhaltig). Woran ihr aber noch arbeiten müsst: Eure "Fanbase Holla Chickas" darf ruhig auch während des Spiels mal die Mannschaft supporten. Das war am sonntag doch eher unfreiwillig komisch, was dort abging. Aber Hut ab, dass sich da scheinbar was entwickelt!