KREISOBERLIGA - Oberlausitz

  • Staffeleinteilung für die Saison 2011/2012


    FV Eintracht Niesky
    NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.
    FC Oberlausitz Neugersdorf 2.
    SG Medizin Großschweidnitz
    FSV Empor Löbau
    SV Lok Schleife
    VfB Zittau
    SV Königshain
    GFC Rauschwalde
    FC Stahl Rietschen
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf
    SV Aufbau Kodersdorf
    LSV 1951 Spree
    VfB Weiwasser
    Ostritzer BC
    FSV Neusalza-Spremberg

  • Ich denke, dass nur Niesky ganz klarer Aufstiegsfavorit ist! Danach streiten sich viele Mannschaften wie im Vorjahr um die Plätze!
    Die Staffel ist doch sehr ausgeglichen, sodass 9 (Neusalz, Löbau, Görlitz, Zittau, Neug, Rietschen, Weißw, Schweid und Königshain) Mannschaften untereinander "jeder-jeden-schlagen" kann und das der Erfolg doch sehr stark Tages abhängig sein wird.
    Gegen, nicht um, den Abstieg spielen Spree, Rauschw (ohne Eberlein 8| ), Kodersd und Olbersd.
    Bei Ostritz und Schleife weiß ich nicht so recht. Schleife kenne ich überhaupt nicht und Ostritz ist mir fast derselben Mannschaft vor zwei Jahren sang- und klanglos abgestiegen, aber vom Offensivpotential gehören sie unter die ersten 6. Da bin ich mal gespannt...
    Das ist natürlich alles meine objektive Einschätzung, bin gern bereit mich widerlegen zu lassen!


    Persönlich wünsche ich mir die Tabelle so: 1. Niesky 2.-5. egal 6. Schweid 7. Löbau 8.-16. egal :thumbsup:
    Und Torjäger wird Günzel(Schweid) mit 27 Buden, die hätte er letztes Jahr nämlich dicke haben müssen :D Würde auch gern wetten!



  • Die Staffeleinteilung ist von den Teams ja richtig, aber wir standen und stehen immer vor Schweidnitz ;)


    Staffeleinteilung für die Saison 2011/2012


    FV Eintracht Niesky
    NFV Gelb-Weiß Görlitz 2.
    FC Oberlausitz Neugersdorf 2.
    FSV Empor Löbau
    SG Medizin Großschweidnitz
    SV Lok Schleife
    VfB Zittau
    SV Königshain
    GFC Rauschwalde
    FC Stahl Rietschen
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf
    SV Aufbau Kodersdorf
    LSV 1951 Spree
    VfB Weiwasser
    Ostritzer BC
    FSV Neusalza-Spremberg


    :bindafür: :schal1:

  • Niesky könnte diese Saison mit Abstand den 1. Platz belegen. Aber bei denen weis man nie so richtig, wo die Reise hingeht! Sollten sie aber dieses Jahr konstant sein, führt der Aufstieg nur über diese Mannschaft.


    Dahinter wirds wahrscheinlich eng zu gehen zwischen Großschweidnitz, Löbau, Görlitz 2, Zittau, Neusalz und Neuge 2


    Dieses Jahr wird ganz sicher Kodersdorf runter müssen und für Olbersdorf und Spree wird es auch eng werden!

  • Ich gebe mal noch keine Prognose ab. Bei Niesky warte ich erstmal den Trainingsstart (und die erstmalige Sichtung von evtl. Neuzugängen) am Samstag ab. Leider mussten sich die Nieskyer bei einigen sogenannten Wunschpielern auch Absagen einholen und mit den schon bekannten Abgängen der Stürmer Lehmann und Kölzow (19 Tore) ist erstmal Ebbe im Sturm. Ich hoffe sehr, die Verantwortlichen konnten da noch ein oder besser zwei Angreifer für die Eintracht dazugewinnen. Bedarf herrscht auch in der Abwehr. Allerdings liest man hier auch selten was von anderen Vereinen (Abgänge - Zugänge) und so kann ich mir persönlich kein genaues Bild machen.

