• In Gruppe B der Euroleague spielt sich der Fall ebenso ab zwischen Atletico und Pilsen. Überall steht ein verschiedener Tabellenführer. Mich würde einfach nur interessieren, ob es dafür eine klare Regelung gibt.

    :versteck: Das Glück ist eine Hure! :schal1: :bia: :schal1: JACK DANIEL'S FOREVER !!! :thumbup: ALL IN!

  • So schlau war ich bereits. Ist das denn maßgebend? Weiß zum Beispiel nicht was ich von dem Zusatz unter der Tabelle halten soll: * Die Tabelle ist provisorisch, bis alle Gruppenspiele ausgetragen sind.
    Wäre schön, wenn irgendwo die Regel steht.

    :versteck: Das Glück ist eine Hure! :schal1: :bia: :schal1: JACK DANIEL'S FOREVER !!! :thumbup: ALL IN!

    Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

  • Die ist insofern provisorisch, da noch nicht alle Spiele ausgetragen sind und somit noch nicht alle direkten Vergleiche feststehen. Ein 2:1 im Hinspiel entscheidet den direkten Vergleich eben nur provisorisch und nicht endgültig. :verweis:

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Die ist insofern provisorisch, da noch nicht alle Spiele ausgetragen sind und somit noch nicht alle direkten Vergleiche feststehen. Ein 2:1 im Hinspiel entscheidet den direkten Vergleich eben nur provisorisch und nicht endgültig. :verweis:


    Jo so würde ich das auch deuten. Aber nützt mir auch nicht viel.

    :versteck: Das Glück ist eine Hure! :schal1: :bia: :schal1: JACK DANIEL'S FOREVER !!! :thumbup: ALL IN!

  • ich hätte auchmal ne frage... der sr zeigt einem bereits verwarnten spieler gelb/rot. dieser verlässt das spielfeld zögerlich und wird vom sr ermahnt, auch nach mehrmaligen ermahnen geht der spieler nicht schneller sondern läuft weiter langsam richtung ersatzbank...der sr zeigt im daraufhin die rote karte..meine frage dazu: ist es korrekt das der sr nach der gelb/roten noch ne rote hinterher gibt oder muss er lediglich die gelb/rote zeigen und die zeit nachspielen lassen und das vorkommnis im spielformular eintragen? danke für eure antworten im vorrraus..

  • ich hätte auchmal ne frage... der sr zeigt einem bereits verwarnten spieler gelb/rot. dieser verlässt das spielfeld zögerlich und wird vom sr ermahnt, auch nach mehrmaligen ermahnen geht der spieler nicht schneller sondern läuft weiter langsam richtung ersatzbank...der sr zeigt im daraufhin die rote karte..meine frage dazu: ist es korrekt das der sr nach der gelb/roten noch ne rote hinterher gibt oder muss er lediglich die gelb/rote zeigen und die zeit nachspielen lassen und das vorkommnis im spielformular eintragen? danke für eure antworten im vorrraus..


    Das ist ein klarer Regelfehler, nach Gelb-Rot kann ich keine persönliche Strafe mehr verhängen, allein schon weil der Spieler ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Spiel gehört, für zu langsames Feld verlassen wäre ohnehin nur eine Verwarnung möglich, sollte der Spieler das Feld bzw den Innenraum nicht verlassen müsste der Schiedsrichter das Spiel abbrechen, ansonsten wenn er nur sehr langsam geht wäre ein Sonderbericht die einzige Möglichkeit eine zusätzliche Strafe zu verhängen, darüber würde aber das Sportgericht entscheiden.

  • Riesenaufschrei wegen eines vermeintlichen Handspiels von Schmelzer, der den Ball mit dem Bein klärte.


    Da dachte ich mir am Sonntagabend, guckste mal nach was da alle Leute so rummosern. Und sehe einen Schmelzer der klar die Absicht hatte den Ball notfalls auch mit der Hand im Stile eines Torwarts abzuwehren und Glück hat, dass er ihn mit dem Knie geklärt kriegt. Das ganze in Sekundenbruchteilen, da bleibt die Entscheidung des Schiedsrichters sicherlich als falsch einzuschätzen, aber einen Skandal sehe ich darin nicht. Hätte er mit einer halbwegs natürlichen Handbewegung versucht den Ball (mit dem Körper) zu klären, wäre der Verdacht nie aufgekommen.


