Insolvenz VfB Leipzig

• Zitat

Original von Ritter Eisenherz
    Mal eine Frage:
    Hat nun der VfB die glaube ich 200.t € aufgetrieben um die Insolvenz starten zu können oder nicht und werden dann die bisherigen Spiele annuliert? Fragen über Fragen.

Hier eine erste Antwort:
    http://www.lvz.de/lvz-heute/92810.html

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Bei aller verständlichen Genugtuung darüber, dass bei "erfolgreicher" Insolvenz der Verein VfB Leipzig erhalten bleibt, sollte man aber auch einmal darüber nachdenken, was dieses bereits Jahre andauernde Mißmanagement die Allgemeinheit kostet.
    Bereits zum 2. Mal (nach der erst vor wenigen Monaten erfolgten Aktion "Änderungskündigungen") läßt sich der VfB seine 1. Männermannschaft indirekt aus der Arbeitslosenkasse finanzieren.
    Mit der 2. Insolvenz innerhalb weniger Jahre gehen auch wieder zig Tausende Mark bzw. Euro an Beiträgen bzw. Rechnungen gegenüber Krankenkassen, städtischen Unternehmen u.a. öffentlichen Kassen (von unseren Steuern bzw. Abgaben finanzierten) den Bach runter. Von den kleinen privaten Handwerkern und Händlern für die vielleicht ihre Existenz dran hängt ganz zu schweigen.
    Ist der Erhalt des VfB das wert? Viele werden jetzt sagen, das Geld ist so oder so futsch. Aber hat es ein so wirtschaftender Verein überhaupt verdient, eine weitere Chance zu erhalten? Was sollen die vielen kleinen Vereine sagen, die ohne größenwahnsinnige Vorstellungen ihren Etat seriös kalkulieren und jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Das Thema Wettbewerbsgleichheit kann man so gleich abhaken. Noch dazu wenn, man die unterschiedlichen Startbedingungen nach dem Ende der DDR vergleicht. Wenn ich mir dann als letzten Aspekt auch noch einen Großteil des s.g. "harten Kerns" der VfB-Fans anschaue (bezogen auf die Gesamtmenge der VfB-Anhänger ist dieser Anteil leider überdurchschnittlich hoch), so würde ich sagen, die wahren ersten deutschen Fußballmeister würden sich im Grabe umdrehen, was aus dem Namen "VfB Leipzig" gemacht wurde!

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

• Zitat

das Stadiongelände mit anderen Vereinen geteilt (Folge aus der Auflösung des städtischen Erbpachtvertrages/Roter Stern hat Interesse bekundet).

na welch schöne mischung auf dem sportgelände... 8)

• Dahlner

Im Prinzip kann man deinen Beitrag so unterschreiben. Allerdings steht bis jetzt noch die Absegnung des Insolvenzverfahrens aus. Dazu müssten Arbeitsamt und Krankenkasse (+andere Gläubiger) einer Nullquote zustimmen. Wie du geschrieben hast wird das nach der jüngsten VfB Politik schwer genug. Der GAU ist also mit der Aufbringung der 200t€ noch nicht wirklich abgewendet.

Im Bezug auf den harten Kern vom VfB denke ich jedoch anders. Der harte Kern hat (meiner Meinung nach) nix mit den harten Jungs, die lustige braune Fähnchen aufhängen, zu tun. Der harte Kern macht sich gerade daran mit Herzblut und Aufwand einen Beitrag zur Rettung zu liefern, unter denen wirst du kaum ne Glatze finden. Diesen Leuten gebührt Respekt, sie baden das Missmanagement anderer "Größen" aus.

• Hurra, die haben es geschafft! :D
    Jetzt bloß noch ein Gläubiger-NEIN und schon gibt es diesen Laden nicht mehr. Nach dem Spott nach unserer Insolvenz, geht das runter wie Öl.
    Ich will die nie wieder, Leuchtraketen abschiessen, Plätze stürmen, Spielabbrüche provozieren und Kindern ihre Grün-Weißen Fahnen anbrennen sehen.
    Heute ist ein schöner Tag! :tanz:

• Also, ich muss ehrlich sagen, dass mir das Herz schon ein wenig blutet, im Angesicht des Untergangs eines der besten Vereine, welche die DDR hervorgebracht hat. Unvergesslich sind die vielen Stunden vor dem Fernseher und das Mitfiebern, wenn der 1.FCL zur Europapokalgala auflief. Natürlich muss dieses Missmanagement Folgen haben. Leider orientiert man sich hier an den ´"ganz Großen..." Nein, für mich ist kein schöner Tag, wenn so ein Verein in der Versenkung verschwindet.

