SV Sparta Lichtenberg 1911 Saison 2011/2012

  • Vielen Dank Viererbande - ist schon ärgerlich.
    Peo: Wenn man 3 Tore reinbekommen hat, kann es nicht nur an der Chancenverwertung gelegen haben. LG nach Dubai


    Lieber Percy, ich habe meine gesamte Jugend bis mit ca. 22 Jahren defensiv gespielt (TW, später Libero). Dann habe ich mal im Spiel unseren Mittelstürmer angemacht, mach doch einfach mal einen rein...Ergebnis: wir haben getauscht und ich hab 2 Buden gemacht und wir gewonnen ! Wird sicher nicht immer klappen, aber bringt Verständnis für die andere Seite. Fakt ist, ein Team greift gemeinsam an und verteidigt gemeinsam und wenn man dann verloren hat, kann es sein, dass man zuviel Tore kassiert hat oder zu wenig geschossen. Normal stimmt beides, zuviel kassiert UND zuwenig geschossen ! Jungs, Ihr seid 1 Team, lasst Euch nicht auseinander dividieren !


    LG ins kalte Berlin !

  • Sparta schlägt Al-Dersimspor mit 2:0 (2:0). Torschützen waren Anton per Handelfmeter und Steven. Das Spiel fing ab Mitte der ersten Halbzeit besonders von seitens Al-Dersimspor ruppig und nicklig zu werde, besonders der Trainer von Al-Dersimspor schien sich auf einem Basar zu befinden und nicht an der Seitenlinie eines Fußballfeldes, so wie er herumschrie und gestikulierte :motz: . Er konnte froh sein, daß er nicht vom Platz flog. Der große Spielbericht wird vom Meister der schnellen Feder, Zauminho, erstellt werden.

  • Leider habe ich noch am Sonntag einen tollen Spielbericht verfasst, aber in der Zeit wurde ich hier ausgeloggt und ich habe das Ding natürlich nicht zwischengespeichert.
    trotzdem gibt es einen super Spielbericht auf der Startseite der Sparta Homepage


    Sparta Homepage

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Auf Spartaner und heute nachmittag Ex-Trainer Schicki das zweitemal in dieser Saison ärgern ! Sparta für immer!!!!


    Und es hat geklappt: Sparta schlägt den KSC mit 3:0 (1:0). Torschützen waren Anton in der 9. und 68. Spielminute und Oliver per Strafstoß in der 88. Spielminute. Und unsere "Rentnerband", auch 32er genannt, haben den Aufstieg in die Landesliga im Vorspiel geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu :support: .

  • Das war ja ein sonniger Sparta-Nachmittag !!!
    Glückwunsch beiden Teams ! Percy, da braucht Dir um den Nachwuchs keine Bange sein, wenn Du demnächst zu den 40ern wechselst...
    Und Schicki war happy bei seiner Rückkehr...


    Hat die ganze Zeit, besonders in der zweiten Halbzeit, wie ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie "getobt". Aber er hat die Niederlage mit Anstand und sportlicher Fairniß hingenommen, anders als das Wochenende davor im "Käfig"!

  • Widersprüchlich der Aussage in der FuWo mussten die Jungs von Sparta Lichtenberg statt auf Rasen am Wackerweg zur Ollenhauerstraße reisen, um dort gegen die abstiegsbedrohten Alemanen auf Kunstrasen anzutreten. Im Vorfeld entnahm man dem Gegner deutlich, wie heiß der Trainer die Jungs auf uns einstellte.


    Das setzten die Gastgeber auch um, störten früh und führten die Zweikämpfe gleich Beginn des Spiels mit harten Bandagen.
    So bekamen Bringmann und Wilking in Kopfballduellen direkt die Ellenbogen der bulligen Stürmer zu spüren, leider ohne gerechte Folge in Form einer gelben Karte. Etwas beeindruckt von der Szenerie konnten sich die Gastgeber bis zum Spartastrafraum durchsetzen, setzten unsere 4-er Kette unter Druck. Abstimmungsprobleme zwischen Harzbecker und Brändicke im Tor oder unnötige Foulspiele resultierten aus dieser starken Anfangsphase der Gastgeber.


    So lagen wir auch 1:0 zurück, nachdem ein direkter, stramm geschossener Freistoß den Weg an die Mauer vorbei ins Tor fand.
    Für Sparta war das allerdings ein "Hallo wach Effekt" und vor allem über die beiden Außenspieler Siedler und Virhus, sowie den immer wieder nachrückenden Außenverteidigern bauten wir mehr und mehr Druck auf. Letztendlich hatten wir das Geschehen voll im Griff, großartige Torchancen entsprangen der Überlegenheit allerdings nicht. Feiler schoß 2 mal auf das Tor, ohne den Keeper vor eine große Aufgabe zu stellen.
    Dennoch verdiente sich Sparta den Ausgleich. Wilking fing einen Pass auf den gegnerischen Stürmer ab, ging die rechten Außenbahn im Vollsprint ab, umkurvte noch einen Gegenspieler um mit einer scharfen flachen Eingabe, an Freund und Fein vorbei, Siedler am langen Pfosten zu finden, der nur noch einschieben brauchte. 1:1
    Bis zum Halbzeitpfiff erhöhte Sparta den Druck auf das Führungstor nochmals, doch der eher unsichere Schiedsrichter schickte kurz darauf beide Mannschaften in die Halbzeitpause.


    Der Trainer rüttelte zur Halbzeit die Mannschaft ordentlich durcheinander, denn ohne einen Sieg heute, wäre der aus der Vorwoche gegen Köpenick gar nichts wert.
    So starten wir auch gleich furios in die Halbzeit und gingen recht schnell durch Zaumseil in Führung. Siedler wurde die die Gasse im Strafraum angespielt, eigentlich dann elfmeterwürdig gefoult, doch als alle auf den Pfiff warteten, schnappte sich der Spartastürmer den Ball und schoss alleine vor dem guten Wackerkeeper ein. 2:1 für Sparta.
    Danach ging es hoch her, nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. Der Trainer der Alemannen konnte sich gar nicht mehr beruhigen und wurde hinter die Barriere geschickt. Kurze Zeit später gab es auch auf dem Feld rot, als Virhus gefoult und per "Nachtreten" zusätzlich zu Boden geschickt wurde. Der daraus resultierende Freistoß durch Feiler ging nur knapp über das Tor. Trotz Unterzahl waren Thiele und Bringmann, sowie Hollenbach auf der "6" stets gefordert. Die Gastgeber kämpften und setzten sich mehrmals über ihre rechten Außenbahn gefährlich durch. Glücklicherweise wollten die Stürmer kein Tor schießen, weil sie einfach nicht schossen, oder ein Spartaner konnte sich noch in die Schussbahn werfen.
    Dennoch war es nur eine Frage der zeit, bis das 3:1 folgte. Die Wackerabwehr war nun mehrmals offen wie ein Scheunentor, so dass es dem kurz zuvor eingewechselten Sieler gegönnt war, einen Querpass alleine vor dem Tor einzuschieben. 3:1 für Sparta. Nun gaben sich die Gastgeber auf und allein den schlecht ausgespielten Kontern Spartas war zu verdanken, dass man das Ergebnis nicht ähnlich hochschrauben konnte wie im Hinspiel (10:0). Doch ein Konter saß noch, welchen Virhus vollenden durfte, als er auch alleine vor dem zu bedauernden Keeper auftauchte und den Endstand herstellte. 4:1.


    Letztendlich ein verdienter Sieg, der Selbstvertrauen für das Topspiel gegen Makkabi am kommenden Wochenende geben sollte.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Danke für den tollen Bericht!!!
    Da kann sich die FuWO mal ein Beispiel dran nehmen


    Was meinst Du, ist Wacker besser als in der Vorrunde geworden?


    Können die dem Abstieg entgehen?
    Der junge Torwart ist oft die ärmste Sau auf dem Platz.
    Die Abwehr ist wohl insgesamt zu schwach


    PS
    Wäre ja gut wenn sie nicht absteigen dann kann Sparta mal die seit dem 2.Weltkrieg erstmals renovierten Kabinentrakte am Wackerweg(ist übrigens in Kienhorststrasse umbenannt worden)
    geniessen.
    Wenn die Staffeleinteilung beide in einer Staffel vorsieht.
    Besser für Euch wäre natürlich wenn ihr irgendwie noch aufsteigen würdet.


    Gruss aus Reinickendorf

  • Guter Bericht unseres spielenden Pressesprecher´s. :schal4:


    Ich denke schon, dass sich Wacker stärker als in der Hinserie präsentierte und ihnen zu wünschen wäre, dass sie nicht absteigen.
    Sie haben es zu dem ja auch selbst in der Hand und stehen ja noch über dem Strich. Sie präsentierten sich lange Zeit kampfstark, kompakt und als Einheit. Lediglich der 17er äußerte sich des öfteren nicht gerade fein gegenüber seinen Mitspielern und auch uns gegenüber.
    Viel Erfolg im Abstiegskampf.

  • Aktuelle Spielberichte von unserem spielenden Pressesprecher gibt es auch jedesmal auf unserer HP www.sv-sparta.de + ein paar Infos mehr.


    Wacker hat sich gut gewehrt aber im grossen und ganzen waren wir schon die klar bessere Mannschaft.


    Aber das der Trainer so austickt kann ich nicht nachvollziehen. Ich stand ja zwischen beiden Auswechselbänken als das vermeintliche Handspiel im Strafraum passierte. Ja man hätte Elfmeter geben können aber man musste es nicht zwingend.


    Das man die Unparteiischen dann aber so beleidigt geht meiner Meinung garnicht :rotekarte: .


    Dem Schiedsrichter blieb ja garnichts anderes übrig als den Trainer runterzustellen.


    Dann wie auf der HP am Ende des Berichtes schon erwähnt........mit dem Einsatz und dem Willen der letzten Spiele sollte auch ein 3er gegen Makkabi drin sein.


