Pro neues Stadion! 25.000 Unterschriften für neues Stadion

• Werte Abgeordnete der Stadt Magdeburg!

Wir übergeben Ihnen hiermit die ersten 25.000 Unterschriften für ein modernes, 25.000 Zuschauer fassendes Stadion in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Innerhalb von nur sechs Wochen haben damit mehr als 25.000 Menschen aus Magdeburg und Umgebung, sowie ehemalige (und vielleicht künftige) Magdeburger aus ganz Deutschland und sieben weiteren Ländern ihrem Wunsch nach einer neuen Arena mit 25.000 Plätzen Ausdruck verliehen.

Die nach bisherigem Stand der Auszählung (siehe Anlage) mehr als 1.000 Orte, aus denen die Unterschriftsleister stammen, zeigen die große Ausstrahlung, die der 1.FC Magdeburg noch immer besitzt.

Die Unterschriften aus Sidney, New Orleans oder London, aus München, Hamburg, Köln oder Berlin zeigen, daß die Heimatverbundenheit ausgewanderter Magdeburger unvermindert besteht und sich nicht zuletzt über eine Marke wie den FCM definiert.

Dass unter den über 1.000 Städten und Dörfern mehr als 150 aus den Regierungsbezirken Halle und Dessau sind, zeigt, dass es in Sachsen-Anhalt nur einen Platz geben kann, an dem ein solches Stadion errichtet werden sollte.

Was die Unterschriften aus Magdeburg selbst betrifft, so stammen sie keineswegs nur von Fußball-Fans, sondern zu einem beträchtlichen Teil auch von Menschen, die sich einen modernen Veranstaltungsort dieser Größenordnung auch für andere Ereignisse in unserer Stadt wünschen.

Die Erfahrungen bei Sammeln dieser Unterschriften haben gezeigt, dass zwar etwa jeder dritte Erwachsene (häufig aus Unkenntnis über die Details der Finanzierung) mit Skepsis auf dieses Bauvorhaben reagiert, andererseits aber neun von zehn Jugendlichen ohne jede Einschränkung FÜR diese Investition sind. Die Errichtung dieses Stadions kann diesen jungen Menschen ein Stück Perspektive geben und ein Anlass für sie sein, ihre Zukunft in Magdeburg zu sehen. Ohne diese jungen Menschen wird es in absehbarer Zeit wohl tatsächlich keinen Grund mehr geben, über eine Investition in dieser Größenordnung nachzudenken.

Werte Abgeordnete!

Wir bitten Sie hiermit, allen Fußball-Interessierten, allen Magdeburgern und vor allem der Jugend dieser Stadt mit Ihrer Entscheidung zu zeigen, dass sie mit ihnen und dieser Stadt noch etwas vorhaben!

Der FanRat e.V. des 1.FC Magdeburg

Magdeburg, 04.12.03

Quelle: FCM-Fans.de

Die Fans haben das Ziel erreicht. Hoffen wir, dass am 8.Januar auch die Stadt "Ja" sagt. Aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich überrascht. Denn vor 2 Wochen zum Spiel gegen Plauen waren es "nur" 17.000 Unterschriften. Also ich muss schon sagen, es ist geil Clubfan zu sein... :ja:

• 25.000 Unterschriften in nur sechs Wochen.

Mein absoluter Respekt dafür!

Man kann jetzt nur hoffen, dass Magdeburg die neue Arena in den Griff bekommt.

• Ich dachte mit der neuen Arena ist schon alles in Sack und Tüten ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Leider nicht ganz. Der Stadtrat muss erst noch zustimmen. Von daher stimmte auch bspw. der Artikel auf mdr.de nicht, dass wir ein neues Stadion bekommen.

Da der Stadtrat halt erst am 8.Januar tagt, muss solange mit der Entscheidung gewartet werden. Aber wenn man seit 3 Jahren auf ein Beschluss von der Stadt wartet, dann sind die 4 Wochen gar nichts mehr. :)

• Wir warten in Dresden auch seit mehr als 5 Jahren auf eine Entscheidung pro neue Eishalle und pro neue Brücke über die Elbe (um das Verkehrscaos zu beseitigen). Von einem Fußballstadion zu träumen davon habe ich schon längst Abstand genommen :sad:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Und was wollt ihr in der 4.Liga mit nem neuen Stadion, welches auch noch ausschließlich vom Land/Bund (unsere Steuergelder) finanziert werden soll??
    Sorry, nix gegen Magdeburg, aber für 3000 Leute ne neue 25.000 Mann Arena zu bauen finde ich persönlich zum kotzen.

