Deutsche U21 verprügelt

• Das mit den Pfiffen bei der Hymne ist das eine: Das ist im Wettstreit nun mal so, Empotionen kochen hoch. Bin ich den Türken gar nicht wirklich böse! Ich erinnere mich da an auch an die ALDI-Tüten im Münchner Olympiastadion oder an ein Spruchband im PR-Pokal zwischen Türkiyemspor und dem BFC. Das ist ein Geben und nehmen, natürlich: je kreativer um so besser.

Die Vorkomnisse Wurfgeschosse & was sonst so im Umfeld passierte, ist das andere. Das gehört von der FIFA/UEFA verfolgt und eine Sperre wäre endlich mal das mindeste! Bei den Slowaken ging das doch auch ratz-fatz, wegen div. Begleitumstände im Spiel gegen England.

• Bin dafür, daß man die türkische Mannschaft von der nächsten EM-Qualifikation ausschließt. England wurde 85 auch gesperrt (was nicht zu vergleichen ist, sicherlich), Dynamo Dresden ist im UEFA-Cup-Wettbewerb immer noch blockiert - da sollte auch die Türkei gesperrt werden. In einem Land, wo Staatsdiener auf gegnerische Spieler losgehen und sportlichen Gegner die Visabeschaffung erschwert wird (wohl um die Letten zu schwächen), sollte man erstmal ein paar Zustände ändern, bevor man wieder für die großen Turniere zugelassen wird.

• Guter Beitrag im ZDF über die Türken.

Was dort abgegangen ist war ja tiefstes Niveau. Ich hätte als lettische Mannschaft glattweg gesagt : Wir spielen nicht !

Der Hagel an Wurfgeschossen beim 1:2 für Lettland war ja nicht zu übersehen. Und wenn es da keine Sperre gibt zweifel ich an allen Verbänden. Ich mag England nicht wirklich, aber die müssen wegen jedem Scheiß sofort Rechenschaft ablegen.

Aber sicherlich haben die Letten das alles nur provoziert :sad:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Platzstrafe droht
    Die begleitenden Journalisten aus Deutschland erhielten nach der Partie zum Schutz in der Mannschaftskabine Unterschlupf. Für den Delegierten der Europäischen Fußball-Union (Uefa) gab es derweil viel zu notieren. Tom A. Restall (Malta) überzeugte sich in der deutschen Kabine von den Folgen der Ausschreitungen und ließ sich alles genau berichten. "Hier haben sich Dinge abgespielt, die nicht auf einen Sportplatz gehören", meinte Restall. Der Beobachter kündigte einen entsprechenden Schriftsatz an die Uefa an. Die wird nun ein Ermittlungsverfahren gegen den türkischen Verband einleiten, wobei das mögliche Strafmaß von einer hohen Geldstrafe bis zur Platzsperre reicht

www.t-online

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Wie gesagt - ich hoffe auf eine Sperre. Gewalt gehört nicht ins Stadion. Wurfgeschosse bei 3 Spielen mit türkischer Beteiligung in einer Woche, dazu der Angriff auf Sportler von Staatllicher Gewalt sowie bewußte Schikane um einen sportlichen Gegner bewußt zu schwächen - wenn die UEFA hier keine Sperre verhängt, dann führt sie ihre eigenen Gesetze ad absurdum. Wie will man dann künftig noch Strafen wegen bengalischer Feuer rechtfertigen ?!? :nein:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Dynamo Dresden ist im UEFA-Cup-Wettbewerb immer noch blockiert

Ich meine, daß diese Strafe bereits aufgehoben wurde, bin mir aber nicht sicher....

Türkei hin oder her...bei jedem anderen Land würde ich mich aufregen. Strafe muss sein.

• Für die Sicherheit der Gastmannschaft sind nunmal die Gastgeber verantwortlich, egal wie ein Spiel ausgeht. Da das nicht der Fall war, sollte eine Strafe erfolgen, zudem die Schiedsrichter ja auch einen Teil abbekommen haben.

Das jetzt der Jubel als Grund angegeben wird, finde ich doch schon eine lumpige Ausrede. Erinnere mich da an das Spiel Türkei - England, wo die Engländer ohne großen Jubel das Spielfeld verlassen hatten (trotz erreichen der EM-Endrunde), und es gab trotzdem Zoff.

Spielverzögerungen wurde ebenfalls von einigen angegeben. Wer aber mit Gegenständen wirft und das provoziert, hat selber Schuld, wenn man die Möglichkeit nutzt, etwas Zeit zu schinden.

Das werfen von Gegenständen war leider nicht nur in Istanbul, sondern auch schon in Leverkusen, beim ersten Spiel, der Fall. Habe mir beide Spiele angesehen.

Das man in der Türkei die deutsche Hymne auspfeifft, kann ich ja noch verstehen, aber dies wurde ebenfalls schon in Leverkusen gemacht, wo drei/viertel der Zuschauer Türken waren, hier also arbeiten und somit kann ich die Aussage von Stielike auch verstehen, der von 2 Auswärtsspielen sprach. Ich zumindest finde es mehr als peinlich, Gast im eigenen Stadion zu sein.

Vielleicht sollten sich die alten Herrn vom DFB einmal überlegen, solche Spiele nach Dresden, Magdeburg, Leipzig oder auch Halle zu geben, damit es ein Heimspiel bleibt, aber die freuen sich noch, wenn deutsche Spieler einen auf die Mütze bekommen, siehe Bild-Zeitung von heute:

"War Lautern-Torwart Wiese der Auslöser? - ...In der 93. Minute erzielt Auer das 1:1, das das türkische EM-Aus besiegelt. Wiese rennt über den ganzen Platz, jubelt im Überschwang. Und bringt mit einem Ellbogencheck den türkischen Ersatzspieler Beyhan Sümer zu Fall. Sümer fühlte sich provoziert: „Ich konnte mich nicht beherrschen, als ich sah, dass Wiese jubelnd über das ganze Feld rennt. Ich wollte ihn stoppen"

Was hat denn der Kerl auf dem Platz verloren als Ersatzspieler? Das Spiel war nach dem 1:1 für die Türken verloren, ich würde dies als eine Provokation sehen, das suchen nach Krach mit einem Gegner nach dem Ausscheiden.

Das war meine Meinung dazu.

• @Halberstädter

... Spiele in Dresden, Halle, Leipzig - dazu hat der DFB kein Rückrad!!! Die haben es ja nicht mal hinbekommen das relativ harmlose Spiel gegen die Franzosen in Leipzig stattfinden zu lassen. (So weit ich weis war der Termin ja vorgesehen)

• Man hätte das Spiel auch in Rostock austragen können, dort ist ein neues Stadion also würde der Punkt der Osten hat keine Länderspieltaugliche Stadien wegfallen.

Dynamo Dresden ist damals für 2 Jahre gesperrt worden. Ein Jahr ist mit der Quali als Vizemeister damals gleich weggefallen und das 2.Jahr müsste laut Aussagen von Offiziellen von uns wegen Verjährung (mehr als 10 Jahre) auch aufgelöst sein.

• Strafe muss sein!
    vielleicht nicht unbedingt eine sperre, aber mindestens für einige zeit (1-2 jährchen?) keine internationalen heimspiele mehr für die türkei.
    sollte man vielleicht auch für türkische vereine überdenken.

zu stielikes aussage:
    ist schon lustig wie die presse zitate verzerrt.
    aber hat sich ja nun herausgestellt, dass seine aussage sauber war.

• Pressestimmen zum Spiel:

Michael Horeni (FAZ 20.11.) kommentiert die Gewalt beim U21-Laenderspiel Tuerkei gegen Deutschland:
    ‘Was in Istanbul geschah, geht ueber die Grenzen der Fussballgerichtsbarkeit hinaus. Die tuerkisch-deutschen Reaktionen machten eine Distanz deutlich, die sich aus nationalistischen Gefuehlen und Hochmut speist. Aus tuerkischen Medien klang es, als ob durch ‘uebertriebene Freude’ und ‘beleidigende Gesten’ der deutschen Spieler die tuerkischen Zuschauer zu den Ausschreitungen provoziert worden und berechtigt gewesen waeren. Politik und Fussball sind, und das hat die juengste Vergangenheit gezeigt, aber vor allem in der Tuerkei schwer voneinander zu trennen gewesen. Spiele der Nationalmannschaft im Ausnahmezustand haeufen sich, und vor der entscheidenden EM-Qualifikationsbegegnung schikanierte in dieser Woche sogar der tuerkische Zoll die lettische Nationalmannschaft. Die Spieler mussten wegen ungueltiger Visa zwei Stunden in einer Schlange warten, dann wurden sie von Rauschgifthunden beschnueffelt. Der Praesident des tuerkischen Verbandes hatte sich, wie gemeldet wird, fuer diese Massnahme bei der Regierung eingesetzt. 75 Millionen Tuerken, so sagte er, warteten auf einen Sieg. Fussball mal wieder im Dienst der nationalen Sache - da hat noch nie jemand gewonnen.’

Christoph Schroeder (FR 20.11.) haelt die Aufregung fuer uebertrieben:
    ‘Wer jemals Kontakt mit tuerkischen Fussballschaffenden hatte, weiss, dass das nichts mit einem politischen System zu tun hat, nichts mit Menschenrechten oder einer bestimmten Auffassung von Staatsmacht, sondern in erster Linie mit Fussball und allenfalls noch mit nationaler Psychologie. Das Zauberwort heisst ‘Respekt’, und das gilt fuer die Tuerkischen Sportfreunde Usingen in der Landesliga Hessen genau wie fuer die tuerkische Nationalmannschaft, nur eben im kleineren Rahmen. Die Deutschen hatten keinen Respekt. Das zeigte sich bereits im Hinspiel, als U 21-Nationaltorhueter Tim Wiese, ein in Fitness-Studios grotesk aufgeblasener und solariumverbrannter Vollprolet, der hin und wieder gut haelt und sich ansonsten darauf konzentriert, seinen Gegenspielern die Knochen zu polieren, das tuerkische Publikum gezielt mit Feuerzeugen bewarf (die freilich zuvor ihn getroffen hatten). In Istanbul stuermte er nach dem Ausgleich quer ueber das Feld, provozierte das Publikum und verhoehnte, so sah es jedenfalls aus, seine Gegenspieler. Respektlos. Waehrend die tuerkischen Spieler nach dem Abpfiff auf dem Rasen weinten, sorgte die staatliche Exekutive in ihrer kurzfristigen Funktion als verlaengerte Ersatzbank der Jungen Wilden fuer Satisfaktion und Respekt. Unschoen, aber damit hat sich's auch.’
    http://www.fr-aktuell.de/resso…en/feuilleton/?cnt=342754

