3.KK Dahmeland 2012/13 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Bei den aktuellen Wetterbedingungen kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es am kommenden Sonntag nun endlich losgeht.
    Denke mal, daß unser Platz kein Fußballspiel zulassen wird. Man, man, man, .... so viele Nachholspiele hatten wir lange nicht mehr. Vielleicht wird ja noch einmal zur kommenden Saison in der III. Kreisklasse über eine zwei Staffelregelung nachgedacht. Dann wäre es kein Problem, die Rückrunde von April bis Mai/Juni durchzuziehen. Aber so, daß wird noch nen ziemlicher Kraftakt.
    15-16 Spiele in 2 1/2 Monaten. Und teilweise haben Teams ja noch mehr Spiele. Und das in der untersten Spielklasse. :nein:


    Viele Grüße!


    :support:

  • Ich habe grade mal geschaut wir haben noch mit am meisten nachhole Spiele das sind 18 Stück in 12 Wochen zu erlediegen. Das heist für uns immer englische Wochen im Mai. Das wird sehr anstrengend werden und dazukommt noch das nicht alle in der Woche Zeit haben.


    Viele Grüße

  • Soeben erreichte mich folgende Neuigkeit. Eine echt sinnvolle Idee und auch eine Möglichkeit, mit zwei Staffeln in die neue Saison zu gehen. :bindafür:


    Viele Grüße!


    :support:


    Hier die NEWS vom Staffelleiter:


    FK Dahmeland Beschluss - Betreff: 3 Kreisklasse 2012/13:


    Auf Grund der Wetterlage wird die 3. Kreisklasse nach der Hinrunde in zwei Staffeln spielen, um die ganzen Nachholtermine der 3 Kreisklasse Mittwoch & Sonntagspiele bis zum Ende der Serie keine Mannschaft zumuten zu müssen.

    Bis jetzt 140 Punktspiele die in 11 Wochen gespielt werden müssten!


    Es wird nach der Hinrunde eine Aufstiegsstaffel mit 9 Mannschaften - von Platz 1 bis 9 -
    und eine Staffel mit 8 Mannschaften - von Platz 10 bis 17 -geben.
    Ergebnisse der Hinrundenspiele werden von den Mannschaften in der jeweiligen Staffel mitgenommen und in der jeweiligen neuen Tabelle als gespielt gewertet, so das nur noch die betreffenden Rückrundenspiele gespielt werden müssen.
    Die gelben und gelb / roten Karten und Torschützen werden auch in der jeweiligen Staffel eingearbeitet und übernommen. Die rote Karten bleiben bestehen und müssen bei Bedarf in der anderen Staffel, in den Pflichtspielen, die Sperrstrafe absitzen.
    Es gab schon 6 Spiele aus der Rückrunde, diese werden ebenfalls übernommen, sofern diese Mannschaften in eine Staffel spielen. Diese spielen erstmal für die Hinrunden Tabelle keine Rolle, so dass alle Mannschaften mit 16 Spielen abgerechnet werden und in der jeweiligen Staffel zugeordnet werden können.
    Es finden dann nur noch die Rückrundenspiele der jeweiligen Staffeln statt, sofern diese, wie oben beschrieben, noch nicht gespielt wurden.
    Der neue Spielplan wird vom Staffelleiter (J. Naumann) per Hand erarbeitet und den Vereinen übers Postfach zugestellt.