• Also erstmal hast Du, lieber Suptra, mit dem Stadion nicht im inferntesten etwas zu tun. Von Dir kommt nicht ein Cent für die neue Arena.

Ein neues Stadion in Rostock für 15.000 Zuschauer war damals genauso sinnvoll und ihr habt es bekommen, wo liegt also Dein Problem ? Und Hansa hat das damals garantiert auch nicht bezahlt.

Hättest Du Dich vorher ein wenig informiert, hättest du bemerkt das 15 Mio € (50%) vom Betreiber bezahlt werden sollen. In unserem Fall wahrscheinlich Bilfinger & Berger.

Das Stadion würde aber nicht nur für Fussball genutzt. Open Airs würden dann genauso dort stattfinden können. Auch Fussballländerspiele könnten hier stattfinden. Und sollte Deutschland wirklich die U21 WM bekommen, könnte bspw. dort gespielt werden.

Laut Aussage des Betreibers würde sich das Stadion schon lohnen, wenn der FCM 3.Liga spielt. Der Aufstieg wird bis 2005/2006 angepeilt. Bis dahin würde das Stadion dann auch gerade fertig sein.

Und wie gesagt, ein neues Stadion hätte Rostock auch nicht nötig gehabt.

• Zitat

Original von Suptra
    Und was wollt ihr in der 4.Liga mit nem neuen Stadion, welches auch noch ausschließlich vom Land/Bund (unsere Steuergelder) finanziert werden soll??
    Sorry, nix gegen Magdeburg, aber für 3000 Leute ne neue 25.000 Mann Arena zu bauen finde ich persönlich zum kotzen.

hansa-keks,hansa-keks....

• Zitat

Original von Magdeburger
    Und wie gesagt, ein neues Stadion hätte Rostock auch nicht nötig gehabt.

Sorry, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Würde Rostock Oberliga spielen, wäre es sicher nicht nötig gewesen. Aber tauglich für die BuLi war das Ostseestadion doch schon lange nicht mehr, gerade auch in Hinsicht auf die Vermarktungsmöglichkeiten.

Für Euch in Magdeburg drücke ich die Daumen, daß das was wird mit dem neuen Stadion!

Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

• Zitat

Original von Magdeburger
    Und Hansa hat das damals garantiert auch nicht bezahlt.

Soweit ich weiß ist Hansa der einzigste Verein der sein Stadion aus eigener Tasche finanziert hat. Das Geld haben sie damals durch den Verkauf von Spielern wie Rehmer, Babarez usw. zusammen bekommen.

Das Stadion in Magdeburg halte ich für genauso sinnvoll und die Kosten halten sich noch in einem vernünftigen Rahmen.

• Ob der FCM ein neues Stadion brauch ist doch garnicht die Frage , es geht um Sportstätten, ihrem Zustand und dem allgemeinen Nutzen...so gesehen haben o. hätten einige Ost/West Städte Gelder nötig um Sportplätze und Stadien zu sanieren bzw. neu zu bauen .Wenn man vom Oly absieht ,das der Hertha zugute kommt und als gesammtdeutsches Projekt zu sehen ist (IstaF, Pokalfinale, BL,Kirchentage und Fotball)hat der Osten nur das Zentralstadion als Vorzeigeobjekt...alle anderen Städte u. Vereine schauen in die Röhre.
    Die Finanzierung ist der ausschlaggebende Aspekt...Die Stadt Magdeburg soll ohne weiteres ein Stadion erhalten es aber für den FCM o.besser weil es den FCM gibt brauchen sie ein Stadion ist eindeutig der falsche Ansatz. Was ist dann mit Dresden Zwickau Chemnitz Berlin u.s.w.
    KEINE STEUERGELDER FÜR VEREINE !!! In Berlin sind 100! Sporthallen gesperrt aber das Oly hat 400 Mio.€ verschlungen ! Mann hätte die ganze Sportstättensituation der Stadt auf annehmbare Zustände bringen können.
    Wenn ein Verein sauber wirtschaftet(Hansa sei erwähnt) werden sie auch eine Finanzierung ohne Steuergelder hinbekommen...und da ja hier viel von " Wir sind so beliebt " gefaselt wird ,da frage ich mich doch wo die Sponsoren bleiben .
    Entweder für alle o. jeder muss es sich selbst leisten können!!!
    Der BFCér
    Das gilt erst recht für "West-Vereine" !!!!!!!!!!!!!!!!