• Wenn Kleingeister keine eigenen Erfolge haben, feiern sie eben die Mißerfolge der anderen. Wenn man Vereine danach verschwinden lassen könnte, wo sich bekloppte Schläger Anhänger nennen, wüßte ich u.a. auf Grund dessen, was sich letzte Woche beinahe vor meiner Haustür abgespielt hat, noch einen heißen Kanditaten.

Es ist gar kein Tag der Freude. Solche Tage hat es in letzter Zeit zu oft gegeben, wo Traditionsvereine unserer Region verschwanden.

• Ich finde es auch traurig und hoffe das der VfB im nächsten Jahr die Landesliga Sachsen aufmischen wird und sofort wieder aufsteigt (als FCM). Man wird das cool - Polizeikarawanen in der 5.Liga :razz:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Ich finde es auch traurig und hoffe das der VfB im nächsten Jahr die Landesliga Sachsen aufmischen wird und sofort wieder aufsteigt (als FCM). Man wird das cool - Polizeikarawanen in der 5.Liga :razz:

Ja, das erlebt man hier zZ auch in Stendal ... 5. Liga und die Cops an deiner Seite. Manche Dinge ändern sich halt nie ... :))

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Mit dem Unterschied das die Cops bei Leipzig von Nöten sein könnten, agnz im Gegensatz zu Stendal 8)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Mit dem Unterschied das die Cops bei Leipzig von Nöten sein könnten, agnz im Gegensatz zu Stendal 8)

:lach: Da kennt sich aber jemand ganz und garnicht aus. :razz:

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Hier ist der Link zu einer Sonderseite in der Frankfurter Allgmeinen Sonntagszeitung:http://www.faz.net/s/RubFDC7596ED38...e~Apge~E15.html
    (leider sind nur die ersten Zeilen der Artikel "offen").

Ein deutsches Derby hat es nicht in die Auswahl geschafft. Der Autor sprach nur vom "wahrscheinlich hitzigsten Derby" zwischen VfB und FC Sachsen. Das Leipziger Derby hat es nur aufgrund seiner Drittklassigkeit nicht in diese subjektive Hitliste (mit Liverpool, Glasgow, Rio...) geschafft. Das nur als kleiner Denkanstoss für alle, die sich über den finanziellen Absturz des Lokalrivalen freuen. Ich werde die Derbys vermissen, denn es gibt nichts schöneres als einen sportlichen Triumph!

(Diesen Beitrag hatte ich gerade im Chemieforum geschrieben, passt hier aber auch gut)

• ... was passiert eigendlich mit der zweiten Mannschaft? Wird die ebenfalls aus der Tabelle gestrichen oder bleibt die soweit ganz regulär im Spielbetrieb, nur das sie am Ende aus der LL absteigt?

• Zitat

Original von Bruno
    ... was passiert eigendlich mit der zweiten Mannschaft? Wird die ebenfalls aus der Tabelle gestrichen oder bleibt die soweit ganz regulär im Spielbetrieb, nur das sie am Ende aus der LL absteigt?

Die bleibt im Spielbetrieb, gilt aber als erster Absteiger.

• Ich habe irgendwo gelesen, dass die zweite Mannschaft aus Mangel an Spielern wahrscheinlich abgemeldet wird.

Ansonsten muss ich dem Dahlner absolut zustimmen! Hoffentlich lernt man in Leipzig aus den Fehlern und versucht, in der Landesliga mit einer seriösen Vereinspolitik neu anzugreifen. Ich bin mir sicher, dass wir den VfB schnell wiedersehen werden - mehr Geld als anderso wird in Leipzig immer vorhanden sein. Aber vielleicht versucht man ja, in den nächsten Jahren einmal nur das auszugeben, was man auch hat...

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Aber vielleicht versucht man ja, in den nächsten Jahren einmal nur das auszugeben, was man auch hat...

Das wird in Leipzig nie der Fall sein. Bei beiden Vereinen. Chemie hat die Kurve bekommen (der Stadt sei wiedermal dank) und Lok hat eben dieses Geld nicht erhalten. Wohl auch zurecht. Seit der Wende wurden in beide Vereine Geld gepumpt, was sich leider nicht ganz so richtig ausgezahlt hat. Aber in Erfurt, Halle und Berlin, wo auch städtische Firmen am Etat überdurchschnittlich beteiligt sind, sieht es nicht anders aus. Und in Dresden hat ja auch die Stadt mit Bürgschaften ausgeholfen. Insofern ist Leipzig gar kein Einzelfall.