13. Spieltag

• Ist das schon wieder wie früher, dass ich die Spieltage eröffnen muss?
    Sonnabend | 19.11.11
    SV Einheit Kamenz - FC Grimma 3:0
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 1:3
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:1. Da liege ich gern daneben...
    BSG Chemie Leipzig - FC O. Neugersdorf 2:1
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 3:1
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 1:1
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 3:0. Siehe oben!
    Sonntag | 20.11.11
    NFV GW Görlitz - SV Merkur Oelsnitz 2:0

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sonnabend | 19.11.11
    SV Einheit Kamenz - FC Grimma 4:1
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 2:2
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:0
    BSG Chemie Leipzig - FC O. Neugersdorf 1:1
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 2:1
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 0:0
    Sonntag | 20.11.11
    NFV GW Görlitz - SV Merkur Oelsnitz 3:1

• Sonnabend | 19.11.11

SV Einheit Kamenz - FC Grimma 3:0

Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 2:1

RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 3:1

SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 2:2

Heidenauer SV - VFC Plauen II 1:3

Sonntag | 20.11.11

NFV GW Görlitz - SV Merkur Oelsnitz 1:1 :schal5:

• SV Einheit Kamenz - FC Grimma 2:0
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 0:2
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:1
    BSG Chemie Leipzig - FC O. Neugersdorf 2:3
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 2:0
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 2:0

Ich werde wohl erstmals in dieser Saison "blau" machen, ich war gestern schon beim Pokalspiel Schiebock gegen RB Leipzig, das muss mal reichen.

• SV Einheit Kamenz - FC Grimma 2:0
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 1:2
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 3:0
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 3:0
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 0:0
    NFV GW Görlitz - SV Merkur Oelsnitz 4:0

• SV Einheit Kamenz - FC Grimma 3:1
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernsthal 1:1
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:2
    BSG Chemie Leipzig - FC O. Neugersdorf 1:2
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 1:1
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 2:1
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 3:0
    NFV GW Görlitz - SV Merkur Oelsnitz 3:0

• Steffen: Du sollst schon mal für die kommende Saison üben.. ;-) :bindafür:

SV Einheit Kamenz - FC Grimma 4:1
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 0:2
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:3
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 2:0
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 3:1

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

• SV Einheit Kamenz - FC Grimma 3:0
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 2:1
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:0
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 0:0
    Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 1:0
    Heidenauer SV - VFC Plauen II 3:1

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

• SV Einheit Kamenz - FC Grimma 3:0
    Kickers Markkleeberg - Hohenstein-Ernst. 1:2
    RB Leipzig II - Bischofswerdaer FV 2:1
    BSG Chemie Leipzig - FC O. Neugersdorf 2:2
    SSV Markranstädt - SG Leipzig-Leutzsch 2:0

• Radebeuler BC 08 - FC Eilenburg 0:0

ein extrem schwache Partie von beiden Seiten. Kein Fussball, nur lange Bälle nach vorne. Zuschauer vllt so 100-120. Bißchen Support aus Eilenburg; für ein Auswärtsspiel war das ok. ;)
    Ansonsten hätte ich persönlich keiner der beiden Mannschaften einen Punkt gegeben.

• RB 2. - BFV 1:1 ( 0:0 )

Zu: 80 ( 15 Gäste )

Leistungsgerechtes Remis heute in Leipzig. Die erste Hälfte geht an RB, die viel Druck ausübten, schnelle Ballstaffetten zeigten.
    Der BFV in dieser Zeit nur mit wenigen guten Gelegenheiten ( Freistoß Richter, sowei per Kopf Kubik ).

In Hälfte zwei der BFV organisierter, drangvoller,geht durch Willi Richter per Kopf in der 64.min in Führung. Danach erneut viel Dampf von RB, welcher in der 84. min dem Ausgleich durch Jaworski belohnt wurde ( Abstauber nach schöner Ablage im Strafraum ).

Dennoch hätte der BFV noch 3 Punkte mitnehmen können, aber Brückner vergibt die große Chance.

• Heidenauer SV – VFC Plauen II 2:1 (1:0)

Heidenau: Keller – Walther, Heiße, Turtenwald, Soltau – Hamel, Pietsch, Stoilov, Fröhlich – Janoviak (77. Miltzow), Bischoff (69. Kluttig).
    Plauen: Ott – Maschke, Färber, Tenner, M. Riedel – Schneider/V, St. Riedel – Ketzel, Weigl, Freimann – Zapyshnyi.
    Schiedsrichterin: Annett Unterbeck (Leipzig).
    Zuschauer: 120.
    Tore: 1:0/2:0 Janoviak (6./53.), 2:1 Freimann (57.).