    So würde die Hinrunde anfangen:

    Neuansetzungen 3. Kreisklasse Nachholspiele Hinrunde
    Lfd. Nr. Sonntag, 7. April 2013 13:00 Uhr
    69 SV Rangsdorf III - SV Blau Weiß Dahlewitz III
    118 SG Schulzendorf II - HSV Fortuna Heidesee II
    137 SG Phönix Wildau III - MTV Wünsdorf III
    138 SG G W Deutsch Wusterhausen II - SG Askania Kablow
    150 SV Zernsdorf II - SV Frankonia Wernsdorf II


    Lfd. Nr. Sonntag, 14. April 2013 13:00 Uhr
    149 SV Schönefeld II - SV Blau Weiß Dahlewitz III
    151 SG Niederlehme II - SG G - W Deutsch Wusterhausen II
    152 SG Askania Kablow - SG Phönix Wildau III
    153 MTV Wünsdorf III - SG Wacker Motzen II


    Diese Spiele wurden in der Rückrunde bereits gespielt und werden bei Bedarf in der Tabelle angerechnet:


    3. Mrz. SV Fichte Baruth II - SG G - W Deutsch Wusterhausen II 1 - 0
    3. Mrz. SG Schulzendorf II - SV Rangsdorf III 5 - 4
    3. Mrz. SG Niederlehme II - SG Askania Kablow 0 - 5
    3. Mrz. SV Zernsdorf II - MTV Wünsdorf III 1 - 5
    10. Mrz. MTV Wünsdorf III - SV Schönefeld II 5 - 1
    10. Mrz. SG Askania Kablow - SV Zernsdorf II 6 - 3


    Nach der jetzigen Lage gibt es nur ein Spiel in der Aufstiegstabelle was übernommen werden müsste:

    MTV Wünsdorf III - SV Schönefeld II 5 - 1
    Die anderen Spiele würden dann auch in der unteren Staffel bei Bedarf übernommen.


    Tabelle mit den Hinspielen ohne die 9 offenen Spiele der Hinrunde


    P Verein Sp. S U N Diff. Tore Pkt.
    1. HSV Fortuna Heidesee II 15 14 0 1 58 73 15 42
    2. SG Schulzendorf II 15 13 1 1 64 78 14 40
    3. SV Frankonia Wernsdorf II 15 10 3 2 35 62 27 33
    4. MTV Wünsdorf III 14 11 0 3 27 52 25 33
    5. SV Fichte Baruth II 16 11 0 5 8 41 33 33
    6. SG Phönix Wildau III 14 9 2 3 26 45 19 29
    7. Spgm. Halbe / M.- Buchholz II 16 7 2 7 -10 44 54 23
    8. SV Schönefeld II 15 7 1 7 -3 49 52 22

    9. SG Askania Kablow 14 5 3 6 5 32 27 18
    10. SG Niederlehme II 15 5 1 9 -16 28 44 16
    11. SV Blau Weiß Dahlewitz III 14 5 0 9 -19 18 37 15
    12. SG G - W Deutsch Wusterhausen II 14 4 1 9 -10 33 43 13
    13. SV Rangsdorf III 15 4 1 10 -28 21 49 13
    14. SG Eichwalde II 16 4 1 11 -30 26 56 13
    15. SG Wacker Motzen II 15 4 0 11 -29 26 55 12
    16. SV Zernsdorf II 15 3 2 10 -19 26 45 11
    17. SV Waßmannsdorf II 16 2 0 14 -59 18 77 6


    SV Fichte Baruth II, Spgm. Halbe / M.- Buchholz II, SG Eichwalde II & SV Waßmannsdorf II haben die Hinrunde bereits komplett beendet.
    Die oben fettgedruckten Mannschaften (1 bis 8) würden bereits in der Aufstiegsstaffel spielen.
    Von Platz 9 bis Platz 12 (Askania Kablow, SG NiederlehmeII und SV Blau-Weiß Dahlewitz III) hat es jeder noch selbst in der Hand, durch Erfolge bei den Nachholspielen, in die Aufstiegrunde zukommen.
    Sobald die Mannschaft auf den 9 Platz feststeht, wird ein neuer Spielplan mit Staffeln und Tabellen erstellt.


