Ich würde hier gerne Meinungen und Tips zum Ausgang der Saison austauschen. Werd dann auch gleich mal den Anfang machen:
Aufstieg
Nach dem wohl nun amtlichen Verzicht des Lübzer SV (werde mich dazu erst nach der Saison äußern) gibt es 3 Austiegskandidaten (theoretisch auch noch Boizenburg, aber wohl nur theorerisch):
1. Lübzer SV ...
2. Schweriner SC 44 Punkte +24 Tore (Restprogramm: SV Plate A ; Neumühler SV A)
3. PSV Wismar 43 Punkte +12 Tore (Restprogramm: Grev. SV H ; AWO A)
4. Dynamo Schw. 40 Punkte + 4 Tore (Restprogramm: AWO H ; SV Plate H)
Meine Meinung
Dynamo:
Das auf dem Papier mit 2 Heimspielen gegen Abstiegskandidaten leichteste Restprogramm, allerdings nur auf dem Papier, denn für AWO und Plate gehts um "alles" und diese Spiele sind daher immer gefährlich. Dazu der Punkte- und Torabstand wohl zu groß, da ein Sieg aus 4 Spielen (entweder PSV oder SSC) langt, damit Dynamo keine Chance mehr hat.
Prognose: Platz 4
PSV Wismar:
Nur 1 Punkt hinterm SSC und 2 lösbare Aufgaben (wenn auch schwere) vor der Nase. Mit 2 Siegen ist alles drin für den PSV.
Ist ne spielerische Truppe, die konstant gute Leistungen gebracht hat, auch wenn sie gegen uns 2 mal nicht so gut ausgesehen haben (1:4 + 0:3).
Prognose: Platz 2 oder 3
Schweriner SC:
Tabellarisch sicher mit 1 Punkt und 12 Toren Vorsprung die beste Ausgangslage, aber mit 2 Auswärtsderbys vor der Nase, wobei es am nächsten Wochenende in Plate für den Gastgeber noch um den Klassenerhalt geht. Ich für meinen Teil freu mich auf die Spiele, denn wegen solcher Spiele macht Fussball soviel Spaß!
Prognose: Platz 2 oder 3
Abstieg
Wenn alles gut läuft steigt aus unserer Staffel nur 1 Mannschaft ab, je nachdem was Dargun und Löcknitz in der Ost-Staffel machen, derzeit sind sie mit je 22 Punken 2 Punkte hinter unseren potentiellen Absteigern (zur Erklärung: da aus der AOL keine Mannschaft in die VL Mec-Pom absteigt, gibt es in der VL nur 2 Absteiger bei 3 Aufsteigern aus den LLs; die VL hat also nächste Saison 18 Mannschaften --> siehe Thread vom Grevesm. SV).
Vom Abstieg bedroht bei uns:
11. AWO Hagenow 25 Punkte -10 Tore (Rest: Dynamo A; PSV Wismar H)
12. TSG Gadebusch 24 Punkte -11 Tore (Rest: Polz H; Boizenburg A)
13. SV Plate 24 Punkte -21 Tore (Rest: SSC H; Dynamo A)
14. SpV Cambs-Le. 23 Punkte -13 Tore (Rest: Boizenburg H; GSV A)
AWO:
Punktetechnisch beste Ausgangsposition, aber Hammerrestprogramm. Erst bei Dynamo und dann noch den PSV aus Wismar zu Hause. Ich denke eines der beiden Spiele wird gewonnen werden müssen (wegen mir gerne auch beide ), sonst ist zittern angesagt!
Prognose: Klassenerhalt
TSG:
Haben für mich bei uns den besten Eindruck aller Mannschaften hinterlassen, vielleicht aber auch weil wir ihnen bekanntermaßen liegen. Sollten die Gunst der Stunde nutzen (erfahrene Leute haben sie auf den wichtigen Positionen) und im Heimspiel gegen Polz nen dreier machen. Ansonsten wirds im letzten Spiel megaschwer!
Prognose: Klassenerhalt
SV Plate:
Müssen wohl auch noch mindestens einen 3er holen, wenn auch mit dem SSC und Dynamo nicht wirklich leichte Aufgaben vor Ihnen liegen. Aus meiner Sicht die schlechteste Ausgangslage aller Abstiegskandidaten, auch auf Grund des Torverhältnisses. Damit geht es für sie gegen uns um alles, was die Sache für mich noch reizvoller macht! Man kann alles gewinnen aber halt auch alles verlieren.
Prognose: Wenn sie gegen uns verlieren steigen sie als Tabellenletzter ab, ansonsten winkt der Klassenerhalt!
C-Leezen:
Im Moment noch Tabellenletzter aber noch mit allen Chancen. Ich denke aber 4 Punkte werdens schon noch sein müssen!
Prognose: Schwierig, schwierig. Ich denke sie werden 13. und dann kommts drauf an was die Ost-Staffel macht.
Zum Abschluss muss ich feststellen, dass unsere Liga extrem ausgeglichen war (die TSG aus Gadebusch holt nicht umsonst 4 Punkte bei uns und Lübz). DIe Spannung vor den letzten beiden Spielen könnte fast nicht größer sein. Durch die Überschneidungen, also Aufstiegskandidaten gegen Abstiegskandidaten wird die Sache neben den ganzen Derbys (PSV gegen den GSV ist ja auch n Derby) zusätzlich interessant. Auch wenn eine rein sportliche Entscheidung, durch den Verzicht des LSV, nicht mehr ganz möglich ist, denke ich bietet die Liga Spannung im Überfluss!
In diesem Sinne: Sport frei!
Gruß