Bezirksliga Ost 2012/2013

  • Auch wenn nun schon fast wieder Spieltag ist, ich hab einfach nicht eher die Zeit gefunden zum Schreiben.


    Das Spiel zwischen Weixdorf und Muskau am Sonntag war endlich mal wieder eine Partie, die das Prädikat Spitzenspiel verdient hatte. Das spiel war schnell, mit vergleichsweise wenigen Fehlern gesegnet, über weite Strecken hochklassig und am Ende verdammt spannend. Ich hab definitiv schon bedeutend schlechtere Landesligaspiele gesehen!
    die ersten 20 Minuten war Muskau drückend überlegen, bevor dann (ja, wirklich!) plötzlich Weixdorf aktiv wurde. Ich glaube, das haben auch die Gästespieler nicht verstanden, dass es plötzlich 2:0 steht. Weixdorf spielte plötzlich schnell, sicher, effektiv. DeR anschlusstreffer war für mich zu dem Zeitpunkt, an dem er fiel, sogar unverdient. Nach der Pause versuchte dann Muskau auf den ausgleich zu drücken. Viele Chancen ließ Weixdorf aber nicht zu. Ob die Abseitsstellung wirklich eine war - es sah danach aus...
    Dass es dann doch noch spannend wurde, lag schlicht an der katastrophalen Chancenverwertung der Gastgeber. Ich habe sieben Anläufe gezählt, bei denen einer, zwei oder sogar mal vier weixdorfer auf und davon sind - und wirklich jeder Ball hätte sitzen müssen. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn der letzte Muskauer Boll doch ins tor gegangen wäre.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die weixdorfer sind eine echte Mannschaft. Man merkt deutlich, dass dort einiges über Jahre gewachsen ist und Weixdorf zudem das Glück hat, aktuell einige wirklich talentierte Jungs ausgebildet zu haben. Leute wie Gläsel und Kölzow wird nicht jede abwehr so gut ausschalten. Zudem hat Weixdorf inzwischen ein Top-Umfeld. Kein Vergleich zu der Anlage, auf der ich vor 10 Jahren mit der Lockwitzgrund-A-Jugend selbst noch dilletieren durfte.


    Mehr als 300 Zuschauer sind zudem natürlich klasse, gefühlt war halb Weixdorf auf den Beinen und soff sich die Hucke voll (der Alkoholkonsum hinter der Trainerbank war... nun ja... reichhaltig). Woran ihr aber noch arbeiten müsst: Eure "Fanbase Holla Chickas" darf ruhig auch während des Spiels mal die Mannschaft supporten. Das war am sonntag doch eher unfreiwillig komisch, was dort abging. Aber Hut ab, dass sich da scheinbar was entwickelt!

  • @ Weixe und Marxen: die Vermutung mit dem elektronischen Spielbogen stimmt.Am Wechselgerücht ist nix dran.Rico hat Arbeitsbedingt am Samstag gefehlt und sich freiwillig für Sonntag bei mir in der Zweiten gemeldet und gespielt... :schal3:


    Also dass Rico Hundeck noch mal für den DSC aufläuft, halte ich für wenig wahrscheinlich... Dafür freut er sich bei Toren gegen uns ein wenig zu impulsiv...

  • Weiß garnicht so recht, ob dieser Beitrag eine Antwort verdient, ... aber naja...
    Es geht nicht darum, den ländlichen Gebieten den "höherklassigen" Fußball zu rauben, sondern um nachhaltigere Wege dieses Ziel zu erreichen. Ich habe auch nichts gegen Ausländer, sondern mir geht es um die Vereine!! Ob nun der 18-jährige Deutsche 250 Taler verdient oder der tschechische Altstar ist mir dabei völlig schnuppe.


    Schön,daß du dich trotzdem zu einer Antwort herabgelassen hast.
    "Nachhaltigere Wege" klingt ja ganz nett aber was soll damit gemeint sein.
    Solange die Jungs in ihrem Heimatort zur Schule gehn spielen sie meist auch dort oder im Nachbarort Fußball.
    Sobald aber eine Lehrstelle oder ein Studienplatz benötigt werden sind sie weg.
    Ganz treue Seelen pendeln vieleicht eine zeitlang aber irgenwann wird das verständlicherweise zu stressig oder zu teuer.
    Das ist halt die Realität . Schöne Worte und Idealismus helfen da wenig.

  • nachhaltigere Wege = Investitionen in Steine, statt in Beine


    Denn auch auf den Dörfern scheint es keine Probleme mit der Quantität an Spielern zu geben (die meisten Vereine haben eine 2. Mannschaft), sondern mit der Qualität. Deshalb sollte man eher in die Ausbildung der eigenen Jugend investieren und in deren Identifikation (Einbindung in Vereinsarbeit (z.B. Torhüter der A-Jugend = Torwarttrainer der E-Jugend), Schaffung von Erlebnissen, Schaffung von guten Bedingungen)) , statt Leute von auswärts teuer zu holen.


    Ich will jetzt auch nicht als Oberlehrer daherkommen. Für mich ist das Thema nun ausdiskutiert. Es gibt halt diese 2 Wege des Erfolges und jeder Verein sollte für sich eine passende Philosophie finden. Welche Philosophie ich vertrete, habe ich dargestellt.


    Viel Erfolg an alle fürs Wochenende!!