    Der neue Rahmenspielplan 3 Kreisklasse:


    Spieltage Aufstiegsrunde 1 bis 9 Spieltage Platz 10 bis 17
    1 Sonntag, 21. April 2013 1 Sonntag, 21. April 2013
    2 Sonntag, 28. April 2013 2 Sonntag, 28. April 2013
    3 Mittwoch, 1. Mai 2013 3 Sonntag, 5. Mai 2013
    4 Sonntag, 5. Mai 2013 4 Sonntag, 12. Mai 2013
    5 Sonntag, 12. Mai 2013 5 Sonntag, 26. Mai 2013
    6 Sonntag, 26. Mai 2013 6 Sonntag, 2. Juni 2013
    7 Sonntag, 2. Juni 2013 7 Sonntag, 9. Juni 2013
    8 Sonntag, 9. Juni 2013 Nachholspiele Sonntag, 16. Juni 2013
    9 Sonntag, 16. Juni 2013

  • Schöne Wettbewerbsverzerrung ist das- man kann doch nicht einfach Ergebnisse aus einer Hinrunde rauspicken- unsere Niederlage und die von Friedersdorf in Zernsdorf gehören zum Verlauf einer Saison und kommen nicht ohne Grund zu Stande, das gehört dazu. Wo liegt das Problem, die Hinrunde komplett spielen zu lassen, und jede Mannschaft nimmt dann alle Ergebnisse mit in die neue Staffel. Weil dann die Saison nicht durchgeschlüsselt ist? Unzulänglichkeiten in der Planung sind das, die wir ausbaden sollen :abgelehnt:

  • Ist mal wieder ein komisches Ding! 2.KK, 1.KK und KL müssen das ja auch schaffen!? Nur den Mannen aus der 3. KK wird das nicht zugemutet??? Totaler Quatsch meiner Meinug nach. Ist wieder unnötig Futter für Kritiker (wie mich) die Politik des FK schlecht zu machen, gerade zu einer Zeit wo der Ruf eh nicht mehr so gut ist!
    Ich denke keiner hätte je den Mund aufgemacht, wenn wir das Ding durchgezogen hätten. An dieser Entscheidung zeigt sich aber, dass der FK nie mit Überzeugung eine Staffel gebildet hat. Das war von Anfang an eine Trotzreaktion; "Wenn Ihr es wollt, könnt Ihr es haben!". Und kurz nach der Halbserie wird hier wieder der eh schon viel zu kleine Schwanz eingezogen! ARMUTSZEUGNIS!!!!!

  • Zwar kann ich Euren Unmut z. T. nachvollziehen, aber trotzdem erachte ich dieses Lösung für sinnvoll. Auch schon deshalb, daß Ostern nicht gespielt wird bzw. werden kann. Da würden erneut dann schon Nachholspiele ausfallen, die noch später nachgeholt werden müßten. Und die Saison weiter nach hinten zu verschieben ist angesichts der dann anstehenden Sommerferien/Urlaubszeit auch ungünstig. Ich find die Lösung nicht schlecht und wir können sehr gut damit leben. Wie gesagt, vielleicht überlegt sich der Vorstand des KFV Dahmeland, auch in der kommenden Saison zu einem zwei Staffelspielplan in der III. KK zurückzukehren.


    Viele Grüße!


    :support:

  • Natürlich gibt es Sonnenseiten des dann verkürzten Spielplanes. Aber prinzipiell ist eine Änderung der Ligaaufteilung in der laufenden Saison ein Eingriff in den Wettberwerb und sollte daher mit Vorsicht genossen werden. Man sollte dann nach dem Verhältnismäßigkeitsprinzip die günstigste Lösung für alle finden. Daher verstehe ich nach wie vor nicht, warum jede Mannschaft nicht alle Hinrundenergebnisse in die Rückrunde mitnehmen sollte. Sicherlich ist auch das nicht optimal, da der Wettbewerb je auch Heim- und Auswärtsspiel für jeden Gegner bedeudet- aber es ist doch deutlich fairer als der momentan eingeschlagene Weg. Diese Lösung ist schon allein deshalb kritisch, weil einfach das Vertrauen in den Bestand der bestrittenen Spiele nicht mehr besteht. Was ist mit der nächsten Saison? Soll jede Mannschaft grübeln oder zittern, dass im Winter wieder die Hälfte der Ergebnisse gestrichen werden und gute Leistungen einfach vom Papier gestrichen werden? Das darf mit Hinblick auf die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen keine Lösung sein.

