Sprachverbot auf unseren Plätzen?

• Die Vorfälle, dass Schiedsrichter unsere Sprache verbieten, häufen sich! Erneut hat das Türkische Sportbegegenungszentrum Meldungen erhalten. Betroffen sind innerhalb einer Woche, die Vereine FC Besiktas und Steglitz GB. Hier gab es Verwarnungsandrohungen der SR, wenn auf dem Platz nicht Deutsch gesprochen wird.
    Nach welchen Ordnungen handeln diese SR Kameraden? Es gab immer wieder vereinzelt solche Vorfälle, aber dass nun zwei Vereine innerhalb einer Woche betroffen sind, erschüttert uns.

Wir fordern eine Rundmail des BFV Schiedsrichterausschuss an die Schiedsrichter, dass diese Sprachsverbotforderungen der SR sofort zu unterlassen sind!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Warum dürfen die Menschen nicht die Sprache sprechen, die sie wollen oder können?

Was machen wir mit Spielern, die erst neu nach Deutschland gekommen sind und die Sprache gar nicht beherrschen? Und mittlerweile gibt es seit mehreren Jahren vorbildliche Trainer mit Migrationshintergrund die nur Deutsch sprechen und dies auch von den Spieler verlangen. (E.Yörük, M.Tik, C.Efe, E.Parlatan um nur mal paar zu nennen)

Weltweit sicherlich einmalig, was zurzeit läuft aber solange wir solche Dinge auch noch unterstützen, werden wir nie voran kommen.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Dann verbiete mal in deinen Verein alle Sprachen. Schlimm, dass auch noch ein Jugendtrainer aus dem Multi-Kulti Bezirk so etwas toleriert.

Albert Einstein

• also ich hab keine lust mich aufm platz auf irgendeiner sprache beleidigen zu lassen. und das kam schon oft genug vor, nur kann das nicht geahndet werden da es der schiri ja nicht versteht. wir bekommen für den kleinsten mucks gleich ne karte. ich bin auch der meinung das einheitlich deutsch gesprochen werden sollte und gut. wenn einer nich deutsch kann gut dann is das eben so dann soll man das dem schiri sagen dann kann ers halt nich anders. aber sonst dachte ich eigentlich eh das die regelung so ist da ich auch schon schiris hatte die das unterbunden haben.

• Preußmane: Satz mit X...

Donthasseldahoff trifft da völlig meine MeiWenn es wirklich Spieler gibt, die aufgrund ihres kurzen daseins hier in Deutschland kein deutsch sprechen, gut, muss man akzeptieren.
    Letztendlich ist doch aber das arabisch, türkisch, russisch sprechen auf dem platz ein unberechtigter Vorteil für diese Mannschaft. Man muss sich oft genug auf den Plätzen verbal angehen lassen, ohne dass man es versteht. Die Art und Weise lässt jedoch drauf schließen, dass es nicht "Ich mag Dich" bedeutet. Wenn ich ähnlich agieren würde, bedeutet das für mich Gelb oder gar Rot, weil mich der Schiri versteht. Das gleiche betrifft Anweisungen, wie "Lass durch", die vom Schiri zu ahnden sind.
    Im übrigen gibt es auch türkischstämmige Schiris, die das Deutsch auf dem Platz konsequent durchsetzen. Irgendwoher muss das also kommen.
    Kleiner Tipp: Such Dir nen neues Hobby. Du würdest der Weltfussballgemeinde einen ungeheuren Dienst erweisen. Geh in die Politik, dem Sammelbecken für Schwachköpfe.

• Einige beweisen wieder einmal, welch ein migrantenfeindliches Klima hier herrscht, zumal ja viele sich nicht mal in den Satzungen und Ordnungen auskennen. Einfach mal den politischen Gedankengut rauslassen, ohne dabei die demokratischen Regeln und §§ zu beachten.

Albert Einstein

• Einige beweisen wieder einmal, welch ein migrantenfeindliches Klima hier herrscht, zumal ja viele sich nicht mal in den Satzungen und Ordnungen auskennen. Einfach mal den politischen Gedankengut rauslassen, ohne dabei die demokratischen Regeln und §§ zu beachten.

Ganz ehrlich was interessiert mich Politik auf dem Fussballfeld?
    Ich habe 0 Lust von einem ausländischen Mitbürger in Sprachen vollgelabert zu werden die eh kaum einer versteht, wenn man englisch spricht oder deutsch verstehe ich es,, das ist doch okay, aber wenn in einer Sprache gesprochen wird, die weder der Schiedsrichter verstehen KANN. Wenn einer neutral pfeifen soll muss er auch die Sprachen verstehen können oder nicht?
    Gibt nunmal Regeln die man nur befolgen kann wenn man die Sprache versteht!

Wenn man gegen Teams aus dem Ausland spielt kann man ja gerne das akzeptieren aber nicht bei Berliner oder anderen in Deutschland spielenden Mannschaften

• ich frage mich, wo das problem für euch ist, wenn leute auf dem platz ne sprache sprechen, die ihr nicht versteht...vor allem mit dem argument, dass ihr euch nich in einer sprache beleidigen lassen wollt, die ihr nicht versteht...richtig, ihr versteht sie nicht...von daher kann euch ne beleidigung nicht besonders nahe gehen...

"aufm platz soll deutsch gesprochen werden...oder halt englisch"....zack, weil ihr englisch könnt, ist es auf einmal wieder in ordnung, ne andere sprache als deutsch zu sprechen? dass türken oder araber aufgrund ihrer sprache n vorteil ziehen, halt ich mal für n witz und nich ernst gemeint...n entsprechenden spielbericht stell ich mir allerdings lustig vor, wenn neben der üblichen ausreden auch noch die sprache des gegners genannt wird :)

ob es tatsächlich ne regel gibt, die das deutschsprechen vorschreibt, weiß ich nicht...sollte es eine geben, dann is das aus meiner sicht ne farce...

• schon komisch auf was für ideen die leute hier kommen. wer meint, andere sprachen als deutsch sollten auf deutschen fußballplätzen verboten sein, den bitte ich einen brief und an den DFB zu schreiben und die sportkameraden klose und podolski darüber in kenntnis zu setzen. ach was, die nationalmanschaft sollte wegen unsportlichen verhaltens am besten gleich die bronze- und silbermedallien der letzten großen turniere zurückgeben...

http://www.faz.net/themenarchi…hen-querbeet-1330107.html

• Teams mit ausländischen Wurzeln dürfen natürlich in ihrer Sprache kommunizieren, z.B. um sich Abzustimmen (z.B. beim Stellen einer Mauer bei Freistößen u.s.w.) . Sie dürfen es aber nicht wenn sie sich z.B. mit einem Gegenspieler anlegen, wenn dort z.B eine aggressive Haltung zu erkennen ist, dann muss der Schieri davon ausgehen, dass dort beleidigende Worte gefallen sind. Habe es selbst mal bei einem Spiel erlebt, dort gab es für den türkischen Spieler die Rote Karte, der Schieri war nämlich ein Landsmann und der hat auch noch alles verstanden. Kann ja auch kein Problem sein, in Konkliktsituationen deutsch zu sprechen, die meisten Spieler sind jahrelang hier bzw. sogar hier geboren. Bei uns hat letzte Saison auch ein deutscher Spieler die Rote Karte bekommen weil er auf griechisch was gesagt hat (hat dort ein 1 Jahr beruflich zu tun gehabt), die Rote Karte war da eindeutig berechtigt. Gruß Red Devil

• @Krüschtian

Anhand deiner Argumentation ist eine Beleidigung hinfällig, nur weil der andere sie nicht versteht?! Was soll das denn? Auf dem Platz zählen sportliche Argumente. Warum ist es denn ein Problem, dass zwei Mannschaften eine Sprache sprechen, die alle verstehen?

Und ansonsten finde ich es interessant, warum sich die deutsch-sprachige Mannschaften erklären müssen?! Die Multikulturalität ist ja nun bei jedem angekommen, aber warum kann man dann nicht von jenen Multikulturellen erwarten, dass man mal 90 Minuten lang auf 'nem Sportplatz Deutsch redet? Mit dem Finger auf Andere zeigen ist einfach, aber sich mal an die eigene Nase zu fassen...

• @Krüschtian

Anhand deiner Argumentation ist eine Beleidigung hinfällig, nur weil der andere sie nicht versteht?! Was soll das denn? Auf dem Platz zählen sportliche Argumente. Warum ist es denn ein Problem, dass zwei Mannschaften eine Sprache sprechen, die alle verstehen?

Und ansonsten finde ich es interessant, warum sich die deutsch-sprachige Mannschaften erklären müssen?! Die Multikulturalität ist ja nun bei jedem angekommen, aber warum kann man dann nicht von jenen Multikulturellen erwarten, dass man mal 90 Minuten lang auf 'nem Sportplatz Deutsch redet? Mit dem Finger auf Andere zeigen ist einfach, aber sich mal an die eigene Nase zu fassen...

ich wiederhole mich gerne...für dich...

warum sollte man von jemandem erwarten, in einer sprache zu sprechen, die du verstehst?

"die multikulturalität ist ja nun bei jedem angekommen, aber..."
    was aber?