Für die zweite Mannschaft ging es am Samstag weniger darum, in Heidenau zu punkten, sondern vielmehr darum, sich dort so teuer wie möglich zu verkaufen. Nachdem die Erste schon mit nur 13 Spielern nach Meppen fuhr, traten die Auswärtsfahrt nach Heidenau sogar nur zwölf Spieler an. Mit neun etatmäßigen Spielern der Zweiten und drei A-Jugendlichen nahmen die Plauener das schwere Spiel beim Heidenauer SV in Angriff.

Wie sie sich dann dort präsentierten, nötigte allseits Respekt ab, nicht nur dem eigenen Betreuerteam, sondern auch dem einen oder anderen Einheimischen, denen die Aufstellungssorgen nicht verborgen geblieben waren. „Jeder“, so Trainer Wolfrum nach dem Spiel, „hat an seiner Leistungsgrenze gespielt.“ Nur deshalb blieb es bei einer knappen Niederlage. In die Gefahr eines Debakels, wie in der Vorsaison, kam die Plauener Mannschaft zu keinem Zeitpunkt des Spiels.

Bedauerlicherweise waren es zwei Unaufmerksamkeiten bei Standardsituationen, die die Gäste mit zwei Toren ins Hintertreffen brachten. Die ansonsten defensiv gut eingestellten und konzentriert spielenden Plauener unterschätzten zunächst eine Ecke von Fröhlich, die Janoviak per Kopf früh zur 1:0-Führung verwertete. Bei einer ähnlichen Situation nach einer Ecke verzog Turtenwald kurz darauf knapp während Bischoff zu spät schaltete. Danach arbeitete die VFC-Mannschaft defensiv stark und ließ kaum wirksame Aktionen der Gastgeber zu. Erst in der 34. Minute servierte Mirko Soltau wieder einen gefährlichen Ball in die Mitte, wo aber Bischoff freistehend verpasste. Und als sich die Plauener Abwehr zu tief postiert hatte, setzte Soltau einfach mal selbst zu einem Schuss aus 35 Metern an. Der Schuss des Ex-Plaueners ging nur um wenige Zentimeter über die Querlatte. Der VFC II dagegen hatte in der ersten Hälfte keine Torchance zu verzeichnen.

Der zweite Durchgang begann ähnlich dem ersten. Nach wenigen Minuten bekam der HSV von der sonst recht zaghaft pfeifenden Schiedsrichterin einen Freistoß in halbrechter Position zugesprochen. Obwohl der Plauener Co-Trainer Daniel Fahrenholz noch lautstark auf den unbesetzten langen Pfosten hinwies, köpfte Janoviak den Ball nach dem Freistoß von Stoilov genau dorthin.

Nach der 2:0-Führung zog sich die gastgebende Elf etwas zurück. Das nutzte der VFC II, rückte nach und erzielte mit dem einzigen herausgespielten Treffer das schnelle Anschlusstor. Weigl legte raus zu Ketzel, der flankte sofort zu Freimann, und dieser fand die Lücke zwischen Torwart Keller und seinen Abwehrspielern. Wenig später kamen die Plauener nochmals über Riedel und Ketzel, doch Zapyshnyis Abschluss konnte Keller abwehren. Die Zuschauer haderten unterdessen mit den eigenen Spielern ob der Wirkungslosigkeit im Angriff. Das ging nicht ganz spurlos an diesen vorüber. Als sich Ott einmal zu weit von seinem Tor entfernt hatte, setzte Miltzow einen Heber hinter die Querlatte. Gegen Ende des Spiels schlugen die Heidenauer die Bälle ohne Bedrängnis nur noch aus der Abwehr heraus.

Trainer Thomas Wolfrum gab nach dem Spiel offen, aber nicht unzufrieden, zu: „Das Ergebnis geht in Ordnung, dafür ging bei uns einfach in der Offensive zu wenig. Aber wie wir uns hier verkauft haben, wie wir uns rein gesteigert und das Tor gemacht haben, das war okay. Hut ab vor unseren Spielern, auch aus der A-Jugend.“

• Mal wieder klasse dein Spielbericht Havelländer ... bei mir bleibt aber dieses Unbehagen aufgrund der ständig wechselnden Aufstellungen der Zweiten aus Plauen ... vergleicht man mal zum Beispiel die Aufstellung aus dem Spiel in Leutzsch (Chemie) nun mit der gegen Heidenau, dann ist der Unterschied einfach zu groß, um da nicht von Wettbewerbsverzerrung zu reden.