    Jetzt aber meine Frage: im Fußball ist bekanntlich der Versuch strafbar. Und ich erkenne bei Schmelzer aber ganz eindeutig den Versuch den Ball mit der Hand von der Linie zu klären. Kann man unter dieser Voraussetzung sogar von einer korrekten Schiri-Entscheidung sprechen?

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]


  • Jetzt aber meine Frage: im Fußball ist bekanntlich der Versuch strafbar. Und ich erkenne bei Schmelzer aber ganz eindeutig den Versuch den Ball mit der Hand von der Linie zu klären. Kann man unter dieser Voraussetzung sogar von einer korrekten Schiri-Entscheidung sprechen?


    fand diesen "Skandal"-Aufschrei auch übertrieben - ein (als Fußballer & Schiri) verständlicher Fehler, der bitte für den BVB war, aber immerhin schnell halbwegs korrigiert wurde.


    Einen eindeutigen "Versuch" habe ich nicht gesehen. Wenn jemand reflexartig so einen mit gefühlten 150 km/h anfliegenden Ball abwehren will, kann man ihm keine Absicht unterstellen. Dann hätte er auch die Hand genommen und nicht seine kostbaren Stücke in Gefahr gebracht :D

  • 1. Der Ball wird von der Seitenlinie aus hoch in den Strafraum geflankt. Auf seinem Weg dorthin berührt der Ball einen Ast, der über der Seitenlinie im Spielfeld hängt. Ein Mitspieler erhält in der Folge den Ball und köpft ihn ins Tor. Was macht der Schiedsrichter?


    2. Ein Abwehrspieler läuft rückwärts und kommt zu Fall. Ein Angreifer steht auf der langen Strafraumlinie neben diesem Spieler. Auf dem Rücken liegend, sind die Arme voll nach hinten durchgestreckt. Die Unterarme ragen dabei in den Strafraum. In gleichen Moment bekommt der Angreifer den Ball von einem Mitspieler zugespielt. Hebt der Assistent die Abseitsfahne?


    3. Es kommt eine hohe Flanke in den Strafraum. Ein Abwehrspieler hebt den Arm hoch, um den Ball mit der Hand zu spielen, er kann ihn aber nicht erreichen. Der hinter ihm stehende Stürmer ist dennoch so irritiert, dass er den Ball nun nicht mehr erreichen kann. Was geschieht nun?


    4. Der Schiedsrichter hat einen Spieler wegen einer blutenden Wunde vom Platz geschickt. Die Verletzung wurde behandelt. Als nun der Ball im Mittelfeld gespielt wird, möchte dieser Spieler wieder am Spiel teilnehmen. Der Schiedsrichterassistent hat sich von der ordnungsgemäßen Versorgung der Wunde überzeugt und ist zufrieden. Darf der Schiedsrichter nun, während des laufenden Spiels, sein Zustimmungszeichen zum Wiederbetreten geben? Darf der Assistent die Wundversorgung begutachten und für abschließend gut befinden?


    5. Der Schiedsrichter hat einen Spieler wegen Mängeln an der Ausrüstung vom Platz geschickt. Während das Spiel läuft,
    möchte dieser Spieler wieder auf den Platz. Was entscheidet der Schiedsrichter?


    6.Während des laufenden Spiels wird die Sicht immer schlechter. Der Nebel ist so dicht, dass man vom Strafstoßpunkt das
    gegenüberliegende Tor nur noch grenz-wertig erkennen kann. Was nun?


    7. Der Ball wird vor das Tor geflankt. Ein Stürmer steigt zum Kopfball hoch und wuchtet den Ball Richtung Tor. Ein Abwehrspieler steht auf der Torlinie und bekommt den Ball an die Hand. Er kann aber nicht verhindern, dass dieser im Tor landet. Was entscheidet der Schiedsrichter?


    8. Bei der Strafstoßausführung wird der Ball nicht regelgerecht ins Spiel gebracht, sondern mit dem Hacken nach hinten zu
    einem Mitspieler gespielt. Muss der Schiedsrichter diese Spielweise sanktionieren?


    9. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel zur Halbzeit ab. Als er nun seinen Assistenten sieht, steht dieser mit erhobener Fahne da.
    Noch auf dem Platz schildert er dem Schiedsrichter, dass es kurz vor dem Pfiff zu einem Faustschlag kam. Was ist nun alles zu tun, wie hätte der Schiedsrichter handeln müssen?


