1. FC Union Berlin 2012/2013

  • Erschreckend, dass der Trainer gegen Paderborn die gleiche Taktik wie gegen Frankfurt wählte. Was soll das mit Nemec und Terodde im Sturm? Zwei Spieler, die mit dem Ball nicht umgehen können. Ich würde deutlich mehr das spielstarke und torgefährliche Mittelfeld betonen. Also nur ein Stürmer und dazu Belaid gemeinsam mit Mattuschka im zentralen Mittelfeld. Ansonsten werden wir gegen defensiveingestellte Mannschaften immer wieder schlecht aussehen. Und bei der Vielzahl an Ecken wäre auch mehr Torgefahr wünschenswert.


    Vor morgen habe ich schon Panik und dann erst am Sonntag in Dresden… wobei uns deren offensivere Spielweise wieder entgegenkommen dürfte.

  • 1.500 Unioner an einem Mittwoch in Offenbach, Wulnikowski bei denen im Tor, 12.000 Zuschauer werden erwartet - und der OFC wird im verflixten 13. Spiel die erste Niederlage einfahren müssen. Ich habe mich auf Verlängerung eingestellt und freue mich auf einige Exiler aus Hessen und NRW! :bia:


    Und auch ausm Ländle, wenn ich bitten darf.

  • 1.500 Unioner an einem Mittwoch in Offenbach, Wulnikowski bei denen im Tor, 12.000 Zuschauer werden erwartet - und der OFC wird im verflixten 13. Spiel die erste Niederlage einfahren müssen. Ich habe mich auf Verlängerung eingestellt und freue mich auf einige Exiler aus Hessen und NRW! :bia:

    Schief gegangen Deine Prognosse und somit kein Berliner Verein im Achtelfinale.... :gruebel:
    Aber jetzt mal ganz ehrlich,das war auch eine unterirdische Leistung....

  • Union mit gravierenden strukturellen Problemen im Kader. Uns steht somit ein harter Abstiegskampf bevor. Zum Glück ist in diesem Jahr die 2. Bundesliga sehr schwach besetzt (Regensburg, Sandhausen ...). Neuhaus ist ein hervorragender Trainer, aber offenbar ein völlig überforderter Kaderzusammensteller (ich erinnere nur an Spasskov). Wenn er das eine nicht ohne das andere sein will oder kann, muss man sich trennen. So bitter das dann ist, denn einen besseren Trainer werden wir nicht finden.


    Und übrigens: Der neue Bieberer Berg ist der hässlichste Stadionneubau, den ich bisher gesehen habe. Was ist bloß aus dieser traditionsreichen Spielstätte des deutschen Fußballs geworden. Selbst Paderborn ist da weniger schrecklich.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Ganz kurzes Statement zu gestern:
    Nach dem absolut schwarzen Mittwoch hat Union gestern in Dresden einen 2:0-Auswärtssieg erzielt.
    In der aktuellen Situation können sowieso nur Erfolge helfen und die offensive Ansprache des Trainers (habe mich an das 0:3 in Oberhausen Ende 2007 erinnert gefühlt) scheint zumindest kurzfristig was gebracht zu haben.
    Um in Jubel und Trubel zu verfallen, ist es trotzdem zu früh, und doch muss man in Dresden vor solch imposanter und brutal lauter Kulisse erstmal gewinnen. Neben den Worten, die er abfeuerte, baute Neuhaus überdies wieder die Mannschaft um. Quiring wurde aus der Startelf genommen und für ihn Zoundi auf rechts gebracht. Jopek auf die Doppelsechs mit Karl gezogen und Schönheim, der IV, auf die linke Offensivseite, die zuvor Jopek inne hatte. Reichlich unkonventioneller Schachzug von Neuhaus. Aber: Schönheim machte beide Tore, die jeweils sehr ansehnlich vorbereitet wurden - vor allem das zweite fiel wie am Reißbrett gezeichnet. Haas wie immer in Topform...tja, und nun heißt es, diese 3 Zähler gegen Aalen zu Hause zu veredeln.


    Gefallen hat mir auch die Kampfbereitschaft bei den Spielern. Da wurde dann eben der Schritt mehr gemacht und die eine Grätsche mehr ausgepack, um den Gegner zu bearbeiten.


    Wiegesagt, um den gestrigen Tag noch abzurunden, wünsche ich mir gegen Aalen genauso viel Einsatz und Leidenschaft.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Neuhaus ist ein hervorragender Trainer, aber offenbar ein völlig überforderter Kaderzusammensteller (ich erinnere nur an Spasskov). Wenn er das eine nicht ohne das andere sein will oder kann, muss man sich trennen. So bitter das dann ist, denn einen besseren Trainer werden wir nicht finden.


