Kreisoberliga Meißen

  • SG Canitz : SV Traktor Priestewitz 4 : 3 (1:3)

    Wer am Ende der ersten Halbzeit gesagt hätte, dass die Heimmannschaft am Spielende noch als Sieger vom Platz geht, den hätte man als großen Optimisten bezeichnet. Zu ideenlos und teilweise schlecht organisiert, agierten bis dahin die Canitzer. Die Priestewitzer machten dagegen aus ihren begrenzten spielerischen Mitteln das Optimale und führten verdient zur Pause mit 3:1. Das Spiel begann eigentlich erst so richtig nach siebzehn Minuten, als M. Lehmann die erste Chance des Spieles versiebte. Vollkommen freistehend scheiterte er am gut reagierenden Priestewitzer Torhüter Meier. Danach nahmen die Gäste das Heft des Handelns in ihre Hand. Zwei Minuten später vergab P. Mattheß noch eine gute Einschusschance, aber mit einem Doppelschlag in der 25. und 30. min durch E. Altmann führten die Gäste 2:0. Zu konfus agierte die Canitzer Abwehr in diesen Situationen. Als dann D. Valz in der 40.min auf 1:2 verkürzte, kam etwas Hoffnung unter den knapp 100 Canitzer Zuschauern auf. Aber praktisch mit dem Pausenpfiff stellte P. Mattheß den alten Abstand wieder her und sorgte für Ernüchterung zur Pause bei den Canitzern.

    Die zweite Hälfte hatte ein ganz anderes Gesicht. Wahrscheinlich hatte Trainer M. Rab die richtigen Worte in der Kabine gefunden, denn seine Mannschaft nahm sofort das Heft des Handelns in die Hand. In der 48. min verkürzte J. Zinnser mit einem sehenswerten Seitfallzieher auf 2:3. Die Gäste zeigten sich geschockt und wurden mehr und mehr in die eigene Abwehr gedrängt. Canitz kam immer wieder mit überfallartigen Angriffen und erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten. Augenscheinlich auch die läuferischen und technischen Vorteile der Canitzer, die diese jetzt endlich voll einsetzten. In der 76. min war es dann T. Schurig der nach schöner Vorarbeit von M. Mischke, den Ausgleich erzielte. Nun wollten die Canitzer die drei Punkte. Aber noch vergaben F. Zinnser (80.), M. Mischke (81.), M. Lehmann (82.) glasklare Torchancen. Erst M. Lehmann in der 87. min erlöste die Canitzer Anhängerschaft mit einem straffen Schuss zum 4:3. Am Ende ein verdienter Sieg der Canitzer nach aber zwei grundverschiedenen Halbzeiten.

    Ronald Kühne

  • Bald ist es endlich wieder so weit: Das ewig junge Derby zwischen Fortschritt Meißen und TuS Weinböhla steht vor der Tür! :) Freu mich jetzt schon...


    Für die Interessierten hab' ich hier mal die Ergebnisse aus den letzten Jahren zusammengetragen:
    2004/2005:
    09.10.'04: TuS - MEI 3:2
    02.04.'05: MEI - TuS 1:1


    2006/2007:
    09.12.'06: TuS - MEI 2:1
    17.06.'07: MEI - TuS 5:4


    2007/2008:
    01.12.'07: TuS - MEI 3:1
    10.05.'08 (Pokalfinale): MEI - TuS 3:0
    07.06.'08: MEI - TuS 1:2


    2009/2010:
    05.09.'09: TuS - MEI 0:2
    13.03.'10: MEI - TuS 4:1


    2011/2012:
    08.10.'11: TuS - MEI 1:1
    14.04.'12: MEI - TuS ?:?


    Pack dir also am Wochenende noch paar Kumpels und ab geht's auf'n Juteplan! ;)

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Jetzt, da die Saison sich ihrem Ende neigt, stellt sich so langsam die Frage, wie sich die Liga überhaupt nächstes Jahr präsentieren wird?


    Lommatzsch steigt ja auf, das ist klar, aber steigt noch jemand anderes außer Garsebach ab? Denn wenn ich mir überlege, dass aus den Kreisligen Berbisdorf und Stahl Riesa 2 (wobei da ja auch 'n paar Sachen hinsichtlich Fusion mit dem Sportclub geäußert wurden, was ich aber alles bloß am Rande mitbekommen habe, und deswegen auch nicht weiß, ob es die 2. von Stahl überhaupt noch so nächstes Jahr geben wird, und stattdessen Röderau hochkommt...) neu dazu kommen werden, käme ich nach Adam Riese wieder auf 15 und damit eine ungerade Anzahl an Mannschaften, was erneut nur suboptimal wäre.


    Es müsste also der Vorletzte (Radebeul oder Leuben, wobei ich hiermit niemandem den Abstieg wünsche!!! ;) ) so gesehen doch auch noch absteigen, oder? Weiß jemand näheres dazu?


    Denkbar wäre auch, dass die Zweitplatzierten (in der Staffel West ja so 'ne Sache...) wieder eine Aufstiegsrelegation durchführen, also ähnlich wie Berbisdorf und Canitz letztes Jahr...

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

    Einmal editiert, zuletzt von 1885 ()

  • Vorausgesetzt die Fusion in Riesa tritt ein, könnte es doch wie folgt aussehen.


    Lommatzsch Aufsteiger Bezirksliga
    SC Riesa Fusion mit TSV Stahl zur BSG
    Garsebach Absteiger


    Aufsteiger aus Kreisliga:
    BSG Stahl 2.
    Berbisdorf


    Falls die Fusion nicht Eintritt(wovon ich nicht ausgehe), steigt einer mehr ab. Damit wäre es eine Liga mit 14.Mannschaften.
    So könnte es doch aussehen oder nicht?

  • Ich glaube auch das die Fusion kommt :bindafür: .
    Somit also BSG 2. (SC Riesa) ja schon KOL spielt und somit die jetzige Stahl 2. nicht aufsteigt.
    Müsste also Röderau aufsteigen, wenn sie wollen.
    Also 2 Absteiger.
    Sollte es bei der jetzigen Tabellensituation bleiben, hat Radebeul evtl. doch noch eine Chance. Wie man so hört, hat Leuben arge Probleme das Nachwuchssoll für die KOL zu bringen.

  • auf dieses ganze hin und her geb ich mal gar nix. erst hieß es, dass lommatzsch und leuben fusionieren wollen, was dann an der ablehnung der leubener scheiterte, jetzt die fusion in riesa (welche allerdings sinnvoll ist) und das evtl nichterfüllen der jugendmannschaften in leuben. da ich fest davon ausgehe, dass wir (radebeul) in gröditz gewinnen werden und leuben nicht in canitz gewinnt, so werden wir die klasse halten! unsere letzten ergebnisse und auch die planungen bezüglich der neuen saison, lassen nichts anderes zu. ;)

  • besserwessi
    Das stimmt, mit Platz 13 seit ihr auf der sicheren Seite.
    franz-paul
    Wenn es zu der Fusion in Riesa kommt(die weichen wurden gestern gestellt), wird wohl der SC seine Mannschaft zurückziehen, somit würde einer weniger absteigen. Ich glaube nicht das Röderau nachrückt.

  • Auch von mir "Danke" für die Infos, bin auch davon ausgegangen, dass der SC Riesa seinen Startplatz in der KOL behält, aber wenn das so ist... ...dann klappt ja alles. Wieder ein Problem weniger auf dieser Welt ;)

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Hallo Sportfreunde




    Ich komme ursprünglich aus dem Kreis Meißen und habe da bei einigen Vereinen im
    Jugendbereich gespielt.


    Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt, das meine ehemalige
    Heimatstadt Coswig mit einer Einwohnerzahl von
    c.a. 21.000 (Wikipedia) und immerhin ehemals 3 Fussballvereinen weder
    A,B, noch C-Jugend Mannschaft besitzt.