André Goerke & Thomas Seibert (Handelsblatt 20.11.) berichten Details:
    ‘Die Bilanz sah am Abend so aus: Der Schiedsrichter lag nach dem Abpfiff mit einer Kopfplatzwunde in seiner Kabine, die genaeht werden musste. Dem deutschen Abwehrspieler Maik Franz wurde ein Funkgeraet ueber denKopf geschlagen, so dass er eine Risswunde am Ohr erlitt. Benjamin Auerwurde von einem Polizisten im Kabinengang getreten und der Dolmetscher ‘mit einem Faustschlag’ (Florin) niedergestreckt. ‘Das war keinmFussballspiel, das war Krieg’, sagte Trainer Ulli Stielike. Nach dem Abpfiff hatte er einem tuerkischen Fernsehsender ein Interview gegeben. ‘Wir geben zwei Millionen Menschen aus der Tuerkei Arbeit’, hatte Stielike auf unterstem Stammtischniveau herausposaunt. Da sei es nicht zu viel verlangt, dass tuerkische Fans beim Abspielen der deutschen Nationalhymne Ruhe bewahren. Dem deutschen Trainer warf der Praesident des tuerkischen Fussball-Verbandes, Haluk Ulusoy, daraufhin Rassismusvor. ‘Ich glaube, ihm ist rausgerutscht, was er im Innersten fuehlt.’ Und der tuerkische Trainer Rasit Cetiner sagte, Stielike rede nicht wieein Fussballtrainer, ‘sondern wie ein Politiker’. Am Tag danach, alsauch noch der Stuttgarter Christian Tiffert ‘ueber Kopfschmerzen’, klagte, weil ihn ‘irgendwas’ getroffen habe, machten die tuerkischen Medien die deutsche Mannschaft verantwortlich fuer die Ausschreitungen.
    Deutsche haetten in der Kabine randaliert, heisst es, und die Zeitung Cumhurriyet schreibt, dass ‘die Fans halt getan haben, was sie nicht sein lassen konnten’. Bedauerlich sei nur, ‘dass wir wieder als barbarische Tuerken dastehen’. Angeblich ueberlegt der tuerkische Verband, sich ueber die Deutschen bei der Uefa zu beschweren.’
    http://www.handelsblatt.com

Ich finde die drei Beiträge geben das Ganze gut wieder! Auch der Beitrag von Christoph Schröder zeigt mal eine andere Betrachtungsweise. :cool:

• also ich finde den Beitrag von Christian Schröder etwas daneben ...
    soll sich denn Tim Wiese (ob er nun für seinen athletischen Körperbau was kann ist für die Sache völlig nebensächlich) alles gefallen lassen??? irgandwann hat dann auch er das Recht sich zur Wehr zu setzen - und sei es die Feuerzeuge wieder zu den "Verursachern" zurückzuwerfen.

• Es ist unglaublich, wie in 2 von 3 Beiträgen versucht wird, das Opfer zum Täter zu machen und umgekehrt. Besonders die Schilderungen über Tim Wiese sind ja wohl das letzte. Wenn er ein Proll wäre, der nur ab und zu mal gut hält, wäre er sicherlich nicht Stammtorwart in der Bundesliga und U21. Unglaublich, wirklich.

PS : Liebe türkische Fussbalfans, ich entschuldige mich im Namen aller deutschen Fussballfans für das Ausgleichstor von Benjamin Auer. Hätte er das nicht geschossen, blieben Euch jetzt viele unschöne und vollkommen aus der Luft gegriffene Vorwürfe und Anfeindungen erspart. Es tut mir aufrichtig leid, daß ich nicht auch noch die lettische Staatsbürgerschaft besitze, so gerne ich mich auch in diesem Fall mitverantwortlich fühlen würde.

• Ich finde, es stände EH-Alex und BRB-Jörg gut zu Gesicht, sich ernsthafter mit den verschiedenen Sichtweisen, die in den drei Kommentaren zum Ausdruck kommen, auseinanderzusetzen.

Zitat

Original von ehalex
    irgandwann hat dann auch er das Recht sich zur Wehr zu setzen - und sei es die Feuerzeuge wieder zu den "Verursachern" zurückzuwerfen.