Aber ich gebe auch ehrlich zu, nicht auf die Spielberichte von Havelländer verzichten zu möchten, bin da zurzeit im Zwiespalt :)

Die BSG Chemie ist nach der nicht unerwartenden Pleite gegen den OFC nun m.E. im Abstiegskampf ... es fehlen nicht nur die Punkte, sondern auch die Leistungen ... da ist der Nachbar SGLL doch viel besser aufgestellt ... für das Derby nächste Woche erwarte ich daher einen klaren "Heim"sieg des Havel-Teams. Ich finde auch die ein oder andere Entscheidung von Trainer Behring nicht richtig ... hoffe mal dass es trotzdem ruhig bleibt, Probleme wie in Neugersdorf braucht in Leutzsch zurzeit niemand. Apropos Neugersdorf: die zwei Spiele die ich bei denen war (Siege gegen Hohenstein und Schiebock) wurde Trainer Belger von Leuten die um mich saßen massiv beschimpft, das war mir dann doch ne Schippe zu respektlos ...

• Danke für die Blumen, Rimbo! :halloatall:

Solange ich jetzt mit unserer Zweiten unterwegs bin (seit 13 Jahren) war es immer so, dass pro Saison zwischen 30 und 40 verschiedene Spieler zum Einsatz kamen. Aber ich würde da nicht unbedingt gleich von Vorteil sprechen. Du hast nie mal zwei Spiele hintereinander das gleiche Team zur Verfügung. Von eingespielt kann da nicht die Rede sein.

Die eingesetzten Spieler teilen sich auch nicht nur auf in Erste und Zweite. Die Hälfte sind der Stamm der Zweiten, dazu kommen ein Viertel Erste, aber auch ein Viertel A-Junioren. Diesmal waren wir, wie beschrieben, nur mit 9 Spielern der Zweiten und 3 A-Junioren in Heidenau, und sind nicht untergegangen. Mehr war aber auch nicht drin.

Aber generell gefragt: Warum gestehst Du sämtlichen LL-Mannschaften das Recht zu, sich vor der Saison mit Erst- bis Fünftligaspielern zu verstärken, während die Zweiten (im Fall von VFC II und RB II) auf den Überhang ihrer Viertligateams verzichten sollen?

Ich bin sowieso der Meinung, über die gesamte Saison gleicht sich alles irgendwie aus. Irgendwann hat irgendwer immer personelle Probleme. Das ist ähnlich, wie mit den Schiedsrichterleistungen. Mal hast Du einen der verpfeift Dich unübersehbar, dann haste wieder einen Schiri, der Dir einen Elfer schenkt, den Du gar nicht wolltest (aber trotzdem gerne annimmst). Es gleicht sich alles aus.

• Samstag, 19.11.2011 - 14.00 Uhr

13. Spieltag: Chemie Leipzig – FC Oberlausitz Neugersdorf 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Höer (30./FE), 0:2 Höer (83.)

Chemie Leipzig
    Lippmann - Rieger , Gröbel (78. Schlüchtemann), Gothe, Bader , Gerber (60. Krömer), von der Werth, Kittler (54. Hönemann), Schammer, Paulus, Meißner

FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Širanec, Rozmajzl, Uhlig, Kolan - Maiwald (79. Berg), Heineccius , Eberlein (65. Hensel), Grubhoffer - Höer, Hentschel (87. Hädrich)

Zuschauer: 756 SR: Benjamin Seidl (Werdau) SRA: Uwe Meyer, Sören Kosmale

• Havelländer: in gewissen Punkten gehe ich mit dir mit ... das Problem ist nur, dass ich als FC Sachsen Fan zu oft ganz verrückte Dinge mit zweiten Mannschaften erlebt habe und meine Beobachtungen letztendlich dahin gegangen sind, dass Trainer aus der Ersten ihre Ergänzungsspieler lieber gegen eine Truppe einsetzen, die entweder oben in der Tabelle steht oder einiges an Zuschauern mitbringt ... es ist auch nicht fair für die Gegner sich nicht optimal auf Plauen II einzustellen, da es eine reine Wundertüte ist ... dagegen weiß die Reservemannschaft immer wer beim Gegner im Kader steht ... drei Punkte können letztendlich über Auf- und Abstiege entscheiden, darum bin ich da sehr empfindlich.

Ich habe es auch nie in Ordnung gefunden, wenn die Reservemannschaft des FCS auf einmal 8 Mann aus der Ersten eingesetzt haben und im nächsten Spiel keinen einzigen. Die Kritik geht also nicht an den VFC, sondern an den DFB.

• NFV 09 - Merkur Oelsnitz 0:1 (0:0) :thumbdown:

Tor: Schaller (79.)
    Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Poul Kaminski (Striegistal)

Tja,was soll man da sagen... Momentan ist bei unseren Heimspielen einfach der Wurm drin!
    Der Sieg der Oelsnitzer war nicht unverdient.Allerdings hatte der NFV so einige Torchancen die allesamt ungenutzt blieben.
    Ausführlicher Spielbericht auf:

http://www.nfv09.de/portal/News-file-article-sid-1483.html

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++