  • So, nach langer Zeit des Wartens gibt auch die Eintracht die Veränderungen im personellen Bereich für die neue Saison bekannt. Die Info hier:


    Am heutigen Sonnabend begann nach einer relativ kurzen Sommerpause die Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisoberliga. Peter Jurke begrüßte im Namen des Vorstandes die anwesenden Spieler und gab kurz die Veränderungen im Team bekannt. Allen voran und für Spieler und die Verantwortlichen des Vereins überraschend hatte Fred Kölzow dem Vorstand am 22. Juni mitgeteilt, dass er ab der kommenden Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Trainer der 1. Mannschaft zur Verfügung steht. Da die Suche nach einem geeigneten Kanditaten keinen Erfolg brachte, wurde in einer gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und Ältestenrates Sportfreund Andree Gauernack gebeten, diese Funktion wieder zu übernehmen.
    Die Spieler Sebastian Kölzow (SV Rot-Weiß Bad Muskau), Henry Nitsche (SV Jänkendorf), Randy Lehmann und Andreas Rufer (beide LSV 1951 Spree) haben den Verein verlassen. Der FV Eintracht Niesky bedankt sich bei Fred Kölzow und den genannten Spielern für ihr Engagment und wünscht ihnen in ihrem weiteren sportlichen und privaten Leben viel Glück und Erfolg.
    Mit Sebastian Pätzold (NFV Gelb-Weiß Görlitz), Mariusz Maciejewski (Leknica), Kevin Kretschmer und David Kern (beide 2. Mannschaft) konnte Peter Jurke vier mehr oder weniger bekannte Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto ging es dann auch gleich richtig zur Sache. Nach einer kurzen Erwärmung ließ Trainer Andree Gauernack einige Spielformen trainieren. Mit einem Lauf über 2,5 km erhielten die Spieler zum Abschluß des Tages einen Vorgeschmack auf die kommenden Trainingstage!


    Quelle: Homepage FV Eintracht Niesky


    Mein persönliches Fazit:
    Leider konnte kein Spieler für die Abwehr neu dazugewonnen werden, womit man also auch in der neuen Spielzeit wieder vorne reichlich Buden machen muss, um den ein oder anderen Aussetzer in der Abwehr auszumerzen. Als weiteren Neuzugang muss man ja eigentlich auch das Nieskyer Urgestein H. Walter betrachten, der ja in der abgelaufenen Saison nicht zur Verfügung stand. Bleibt zu hoffen, dass das Knie hält da er einer wäre, der den Laden hinten zusammen halten könnte. Ich denke die Eintracht kann somit oben mitmischen und wenn sich die Abwehrfehler in Grenzen halten und dadurch nicht wieder unnötige Punkte verschenkt werden, kann es auch für ganz oben reichen.

  • Mein persönliches Fazit:
    Leider konnte kein Spieler für die Abwehr neu dazugewonnen werden, womit man also auch in der neuen Spielzeit wieder vorne reichlich Buden machen muss, um den ein oder anderen Aussetzer in der Abwehr auszumerzen. Als weiteren Neuzugang muss man ja eigentlich auch das Nieskyer Urgestein H. Walter betrachten, der ja in der abgelaufenen Saison nicht zur Verfügung stand. Bleibt zu hoffen, dass das Knie hält da er einer wäre, der den Laden hinten zusammen halten könnte. Ich denke die Eintracht kann somit oben mitmischen und wenn sich die Abwehrfehler in Grenzen halten und dadurch nicht wieder unnötige Punkte verschenkt werden, kann es auch für ganz oben reichen.

    So mancher träumte ja noch Freudenberg und Mikolaiczik ....
    Ich denk mal, es könnte auch ohne Sie reichen.
    Wünsche euch alles Gute.


    Wenn ich einen Tip abgeben müßte, würde ich aber WSW auf den Zettel schreiben. :ja:

  • Freudenberg wurde auch umworben, hat aber nach meiner Kenntnis bei DD-Laubegast angeheuert. Es wurde auch intensiv mit anderen Spielern gesprochen aber wenn man dann so mitbekommt wie die sich so verhalten (persönliche Treffen werden ohne Absage nicht wahrgenommen etc.) und was so für Forderungen gestellt werden kann ich das ganze nicht mehr begreifen. Und das in ner Hobbyliga.

  • und was so für Forderungen gestellt werden kann ich das ganze nicht mehr begreifen. Und das in ner Hobbyliga.

    Tja, so ist nun mal das Geschäft. Leider :rolleyes:
    Da könnten auch ganz schnell mal für einen neuen Tormann 3,5 k Ablöse fällig werden..... :verweis:

  • Ich hab da noch eine Episode aus dem heutigen Vorbereitungsspiel FCO II – Oderwitz 1 : 2.
    Mitte der zweiten HZ. schlug ein Oderwitzer Spieler böse nach und hätte eigentlich runter gemusst. Nach Rudelbildung an der Außenlinie trat Herr Stein, seines Zeichens ehemaliger Präsident des OFV, heute mit im Gästeblock, auf den Plan. Er führte ein kurzes Gespräch mit dem Schiri und dieser setzte das Spiel danach mit Schiriball fort. Eine Bestrafung des Spielers "vergaß" er, natürlich rein zufällig ;) . Tja, was könnte da der Präsident A.D. wohl mit dem Schiri besprochen haben ? Die Neugersdorfer Zuschauer fanden es jedenfalls gar nicht lustig. Aber vielleicht war das auch ganz unbegründet und Herr Stein und der Schiri unterhielten sich nur über das seit langem mal wieder schöne Wetter….. :rofl:

  • So als Neuling hier werde ich auch mal als ehemaliger einiger hier vertredenden Vereine äußern. ;)


    Als Favoriten würde ich persönlich ganz oben ein Duell zwischen dem VfB Weißwasser und FV Eintrach Niesky erwarten und erhoffen.
    Weitere Kandidaten die oben mitspielen sind allerdings auch vorhanden. Man muss natürlich den Verlauf einer ganzen Saison beobachten und das kann durch Verletzungen etc ganz schnell sich ändern.


    Weißwasser hat einen eigentlich sehr guten Kader für die Kreisoberliga mit talentierten aber auch schon Bezirklsligaerfahrenen Spielern. (auch wenn damals nicht sehr erfolgreich) Nur kann man den VfB schwer einschätzen da die Gegner letzte Saison nicht ihr Niveau hatten und der Aufstieg klar war schon vorher ... Nur sollte man sich darauf nicht verlassen denn Teams wie Görlitz, Schweidnitz, Löbau und Niesky sind sicherlich nicht umsonst ebenso in der Kreisoberliga. Desweiteren darf man sich nicht selbst überschätzen wie man es teilweise in der Kreisliga letzte Saison gemacht wurde, aber wenn man konzentriert und zielstrebig spielt sollten die ersten 3 Plätze sicher sein.


    Bei Niesky sehe ich es ähnlich. Man hat sich zwar zur Halbserie mit einigen Spielern aus Muskau eine gute Verstärkung hinbekommen nur sind wie Zampano schön erwähnte Spieler wie Lehmann und erst recht Kölzow im Angriff nur ganz schwer zu ersetzen. Dennoch hat sich der Großteil nicht wirklich verändert auf den weiteren Positionen. Nur ist es bei Niesky immer eine Wundertüte wie man gerade spielt. Mal sind es starke Spiele und die Woche darauf spielt man als wenn man den Ball zuvor noch nie gesehen hätte.
    Natürlich hat man sich auch verstärkt doch kenne ich nur Pätzold der wieder von Görlitz zurück gewechselt ist und dieser ist bekanntlich ein Torwart. Da hatte man zwar in der letzten Saison so seine Probleme doch denke ich das die Torhüter der letzten Saison auch gutes Potential hatten. Aber es ist definitiv eine gute Verstärkung ihn wieder in den Reihen zu haben.


    Ich wünsche den beiden Teams bestes gelingen und auf gute Duelle gegeneinander ;)


    Jedoch sollte man Teams wie Schweidnitz oder Schleife (welche auch gute Spieler haben und Kampfstark sind) sowie Görlitz2 (bekommen sicher wieder gut Unterstützung von den Reservespielern der 1.) nicht aussen vorlassen.


    Ich denke schon das es hinter Niesky und Weißwasser eine gute Gruppe um Platz 3-5 kämpfen wird.


    Aber lassen wir uns überraschen vielleicht gibt es ja ein Überraschungsteam mit dem hier wirklich niemand groß rechnet ;)

  • Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass wieder einer dazugekommen ist, den man auf dem ersten Blick Objektivität uns Sachverstand bescheinigen kann. Aber als "Ehemaliger" sollte das ja zumindest mit dem Sachverstand ja auch kein Thema für Dich sein. Ganz kurz nochmal zur Staffel und den vermeintlichen Favoriten. Für mich wird Zittau zu oft vergessen. Die haben mit Hielscher (zurück von Görlitz II) einen wichtigen und starken Spieler zurückgeholt. Da wird was kommen und auch Neusalza könnte für viele ambitionierte Vereine eine harte Nuss werden. Man siehe sich nur das Kreispokalfinale gegen VFB Weißwasser an. Und Weißwasser hat bis auf Skypi (kann mich bei der Anzahl der Neuzugänge auch irren) nichts weiter geholt. Es könnte in der kommenden Spielzeit sehr ausgeglichen zugehen.

  • Ich denke mal ausser Acht lassen sollte man keinen Verein denn man hat ja schon letzte Saison in der Bezirksklasse 1 gesehen das alles möglich war und auch die "Kleinen" mal den "Großen" ein Bein stellen konnten.


    Klar Zittau ist auch keine schlechte Mannschaft aber ich glaube es nicht das sie im Aufstiegskampf mitreden können, auch wenn sie einen guten Spieler mehr wieder in ihren Reihen haben.


    Bisher ist mir beim VfB Weißwasser auch kein neuer Spieler mehr bekannt geworden ausser Tomek. Bin aber auch der Meinung das sie es nicht unbedingt nötig haben groß neue Spieler zu holen, denn das Talent der einzelnen Spieler ist ebenso wie bei der Eintracht klar vorhanden nur wird meist zu wenig draus gemacht.
    Der Umbruch den der VfB jetzt so langsam macht das man auch jungen Spielern wie Schimek oder Schünemann immer mehr die Chance gibt, (wobei Schünemann ja schon in der letzten Saison fast immer in der 1. Mannschaft gespielt hat) ist vollkommen richtig, denn die haben schon in der Jugend gezeigt das sie Bezirksklassenniveau haben und wenn nicht jetzt wann dann?


    Es wird schon eine spannende Saison werden, das steht fest und wer weiß vielleicht spielen Weißwasser und Niesky keine Rolle im Aufstiegskampf und andere Teams wie Schweidnitz, Zittau und Co. machen sich den Aufstieg klar.


    Neusalza kann ich persönlich ganz schwer einschätzen, kann nur von den Ergebnissen der letzten Saison her sagen das sie zumindest in der Offensive wohl für viele Teams eine gute Herausforderung sind denn man konnte schon in der letzten Saison sehen das so einige Abwehrreihen ihre Probleme hatten.

  • Zittau wird wohl besser aufgestellt sein als Niesky nächste Saison meines Erachtens. Mirko Albert vom FC Oberlausitz wechselt ebenfalls zum VfB. Ich sehe Niesky nicht als Topfavorit. Wenn Sie vorn keinen mehr haben der das Tor trifft nach dem Abgang von Kölzow, werden sie desöfteren Zittern mMn ;)

  • Da hast du schon Recht aber mit Dybka und Stepniewicz hat man 2 gute offensivkräfte und was der neue polnische Mitbürger reißen kann ist noch unklar, möglicherweise ist er ja ein guter Scorer ...! Dennoch einen Kölzow zu ersetzen ist schwer aber wenn sie die spielerische Klasse auf dauer halten können die ja definitiv vorhanden ist kann auch ohne Kölzow was gehen, ob das aber so ist muss man abwarten.


    Ich fand Zittau in der letzten Saison nicht so die überragende Mannschaft im spielerischen Teil und ob die Neuzugänge so in die Mannschaft passen das es läuft ist die andere Frage. Dennoch erhoffe ich das es gut läuft denn dann ist die Spannung da oben noch besser ;)


    Klar man sollte nie nie sagen aber ich denke Zittau wird nicht um den Aufstieg mitspielen.
    Aber Wunder passieren ja bekanntlich immer wieder ;D