    Vor allem bei der Suche nach Offensivspielern scheint er Probleme zu haben. Nach Terrode und Silvio ist Nemec ein weiterer Tiefpunkt. Da stellt sich die Frage, wo wir stehen könnten, wenn wir mal richtige Stürmer einsetzen würden. Wenn man am Sonntag den Bewegungsradius eines Poté oder auch Kitambala gesehen hat und das dann mit Silvio vergleicht, da liegen Welten dazwischen. Wenn ein Poté an der Strafraumgrenze einen Ball abgelegt hat, dann hat dieser sich umgedreht und ist in Richtung Fünfmeterraum maschiert. Wenn ein Silvio einen Ball abgelegt hat und dieser auch mal angekommen ist, dann ist dieser erstmal zufrieden stehen geblieben und die Mitte blieb verwaist. Bezeichend, dass beide Treffer von einem im Mittelfeld eingesetzten Innenverteidiger erzielt wurden.


    Rein taktisch erwarte ich Aalen am Samstag ähnlich wie Braunschweig, Sandhausen, Frankfurt und Paderborn tief stehend. Also genau das, was uns am Wenigsten liegt.


  • Und übrigens: Der neue Bieberer Berg ist der hässlichste Stadionneubau, den ich bisher gesehen habe. Was ist bloß aus dieser traditionsreichen Spielstätte des deutschen Fußballs geworden. Selbst Paderborn ist da weniger schrecklich.


    ...haste aber soooooooooooo deutlich exklusiv. Sicher: schön ist das nicht geworden - aber Paderborn weniger schrecklich??? Nee, sehe ick dann doch anders...

  • Die Causa Nemec ist eine, die ich nicht ganz so dramatisch sehe, wie viele andere - auch bei uns im Block bei den Heimspielen. Nemec wurde geholt, um den Kader aufzufüllen, da wir mit Savran und Mosquera zwei Spieler zur bzw. in der Rückrunde abgegeben haben, die uns nun als Option fehlten. Nun gab's Terodde und Silvio als Stürmer - mit Abstrichen Skrzybski -, die eingesetzt werden konnten. Was man Neuhaus vielleicht vorwerfen kann ist, dass man den Faktor Zeit unterschätzt hat und deswegen die Alternativen auf dem Transfermarkt nicht mehr vorhanden waren.
    Dass Nemec kein Torjäger ist und nie einer war, ist bekannt. Der stellt eben eine Alternative für Neuhaus dar, nicht mehr und nicht weniger. Dass er kaltschnäuziger agieren würde, wünschte ich mir ab und zu ebenfalls ;)
    Übrigens ändert das nichts an der Situation, dass wir einen Stürmer brauchen, der seinen Namen verdient, und in der Lage ist 10 Tore + x pro Saison zu erzielen. Das wird die Hausaufgabe für den Winter sein...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Der stellt eben eine Alternative für Neuhaus dar, nicht mehr und nicht weniger.


    meines Erachtens stellt er nicht mal ne Alternative da...wenn ich nur jemanden zum "Auffüllen" brauche, dann hole ich mir nen jungen Wilden aus der Regionalliga bzw aus der der 3. Liga, der hat zumindestens noch das Ziel sportlich was erreichen zu wollen und weniger Tore als Nemec macht so einer dann bestimmt auch nicht...

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Zwischen den Spielen gegem 1860 (2:2) und dem MSV Duisburg möchte ich ein kurzes Fazit ziehen.
    Insgesamt scheint es so zu sein, dass die Einstellung innerhalb der Mannschaft stimmt, dass man Spiele gewinnen möchte und sich auch von reichlich vorhandenen Rückschlägen nicht beirren lässt. Das dicke Fragezeichen steht für mich hinter der Abwehr. Denn die bereitet uns weiterhin große Sorgenfalten. In den letzten 4 Spielen wurden 7 Tore erzielt - das sind immerhin fast 2 Treffer im Schnitt. Allerdings bleibe ich dabei, dass wir trotz allem - auch gegen 1860 wieder gesehen - weiterhin einen Stürmer brauchen, der das Etikett "Knipser" verdient. Das 2:2 gegen die "Löwen" unterschreibe ich, denn es war insgesamt nicht zwingend zu erwarten. Aber die Spiele gegen Regensburg und Aalen muss man schlicht und einfach für sich entscheiden, will man wirklich in Richtung Platz 5-7 schielen. Deswegen fände ich es konstruktiv von der Verantwortlichen endlich dieses Saisonziel zu korrigieren und zwar nicht nur "inoffziell", sondern aktiv und prägnant!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Papzt
    Anzufügen wäre noch, dass das 1:1 ein Sinnbild unserer Saison ist. Mit einer Aneinanderreihung von individuellen Fehlern haben wir einen schwachen Gegner wieder ins Spiel gebracht. Immer wieder bringt sich die Mannschaft selbst um den verdienten Lohn...