  • FSV Oppach - FV Dresden 06 Laubegast 1:2 (wird nichts mit 3 Punkte für Oppach)
    FSV Oderwitz 02 - SG Motor Cunewalde 1:2 (Oderwitz mit Personalnot, Cunnehupp wirds leider machen :( )
    SV Post Germania Bautzen - Dresdner SC 3:1 (PG zuhause immer fürn Dreier gut)
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SG Weixdorf 2:1 (HSV will Wiedergutmachung, obs reicht :gruebel: )
    SV Rot/Weiß Bad Muskau - Königswarthaer SV 2:3 (weiß nicht warum, Überraschung :whistling: )
    Post SV Dresden - FV Eintracht Niesky 1:1 (Sonntagmorgen spielen sonst nur Kinder, aber "Alte" ? :rolleyes: )
    SV See 90 - SV Großpostwitz/Kirschau 3:0 (bei den Gästen ist das Strohfeuer erloschen)

  • Oppach - Laubegast 1 : 3 Oppach einfach zu schwach
    Oderwitz - Cunewalde 0:2 Cunewalde bissiger
    Post Geremania - DD SC 2:1 Post cleverer
    Hy 1919 - Weixdorf 3 : 1 Hy mit Wiedergutmachung und Heimstärke
    Muskau - Königswartha 1: 2 Torgarant Kölzow spielt im Mittelfeld, Muskau raubt sich selbst den Torgarant der vorigen Saison
    Post - Niesky 1 : 3 Niesky marschiert dank Stepnewicz
    SV See 90 - Grroßpostwitz 3 : 0 See hat sich gefunden, Torjäger Klug formverbessert

  • Oppach - Laubegast 4:1 ... endlich wieder Hartplatz :thumbsup:
    Oderwitz - Cunewalde 2:4
    Post Geremania - DD SC 2:2
    Hy 1919 - Weixdorf 1:3
    Muskau - Königswartha 0:0
    Post - Niesky 1:0
    SV See 90 - Grroßpostwitz 5:2

    FSV Geschwader since 2000 --- " Der Wahnsinn geht weiter "

  • Wenn ich so zum Fenster rausschau könnte ich mit vorstellen, daß hier im Oberland wohl das ein oder andere Spiel dem Wetter zum Opfer fallen wird. Im Moment 2-3 cm. nasser Neuschnee und weiterhin Schneetreiben. Aber bis 15:00 Uhr ist ja noch ne Weile hin.

  • Oppach ist nun abgesagt :!:
    Bei weiterhin starkem Schneetreiben liegen mittlerweile 8-10cm. nasser Schnee auf dem Platz.
    Man hat noch versucht den 16er und die Seitenlinien zu räumen, aber das aussichtslose Unterfangen abgebrochen. Es wäre unverantwortlich bei diesen Bedingungen zu spielen. Da vom Winterdienst noch nichts zu sehen ist, sind auch die Straßenverhältnisse eine Katastrophe. Das muß man nicht haben, es gibt schönere Tage um Fußball zu spielen.

  • FSV Oppach - FV Dresden 06 Laubegast 1:3


    FSV Oderwitz 02 - SG Motor Cunewalde 1:1


    SV Post Germania Bautzen - Dresdner SC 3:3
    Hoyerswerdaer SV 1919 - SG Weixdorf 0:2


    SV Rot/Weiß Bad Muskau - Königswarthaer SV 2:2
    Post SV Dresden - FV Eintracht Niesky 1:1


    SV See 90 - SV Großpostwitz/Kirschau 4:0

  • FSV Oppach - FV Dresden 06 Laubegast 1:2


    FSV Oderwitz 02 - SG Motor Cunewalde 2:1


    SV Post Germania Bautzen - Dresdner SC 1:1


    Hoyerswerdaer SV 1919 - SG Weixdorf 2:2


    SV Rot/Weiß Bad Muskau - Königswarthaer SV 3:2


    Post SV Dresden - FV Eintracht Niesky 1:2


    SV See 90 - SV Großpostwitz/Kirschau 2:0

  • Denn auch auf den Dörfern scheint es keine Probleme mit der Quantität an Spielern zu geben (die meisten Vereine haben eine 2. Mannschaft), sondern mit der Qualität.


    Diese Aussage zeigt, wie haltlos bzw. nicht mehr zeitgemäß viele Deiner Argumente sind. Schau Dir mal die 2. Mannschaften genauer an. Dort spielen oftmals Spieler die schon locker bei den "Alten Herren" spielen könnten. Nur ein Beispiel, damit man sieht, dass dieses Problem nicht nur die so genannten Dorfclubs haben. Die 2. Mannschaft von GW Görlitz muss regelmäßig auf Spieler zurückgreifen, die eigentlich nur noch in der Ü35 Mannschaft spielen, sonst sähe es am WE manchmal mit der Spielerdecke mau aus. Auch in Niesky hatten wir vor 2 Jahren mal eine Situation, dass der Trainer der 2. bei den Alten Herren zum Training kam und um Spieler bettelte. Ein Training der 2. Mannschaft findet hier seit Jahren nicht mehr statt, weil ALLE!! Spieler der 2. auswärtig arbeite, studieren etc. Was meinst Du wie es da auf den Dörfern ist. Denkst Du die 2. Mannschaften stecken voller 18- jährigen Spielern die den Sprung in die Erste nicht geschafft haben? Ich glaube das kam bei vielen Mannschaften zuletzt zu DDR-Zeiten vor.

  • Die Cunewalder Mannschaft war pünktlich 14Uhr vor Ort. Die Schiedsrichter aus Pirna waren gegen 14:15 am Spielort und begutachten den Platz und sagten das Spiel ab. Laut Oderwitzer Aussagen war kein Platzbegutachter zu errreichen !!! :rotekarte: