Winterpause Oberliga NO Nord

• Am vergangen Wochenende wurde die letzten Spiele in der Oberliga Nordost Nord in diesem Jahr ausgetragen. Zeit für ein kurzes Fazit.

Die Tabelle

Code
    1. 1 SV Babelsberg 03 20 18 0 2 62:15 47 54 2 FC Hansa Rostock Am. 20 16 1 3 46:19 27 49 3 Hertha BSC Am. 20 15 2 3 47:16 31 47 4 Tennis Borussia 20 11 4 5 30:16 14 37 5 BFC Türkiyemspor 20 11 3 6 46:31 15 36 6 SV Yesilyurt 73 20 9 7 4 35:21 14 34 7 FC Schönberg 95 19 7 5 7 40:24 16 26 8 LFC Victoria 1892 19 6 8 5 29:26 3 26 9 MSV 1919 Neuruppin 20 5 9 6 28:33 -5 24 10 TSG Neustrelitz 20 6 6 8 24:30 -6 24 11 Reinickendorfer Füchse 20 7 2 11 36:37 -1 23 12 FSV Optik Rathenow 20 5 7 8 23:29 -6 22 13 BSC Süd 05 20 5 5 10 22:40 -18 20 14 EFC Stahl 20 4 7 9 22:33 -11 19 15 FV Motor Eberswalde 20 5 4 11 25:54 -29 19 16 Lichtenberg 47 20 5 3 12 26:44 -18 18 17 Berliner AK 07 20 5 3 12 28:56 -28 18 18 Sievershäger SV 20 2 8 10 23:45 -22 14 19 FFC Viktoria 91 20 3 4 13 24:47 -23 13

Erwartungsgemäß Babelsberg vorn, überraschend die Auftritte von TeBe und Türkiyemspor. Enttäuschend das Abschneiden von Hertha und Schönberg. Am Ende der Tabelle die Aufsteiger FFC Viktoria und Sievershäger SV.

Die Zuschauer.

So wie immer. Etwas enttäuschend die Rückgänge bei Schönberg und Neuruppin.

Ganz schwach bisher die Schiedsrichter. Das einzig Gute ist das sie Ihre Fehler überwiegend gerecht verteilen.

Wie fandet Ihr den bisherigen Saisonverlauf???

• Überrascht bin ich auf jeden Fall vom SV Babelsberg. Das ist schon toll, wie Verein und Fans die schweren Zeiten hinter sich gelassen haben. Die Mannschaft siegt und siegt und die Fans strömen ins Stadion und bringen sich auch sonst vorbildlich in die Vereinsarbeit ein, wenn ich da nur an die Gestaltung des neuen Vereinszeichens oder Fanrtikel oder die Choreos denke... 03 wird ganz klar Staffelsieger.
    Positiv überrascht war ich auch von Tennis Borussia, auch hier hat die Mannschaft in schweren Zeiten für den Verein sportlich sehr viel erreicht.
    Mehr erwartet hätte ich von Lichtenberg und von Neustrelitz. Insgesamt ist jedoch sehr beeindruckend wie ausgeglichen die Nordstaffel ist. Die Abstiegszone beginnt schon bei Platz 10 und jeder kann jeden schlagen - was nicht nur der BAK zuletzt eindrucksvoll zeigte.
    Zwei Abstiegsplätze sind für mich mit Frankfurt und Sievershagen schon vergeben, um die restlichen zwei Absteiger streiten sich alle bis Platz 10.
    Für Schönberg freue ich mich, daß sie in den letzten Spielen doch die Wende geschafft haben, auch Rathenow macht einen erstaunlich konstanten Eindruck.

• Da ich mich in der Oberliga Nord nicht so auskenne, nur eine kleine Bemerkung von mir dazu.

Ich wünsche mir das solch Traditionsvereine wie z.B. Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstädter FC die Klasse halten.
    Denn solch Vereine machen doch die Oberliga Nord etwas interessant.
    Ohne die wenigen Vereine mit einen guten Namen wäre sie doch stink- langweilig.

Und Mein Favorit Babelsberg wird den Staffelsieg schaffen.

