Und wieder war es dem FCM nicht gelungen, eine Führung zu verteidigen. Damit wurden erneut leichtfertig 2 Punkte verschenkt. Beide Mannschaften kamen in der ersten Halbzeit kaum vor des Gegners Kasten. Die größte Möglichkeit in der ersten Halbzeit vergab Verteidiger Prest, der den Ball nur an den Pfosten haute. In der 40.Minute gab es dann aber glücklicherweise doch die Erlösung. Foul etwa 20 - 25 Meter vor dem Tor - Schütze für die Bälle ist Timm Kreibich. Der dreht den Ball an der Mauer vorbei, Torhüter Golle lässt nur abklatschen und dann steht der Ex-Berliner Pit Grundmann genau richtig und haut das Ding zum 1:0 in die Maschen. Jubel unter 4909 Zuschauern, die das letzte Spiel unter Flutlicht sehen wollten.
Mit dem Tor war dann auch eigentlich schon Halbzeit. Die 2.Halbzeit began dann mit einer "kleinen" Bengalenshow in der Ostkurve. 15 Stück wurden gezündet, dazu kam etwas Rauch sodass das Spiel minutenlang unterbrochen werden musste. Der FCM weiter ein Stück besser. Die Chance in der 68.Minute zur Vorentscheidung. Ein VFC-Spieler rutscht am eigenen Strafraum weg, Kühne läuft vorbei und versucht am Torwart vorbei zu schlenzen, das klappte sogar so gut, dass der Ball sogar neben das Tor flog.
Danach wurden die Gäste, heute mit knapp 50 Fans angereist, offensiver. Besonders gefährlich wurden die Angriffe aber eigentlich nicht. Nur den FCM-Verteidigern war das bloße raushauen der Bälle zu einfach, sodass der Ball immer wieder beim Gegner landete. Eine ähnliche Situation dann in der 83.Minute. Flanke von rechts, Verteidiger Prest köpft an die Strafraum-Grenze zu Gleis und der haut den Ball unhaltbar für Keeper Beer am Pfosten vorbei ins Tor. Unglaublich auch das Zeitspiel der Plauener. So ließ sich der Torhüter eine Minute Zeit beim ausführen seines Abstosses, und beim auswechseln läuft Popa nach 2 Minuten rumstehens ganz gemütlich zur Seitenlinie, ohne das der Schiedsrichter eingreift natürlich.
Und 30 Sekunden zu früh kam dann auch der Schlusspfiff. Wahrscheinlich hatte da jemand vergessen, dass das Spiel knapp 5 Minuten unterbrochen werden musste ?!? Was solls, am Ende hat der FCM selber den Sieg verschenkt.
Tore: 1:0 Grundmann (40.), 1:1 Gleis (83.)
1.FC Magdeburg: Beer - Otte, Prest, Beise, Grundmann - Kallnik, Sommermeyer, Neumann, Kreibich (86. Schmeißer) - Banser (82. Woitha), Kühne (75. Schulz)
VFC Plauen: Golle - Berger - Hölzel, Pietsch, Gemeiner (72. Gleis) - T.Pannach, Schulze, Barich (58. Kellig), Risch - Popa (90. Kazuba), Zapyshnyi
Zuschauer: 4909 (!!!)
Schiedsrichter: Andy Weißenborn