NOFV Oberliga Süd 2011/2012 - Sammelthread

  • Ich denke das hat sich letzte Saison ganz gut gemacht, da sich außer bei Luckenwalde und vielleicht noch Lok mangels BEteiligung kaum eigene Vereinsthreads lohnen.
    Ich bin mal so frei, die letzten Einträge aus dem LuWa Thread hier zu zitieren, da sie ja doch eher allgemein sind:



    Für mich ist auch Auerbach ganz klarer Favorit. Bautzen wird mit dem nahezu totalen personellen Umbruch nicht oben angreifen können. Lok wird, wenn die Neuzugänge einschlagen, oben dabei sein, dazu noch die eine oder andere U23 und auch Luckenwalde steht bei mir hoch im Kurs. In Zwickau wird es so weiter gehen wie die letzten Jahre, guter Kader und schlechte Platzierung:


    1. Auerbach
    2. Lok
    3. Schacht II
    4. Luckenwalde
    5. Bautzen


    Sollte sich Markranstädt noch in die Liga klagen, traue ich denen auch eine gute Rolle zu...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Danke jb1!
    Na das ist ja mal interessant - eure Tipps schieben die Brandenburger ja quasi in eine Mitfavoritenstellung den Regionalligaaufstieg betreffend. Ich kann mich da eher an damalig hämische Aussagen gegenüber uns Neulingen erinnern.
    Diesen Schub und die Gunst gilt es zu beweisen, ich hatte mich ja dazu im Luwa-Fred bereits geäußert.
    Aber ich teile die Auffassung, dass eher Aue II u. DD II, als die U23-Teams aus Erfurt, Chemnitz und Jena vorn mitspielen. Du hast natürlich Recht, die Zwickauer, die da sämtliche Profis ranholten, da muss es auch erstmal funken, das Gleiche gilt für Lok. Aber wenns nicht klappt, dann ist das richtig dolle peinlich.

  • Markranstädt hat bereits zurückgerudert, der Aufsteiger aus Sachsen bleibt Fortuna Chemnitz.


    Vom Papier her dürfte Auerbach als eingespielte Truppe schon eine Hausnummer darstellen.
    Bautzen sehe ich auch nicht mehr als Aufstiegsaspiranten, die haben doch einen ziemlichen Aderlass zu verzeichnen der bisher kaum kompensiert werden konnte.
    Alles andere fällt mir schwer zu beurteilen, Lok, Luk und auch wir Zwickauer sind in der letzten Saison ziemlich durchwachsen über die Saison geholpert. Von den II. Mannschaften dürften kommende Saison die Gefolge der 2. Ligisten (A** und Dynamo) eine Rolle spielen.


    Also mal vorsichtig:


    1. Auerbach
    2. Zwickau
    3. Lok
    4. Luk


    und alles wird gut :schal4:

  • Na das ist ja mal interessant - eure Tipps schieben die Brandenburger ja quasi in eine Mitfavoritenstellung den Regionalligaaufstieg betreffend.

    Naja, für euch gilt aus meiner Sicht ähnliches wie für Auerbach (wenn auch eine Nummer kleiner): eine eingespielte Truppe, gezielt verstärkt.
    Wenn ihr den Vorteil der "eingspieltheit" nutzen könnt und die anderen Teams mit namhaften Verstärkungen (Lok, Zwickau) einige Zeit brauchen um sich zu finden, sehe ich wirklich gute Chancen für euch.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Genau so sehe ich das auch mit LUK. Habe am Freitag Lok-HFC gesehen. Halle min. 1 Klasse besser, in allen Belangen. Aber es ist und bleibt nur ein Testspiel.


    Unter der Rubrik Spieler habe ich einmal versucht sämtliche (bestätigte) Transfers zusammen zu fassen. Verbesserungen und Ergänzungen definitiv erwünschenswert....

  • Genau so sehe ich das auch mit LUK. Habe am Freitag Lok-HFC gesehen. Halle min. 1 Klasse besser, in allen Belangen. Aber es ist und bleibt nur ein Testspiel.


    Wobei mich dabei die Neuzugänge bzw. Testspieler von Lok wahrlich nicht überzeugt haben. N'Diaye kam mehr über den Einsatz als spielerische Klasse. Engler hing völlig in der Luft, musste aber auch zeitig raus. Andy Müller brachte in der Viererkette keine Stabilität. Auch Dolecek wird sich neu auf die Oberliga einstellen müssen, auch wenn er nen starkes Jahr in Gera hatte.


    Da offiziell ein Team absteigen soll, mal die Frage in den Raum geworfen wer bei euch der Favorit auf diesen unrühmlichen "Titel" ist?

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Schwierige Frage zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt und Thüringen hatten es meist deutlich schwerer sich in der Liga zu etablieren als derjenige aus Sachsen. Da der Kader von z.B. Gera noch in keiner Weise steht, lässt sich somit auch noch kein wirkliches Urteil erlauben. Ich gebe meinen Tipp daher in 3-4 Wochen ab.

  • DKF


    Ein Kandidat könnte Gotha sein
    Wacker Gotha wird auch in der kommenden Saison in der Oberliga spielen. Das entschied die Vereinsführung am Mittwochabend. Wegen arger finanzieller Probleme hatten die Thüringer einen Rückzug der Mannschaft ernsthaft erwogen und bereits ein Krisengespräch mit NOFV-Präsident Rainer Milkoreit. Letztlich habe der "großartige Charakter der aktuell noch 14 Spieler" den Ausschlag gegeben, es weiter in der fünfthöchsten Spielklasse zu versuchen. Die Mannschaft und auch Trainer Holger Bühner hätten ein einstimmiges Votum abgegeben.
    weiterlesen


    Quelle: MDR

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • 2012 fünf Staffeln


    Halle (Saale)/MZ. Zum letzten Mal spielt die Regionalliga in drei Staffeln und unter der Hoheit des Deutschen Fußball-Bundes. Letztmals steigt damit auch der Meister direkt in die dritte Liga auf. Ab der nächsten Saison gibt es dann fünf Regionalligen - Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern. Deshalb steigt in der kommenden Spielzeit keine Mannschaft ab.
    Die Regionalliga Nordost wird ab 2012 / 13 nur noch aus 16 Teams der neuen Bundesländer und Berlin bestehen. Die Hoheit hat dann der NOFV. Aus den zwei Oberligen rücken mindestens der Erste und der Zweite auf. Steigt ein Ost-Team in die dritte Liga auf - z.B. der HFC, der 1. FCM oder RB Leipzig - und keines in die Regionalliga ab, müssten acht Mannschaften von unten hoch, also auch die Dritten und Vierten. Lehnt ein Verein den Aufstieg ab oder erfüllt nicht die Kriterien, böte sich die Chance für Nachrücker. Nicht zugelassen sind zweite Teams von Drittliga-Vereinen.


    Am Ende der Saison 2012 / 13 muss der Meister in eine Sechser-Relegation, in der in Hin- und Rückspiel drei Aufsteiger ermittelt werden. Gegner sind die Sieger der anderen vier Staffeln und der Zweite aus Südwest

  • Ist mir persönlich unverständlich.


    Hat man in Gera erwartet, eine "Start-Ziel-Meisterschaft" einzufahren und in die Regionalliga durchzumarschieren?


    Der 1. FC Gera 03 schickt mit Jörn Schwinkendorf einen erfahrenen Trainer in die Wüste.


    Wenn man ihn erlebt hat, wie er aufgeschlossen auf einen zugeht, das Gespräch sucht,
    wie behutsam er mit seinen Spielern im Einzelgespräch umgeht, wie engagiert er an der Seitenlinie ist,
    muss man sich zwangsläufig fragen, WARUM?


    Will man mit Weißhaupt lieber unter sich sein?

  • FC Grün-Weiß Piesteritz - FSV Wacker Gotha 0:1 (0:1)


    Der heutige Tag sollte genutzt werden um den Aufsteiger zu begutachten, schließlich war ich noch nie in Wittenberg.
    Das Spiel relativ Abwechslungsreich, aber ohne große Höhepunkte. Gotha ging durch einen Elfmeter von BRandau nach 27 min in Führung, aus meiner Sicht war der strafstoß auch berechtigt. Danach beschränkten sich die Gäste auf's Kontern, große Chancen gab es aber nicht. Die Hausherren hatten auch Mühe die Gothaer Defensive zu durchdringen, hatten aber durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich. Pech hatten sie mit zwei Pfostentreffern.
    Die Kulisse mit 511 Zuschauern wirklich ordentlich, aber Stimmung kam keine auf. Immerhin 4 Leute mit 2 Bannern und einer Trommel waren im Gästeblock anwesend, da kam durchaus mal was.


    Tja, und die 2. des CFC hat nach 3 Spieltagen schon mehr Punkte als in der gesamten Hinrunde der letzten Saison :schal1: Und wenn ich mir meine Prognose vor dem 1. Spieltag anschaue muss ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe :D

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Dazu ein Textausschnitt von der Homepage der Geraer:
    "Die Ergebnisse waren nicht der Grund. Die Spieler sind auf uns zugekommen und haben gesagt, dass sie mit der Vorbereitung nicht zufrieden waren und der Trainer sie nicht voranbringt", begründete Vorstand Peter Harthaus Schwinkendorfs Rauswurf.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Die ersten 3 Spieltage brachten schon einige Überraschungen mit sich, besonders die Zweite aus Chemnitz. Unser Kick am Sonntag gegen Halle absoluter Nervenkitzel. Solche Spiele können am Ende die wichtigen Big-Points bringen. Man merkte allen Spieler ab der 46. Minute den unbedingten Willen an, besonders Baumann wusste in ungewöhnlicher Rolle als zweiter Stürmer zu gefallen :thumbup:


    Den Fehlstart der Lokis hatte ich bei diesem Programm eigentlich erwartet. Die sind am Samstag mächtig unter Druck und Zugzwang. Von Außen betrachtet läuft da auch irgendwas nicht wirklich nach Plan. Schon alleine der geplante Zuschauerschnitt von 3000 löst bei mir nur Kopfschüttel aus. Wenn man das Stadtderby der letzten Saison rausrechnet, waren es in den restlichen 14 Heimspielen keine 2100 Zuschauer im Schnitt.

  • SG Dynamo Dresden II - Chemnitzer FC II 0:1 (0:0)


    Die 143 Zuschauer im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion dürften heute ziemlich enttäuscht gewesen sein, denn sie sahen ein relativ langweiliges Spiel. Es dominierten die Defensivreihen, nach vorn fiel dem CFC in HZ 1 nichts ein, zu allem Überfluss mussten mit Hunger und Nobis bereits nach einer halben Stunde 2 von 3 nominellen Offensivspielern verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Dynamo versuchte es zumindest mehrfach spielerisch, ohne aber zu echten Chancen zu kommen. Die beiden größten Möglichkeiten enstanden aus einem Pressschlag aus ca. 30 m Entfernung, der knapp über die Latte des CFC-Tores ging, sowie aus einem vertändelten Rückpass, den ein Schwarz-Gelber unbedrängt aus spitzen Winkel am Tor vorbei schob - er hätte den Ball sogar ins Tor tragen können.


    In der 2. HZ wollte der CFC dann mehr Druck machen, und kam gleich mit einem Freistoß zu einer guten Möglichkeit. Diese wurde jedoch abgewehrt, der Konter von Dynamo schnell vorgetragen, und die Verteidigung "übersieht" den vollkommen frei stehenden Kreher am Fünfmeterraum, der von dort die Flanke problemlos einschiebt - 1:0 (47. min). Danach wurde es ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Feldvorteilen für den cFC. Chancen gab es keine mehr, auf beiden Seiten. Für etwas Aufregung und Kopfschütteln sorgte lediglich das Schirigespann um Katja Mattig aus Brandenburg. Mehrfach wurden Einwürfe falsch angezeigt, Abstöße zu Ecken erklärt und umgekehrt. Strittig ein Freistoß für den CFC, den sie und ihr Assistent einen halben Meter vor dem Strafraum sahen, die meisten Zuschauer jedoch innerhalb.


    Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel, keiner der beiden Keeper musste auch nur einen Ball halten. Insofern ist das Ergebnis natürlich besonders ägerlch, aber wegen der aktiveren 1. HZ der Dynamos wohl knapp verdient.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • SG Dynamo Dresden II - Chemnitzer FC II 0:1 (0:0)


    Du meinst:
    SG Dynamo Dresden II - Chemnitzer FC II 1:0 (0:0)


    Am 4.Spieltag gab es ja die ein oder andere Überraschung.
    Fortuna Chemnitz erkämpft sich 60.min in Unterzahl einen Punkt gegen Auerbach.
    Bautzen verliert bei Jenas Reserve.


    Borea hat nicht nur die Rote Laterne übernommen, sondern steckt laut MDR Informationen auch in Finanznöten .
    "Wir stehen vor einem wirtschaftlichen und sportlichen Scherbenhaufen, und der ist nicht von heute auf morgen entstanden."(Geschäftsführer Frank Gaunitz)
    Ich hoffe sehr, das die qualitätiv hochwertige Nachwuchsschmiede nicht den Bach runter geht.
    ALLES GUTE nach BOREA!!

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)


  • Äh, ja natürlich. Aber es hätte auch andersrum sein können :whistling:


    In einem Interview hat Frank Gaunitz dem jahrelangen Borea-Allmächtigem Thomas Baron sowie seinem Bruder Tino Gaunitz ordentlich Vorwürfe bezüglich der Vereinsfinanzen bzw. der Ordnung derer gemacht. Da rumort es ordentlich, aber ich würde aktuell davon ausgehen, dass man es gebacken bekommt und normal weiterspielt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • VfL Halle 96 - Germania Halberstadt 7:6 n.E. (1:1,0:1)

    In Halle lief die Partie anfangs wie erwartet. Nach 15 ausgeglichenen Minuten übernahm Halberstadt das Zepter und ging durch Breitkopf (25.) in Führung. Danach jedoch stellte der Regionalligist das Fußballspielen weitgehend ein. Halle war nun klar besser, traf vier mal Aluminium und dann auch ins Tor: Merkel köpfte nach einem Freistoß zum 1:1 (70.) ein. Bemerkenswert dabei: Die Germania war stehend k.o. und rettete sich förmlich ins Elfmeterschießen, wobei der VfL den Ball erneut an den Pfosten (111.) setzte. Der "Wettbewerb vom Punkt" begann mit je einem Fehlschuss beider Teams. Danach behielt Halle die Nerven und feierte einen verdienten Außenseitersieg. (Quelle: MDR)


    Das wird dem VfL Halle vielleicht nochmal Auftrieb geben, denn es kosieren ja so einige Gerüchte ;(


    Glückwunsch nach Halle!! :thumbup:
    Wahnsinn 8o

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)