    Ist das Problem Stadtspezifisch oder gibt es da ein
    allgemeines Nachwuchsproblem im Fussballkreis Meißen?

  • Ich kann jetzt nur von Weinböhlaer Seite aus sagen, dass es da relativ gut aussieht... Von A - G-Jugend alles mindestens 1x vorhanden, wobei die Mannschaften jeweils selbstständig gestellt werden, soll heißen, dass zur Zeit keine Spielgemeinschaften benötigt werden. Zumindest von der A-Jugend der letzten Jahre kann ich jedoch sagen, dass es da noch anders aussah; da gab es eine Spielgemeinschaft mit Meißen.


    Dein Verdacht ist aber berechtigt, denkt man nur mal an letzten Sommer zurück, als es in Lommatzsch einen Zwangsabstieg wegen Nichterfüllen des Nachwuchssolls gab... Oder eben dein Beispiel aus Coswig.

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • 2. Weinböhlaer Fußballfest vom 29. Juni bis 01. Juli


    Dieses Wochenende steigt wieder ein "Weinböhlaer Fußballfest", nach der Premiere im letzten Jahr bereits das Zweite. :)


    Seid dabei, wenn am Freitag, Samstag und Sonntag die Mannschaften aller Altersklassen von TuS im Einsatz sind!
    Als krönender Abschluss wartet auf die Gäste ein Public-Viewing des EM-Finales, hoffentlich mit deutscher Beteiligung, auch wenn dafür nicht garantiert werden kann. ;)


    Viel Spaß



  • Sorry gerade erst gelesen.
    In den Altersklassen gibt es ein generelles Problem. Andere Interessen und gerade A-Jugend, da gehen viele in die alten Länder eine Lehre machen.
    Speziell zu Coswig: Die Idee mit einem Nachwuchsverein für die komplette Gemeinde finde ich persön. gut. Ich glaube das da die Eltern nicht mitziehen.
    Viel gehen nach der D-Jugend nach Weinböhla bzw. Radebeul als Nachwuchszentrum wird auch noch einiges abgreifen.
    Ich hoffe nur das Coswig für nächste Saison, die C-Jugend voll bekommt.

  • Kommt nun doch anders. Wie auf der Homepage von Röderau zu lesen ist, spielen die in der kommenden Saison in der Kreisoberliga.

    Zitat

    Nach der heutigen Kreisverbandssitzung ist es beschlossene Sache, die I. Mannschaft des
    SV Röderau-Bobersen spielt in der kommenden Saison 2012/13 in der Kreisoberliga.

  • Ha, ich hab's gewusst! ;) Auch schön, kann man 'nen neuen Sportplatz kennenlernen.


    Aber da ist jetzt wohl doch keine BSG-Mannschaft in der KOL mit dabei, oder bin ich grad total verwirrt? Auf alle Fälle gibt's ja 'ne gigantische Völkerwanderung an Fußballspielern von Riesa nach Kreinitz...

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Ja, Stahl 2. hat sich nach Querelen mit dem Vorstand komplett abgemeldet, deshalb rückt Röderau nach.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • 1. FV Gröditz 1911
    2. SG Canitz
    3. SpVgg GW Coswig
    4. TSV 1862 Radeburg
    5. SV Fortschritt Meißen-West
    6. LSV 61 Tauscha
    7. TuS Weinböhla
    8. SG Kreinitz
    9. BSV Strehla
    10. SV Traktor Priestewitz
    11. Berbisdorfer SV (N)
    12. Meissner SV 08 2. (N)
    13. BSG Stahl Riesa 2. (für ehem. SC Riesa)
    14. SV Röderau/Bobersen


    SV Fortuna Leuben, TSV Garsebach und 1. FC Radebeul starten in der Kreisliga Staffel Ost


  • kann mir mal jemand erklären, warum msv 2. aufsteigt, wenn leuben zurückzieht? sollten dann nicht wir (fc radebeul) erster nachrücker sein? nicht, dass ich den abstieg für ungerecht halte, aber dieses system ist mir neu!