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Mir sagen ich soll mich informieren und selbst falsche Informationen haben? Komisch, unser Stadion hat der FCH aus eigenen Mitteln umgebaut.
    Es steht ja auch gar nicht zur Debatte, ob ich euch das gönne oder nicht. Anpissen funktionert immer gut. Ehrlich gesagt gönne ich jedem Verein mit Tradition (grad eben auch Magdeburg) ein
    neues modernes Stadion. Allerdings stimmt für mich persönlich die Verhältnismäßigkeit zu einem 4.Ligisten gar nicht. Zumal finanzielle Probleme schon immer ein Magdeburger Problem waren.
    Ob der Aufstieg angepeilt wird oder nicht ist doch da ein absolut lächerliches Argument. Oder habt ihr den vertraglich mit dem Rest der Liga vereinbart?
    Nimm mal deine Vereinsbrille ab. Ein übergreifendes Fussballforum macht Sinn, wenn sich jeder nicht gleich angepisst fühlt weil jemand was gegen seinen Verein sagt.

Zu MYK braucht man nicht viel sagen, außer Danke für deinen Beitrag.

• Ok, dass mit dem nicht bezahlt haben nehme ich zurück, den Rest lasse ich aber so stehen.

Das Stadion in Magdeburg ist ja inzwischen nicht mal mehr auf Oberliga-Niveau. Ich warte noch auf den Tag wo wir unser Fassungsvermögen unter die 15.000 schrauben müssen.

Also könnten wir das Forum auch zu machen wenn sowieso keiner etwas kritisieren dürfte. Na dann gute Nach Internet... Ich fühle mich auch in keinster Weise angepisst. Aber wenn Du das sagst...

Was bitte haben aber unsere finanziellen Probleme mit dem neuen Stadion zu tun ? Ich habe das neulich auch schon in einem Forum von Eintr. Braunschweig gelesen, dass wir doch das Geld lieber in eine gute Mannschaft investieren sollten. Sicher richtig, wenn wir denn das Stadion bezahlen würden.

Das mit nicht richtig informiert bezog ich aber auf das Thema Finanzierung. Denn wie oben gesagt hast weder Du noch irgendein Westfale oder Bayer etwas mit dem Stadion zu tun. Die einzigsten sind die aus Magdeburg, ich gehe aber nicht von aus, dass du in Magdeburg wohnst.

Und übrigends: ein Forum ohne Vereinsbrille ist genauso langweilig.

• Mal ganz abgesehen von Magdeburg, denen ich ein Stadion gönne!
    Was braucht denn ein Fan für ein Stadion? Doch nicht mehr als ein paar Stufen, wo er stehen kann und eventuell auch noch das Spiel sieht!?!

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• @budapester

diese stufen sollten aber sicher sein, ist glaub ich in magdeburg nicht so
    eine vernünftige versorgung mit verpflegung ist nötig, vernünftige toiletten, keine dixis wie in chemnitz etc.

der zuschauer(nicht fan) möchte sicher noch ausreichend parkplätze, eine überdachung, bequeme sitze..., sollte man auch bedenken, denn nur mit fans lässt sich kein stadion füllen

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• ... statt zu unterschreiben , hätte ja jeder mal eben 1000 Euro in den Hut schmeißen können, dann wärs Stadion finanziert. :lach: :lach: :lach:

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Zitat

Original von Iwan
    ... statt zu unterschreiben , hätte ja jeder mal eben 1000 Euro in den Hut schmeißen können, dann wärs Stadion finanziert. :lach: :lach: :lach:

Genau so ist es!

Ich würde mir die Sache als Alleininvestor dreimal überlegen. Das Geld kriegt man doch auf absehbare Zeit nie und nimmer wieder rein! Wo sollen bloß die Zuschauer herkommmen? Und die drei, vier Veranstaltungen im Jahr retten das ganze auch nicht. Am Ende ist der Investor pleite und der Staat bleibt auf den Betriebskosten und schlimmstenfalls auch Verbindlichkeiten sitzen.

Das Argument mit der Perspektive für die Jugend ist typisches Politikerdeutsch und einfach hohl. Daß sowas von einfachen Bürgern kommt, ist schon bedenklich. Als ob ein schönes, neues, leeres Stadion junge Leute bewegen könnte, ihre persönlichen Interessen hintenanzustellen, die Lehrstelle in sonstwo aufzugeben und in Magdeburg der Dinge zu harren, die da vielleicht mal kommen. :nein:

Nee nee, laßt mal die Finger davon. Falls in Magdeburg irgendwann mal der Profifußball vor der Tür steht, kann man ja immer noch loslegen. Für die heutigen Anforderungen dagegen reicht das Ernst-Grube-Stadion IMHO noch völlig aus.

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!