• seit wann gibt's denn da wieder was ? ich habe frankfurt in den letzten jahren einige male gesehen (das letzte mal im frühjahr diesen jahres), sowas wie eine fanszene war da nie auch nur ansatzweise zu erkennen, ähnliches habe ich von etlichen anderen leuten gehört, die ebenfalls einige male in den letzten jahren dort waren. wäre ja schön, wenn sich da in den letzten monaten was getan hätte.

• Zitat

Original von stranny
    Ich wünsche mir das solch Traditionsvereine wie z.B. Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstädter FC die Klasse halten.
    Ohne die wenigen Vereine mit einen guten Namen wäre sich doch stink langweilig.

Zitat

Original von marcel/brb
    für hütte hingegen gilt: auch wenn es nur ein paar leute sind, die den verein am leben halten: diese leute hängen so extrem am verein, daß sie's einfach verdient haben, drin zu bleiben !!

danke danke für die Komplimente. Das tut gut auch mal von Außenstehenden Lob über die (wirklich kleine) Hüttenstädter Fanszene zu hören.
    Ich werde die Zitate mal ausdrucken und Trainer Harry Rath geben, vielleicht kann er sie ja zu gegebenem Anlaß mal in einer Mannschaftsbesprechung einsetzen, um auch dem Allerletzten klarzumachen, für welchen Verein er spielt.

• Zitat

Original von marcel/brb
    sowas wie eine fanszene war da nie auch nur ansatzweise zu erkennen, ähnliches habe ich von etlichen anderen leuten gehört

Ich finde es falsch einen Verein auf seine Fanszene zu reduzieren (hat ja auch viel mit Glück zu tun). Beim Fußball werden die Punkte noch immer auf dem Rasen getroffen und die hat die Zahl der Fans keinen Einfluss.

• Zitat

Original von NOFB
    Erwartungsgemäß Babelsberg vorn, überraschend die Auftritte von TeBe und Türkiyemspor.

Das Babelsberg da vorne steht und vor allem so souverän die Tabelle anführt hätte ich nicht gedacht. Respekt auch vor den Fans, die auch in der Oberliga zahlreich zu den Spielen von 03 pilgern. Für TeBe lief die Hinrunde deutlich besser als erwartet. Musste man vor Saisonbeginn mit dem Schlimmsten rechnen, hat sich die Mannschaft zu einer kompakten Einheit entwickelt, wo auch die drei Topteams ihre Probleme hatten. Die größte Überraschung ist aber Türkiyem, die sich unter dem Druck in Berlin bei den türkischen Anhängern nur noch die Nr. 2 zu sein, sportlich sehr gut entwickelt haben. Leider rumort es bei denen wie jedes Jahr hinter den Kulissen. Schade eigentlich. Etwas enttäuscht bin ich, auch wenn sie Aufsteiger sind, vom SV Yesilyurt. Von der Truppe hätte ich dann doch etwas mehr erwartet. Von Lichtenberg 47 hätte ich auch etwas mehr erwartet, zumindest ein Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz

• das will ich ja auch nicht - aber bei der gesamten betrachtung der attraktivität von einem verein (und darum ging's ja grad) spielt das für mich eine sehr wichtige rolle. gute fußballspieler können innerhalb weniger wochen verschwinden, ernstzunehmende fanszenen bleiben jedoch bestehen.

übrigens haben fans durchaus zumindest einen kleinen anteil an dem, was auf dem rasen passiert. ich erinnere mich da nur an unser heimspiel gegen guben/nord in der letzten saison: uns wurde in mehreren gesprächen von verschiedenen spielern bestätigt, daß dieses spiel ganz allein die fans gewonnen haben (anm.: die mannschaft lag 1:2 hinten, war total tot - die fans supporteten nun um ihr leben, plötzlich erwachte die mannschaft zu neuem leben und rang den gegner in den letzten minuten mit 3:2 nieder).
    ein guter fan-block ist durchaus für ein paar punkte pro saison gut !

• Zitat: (danke danke für die Komplimente. Das tut gut auch mal von Außenstehenden Lob über die (wirklich kleine) Hüttenstädter Fanszene zu hören.
    Ich werde die Zitate mal ausdrucken und Trainer Harry Rath geben, vielleicht kann er sie ja zu gegebenem Anlaß mal in einer Mannschaftsbesprechung einsetzen, um auch dem Allerletzten klarzumachen, für welchen Verein er spielt.)