    10. Ein Team fordert vom Schiedsrichter die Herstellung des 9,15-Meter-Abstands bei einer Freistoßausführung. Der Schiedsrichter macht durch Tippen auf die erho-bene Pfeife unmissverständlich klar, dass er das Spiel freigeben wird. Dennoch
    führt die Mannschaft den Freistoß aus. Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball neben das Tor, ins Toraus geschossen wird?

  • Die Teilnahme war dürftig. Nun kann es nur besser werden... Hier weitere Fragen




    1. Als der Ball im Strafraum gespielt wird, bekommt der Schiedsrichter von einem Zuschauer von hinten die Augen zugehalten. Als er sich aus dieser Situation befreit hat, liegt der Ball im Tor. Der Schiedsrichter-Assistent schildert dem Schiedsrichter, dass der Treffer korrekt erzielt wurde. Kann der Schiedsrichter den Treffer geben?


    2. Bei einem Hallenturnier steht ein Spieler der Mannschaft A in der Spielhälfte der Mannschaft B. Er bekommt den Ball zugespielt und wird sofort angegriffen. Daraufhin spielt er den Ball seinem Tor-wart zu, der plötzlich weg rutscht. Der Ball geht nun unberührt ins Tor. Wie muss die Entscheidung des Schiedsrichters lauten?


    3. In der Nähe des Assistenten steht ein Spieler. Dieser bekommt nun den Ball zugespielt. Als er ihn annimmt, stellt er fest, dass der Ball kaum noch Luft hat. Er nimmt ihn auf und kann ihn mit den Händen eindrücken. Danach spielt er ihn ins Seitenaus. Ein neuer Ball liegt an der Seitenlinie, ein gegnerischer Spieler will das Spiel schnell machen und wirft sofort ein. Was tut der Schiedsrichter?


    4. Ein Angreifer schießt auf das Tor. Auf der Strafraumlinie steht ein Abwehrspieler und wehrt den Ball mit der Hand ab. Den-noch gelangt der Ball zu einem Mitspieler des Schützen, der nach circa einer Sekunde auf das Tor schießen kann. Da dieser Spieler aber auch halb in den Boden tritt, hat der Torwart keine Mühe, den Ball zu fangen. Greift der Schiedsrichter ein, wenn ja, wie?


    5. Durch starken Schneefall sind die Linien nicht mehr zu erkennen. In der Halb-zeitpause veranlasst der Schiedsrichter dass zusätzlich Hilfsfahnen/Hütchen gestellt werden. Wo befinden sich diese und wie viele sind es?


    6. Zum pünktlichen Spielbeginn sind beide Teams und nur ein Schiedsrichter-Assistent vor Ort. Der angesetzte Schiedsrichter und ein weiterer Assistent fehlen. Wie ist zu verfahren, wenn es keine Mitteilung über den Verbleib der Beiden gibt? Was passiert, wenn der Schiedsrichter und der fehlende Assistent nach 15 Minuten vor Ort sind?


    7. In der zweiten Halbzeit unterbricht der Schiedsrichter das Spiel wegen einem rücksichtslos ausgeführten Tackling. Nun bemerkt er, dass es sich bei dem fehlbaren Spieler um einen Auswechselspieler handelt, der in der Halbzeit ausgewechselt wurde, ohne sich jedoch anzumelden. Was passiert nun?


    8. Ein Ball wird ins Toraus geschossen. Der Torwart läuft nun dem Ball nach, der sehr weit weg, zum Liegen kommt. Um das Spiel schnell zu machen, schießt er von dort den Ball zu einem Mannschaftskameraden, der sofort den Abstoß aus-führt. Der Ball gelangt außerhalb des
    Strafraums sofort zu einem Angreifer, der nun den Ball ins Tor schießt. Der Torwart ist mittlerweile zurück und stößt den Mitspieler um. Was entscheidet der Schiedsrichter nun?


    9. Ein Stürmer schießt, auf der Fünfmeter-Raumlinie stehend, den Ball über das Tor. Ein Fotograf läuft nun an die Torauslinie und fotografiert den Schützen. Der wiederum ist davon nicht begeistert und wirft wütend einen Schneeball in Richtung des Fotografen. Der kann durch Wegducken verhindern, dass er getroffen wird. Was muss der Schiedsrichter nun tun?


    10. Nach einer Abseitsentscheidung signalisiert der Schiedsrichter-Assistent eine bevorstehende Auswechslung. Der Schiedsrichter stimmt zu und sieht nun, wie für alle erkennbar Spieler Nr. 9, der an der gegenüberliegenden Seitenlinie läuft, jetzt das Spielfeld verlässt. Eine Verletzung ist nicht zu erkennen. Es handelt sich um den auf Mannschaftswunsch auszuwechselnden Spieler. Was muss der Schiedsrichter veranlassen?

  • 1. ja - Tor zählt


    2. Eigentore zählen immer


    3. der Pfeiffer pfeift, zeigt dem Ballprüfer wg. absichtlichen Handspiels gelb, weiter gehts mit Freistoß.


    4. m. M. ist Vorteil gegeben, dass der Mitspieler in den Acker tritt, ist Unvermögen - Schiri greift nicht ein


    5. Grundlinie: 5m-Raum, 16er, Ecke; auf der Seitenlinie: 16er, Mittellinie und das Ganze 2x also ges. 18 Hütchen


    6. Der anwesende Assi wird zum Schieri + pfeift und die beiden Nachzügler sind dann die Assis und müssen nach dem Spiel ne Runde ausgeben :bia:


    7. rücksichtslos ausgeführten Tackling.... Was passiert nun? glatt :rotekarte:


    8. Der Schieri muss mit der Ausführung des Abstoßes warten, bis auch der TW wieder auf dem Acker ist.
    Wenn der Keeper den Mitspieler umstößt, gibts eigtl. :rotekarte: aber zuerst versagte der Schieri



    9. :rotekarte: für den fotoscheuen Stürmer


    10. Was muss der Schiedsrichter veranlassen? ...mit eindeutigen Worten der Nr. 9 klar machen, wo er den Acker verlassen darf, falls nicht gibts für Nr. 9 :gelbekarte: und dann Auswechslung

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte. (Mehmet Scholl)

  • 1.Tor zählt aber man sollte hier natürlich konsequenzen ziehen, hier wird wenigstens ein Sonderbericht fällig und eine klare Ansage an den Heimverein der hier den Ordnungsdienst hat und dafür zu sorgen hat das die Zuschauer hier nicht ins Spiel eingreifen unter Umständen kann man hier auch an einen Spielabbruch denken da die Autorität des Schiedsrichters durch einen Zuschauer der ihm die Augen zuhält auf jedenfall stark beschädigt ist.
    2. stimmt
    3. Absichtliches Handspiel ist nicht mit gelb zu ahnden nur unsportliches, dies ist hier nicht gegeben, da der Ball bereits platt war bevor er ihn in die Hand nahm ist hier eigentlich da es sich um einen äusseren Einfluss handelt auf SR-Ball zu entscheiden.
    4. Da das Handspiel auf der Linie stattfindet und diese zum Strafraum gehört wäre hier ein Elfmeter fällig, eine normale Schusschance kann eigentlich nicht besser sein als Ein Elfmeter von daher wäre es falsch auf Vorteil zu entscheiden, allerdings sollte man auch gar nicht erst die Sekunde abwarten, einen Vorteil kann es hier nur geben wenn es sich um ein sicheres Tor handelt.
    5. 5er ist freiwillig
    7. Rücksichtslos ist Gelb, da nicht angemeldet Gelbrot
    8. schwierige Sache im Prinzip darf ein Spiel nicht ohne TW fortgesetzt werden, aber ob eine kurzfristige Abwesenheit da wirklich reinzählt. Prinzipiell Abstoss wiederholen lassen dem TW aber trotzdem die Rote Karte geben, der SR macht hier grundsätzlich keinen Fehler da ein Abstoss nicht angepfiffen werden muss und er auch nicht davon ausgehen kann das der Spieler nicht auf seinen eigenen TW wartet.
    9. Er wird neben dem Platzverweis für den Spieler auch dafür sorgen müssen dass sich die Zuschauer nicht im Innenraum aufhalten und das Spielgeschehen stören, hierfür ist der Kapitän der heimmannschaft anzusprechen.
    10. Hier wieder ein typischer Irrglaube es ist lediglich wichtig das der auszuwechselnde Spieler erst das Feld verlässt und der einzuwechselnde Spieler dann an der Mittellinie das Feld betritt, wo der auszuwechselnde das Feld verlässt ist vollkommen egal.

  • bei 7 darf die Mannschaft mit 11 Spieler weiterspielen


    Nein der Text ist etwas missverständlich, der Spieler wurde eingewechselt hat sich aber nicht angemeldet ergo Gelb, da er Feldspieler ist und wegen dem Foul die zweite sieht geht er als Feldspieler mit gelbrot vom Platz.


    Was du meinst ist der fall das ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler Gelbrot sieht, in dem Fall bleibt die Mannschaft zu 11.