Auf in den Kampf. Die neue Saison wird in 9 Tagen eingeläutet. Auch der FC Energie Cottbus will ne Runde mitkicken.
Viel ist passiert über den Sommer, aber der Reihe nach:
Stadion:
Seit dem 01.07.2011 gehört das "Stadion der Freundschaft" dem FC Energie Cottbus. Konkrete Pläne zu einer Namensänderung sind noch nicht zutage getreten, allerdings dürfte das nicht lange auf sich warten lassen. Da die Brust momentan auch noch blank ist, schwant mir, dass ein Sponsor kommt und beides im Paket haben will.
Im Sommer wurde der Rasen komplett erneuert, zwischen Nordwand und Osttribüne wurde eine zweite Anzeigetafel installiert. Weiterhin hat Energie gleich mal alle Funktionsgebäude und die Turnhalle neu dämmen und eine ordentliche rot- weiße Farbe drüberkippen lassen.
Sportliche Leitung:
Hier hat sich nix geändert. CDW ist noch da, ebenso Co Feldhoff. Problematisch sahen viele das Absägen des Nachwuchskoordinators und Trainers der U23, Detlef Ullrich, der einen hervorragenden Job machte. Er wechselte aufgrund auslaufenden Vertrages nach Magdeburg.
Ihn beerbt als Trainer der U23 "Glatze" Vasile Miriuta.
Ganz großes Problem ist die Trainerstelle der U19, denn diese übernimmt Rene Rydlewicz, der zu aktiven Zeiten bei Hansa Rohrstock keine Möglichkeit ausließ, über den FC Energie zu lästern. Schauen wir mal. Er beerbt Detlef Schößler.
Franklin Bittencourt und Vragel da Silva bleiben im Trainerstab, der Vertrag von Pipi Piplica wurde zum Leidwesen vieler nicht verlängert (Mach es gut, Pipi!!!!).
Die 1. Mannschaft:
Wow, Abgänge von Shao, Jula und vor allem Petersen gilt es zu kompensieren.
Nach schleppendem Beginn wechselten verheißungsvolle Spieler wie Dimitar Rangelov und Alexander Ludwig an die Spree. Garniert mit vielen jungen Spielern (Wollitz`sche Philosophie) ist irgendwie momentan gar nicht so richtig klar, wohin die Reise führen könnte. Gut war, dass die Säulen wie Brenszka, Kruska (bleibt Kapitän) und Hünemeier gehalten wurden.
Die Neuzugänge im Einzelnen:
- Dimitar Rangelov (Sturm), Leihe, aus Dortmund
- Alexander Ludwig (Mittelfeld), TSV 1860 München
- Konstantin Engel (Abwehr), VfL Osnabrück
- Christian Müller (Mittelfeld), Arminia Bielefeld
- Tobias Steffen (Sturm), Bayer Leverkusen II
- Mustafa Kucukovic (Sturm) Sønderjysk Elitesport
- Charles Nwaogu (Sturm), Flota Swinoujscie
Die beiden Nachwüchsler Bittencourt und Kobylanski erhielten Profiverträge.
Die 2. Mannschaft:
Hier fehlt mir ein bisschen der Überblick. Ullrich hat nicht wenige Talente mitgenommen, es ist wie immer noch nicht so viel über Neuzugänge bekannt.