African Cup of Nations 2012 in EQG / GAB

  • Da Deutschland nun aus der Handball-EM rausgeflogen ist und auch Lisicki, Petzschner und Co in Australien raus sind, kann der Fokus wieder auf dem Fußball liegen, der aktuell im Herzen Afrikas stattfindet.


    Große Überaschungen blieben bisher aus, lediglich Sambia zwang Mitfavorit Senegal in die Knie. Das überraschendste war sicherlich die Quali: Titelverteidiger Ägypten, WM-Gastgeber Südafrika, WM-Teilnehmer Algerien und Schwergewichte wie Kamerun und Nigeria sind gar nicht dabei. Riecht also alles nach Ghana oder der Elfenbeinküste. Die ihren Auftakt jeweils 1:0 gewannen. Viel sehenswerter ist aber der Vorabend im Mannschaftshotel Ghanas. :thumbup:


    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Da war der Klops 2h vorher wesentlich übler:
    Link


    Da trifft es sich, dass du dich ab und zu als Schiri ausgibst: Treffer oder Abseits (aktiv eingegriffen)? Oder muss man das Ding geben wegen Unfähigkeit des Schlussmanns!?

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Äquatorialguinea überrascht. Erst Libyen geschlagen und nun Senegal


    Dabei waren die Spiele von Äq-Guinea zu 90% Langweiler. Erst nach späten Toren (das 1:0 gegen Libyen und das 1:1 von Senegal) gings in den Schlussphasen noch mal richtig rund. Toller Distanzschuss zum 2:1 gegen abschlussschwache Senegalesen. Dafür das Äq-Guinea mit ähnlichen Erwartungen wie Österreich 2008 ins Turnier startete, haben sie bisher mit viel Kampf überzeugt.



    Mal was für die Regelkundigen - wie bekloppt ist denn der afrikanische Fußballverband. Black Star-Kapitän John Mensah sah nach Rotbremse gegen Botsuana Rot. Das Urteil lautet:

    Zitat

    The Confederation of African Football has confirmed that John Mensah is suspended for two matches at the 2012 African Cup of Nations.


    Weiter heißt es:

    Zitat

    According to Caf, the suspension takes retrospective effect from the game with Botswana where he was sent off in the 66th minute.


    Das heißt ein Spiel Sperre hat er mit den 24 fehlenden Minuten gegen Botsuana schon abgesessen und er ist nach Sperre gegen Mali dann gegen Guinea wieder einsatzberechtigt. 8|

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Was für emotionale Bilder...


    ...war ich nach dem Halbfinale noch bitter enttäuscht, dass "meine" Black Stars mal wieder nicht den Titel geholt haben, überwog im Elferschießen doch die Sympathie zur sambischen Auswahl. Allein wenn man eine komplette Mannschaft kniend & singend auf dem Rasen sieht, während der Mitspieler zum alles entscheidenden Elfer antritt, da geht einem das Herz auf. :love:


    Singen, tanzen, Spaß haben - irgendwie hat die Elfenbeinküste das schon verlernt.


    Auch ein wunderbares Bild wie Coach Renard den verletzen Musonda zur Siegesfeier trägt. Das letzte mal, dass ich einen Trainer seinen verletzten Schützling hab tragen sehen, war beim Frauenhandball...
    Und dann ausgerechnet im Land ihrer größten Tragödie (Gabun 1993) den ersten Titel erobert.



    Congratulations chipolopolo, congratulations Herve Renard!




    Auch mal positiv anzumerken: der dt. Kommentator bei EuroSport (Ralf Itzel) quatscht nicht so viel dazwischen und lässt die Bilder sprechen. Ist mir jetzt vor allem aufgefallen als ich mich bei Youtube durch die (bewegten) Bilder geklickt hab, mit nervös quasselnden Russen & Arabern. Auch wenn Itzel ab und zu mal gepennt hat und ne Schiri-Entscheidung verrafft hat, war er über das gesamte Turnier ein extrem angenehmer, ruhiger Kommentator, der mit viel Hintergrundwissen an den richtigen Stellen das Wichtige gesagt hat. :thumbup:


    Ich freu mich auf Südafrika 2013:
    Arise, arise - o sons of Ghanaland. :bindafür:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Die Auslosung für den ACN 2013 ist raus:


    Group A: South Africa, Cape Verde, Morocco, Angola.


    Group B: Ghana, DR Congo, Niger, Mali.


    Group C: Zambia, Burkina Faso, Ethiopia, Nigeria.


    Group D: Ivory Coast, Algeria, Tunisia, Togo.



    Man darf sich sicherlich auf Gruppe D freuen und auf die Kapverdischen Inseln (Kamerun-Bezwinger) gespannt sein.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]