    Gruss Ole

  • Danke fuers Lob, ist ja auch nicht einfach Tore zu schiessen und alle Einzelheiten im Kopf zu behalten, gleichzeitig über mitspieler öffentlich zu urteilen faellt einem ja auch nicht einfach ;)
    ich gebe mir beste Mühe !!!



    Ps.: Soweit ich weiss, muss der Viertletzte der Tabelle in die Abstiegsrelegation und von daher ist Wacker keinesfalls gerettet.


    Makkabi braucht unbedingt einen Punkt, wir 3 :) das verspricht ein geiles Match zu werden da wir drei Punkte holen und




    am Abend der FC BAYERN den DFB Pokal :)

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()

  • Vorab der restlichen Begegnungen der Landesliga Staffel 2 traf Sparta im Spitzenspiel des 27. Spieltages auf den souveränen Spitzenreiter der Tabelle, TuS Makkabi. Die Gäste benötigten lediglich einen Punkt, um den Aufstieg in Berlins höchste Spielklasse, die Berlinaliga, perfekt zu machen. Das wir aber in unserem Heimspiel keine Geschenke verteilen wollten, um selbst noch einen der begehrten Aufstiegs- bzw. Relegationsplätze, ist nur allzu verständlich.
    Und so ging es auch gleich los auf dem top Naturrasen in der Fischerstraße. Fischer, mit seinem ersten Einsatz für Sparta und der Erfahrung aus vielen Regionalligaspielen für Goslar, ersetzte Zaumseil im Sturm und sollte dort die beste Abwehr der gesamten Landesliga (nur 15 Gegentore in 26 Spielen) durcheinanderwirbeln. Lehmann ersetzte den an Grippe erkrankten Wilking in der Abwehr.


    Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches sich zumeist im Zentrum des Spielfeldes abspielte. Einige Fehlpässe und Querschläger zeugten von der Nervosität beider Mannschaften.
    Doch dann waren es die Gäste, die sich über deren rechte Angriffsseite gut durchsetzten, den Querpass vor dem Tor spielten, welcher aus Spartasicht zum Glück verfehlt wurde. Später musste Brändicke im Tor bei einem Flachschuss gut reagieren um den Rückstand zu vereiteln. Sparta wachte nun auf und erspielte sich ein leichtes Übergewicht, holte einige Ecken und Freistöße heraus, die allerdings zumeist sehr ungefährlich blieben. Der Spitzenreiter zeigte nun, wieso er den Ball so selten aus dem eigenen Tor zum Anstoßpunkt rollen musste. Dennoch probierte es Sparta nun öfter über die Außen, so das der eingewechselte Sieler (für Lehmann wegen Verletzung) einen wohl gerechtfertigten Elfmeter herausholte. Feiler verwandelte diesen sicher zum 1:0 für Sparta.
    Makkabi konnte bis zur Halbzeit nicht zusetzen und so ging es mit der Spartaführung in die Pause.


    Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie in der 1. Halbzeit. Sparta hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel, konnte sich offensiv aber kaum in Szene setzen. Schön zu sehen war, dass wir in der Abwehr eigentlich auch recht gut standen. Eigentlich, denn bis auf einen lichten Moment des Makkabi Angreifers Robben, der sich gekonnt aus der Bedrängnis befreite und aus einer Entfernung von gut 25m aus der Drehung den Ball zum 1:1 unter die Latte knallte.
    Leider ein Tor aus dem Nichts, hieß aber für Sparta, den Druck noch weiter zu erhöhen, ohne aber in einen Konter zu rennen. Diesen Zwiespalt lösten wir mit Bravour, taten uns aber trotzdem schwer, Makkabis Prunkstück, die Abwehr, zu überwinden.
    Die Gästen kämpften um diesen einen Punkt, als ginge es um den Aufstieg, aber genau das tat es auch und somit mussten wir bis in die Nachspielzeit warten, bis Siedler nach einer Ecke und einigen Querschlägern der Ball 6m vor dem Tor auf dem Fuß lag, aber sich ein letztes mal ein Gästespieler für den Aufstieg in den Ball warf, um so das letztendlich gerechte Remis über die Zeit zu schaukeln. Insgesamt sahen die Zuschauer einer Partie, in der es beide Teams verdient hätten, in der kommenden Saison eine Liga höher zu kicken.
    Sparta muss nun auf Ausrutscher von Hürtürkel und Al-Dersim hoffen, dabei aber selbst alle restlichen Spiele gewinnen um überhaupt noch einen eventuellen Relegationsplatz zu erreichen. Wunder gibt es immer wieder ...

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Keine Ahnung ob ich auf die Frage ne Antwort bekommen werde


    Wird Pico Voigt nächste Saison noch Trainer sein ?


    Er selber hat ja letzte Woche in der FuWo erklärt das nächste Saison der Aufstieg mit ihm gelingen soll, ich habe aber auch schon Stimmen aus dem Umfeld gehört, dass Voigt Sparta zum Ende der Saison verlassen soll/muss.


    Ich will hier nicht spekulieren oder Unruhe stiften, mich interessiert es nun wie es beim Lokalrivalen weiter geht.