Gern geschehen, als Neuling hier im Forum muß ich ja erstmal paar Schleimspuren legen um Anerkennung zu bekommen. :))
    Ja mach mal, da gehts mit Euch vielleicht auch mal wieder aufwärts. :cool:

• Mit dem Saisonverlauf von Rathenow kann man zu Frieden sein, allerdings erhoffe ich mir natürlich einen noch besseren Platz in der Tabelle am Ende der Saison. Was Babelsberg hier abliefert ist meines erachtens sehr erstaunlich. Ein Verein der eigentlich schon Tod war, sich aber irgendwie noch retten konnte und jetzt wieder kommt. Nächtes Jahr werden sie hoffentlich in der Regionalliga spielen. Die Fans sind klasse. Mein :respekt:

Zu den Frankfurtern kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur, dass zwei oder drei Fans in Rathenow waren. Mehr konnte ich zumindest nicht erkennen. Das ist leider nicht sehr viel.

• von nordost-Die grösste Überraschung ist aber Türkiyem, die sich unter dem Druck in Berlin bei den türkischen Anhängern nur noch die Nr. 2 zu sein, sportlich sehr gut entwickelt haben. Leider rumort es bei denen wie jedes Jahr hinter den Kulissen.

@nordost-danke erstmal,
    warum sind wir unter druck?
    warum sind wir aufeinmal die nr.2 in berlin?
    musst mich aber noch mit rumoren aufklären,ich weiss nicht was das heisst! unruhen?

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• Zitat

Original von stranny
    Da ich mich in der Oberliga Nord nicht so auskenne, nur eine kleine Bemerkung von mir dazu.

Ohne die wenigen Vereine mit einen guten Namen wäre sie doch stink- langweilig.

...

Ich wünsche mir, dass sich in den Traditionsvereinen mehr echte Fußballer versammeln, die den Ball dann auch mal ohne Schwierigkeiten über fünf Stationen spielen können. In dieser Saison machen diese Vereine die Oberliga sportlich jedenfalls nicht sehr interessant...

• Überraschend für mich Babelsberg, die ich nicht so klar dominierend erwartet hab und Türkiyemspor, die so weit oben stehen wie schon lange nicht mehr, auch wenn nach oben nicht mehr viel geht...
    Schön auch die Zuschauerzahlen in Potsdam!

Untenrum is alles sehr eng zusammen, wird auf jeden Fall ne spannende Rückrunde.

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Zitat

Original von TÜRKIYEMSPORLU
    warum sind wir unter druck?
    warum sind wir aufeinmal die nr.2 in berlin?

Mit unter Druck meinte ich, dass mit dem SV Yesilyurt eine Mannschaft türkischer Herkunft aufgestiegen ist, die Türkiyem den Rang als beste türkische Mannschaft in Berlin ablaufen könnte. Vom Tabellenplatz her seid ihr (noch) vor "der Grünen Heimat", aber wie lange noch?

Zitat

Original von TÜRKIYEMSPORLU
    musst mich aber noch mit rumoren aufklären,ich weiss nicht was das heisst! unruhen?

:yau:

• denkst du mit einer besseren platzierung in der oberliga kann yesilyurt die nr.1 sein? schaue dir die vergangenheit und erfolge von türkiyemspor vor tausenden zuschauern an! und was bietet yesilyurt? für die ist der atatürk cup(AUSGETRAGEN UNTER TÜRKISCHEN MANNSCHAFTEN) ein erfolg! :lach: :lach:

ausserdem konnze man beim derby sehen das wir auj jeden fall mehr sympathisanten haben als yesilyurt! dies können auch einige forum teilnehmer beweisen! ich denke mal die geschichte und die erfolge ´machen die musik, und da du nicht in die zukunft sehen kannst bitte ich solche aussagen nicht mehr zu machen! danke :wink:

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• An das deutsche Wort dachte ich garnicht, viel mehr an das Englische ... ;) Das beste Beispiel dafür das ich jung bin, die älteren Forumuser wären sicher nie auf das englische zuerst gekommen oder ? :)) :rofl: Trotzdem danke! ;)

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt