Hilfe zu ostdeutschen Stadien benötigt

  • Hallo!






    Ich bin Stefan und von http://stadionposter.net/






    In den kürze werde ich den Osten Deutschlands bereisen um Fotos der
    ostdeutschen Stadien zu schießen. Hier habe ich mal aufgelistet, welche
    Stadien ich vorhabe zu besuchen.






    Es wäre toll, wenn sich jemand der sich im Ostdeutschen Fußball besser
    auskennt, meine Liste noch ergänzen würde. Wäre ja schade, wenn ich das
    ein oder andere Schmuckstück nicht ablichten würde.






    Rostock: Ostseestadion (DKB)






    Dresden:






    Dynamo: Glücksgas



    SC: Heinz Heyer Stadion






    Leipzig:






    Sachsen: Alfred-Kunze-Sportpark



    RB: Red Bull Arena



    Lok: Bruno-Plache-Stadio






    Berlin:






    Hertha: Olympiast.



    Union: alte Försterei






    FC Berlin Stadion im Sportforum



    Eisbären: O2 World, Wellblechpalast






    Babelsberg (Potsdam) Karl-Liebknecht stadion






    Aue: Sparkassen-Erzgebirgsstadion






    Cottbus: Stadion der Freundschaft






    Erfurt: Steigerwaldstadion






    Jena: Ernst-Abbe-Sportfeld






    Chemnitz: Stadion an der Gellertstraße






    Halle: Stadion im Bildungszentrum






    Magdeburg: MDCC Arena






    Stahl Brandenburg: Stadion am Quenz






    Zwickau: Westsachsenstadion






    Ich hoffe, mein Beitrag kann hier stehen bleiben und ist nicht unerwünscht.






    Gruß






    Stefan

  • Zu Cottbus kannst noch das:Ernst Reimann Stadion(Sportforum) besuchen, das Stadion an der Lipezker Straße(Lokstadion) und am Stadtring das Teil vom BSV Cottbus Ost(Richtung Peitz raus)


    Dazu sehr zu empfehlen das Stadion am Wasserturm in Forst(Lausitz)vom Eisenbahner SV Forst 1990 (Kpz.geschätzt ca. 10.000)


    und die Jahnsportstätte in Döbern (SV Döbern) :freude:



  • Magdeburg: Heinrich Germer Stadion!


    Berlin: Hans Zoschke Stadion!


    Leipzig: Stadion des Friedens


    Chemnitz: Sportforum

  • Hallo Stefan :halloatall:



    Wenn du schon in Berlin bist , dann komm doch auch kurz nach Fürstenwalde (20 km östlich von Berlin-City) :bindafür:


    Friesenstadion !! In den letzten zwei Jahren gänzlich neu- bzw. umgebaut und nun fast fertig. Ein richtig kleines "Schmuckkästchen" mit einem Fassungsvermögen von fast 10 000 Zuschauern ;)

  • Halle


    Stadion Halle Neustadt ... Oberligatechnisch nicht sehr berühmt aber wohl eines der größten Sportstätten in der ehemaligen DDR



    Merseburg


    Name ist mir gerade entfallen aber das Stadion vom heutigen SV Merseburg 99 ist die ehemalige Oberliga Sportstätte von Chemie Buna Schkopau



    Zeitz


    Ernst-Thälmann Stadion ist der Heimplatz von Chemie Zeitz ein Traditionsreicher Verein im Osten



    Böhlen


    Stadion an der Jahnbaude??? Chemie Böhlen, Oberligamannschaft von Ende der 70er bis Anfang der 80er, dazwischen Abstiege und Wiederaufstiege, stellten einst einen Oberligatorschützenkönig mit Klaus Hafenstein



    Weißenfels


    Otto Müller Kampfbahn oder Stadion an der Beuditzstraße
    Fortschritt Weißenfels oder damals auch ehemals Schuhmetro Weißenfels ist in den Anfangsjahren der Oberliga ein Größus, lohnt sich immer den Platz zu besuchen!



    Gera


    Name ist mir auch hier entfallen es war aber du DDR Zeiten das zweit oder drittgrößte Stadion in der Republik,




    ich bitte Kritiker mich zu korregieren und den Verfasser um eine Auflistung was er nun besucht, vielleicht fällt mir ja nochwas ein


  • Stadtstadion Merseburg ;)

  • Wolfen :


    Jahnstadion Wolfen


    :schal2:

    Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen.


    (Homer Simpson , Springfield)


    "die Untergroßen since 17.05.08"


    10. Platz beim 6. NOFB Turnier in Pepelow( 2009), 3. Platz 7. NOFB Turnier in Wolfen (2010),7.Platz beim 8. NOFB Turnier in Ludwigsfelde (2011),-5.Platz beim 9. NOFB-Turnier in Kröpelin(2012)......................

  • Vielleicht auch mal in Riesa vorbei schauen! Zwar kein Schmuckstück aber eine Traditionsreiche Spielstätte. Ca 50 km Nordwestlich von Dresden.
    Da befindet sich das alte Ernst-Grube Stadion wo einst die Oberligamannschaft BSG Stahl Riesa spielte. Es stand schon auf der Abrissliste, wurde aber durch ein Sponsor und umdenken der Stadt "Erstmal" gerettet.
    Seit der Wende wurde da kaum was gemacht, sieht alles noch bissel nach Ostalgie aus. Ab 20.08.11 spielt der SC Riesa wieder in der Grube.


    Dann gibt es noch die neu hergerichtete Nudelarena(ehemals Stadion Merzdorfer Park) wo der TSV Stahl Riesa heute Zuhause ist.

  • Ich hau meine Frage mal hier rein:


    Kann mir jemand helfen und weis wo BSG Chemie Lützkendorf in den 60ern und 70ern seine Heimspiele ausgetragen hat?

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hau meine Frage mal hier rein:


    Kann mir jemand helfen und weis wo BSG Chemie Lützkendorf in den 60ern und 70ern seine Heimspiele ausgetragen hat?


    Vermutlich auf dem Sportplatz Krumpa, wo sie dann ab 1974 sogar in der Bezirksliga Halle spielten.
    Quelle:Hier

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Sry. Hab vielleicht die Frage falsch formuliert. Trotzdem Danke für die Mühe.


    Krumpa wusst ich schon. Das müsste der Sportplatz am Mineralölwerk gewesen sein, glaub ich.
    Mich hätte der offizielle Name interessiert. Hab's aber jetzt erstmal als "Sportplatz am Mineralölwerk" abgespeichert.

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------