  • Ich frage mich warum man nur die 3.KK für so ein Modell in betracht zieht. Nur weil dort 17 Teams spielen also 1 Team mehr als in den beiden höheren Klassen oder gibt es dort jetzt schon viel mehr Nachholspiele? Dann keine Mitnahme der Hinrundenpunkte ist mMn Wettbewerbsverzerrung und beraubt Teams wie z.Bsp Schulzendorf ihre gute Ausgangslage im Hinblick auf dem Aufstieg. Wenn dann am Ende 1 Punkt zum Aufstieg fehlen würde wäre das nicht nur ärgerlich. Ein sportlich fairer Kampf sieht da anders aus. Über das Model lässt sich sicherlich diskutieren aber man solte zumindest die Punkte mitnehmen.

  • Bevor ihr alle meckert solltet ihr vlt mal richtig lesen!!!!


    Da steht wenn alle Hinrunden spiele abgeschlossen sind ,werden zwei staffeln eingeteilt .


    Aufstieg und Bananen runde!!!!


    ALLE PUNKTE aus der HINRUNDE gehen mit in die NEUE STAFFEL !!!!!!!!!


    und Bereits gespielte Rückrundenspiele werden Annulliert, ausser wenn die Team in einer Staffel sind bleibt das Ergebnis stehen!!!!"!



    Und nebenbei, man könnte locker die paar Spiele nachholen. Aber das ganze Problem kommt nur durch die bescheidene Spielplanung vom Kreis. Wir mit mehr Spielen fangen später mit den Punktspielstart an, nur wegen der Pokal Vorrunde, die man auch früher ansetzten hätte können .
    Genauso wie man eins, zwei Wochen vorher anfangen hätte können im Sommer, aber das ging ja nicht da der Kreis ja ewig gebraucht zu entscheiden das es eine Staffel gibt . Es gibt ja eine Meldefrist für die Vereine ,wegen der Teilnahme am Punktspielbetrieb. Diese Frist war Anfang Juni !!!!!!
    Da sieht man das einiges hier ganz dolle daneben läuft!!!!!


    Und mit zwei Staffeln brauchen die garnicht anfangen nächste Saison ,denn hat man ein paar Spiele und anschließend 6 Monate Winterpause !!!!
    Ganz Klasse

  • Falls hier Missverständnisse entstanden sind, möchte ich noch einmal
    klarstellen, dass meine Kritik kein persönlicher Angriff auf unseren
    Staffelleiter sein soll oder sein sollte. Ich habe nach wie vor großen
    Respekt vor der Arbeit die er für den Fußball im Kreis Dahmeland
    geleistet hat und leistet. Selbstverständlich glaube ich auch, dass er
    mit seiner Zeit Besseres anfangen könnte, als momentan eine Liga per
    Hand umzuschlüsseln. Das ich als Trainer einer Mannschaft, die durch
    diese Regelung eher benachteiligt wird, aber nicht glücklich mit diesem
    Ansatz bin, sollte nachvollziehbar und sachliche Kritik auch zulässig
    sein. Zudem ist das hier meine persönliche Meinung und nicht
    repräsentativ für den Verein. Mir ging es hier auch nicht um Pöbelei
    oder Aggressionsbewältigung sondern, wie es für ein Forum üblich ist, um
    einen Austausch von Meinungen bzw. Argumenten.


    @Vorposter: Unabhängig davon wie es geschrieben ist, ist es so gemeint, dass nur Ergebniss der Hinrunde übernommen werden, wenn nach der Teilung der jeweilige Gegner noch in der gleichen Staffel ist.