Da liegst du völlig falsch, lieber Alex. Ein Spieler hat nicht das Recht, Feuerzeuge gezielt zurückzuwerfen. Für die Sicherheit im Stadion ist allein der Ordnungs-Dienst oder die Polizei zuständig. Und wenn ein Spiel unter einer Wurfkanonade nicht fortgesetzt werden kann, muß der Schiedsrichter einschreiten und das ganze ab- bzw. unterbrechen.
    Da ich das Hinspiel nicht gesehen habe (im Gegensatz zu vielen türkischen Fußballfans), wußte ich von diesem Verhalten des Hr. Wiese nichts. Nun wird mir zumindest der Hass klarer, der ihm und anderen in der Türkei entgegenschlug. Und der Kommentator hat Recht, wenn er auch den Deutschen anhand dieser Vorkommnisse Respektlosigkeit unterstellt. Womit ich die Gewalt niemals rechtfertigen oder gutheißen möchte.

• wenn ich mich provoziert fühle, dann setze ich mich zur Wehr - da ist es meiner Auffassung nach egal, ob ich Wiese oder Alex heiße oder ob ich Spieler oder Fan bin

Ahlen:
    da sind wir verschiedener Meinung, aber das soll ja in einem Forum vorkommen *shakehands*

• Ein Beitrag von türkiyemfan den ich per Mail erhalten habe mit der Bitte diesen zu veröffentlichen.

-------------------------------------------------------------------------------
    also hier noch einen bericht aus der türkischen presse(HÜRRIYET)
    "ES REICHT"! DIE SCHANDE MUSS EIN ENDE HABEN!
    WIR ZEIGEN UNSEREN GEGNERN KEINEN RESPEKT, WIR GREIFEN SIE TÄTLICH AN, ES HAGLEN PLASTIKFLASCHEN AUS DEN TRIBÜNEN,
    ES GIBT KEINE SPIELER MEHR BEI UNS, DIE OHNE VORFÄLLE ENDEN!

DAS SCHLIMME IST IMMER NOCH, DAS WIR UNS AUCH NOCH NACH DIESEN VORFÄLLEN VERTEIDIGEN! ALSO SIND WIR IM UNRECHT UND VERTEIDIGEN UNS AUCH ZU UNRECHT! UNSERE AKTE IN DER UEFA WIRD IMMER SCHLIMMER! BEIM KRITISCHEM ENGLAND SPIEL WURDEN KEINE AUSREICHENDE SICHERHEITSMASSNAHMEN DURCHGEFÜHRT!
    WIR KONNTEN DIE SCHLÄGEREIEN NICHT VERHINDERN! ALS DIE KRITIK NOCH NICHT EINMAL VORBEI WAR KAM JETZT NOCH DAS U21 SPIEL DAZU! UNSERE SPIELER HABEN UNSERE WUT NICHT BEHERRSCHEN KÖNNEN!

OK,WAS STILIEKE SAGT GEHT MIT SEINEN POLITISCHEN ÄUSSERUNGEN ZU WEIT ABER WAS MACHEN WIR? WIR ZEIGEN KEINEN RESPEKT FÜR DIE NATIONALHYMNEN UNSERER GÄSTE! UND AUSSERDEM VERSUCHEN UNSERE SPIELER DIE JUBELNDEN SPIELER ZU BLOCKIEREN! IN DEN STADIEN HERRSCHEN KEINE SICHERHEIT MEHR! UND WIE SCHLECJTE SPIELER GEBEN WIR AUCH NOCH DEN SCHIEDSRICHTERN SCHULD! ES IST SIE ZEIT GEKOMMEN UM S T O P ZU SAGEN!!! ANSONSTEN GEHT DER TÜRKISCHE FUSSBALL DEN WIR UNS SELBER HART ERARBEITET HABEN IN DEN LETZTEN JAHREN, IN WUTAUSBRÜCHEN VERLOREN!

so berichtet die hürriyet in der heutigen ausgabe!
    da ich es alles wort´zu wort übersetzt habe entschuldige ich mich jetzt schon für die gramatik fehler!

und hört bitte jetzt damit auf uns irgendwie fertig zu machen! du lieber alex könntest dich auch etwas beruhigen! die beste strafe haben wir ja gestern abend von lettland bekommen!
    ------------------------------------------------------------------------------------