Muss ich hier jetzt auch schon eröffnen?
Nicht Dynamo gegen Koblenz, sondern Stahl gegen Stahl stand auf meinem Sonnabend-Programm. Wenn sich Dynamo das Gehalt für zwei Trainer leisten kann, sind sie auf meine 17 Euro Eintrittsgeld also nicht angewiesen – da lasse ich mein Geld doch lieber bei einem kleinen Verein. Es hat sich gelohnt:
Stahl Freital - Stahl Riesa 5 : 2 (2:0)
1:0 und 2:0 Kolbe (24, 29), 2:1 (65), 3:1 (67, 11m), 4:1 (77), 4:2 (90, 11m), 5:2 (91)
Etwa 250 Zuschauer, hälftig verteilt.
Riesa mit erschreckenden Abwehrschwächen, die Freital eiskalt ausnutzte. Das erste Tor ein direkter Freistoß, das zweite ein Solo des ca. 35-jährigen Ex-Copitzers und Ex-laubegasters Marco Kolbe. Das 2:0 leicht abseitsverdächtig, während die Abseitsfalle der Freitaler glänzend funktionierte.
Riesa nach dem Wechsel zunächst aktiver. Nach einem Torwartfehler war der Ball möglicherweise drin (52.), später fiel doch das schön herausgespielte Anschlusstor. Doch die eigene Abwehr machte alle Offensiv-Bemühungen zunichte. Beim letzten Treffer wurden die Gäste regelrecht vorgeführt.
Weitere Ex-Copitzer im Blickpunkt: Albrecht im Riesaer Tor ohne direkte Schuld, aber er strahlte keine Sicherheit aus. Philipp Schmidt musste verletzt runter. Bei Freital ist Marcus Döschner wohl langzeitverletzt.
BIW nun wieder leicht im Vorteil, aber die müssen auch bald nach Freital. Auch wenn es blöd klingt: auf die Spiele Copitz gegen Freital kann man sich durchaus freuen, und Duelle mit Riesa sind auch wahrscheinlicher geworden.