  • Und mit zwei Staffeln brauchen die garnicht anfangen nächste Saison ,denn hat man ein paar Spiele und anschließend 6 Monate Winterpause !!!!
    Ganz Klasse


    Sicherlich wäre die Winter- und auch die Sommerpause etwas länger, aber was spricht dagegen, bei entsprechenden Witterungs- und Platzbedingungen ein zwei Freundschafts- bzw. Test/Vorbereitungsspiele an die Hinrunde dran zu hängen bzw. vor dem Beginn der Rückrunde auszutragen?
    Und wenn man es in der neuen Saison 13/14 so sieht, daß ja auch der Pokalwettbewerb reformiert wird, wo die Zweiten und auch Dritten Mannschaften die Chance haben, es etwas weiter, als nur bis in die Vorrunde zur Pokalrunde zu schaffen, dann kommen da sicherlich für die eine oder andere Mannschaft auch noch ein zwei Spiele hinzu.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß zwei Staffeln zur kommenden Spielzeit in der III. KK das Sinnvollste sind.
    Es wird dazu jedoch wohl demnächst eine außerordentliche Staffelleitersitzung geben, wo alle Beteiligten eingeladen sind um eine Lösung zu finden, die ordentlich abgestimmt und beschlossen wird.


    Viele Grüße!


    :support:

  • Also ich hätte den Passus:


    "Ergebnisse der Hinrundenspiele werden von den Mannschaften in der jeweiligen Staffel mitgenommen und in der jeweiligen neuen Tabelle als gespielt gewertet, so das nur noch die betreffenden Rückrundenspiele gespielt werden müssen. "


    eigentlich auch so gelesen, dass alle Hinrudenergebnisse in die jeweilige neue Tabelle übernommen werden, genau dann wäre doch auch keine riesige Wetbewerbsverzerrung da? Alle Punkte aus der Hinrunde übernehmen und dann spielt in der jeweiligen Staffel noch jeder einmal Gegeneinander. Den Einwand Heim- und Auswärtstpiele kann ich in unserer Liga nicht so richtig verstehen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie 100te Fans gesehen, die ihr Heimteam vorwärts schreien.


    Auch für mich wären die ganzen Nachholspiele in den nächsten Monaten ein wenig heftig. Auch wenn ich auf der anderen Seite natürlich die nur noch 8 Spiele etwas wenig finde. Aber genau das ist ja das Problem, was man auch hier an den Diskussionen erkennt. Prinzipiell kann glaube ich jeder mit ca. 16 Rundensielen (Also insgesamt 32) gut leben, wenn diese auch gespielt werden können, ohne alle Spiele aus Januar, Februar und März dann ab April nachzuholen. Genau das passiert aber schon seit Jahren. Also denke ich nicht, dass es Sinn macht, nächstes Jahr mit nur einer Staffel und aktuell 17 Teams an den Start zu gehen. Von vorn herein 2 Staffeln wäre aber auch nicht optimal, weil man dann nur 7-8 Spiele pro Rune hätte.


    Ich finde es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wie man die Einteilung 2013/14 vornimmt.


    Prinzipiell ist so ein Teilungs-Szenario gar nicht soooo übel. Das gab es doch vor ein paar Jahren schonmal.
    Da gab es eine Hinrunde mit allen Teams und danach die Einteilung in Aufstiegs- und Bananenliga. Wobei dann glaube ich nochmal alle Spiele (Hin- und Rückrunde) in der jeweiligen Liga durchgeführt wurden. Mal angenommen, man würde für die neue Sasison wie folgt verfahren:


    • Anfangen mit allen Teams (z.B. 17)
    • Eine Runde jeder gegen jeden - also 16 Spieltage
    • Danach eine Teilung. Aufstiegsstaffel 9 Teams - Bananenstaffel 8 Teams
    • Die Punkte aus der Hinrunde werden komplett übernommen
    • Dann eine Rückrunde jeder gegen jeden in der jeweiligen Staffel + Addition der Punkte zu den bestehenden Punkten


    => So ist die Fairness gegeben. Jedes Team hat die Möglichkeit in der Hindrunde seinen Platz in der Aufstiegsstaffel zu ergattern und man hat insgesamt 24 (Staffel A) bzw. 23 (Staffel B) Spiele, die sich zur Not besser nachholen lassen als 32 Spiele.


    :pinch: Langer Text geworden. Hoffe, den liest überhaupt jemand.

  • Hallo alle miteinander,


    vielleicht schaut der eine oder andere mal in die Juniorenbereiche D bis F-junioren in seinem Verein(natürlich nur, wer hier auch die Möglichkeit hat).


    Hier wird das System folgendermaßen ausgetragen:


    Es werden zum beginn der Saison 4, teilweise sogar 5 Staffeln gespielt.
    Nach einer "Hinrunde" in den einzelnen Staffeln werden auch die Staffelbesten in Kreisliga/Kreisklassen eingeteilt.
    Und hier starten dann auch die Teams alle bei "0 Punkten".


    Und haben so die Möglichkeit sich gegen die "Besten" aus allen Staffeln zu beweisen und spielen um die Kreismeisterschaft.


    Also für mich gibt es 3 Varianten was die KK III angeht, wenn es wieder so viele Teams geben sollte:


    Variante 1: Zunächst jeder gegen jeden in einer großen Staffel - dann so wie es jetzt ist, die erste Tabellenhälfte um Meisterschaft und die andere Tabellenhälfte "um die goldene Ananas".


    Variante 2: Gleich mit 2 Staffeln starten, z. Bsp.: durch eine Auslosung bestimmt wer wo spielt, um dann nach der "Hinrunde" ne III.Kreisklasse A und III. Kreisklasse B zu bilden aus den jeweiligen Hälften der Staffeln (Parallel D bis F-Junioren, hier heissen se nur anders und werden nicht halbiert).
    Hier gibt es dann den/die Aufsteiger aus KK III A und nen Staffelsieger der KK III B.


    Variante 3: Wir warten einfach die Zeit und ab und gucken was mit Jüterbog/Luckenwalde wird und quälen uns noch ein Jahr.


    Hoffe man versteht was ich meine, erklären ist einfach. Zum Schreiben etwas komplizierter :D Schaut einfach mal die genannten Junioren. System ist angenommen duch die Vereine und war sehr hilfreich.


    Gruß

  • 8er: Genau so sehe ich das auch- eine Verkürzung ist prinzipiell in Ordnung und wenn jeder alle Hinrundenergebnisse mitnehmen würde, wäre das sicher der beste Kompromiss!


    Marc Nicht: Mit einer Regelung wie es im Jungendbereich oft gemacht wird, dass nach der Winterpause die Staffeln neu eingeteilt werden und die Punkte auf Null gesetzt werden könnte ich auch leben, wenn es denn vorher klar ist, und nicht erst in oder nach der Winterpause nachreguliert wird.

  • Die Handhabe in der Jugend ist mit jetzt zwar nicht so geläufig, klingt aber auch vernünftig.
    Würde also von Anfang an 2 Staffeln geben und dann nach der Hinrunde würden diese gemischt in bessere und schlechtere Teams und spielen nochmal ne Rückrunde.


    Das sind doch schon 2 plausible und durchaus machbare Vorschläge. Vielleicht kann die ja mal jemand bei den verantwortlichen anbringen?!

  • Ich war zwar anfangs auch voller Freude auf die gefüllte Serie aber jetzt kann ich die Staffelteilung nur begrüßen. Danke KFV keine englische Wochen. Ist ja wegen Arbeit immer so eine Sache!!!


    LG Pepsa :schal2: :halloatall:

    Ist es draußen kalt und nass, gibt es drinne Bier vom Fass.