    Am Ende der Saison wird so nur Platz 10 bis 12 rausspringen. Solch eine Seuchensaison, auch was die Verletzungen angeht, gilt es zu überstehen und dann wird wieder angegriffen.

  • Nun seid mal nicht so pessimistisch, dass beim 1:1, Tusche das Ding in die Mauer haut und Pfertzel dann das Ding schlecht annimmt und schließlich dann per Querschläger von Tusches Beinen die Kugel wieder "heiß" wird ist absolut unglücklich und dass die Löwen das so eiskalt ausnutzen auch glücklich und effektiv für die Bayern aber sowas kann passieren.
    Ohne Frage ist der Verlauf der Hinrunde mehr als ernüchternd aber jetzt schon schwarz zu malen, ist sicherlich zu früh und übertrieben. Hinten trägt der Fuchs seinen Schwanz...
    Ich träume mal, lass doch mal den Knoten platzen und auch die verletzten Leute zurückkommen und vielleicht noch 1-2 Neuzugänge im Winter gut einschlagen lassen, dann ist 5-7 absolut realistisch und kompensiert auch unsere voraussichtlichen Winterabgänge. (Glinker wohl England, Menz wohl Pauli, Belaid ??? )


    Abwarten und Supporten alles wird gut bzw. besser ( PS: eintragen auf www.ich-fuehl-mich-sicher.de )

  • 3 Punkte in Duisburg - sieben Punkte aus den letzten drei Auswärtsspielen!
    Mir soll's recht sein! Jedes Erfolgserlebnis ist aktuell wichtig, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Und vor allem war der MSV sicherlich ein Gegner, den man auf Dinstanz halten musste. Und alle Jahre wieder: wichtig war der zweite Treffer von Simon, weil die Abwehr mal wieder eine Grußkarte verteilt hat, wenn auch erst spät im Spiel -.-
    Sollte gegen Bochum gewonnen werden, schlösse man die Hinrunde mit 24 Punkten ab (genau die Hälfte der 2011 / 2012 errungenen Punktzahl), das sähe am Ende sogar sehr solide aus. Doch hängen bleibt, dass die Mannschaft spielerisch (nimmt man mal die Ankündigungen im Sommer als bare Münze) einiges schuldig geblieben ist. Doch die Einstellung, die scheint nach der Blamage in Offenbach wieder intakt zu sein.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Aber die Spiele gegen Regensburg und Aalen muss man schlicht und einfach für sich entscheiden, will man wirklich in Richtung Platz 5-7 schielen. Deswegen fände ich es konstruktiv von der Verantwortlichen endlich dieses Saisonziel zu korrigieren und zwar nicht nur "inoffziell", sondern aktiv und prägnant!


    Mit Ende der Rückrunde hat es exakt zu Platz 7 gereicht und es wäre ohne Probleme mehr drin gewesen, wenn denn die Chancen genutzt worden wären... Nur zwei Punkte gegen die drei Aufsteiger geholt. Unnötige Heimniederlagen gegen Braunschweig und Paderborn. Auch gegen Ingolstadt, Kaiserslautern, Hertha und 1860 München war mehr drin. Die zweite Liga ist dieses Jahr sehr schwach, nicht ohne Grund ist Braunschweig mit einer durchschnittlichen Leistung unangefochtener Tabellenführer.


    Freitag startet die Rückrunde. Hoffentlich holen wir dieses Mal mehr als nur einen Punkt aus den ersten fünf Spielen.

  • Die zweite Liga ist dieses Jahr sehr schwach, nicht ohne Grund ist Braunschweig mit einer durchschnittlichen Leistung unangefochtener Tabellenführer.


    Schlussfolgerung für Union: Die Punktausbeute ist absolut ok (fast schon phänomenal, da seit dem 6. ST vervierundzwanzigfacht), jedoch die spielerische Entwicklung hinkt hinterher. Allerdings kann man auch dafür diverse Gründe anführen, fest steht: 24 Punkte, in den letzten Spielen auch die Defensivschwächen in den Griff bekommen und sogar die Gurke aus Slowenien trifft. Geteilter vierter Rang bei geschossenen Toren ist angesichts von 8 Stürmertoren erstaunlich. Aber auch das mag an der durchwachsenen Qualität der Liga liegen.

  • Glückwunsch Unioner zum vedienten Sieg gegen die Teufel!!
    Nach einem sehr schwachen Saisonstart habt Ihr Euch gemausert und seit nicht zu Unrecht auf dem derzeitigen Tabellenplatz!
    Ich hoffe wir können die Steilvorlage morgen nutzen und feiern auch schöne Weihnachten!! :bia: