FSV 63 Luckenwalde - Saison 2012/2013

• Also gut, den Ärger sollten wir alle nach 24h verdaut bzw. runtergespült haben.
    Wie heißt es so schön...Blick nach vorn!!
    Bedeutet am Mittwoch Abend 20 Uhr dribbelt die VSG Altglienicke auf.

Hier mal ein Informationsvorsprung meinerseits, den ich jetzt aber gern mit den vielen hilflosen aber auch stummen Lesern unter Euch zu gern teilen möchte... :lach:
    Seite 15 beachten!!

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

2 Mal editiert, zuletzt von LUK_FANTOMAS ()

• Wann hat Benjamin Weiß seine letzte Gelbe Karte erhalten? War es seine 5.?
    Laut Transfermarkt und Fussballecke soll es im Spiel in Waltersdorf der Fall gewesen sein.
    Ich wage dies zu bezweifeln, denn er hat danch trotzdem immer gespielt.
    Riecht also nach einen Formfehler unter den Statistikern oder?

12.04.13 Waltersdorf - VSG
    fussballecke
    Transfermarkt

17.04.13 VSG - Lichtenberg

20.04.13 VSG - Neubrandenburg

Ist eigentlich auch wurscht, aber ich finde es schade das man sich auf keine Seite verlassen kann. Finde das immer recht interessant wer wieviel Karten hat. Na ja... :argue:

Steffen
    Ach jetzt dämmerts....Du meinst das Haldensleben bzw auch Magdeburg II nordlicher als Luwa liegt :gruebel:
    Mir war so als ob die Anbindung an Autobahnen auch eine Rolle spielt...

Vielleicht hilft uns da Hansestädter weiter

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• ....
    Steffen
    Ach jetzt dämmerts....Du meinst das Haldensleben bzw auch Magdeburg II nordlicher als Luwa liegt :gruebel:
    Mir war so als ob die Anbindung an Autobahnen auch eine Rolle spielt...

Vielleicht hilft uns da Hansestädter weiter

Ob das eine entscheidende Rolle spielt, weiß ich leider auch nicht...

Erstmal kann man gespannt sein, wer sich bis zum 30. April (Ausschlußfrist) so alles für die neue Oberliga-Saison bewirbt "Bewerbungen für die Oberliga 2013/14, siehe Amtliche Miiteilungen vom 28.02.2013, Seite 3 oben rechts
    Ich bin mal gespannnt, ob es aus allen obersten Spielklassen der 6 nordostdeutschen Landesverbände ausreichhend Bewerber für die Oberliga-Teilnahme gibt (Berlin, Brandenburg, MV, Sachsen-Anhalt und Thüringen je 1, Sachsen 1 oder, falls es nur einen Regionalliga-Absteiger geben sollte, 2.

Wenn ich mir bspw. die aktuelle Tabelle der Verbandsliga MV, siehe Link so anschaue, weiß ich garnicht, ob es da überhaupt einen Oberliga-Bewerber gibt ?(
    Hintergrund: Auf den vorderen 4 Plätzen sind Mannschaften, die entweder letztes Jahr trotz besserer Abschlußplatzierung, siehe Link zur Abschlußtabelle VL MV 2011/2012 als der Warener SV 09 auf einen Oberliga-Aufstieg verzichteten (Sievershäger SV und MSV Pampow) oder sich wie Schönberg 95 oder der FSV Bentwisch in den letzten Jahrern freiwillig aus der Oberliga zurückzogen.

• Ist jetzt vielleicht nicht der richtige Fred: aus Sachsen werden Neugersdorf und ggf. RB2 ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen, Kamenz definitiv nicht.

Mit Nord/Süd ist das eh so ne Sache. Sollten zB Cottbus2, RB2 (beide zusammen geht nicht, aber einer) und Magdeburg2 in die OL kommen, wären noch mehr Zweitvertretungen in der Südstaffel, die dadurch natürlich nicht attraktiver wird.
    Bei Haldensleben wäre auch die Frage, ob und in welche Staffel die selber wollen.
    Ich verfolge die OL diese Saison eh nur am Rande, will aber unbedingt noch mal nach Laubsdorf hoppen. Zu irgendwas muss die ja gut sein...

Fakt ist, solange die OL in ihrer jetzigen Form existiert, wird Luckenwalde immer ein "Wechselkandidat" zwischen Nord und Süd sein. An der Geographie kann man nun mal nix ändern.

(PS: kann gern in den allgemeinen Fred verschoben werden)

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• In MV gibt es willige Teams. Pampow wollte schon letztes Jahr, wegen eines selten blöden Formfehlers durften sie nicht hoch. Die bauen ihr Stadion aus, fahren im Winter ins Trainingslager und haben mit Schwerin ein Leistungszentrum vor der Tür. Kohle ist auch ausreichend da.
    Und auch Schönberg würde wahrscheinlich nicht verzichten. Geld, Erfahrung, Spielermaterial, alles vorhanden.

Sievershagen und Bentwisch sind beide bereits grandios gescheitert in der Oberliga, so schnell werden die nicht wieder hoch wollen.

• Wenn es eines Tages wieder in den Süden gehen sollte,
    und man finanziell nicht einen sehr starken Rücken haben sollte,
    dann würde ich für den Rückzug plädieren!!

Kann mir gur vorstellen, das kein Spieler den SÜden so schnell noch mal mitmachen will.
    Zumal nicht nur die langen Fahrten störten, sondern jetzt dann auch sicher die nicht so lukrativen Mannschaften.

Auch wenn ich jetzt scho seit ca. 10 Jahren die Oberligen intensiv verfolge (auch ohne FSV 63 ) Beteiligung,
    ist die Oberliga für mich seit diese Saison verbranntes Geld!!
    Mit einem Marschplan und dem Aufstieg in die RL im Auge sicherlich für 2-3 Jahre machbar (wenn das Konto prallgefüllt ist), jedoch wofür sonst? Seit letzte Saison diverse Teams in Nord u. Süd aufgestiegen sind sieht man doch an den Zuschauerzahlen (ausgenommen Füwa), das die Liga keine Zuschauer mehr vom Hocker reist. Altlüdersdorf macht das da schon meiner Meinung nach langfristig richtig.
    Klar ist es sportlich gesehen Klasse in der OL zu spielen. Ich wäre für nur eine Oberliga im NOFV Gebiet, dazu eine weitere für die ganzen 2.Mannschaften. Hätte dann zur Folge das die Qualität der Mannschaften besser wäre, jedoch natürlich auch wieder lange Fahrten. Wer jedoch in die RL spielen will, kann sich dann auch gleich dran gewöhnen.
    Ein Verein sollte immer langfristig die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten :rolleyes:

Sport frei!!

Einmal editiert, zuletzt von LUK_FANTOMAS ()

• Mit hängenden Köpfen verließen die Luckenwalder am Sonnabendnachmittag den Platz. Wieder hatten sie gegen einen Tabellenletzten verloren. Das war in der Vorsaison zweimal gegen den VfL Halle in der Oberliga-Südstaffel der Fall und Anfang März dieses Jahres gewann der SV Waren im Seelenbinder-Stadion mit 4:3. Am Sonnabend nahm Anker Wismar die Punkte mit an die Ostseeküste. Die Gäste gewannen nicht einmal unverdient vor 250 Zuschauern mit 2:1. „Bei so einer Bilanz können wir den Tabellenletzten die drei Punkte gleich rüberreichen“, erklärte FSV-Trainer Ingo Nachtigall.
    Dabei weiterlesen

• Hatte ich gerade noch das Spiel hier ankündigen wollen, gibt es folgende Meldung dazu

Zitat

Spielabsage am Mittwoch

Die Stadt Luckenwalde hat aufgrund der großen Belastung der vergangenen Wochen den Hauptplatz im Werner-Seelenbinder-Stadion gesperrt. Das Spiel am Mittwochabend gegen die VSG Altglienicke fällt somit aus. Ein neuer Termin steht bereits fest. Am Dienstag, 28. Mai 2013, Anstoß 20:00 Uhr wird die Partie nachgeholt. Alle bisher erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Sie beim nächsten Heimspiel am Freitagabend, 03. Mai 2013 gegen den Malchower SV wieder begrüßen zu können.

Ich sag mal dazu nichts weiter, hätte man alles schon vorher und unaufgeregter lenken können. Im Endeffekt profitieren beide Teams hoffentlich von der Pause, auch wenn man sich am Ende der Saison ungewöhnlich oft übern Weg läuft.
    Nun denn, Auf Gehts im Frühling den Herbst zu ärgern. ;)
    :schal1:

### Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung ###

3 Mal editiert, zuletzt von Luwa_M ()

• Kurzer Beitrag von meiner Seite.

Gegen Waltersdorf war das schon nicht das gelbe vom Ei aber was ich am Samstag gesehen habe... Ich war einfach enttäuscht und traurig. Ist zwar blöd aber dadurch hat man wieder paar zu kritische Zuschauer verloren. Ingo schiebt es auf die englische Wochen.... so richtig verstehen kann ich das nicht dementsprechend muss doch auch trainiert werden!? Was sagen die Spieler an was hat es gelegen? Die Jungs von der Küste hatte bis dahin erst einmal gewonnen was mich gewundert hat so daneben waren sie nun ganz und garnicht.

Was mir persönlich aufgefallen ist wo ist eig Spielkammerad Goede? Ihn habe ich schon lange nicht mehr im Stadion gesehen? Ist er noch verletzt oder garnicht mehr im Verein? Und wie sieht es mit der Kaderplanung für die nächste Runde aus, nach oben bzw nach untern dürfte nach Samstag ja nichts mehr passieren.
    Ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit darf es ruhig sein schliesslich ist Fussaball nicht nur 90 min auf dem Platz sondern auch das drumherrum. Bekommt man die MAZ nicht da ein bisschen mehr ins Boot?

• In MV gibt es willige Teams. Pampow wollte schon letztes Jahr, wegen eines selten blöden Formfehlers durften sie nicht hoch. Die bauen ihr Stadion aus, fahren im Winter ins Trainingslager und haben mit Schwerin ein Leistungszentrum vor der Tür. Kohle ist auch ausreichend da.
    Und auch Schönberg würde wahrscheinlich nicht verzichten. Geld, Erfahrung, Spielermaterial, alles vorhanden.

Sievershagen und Bentwisch sind beide bereits grandios gescheitert in der Oberliga, so schnell werden die nicht wieder hoch wollen.

Das Bentwisch "grandios gescheitert ist in der Oberliga" kann schon mal nicht stimmen!
    2009 zog der Veein seine 1. Mannschaft aus der Oberliga zurück. In der Abschlußtabelle belegte er den 12. Platz und stand mitnichten auf einem Abstiegsplatz. Der Rückzug hatte andere Ursachen, siehe entsprechde Meldung Link

Schönberg zog sich seinerzeit aus der damals noch viertklassigen Oberliga zurück, nachdem klar war, das der bisherige Hauptsponsor sein finanzielles Engement von 2/3 des bisherigen knapp 400.000 €-umfassenden Etats auf rund ein Zehntel reduzierte, siehe entsprechende Kicker-Meldung von 2007 Eine Rückkehr müsste im Verein also zunächst mal ein Umdenken vorraussetzen. Ob dies geschehen ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

• @ Dr.Ball,
    es ist prima, wenn sich jemand zur Situation äußert, die Frage nach dem SF Goede müsste ja mal jemanden bewegen jetzt - es gab eigentlich überhaupt gar keine Kadermeldungen mehr, außer das Gestreite um ein Foul. Aber wenn selbst der Fanta einen gewissen Maulkorb tragen muss... ???
    Manchmal, so glaube ich, ist es sogar besser als nur richtig, wie Du das machst, dem Verein hier mal zu verdeutlichen, dass der eigene Saft schwer schmort und Transparenz ein Fremdwort blieb. Mal gucken, ob sich jemand über diese Oktroyierung äußern wird. Ich denke: nicht. X(

• ... Klar ist es sportlich gesehen Klasse in der OL zu spielen. Ich wäre für nur eine Oberliga im NOFV Gebiet, dazu eine weitere für die ganzen 2.Mannschaften. Hätte dann zur Folge das die Qualität der Mannschaften besser wäre, jedoch natürlich auch wieder lange Fahrten. Wer jedoch in die RL spielen will, kann sich dann auch gleich dran gewöhnen.
    Ein Verein sollte immer langfristig die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten :rolleyes:

Sport frei!!

Eine eigene Staffel für die 2. Mannschaften bedürte es eigentlich garnicht, wenn man bei einer Zusammenlegung beider Staffeln Folgendes berücksichtigt:
    - kein Startrecht der II. Mannschaften von Regionalligisten mehr in der Oberliga.
    In der ersten Saison nach Umstrukturierung werden nur jeweils die bestplatzierten II. Mannschaften von Drittligisten beider Staffeln übernommen:
    Um das an ein fiktives Modell anhand gegewärtigen Tabellenstandes zu veranschaulichen, könnte eine "Regionalliga light" inform einer einstaffeligen Oberliga dann ungefähr so aussehen:

01 - 1. Regionalliga-Absteiger
    02 - Berliner FC Viktoria 89 (1. Nord) oder Union Fürstenwalde (2. Nord)
    03 - SSV Markranstädt (1. Süd) oder Wacker Nordhausen (2. Süd)
    04 - Budissa Bautzen (3. Süd)
    05 - FSV Luckenwalde (4. Nord)
    06 - Dynamo Dresden II (4. Süd)
    07 - BFC Dynamo (5. Nord)
    08 - Hallescher FC II (5. Süd)
    09 - Pommern Greifswald (6. Nord,kein RL-Bewerber, aber mit RL-Ambitionen)
    10 - Hansa Rostock II (8. Nord)
    11 - VfB Fortuna Chemnitz (13. Süd, RL-Bewerber des Vorjahres)
    12 - 16: evtl. weitere Regionalliga-Absteiger und davon abhängig 3-5 ambitionierte Aufsteiger aus den 6 Landesverbänden, tw. durch Relegation zu ermitteln

• Das Bentwisch "grandios gescheitert ist in der Oberliga" kann schon mal nicht stimmen!
    2009 zog der Veein seine 1. Mannschaft aus der Oberliga zurück. In der Abschlußtabelle belegte er den 12. Platz und stand mitnichten auf einem Abstiegsplatz. Der Rückzug hatte andere Ursachen, siehe entsprechde Meldung Link

Schönberg zog sich seinerzeit aus der damals noch viertklassigen Oberliga zurück, nachdem klar war, das der bisherige Hauptsponsor sein finanzielles Engement von 2/3 des bisherigen knapp 400.000 €-umfassenden Etats auf rund ein Zehntel reduzierte, siehe entsprechende Kicker-Meldung von 2007 Eine Rückkehr müsste im Verein also zunächst mal ein Umdenken vorraussetzen. Ob dies geschehen ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Am besten wir lagern die Diskussion mal aus.

Genau um solche Sachen gings mir aber mit grandios gescheitert. Eben weil die Truppen sportlich durchaus in der Lage sind und waren in der Oberliga mitzuhalten, aber eben auch das Umfeld wollen und mitziehen muss, damit man in der Spielklasse antreten kann.

• [quote='kettcar','index.php?page=Thread&postID=1274089#post1274089']Genau um solche Sachen gings mir aber mit grandios gescheitert. Eben weil die Truppen sportlich durchaus in der Lage sind und waren in der Oberliga mitzuhalten, aber eben auch das Umfeld wollen und mitziehen muss, damit man in der Spielklasse antreten kann.

Antwort
    Wer mal alle Vereine der beiden NOFV Oberligen durchleuchtet, der muss doch feststellen...das bei maximal 6 Vereinen (beider Staffeln) diese Voraussetzungen für ein langfristiges überleben in der Liga erfüllt werden. Nicht zu vergessen trotzdem immer auch mal wieder Sponsoren von heut auf morgen abspringen können/werden.

Wenn ich mir die aktuellen neuen Aufsteiger für die Oberligen so ansehe, dann Prost Malzeit!!
    Attraktivität sinkt und sinkt....

Nur noch eine Oberliga!! :bindafür:

• Da bereits viele Anfragen kommen über die personelle Situation im Kader der ersten Männermannschaft und die langfristigen Ausfälle einiger Spieler, hier mal ein paar Sachverhalte dazu:

Der Spieler Markus Goede musste sich seit Beginn der Saison 2012/13 mit Leistenproblemen immer wieder unters Messer legen. 2 Operationen waren nötig, um überhaupt schmerzfrei aktiv mitwirken zu können. Nachdem das einige Tage gut ging, fiel er mit Achillessehnenschmerzen erneut aus. Hinzu kam, dass die Probleme im Leistenbereich wiederkehrten. Nach mehrmaligen Arztbesuchen hat man festegestellt, dass die Beschwerden vom Hüftgelenk kommen. Er muss sich Mitte/Ende Mai nun an beiden Hüftgelenken operieren lassen und wird defintiv bis zur Sommerpause ausfallen. Hüftdysplasie

Maximilian Schmidt beginnt Anfang Mai mit dem Aufbautraining. Momentan ist er noch in Behandlung bei einer Physiotherapie in Potsdam. In ca. 5 Wochen startet er mit dem Lauftraining.
    Christian Hanne ist nach seiner Oberschenkelzerrung wieder im Mannschaftstraining zurück und kann voraussichtlich am Sonntag gegen den BFC Viktoria 89 wieder mitwirken.
    André Leimbach hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel bereits auskuriert und spielte gegen Anker Wismar eine Halbzeit schmerzfrei.

Die Kaderplanungen für die neue Saison sind im vollen Gange. Gespräche mit den einzelnen Spielern werden geführt. Ende Mai werden dann voraussichtlich erste Informationen bekannt gegeben.

^^ :kuss:

Bis Sonntag!! :schal1:

• Nachdem der Schiedsrichter Stephan Markowitz (Zwickau) schon das Hinspiel FSV 63 Luckenwalde – BFC Viktoria 89 leitete, setzt der NOFV ihn auch gleich wieder beim Rückspiel am kommenden Sonntag ein. Scheint zur Zeit ein Tick vom Verband zu sein ;)

Achtung: Da Viktoria heute Abend beim Nachholespiel in Brandenburg nur punktete dürften sie allein deswegen Sonntag recht angefressen sein :rolleyes:

Tabelle

:versteck:

• .
    24. Spieltag - NOFV Oberliga
    BFC Viktoria 89 - FSV63
    Sonntag, 28.04.2013 um 14:00 Uhr