• Ich finde einfach, dass es ein Aspekt der Fairness ist, dass man sich sportlich und auch verbal auf einem Niveau trifft. Wenn ich als Spieler eine gelbe Karte dafür bekomme, weil ich mich verbal unsportlich gegenüber einem Gegenspieler verhalte und der Schiedsrichter das versteht, ist es nur gerecht. Allerdings finde ich es fragwürdig, dass man z.B. auf Türkisch seinen Gegenspieler beleidigen darf und bei einem deutschen Schiedsrichter keine Strafe befürchten muss.

Ich erwarte nicht, dass wir alle eine Sprache sprechen, aber ich erwarte, dass ein jeder für das gleiche Vergehen die gleiche Strafe erhält.

• Schon seltsam wie viele Leute immer wieder auf die Provokationen des preußmanen reinfallen.Kaum ist Türkyurt vom Tisch findet er wieder ein neues Thema um den Bfv und Vereine ohne Migrationshintergrund zu diskreditieren.
    Bin dafür nicht diesen Fred sondern diesen Teilnehmer zu löschen!!!!!!!!!!!!!!!! :bindafür:

• Preussenmanne:Gerade Du redest von Intolleranz und Integration...!!

Ich denke das wenn man in Deutschland lebt die Amtsprache auch Deutsch sein sollte..Was hat das mit Integration zu tun,wenn man(n) Deutsch sprechen kann es aber nicht auf dem Fussballplatz möchte...Was anderes ist natürlich wenn jemand neu nach Deutschland gekommen ist...Da wird auch jeder Deutsche tollerieren wenn der jenige eine andere Sprache spricht...!
    Wir reden hier nicht nur über Türkisch oder Arabisch...Das gilt auch alle andere Nationen...Preussenmanne:Ich verstehe nicht warum Du hier dauern polarisierst ?Hast Du keine anderen Aufgaben in eurem Dachverband!
    Für mich selber kann ich sagen,das ich viele Bekannte und Freunde in meinem Umfeld habe,die Türkischer Abstammung sind und sich integriert haben...Bin sogar aus interesse an der Sprache dabei Türkisch zu lernen!Aber Deine Statemends sind nicht sonderlich hilfreich...in diesem Sinne...

Axel Kruse:

Nach einem 13-Sekunden-Einsatz auf die Frage, ob sich sein Einsatz gelohnt hat:

Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.

• Spitzenbeitrag :thumbup:

Im
    ersten Satz stellst du die diskriminierende Wirkung des
    "Deutschsprachgebotes" aus. Folgend verweist du auf die vorbildlichen
    Trainer mit Migrationshintergrund, die auf selbiges bestehen. ?(
    Wären die Trainer dieser Argumentation folgend nicht besonders
    furchtbar und diskriminierend, weil sie es den Spielern nicht erlauben
    in beliebiger Sprache zu kommunizieren?

...irgendwie totol diskriminierend, oder!?

Sag mal ne' ganz andere Sache: Besiktas ist ja irgendwie jede Woche benachteiligt, aber wie sieht es mit Steglitz GB aus?

Gab es da auch schon dieses Jahr einen verschuldeten Spielabbruch dererseits, so wie bei Besiktas?

• :rofl: :rofl: :rofl: auf was für themen ihr hier kommt :rofl: :rofl: :rofl:

wieder ein toller nebenschauplatz , sportliche infos wären dennoch interessanter 8|

wie schon gesagt wurde , die amtssprache ist hier nunmal deutsch und wenn es duelle zweier berliner(oder wie ihr euch gerne nennt,vereine mit migrationshintergrund)/deutschen- vereinen gibt , sollte auch diese sprache genutzt werden und keene andere.spielt man gegen ein ausländisches team sieht die sache anders aus , aber ansonsten > deutsch.

mehr schreib ich jetzt dazu nicht,man weiß ja schon worauf es hinaus läuft...in diesem sinne allen mannschaften im pokal viel erfolg und den ausgeschiedenen ein schönes erholsames wochenende :thumbsup:

We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

• So ich denke mal alles ist gesagt und ich kann es echt nicht mehr hören, dass gerade der Berliner Fussball, der x-Projekte zu Migrantenfusball gemacht hat, hier diskreditiert wird.

Und gerade Mannschaften wie Besiktas und besonders Steglitz GB, die in der Vergangenheit selbständig Spielabbrüche verursacht haben, sollten sich an ihre eigene Nase fassen.

Ursache und Wirkung, wir leben hier leider in keiner Scheinwelt, wo sich die Migranten "nur" auf ihrer Landessprache "unterhalten" wollen.

Die Diskussion ist nun echt hinfällig, also nicht wundern wenn der Thread zugemacht wird.

Trotzdem ein Aber, eine Anfrage beim BFV lieber Preußmane ist natürlich absolut legitim, die Antwort kannst du uns gerne wissen lassen.