Friedrich-Ebert-Stadion, Bosestraße 21

Am Sonntag muss unsere Equipe beim Tabellenführer, Traditionsverein und ehemaligen Deutschen Meister BFC Viktoria 89 in Tempelhof Farbe bekennen.
    Beide Teams ringen etwas um ihre Form. Die Berliner beklagen zwei Auswärts-Unentschieden, wobei sie beidmals in der Schlussphase den jeweiligen Punkt retten konnten. In Malchow kann jeder einknicken, gegen Süd wurden die Havelstädter unterschätzt. Daraus sollten die Luckenwalder keine falschen Schlüsse ziehen. Denn Viktoria 89 ist die einzige im eigenem Stadion noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. Super heimstark erzielte man in 10 Spielen 7 Siege und 3 Remis. Im Pokal feuerten sie den Regionalligisten BAK raus.
    Der FSV63 wartet dagegen seit dem 1.Spieltag auf einen Sieg gegen ein Berliner Team, eine sehr ernüchternde Ausbeute. Auch diesmal sind wir der Außenseiter, besonders nach den spielerisch enttäuschenden Auftritten der beiden letzten Heimspiele. Trotzdem sollte die Nachtigall-Truppe in der Lage sein, dort zu überraschen und sich für die 3:4 Heimniederlage revanchieren zu können. Nach schlechten Spielen eine Trotzreaktion zu zeigen, hat beim FSV ja Tradition. Also Jungs, kommt wieder in die Spur und zeigt den "Herbst-Profis" was ihr drauf habt und macht die Ligaspitze wieder spannender.

Auch die MAZ berichtet von Optimismus

und thx für die Kaderupdates - alles Gute für Markus Goede

• In ein paar Stunden steht nun das Topspiel des 24.Spieltages beim BFC Viktoria 89 an.
    Die Liga wird interessiert auf dieses Spiel blicken, denn in den letzten beiden Spielen holten die Berliner in der Ferne „lediglich“ zwei Unentschieden und man fragt sich ob es an der Tabellenspitze weiterhin spannend bleibt.
    Am 23.Spieltag (vor 8 Tagen) spielte man in Malchow ab der 57.min nur mit 10 Mann, da Patrick Leutloff nach wiederholten Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste. Trotzdem konnte man auch in Unterzahl einen wichtigen Punkt mitnehmen. Beim Nachholspiel in Brandenburg ging man erneut in Rückstand und erzielte noch 4.min vor Ultimo den wichtigen Ausgleichstreffer.
    Es wird sich heute zeigen ob der große Favorit sich auch weiterhin auf die Heimstärke von 7 Siege / 3 Remie bei einer Tordifferenz v. 19-7 verlassen kann. Das letzte Remie auf heimischen Platze war Anfang März gegen Waltersdorf. Der FSV 63 Luckenwalde überrascht in dieser Saison gerade auswärts, denn 19 Punkte (6 Siege / 1 Remie und 3 Niederlagen aus 10 Spielen gab es lange nicht. Das fußballerisch beste Spiel der zurückliegenden Saison absolvierte man trotz der 3-4 Niederlage zu Hause gegen den heutigen Tabellenführer. Damals standen die Luckenwalder trotz dieser Niederlage noch einen Punkt vor den Tempelhofern. Patrick Leutloff wird heute nach abgelaufener Sperre wohl wieder in die Stammelf zurückkehren und Viktoria kann somit erneut wieder aus dem vollen schöpfen. Bei Luckenwalde dürfte Andre Leimbach (nach 5.gelbe laut Fussball.de) gesperrt sein. Ich erwarte heute von unserer Mannschaft ein engagiertes und kämpferisches Spiel!! Meine Bedenken hab ich so mit den Riesen Lemcke und Camara, bin gespannt ob man sie in den Griff bekommen wird.
    Ich hoffe das ein paar FSV 63 Fans den kurzen Anreiseweg antreten werden um unsere Elf zu unterstützen. Man sieht sich dann…

Den Luckenwalder stehen ab heute ein Mammutprogramm bevor…drei Spiele in 6 Tagen!!
    Nächsten Mittwoch in Altlüdersdorf und nach nur einen Ruhetag kommen die abstiegsbedrohten Malchower in die Kreisstadt!! Auch wenn diese Belastung in meinen Augen für Amateurmannschaften absoluter Irrsinn ist, sollte und muss man auf die Zähne beißen!!

Mit Kopf und Fuß für Luckenwalde :schal1:

Einmal editiert, zuletzt von LUK_FANTOMAS ()