Wie wird das Dynamo-Jahr?

• Bei diesen Spielen hatte ich meine Kamera vergessen.... ;)

ich kann den Frust vieler BFCer schon verstehen,
    aber die vielen BFCer ,die nur noch zu besonderen Spielen kommen, durchweg alle als Eventbesucher zu bezeichnen,
    trifft es sicher nicht-die zig Jahre dauernde Erfolglosigkeit hinterläßt nun mal Spuren...

Nur mal als kleine Vergleiche , obwohl diese etwas hinken:
    Hertha BSC hatte in der 2.Bundesliga in den 90ern bei solchen Spielen wie gegen den VFB Leipzig nur knapp über 2000 Zuschauer,
    die Ulfs aus Köpenick in der Regionalliga Mitte der 90er bei einem Mittwochabendspiel gegen den Spandauer SV auch nur z.Z 900 ,
    der 1.FC Magdeburg hatte Mitte der 90er einen Zuschauerschnitt von ca 300 ...weitere Beispiele aus Ost und West gibt es zuhauf!

Klar ,wollen die Leute endlich mal wieder einen sportlichen Erfolg sehen,
    da reicht ein Pokalendspiel im vorigen Jahr gegen Stern 1900 ,aus fantechnischer Sicht eher nicht brisant! ;) um über 5000 Fans anzuziehen!

wrw Torsten

BFC FOTOS DER JÜNGEREN VERGANGENHEIT!

:!: http://www.4zzzz.de/galerien/0…%20Babelsberg%2003-4.html

:!: http://www.4zzzz.de/galerien/0…0Tennis%20Borussia-5.html

:!: http://www.4zzzz.de/galerien/0…s%20SV%20Yesilyurt-2.html

• Der BFC Dynamo ist schon lange nicht mehr der 'andere Verein' oder ein Schmuddelkind oder sonstwas. Er ist ein stinknormaler Verein

Mit manchen Feststellungen hast du sicher Recht, aber der BFC wird auch in 50 Jahren noch kein stinknormaler Verein sein, auch wenn dort ähnliche (stinknormale?) Dinge wie in irgendwelchen Kiez- oder Dorfvereinen passieren. Warum?
    Nur ein Beispiel: Weil noch in der letzten Saison, dieses Mal war ich nicht da, minderjährige Köpenicker im Wuhlewald vom schwulen Frank Terletzki sangen. Um das zu verstehen, müsstest du jetzt recherchieren, wer dieser Typ ist ... ;)

• yhdk: So lange der BFC wie beim letztjährlichen Pokalendspiel über 4000 Leute mobilisiert, wird er nie ein "stinknormaler Verein" sein. Welcher andere Berliner Verein mit solanger Durststrecke kommt auf diese Zahlen? Der Alltag ist frustrierend, aber geht´s um was sind sie da. Altgestrige? Ich habe den Eindruck, gerade weil der BFC nicht über altgestrige Verbindungen verfügt, hat er es sehr schwer.

Ganz sicher hat der BFC ein relativ hohes Zuschauerpotential, du hast recht: "geht's um was, sind sie da" - ja eben, aber unter Umständen auch auf dem Platz...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• yhdk: So lange der BFC wie beim letztjährlichen Pokalendspiel über 4000 Leute mobilisiert, wird er nie ein "stinknormaler Verein" sein. Welcher andere Berliner Verein mit solanger Durststrecke kommt auf diese Zahlen? Der Alltag ist frustrierend, aber geht´s um was sind sie da. Altgestrige? Ich habe den Eindruck, gerade weil der BFC nicht über altgestrige Verbindungen verfügt, hat er es sehr schwer.
    ?

es ist aber auch nicht unbedeutend, wie "viele" zuschauer man im alltag bekommt ( abseitig von hertha und union) - mit niedrigen zahlen kann man durchaus "arbeiten"

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Nur ein Beispiel: Weil noch in der letzten Saison, dieses Mal war ich nicht da, minderjährige Köpenicker im Wuhlewald vom schwulen Frank Terletzki sangen. Um das zu verstehen, müsstest du jetzt recherchieren, wer dieser Typ ist ... ;)

Echt? Ich bin empört!
    Ich war in dieser Saison bei 4 Spielen mit Beteiligung des Serienmeisters - willst Du ein paar Beispiele der Gesangskünste und Ausführung zum 1. FC Union haben - obwohl dieser Verein bei 3 der Spiele gar nicht auf dem Platz stand?
    Damit war ich sicher öfter bei einem Spiel als 95 % des Potenzials, mit dem sich hier gerühmt wird. Ich dachte, der Denkprozess ist da schon ein wenig weiter und man will auf viele von denen in Zukunft verzichten - aber man ist halt der etwas andere Verin, :ja:

• Ja, ne, ist klar, als Spieler im Trikot des Vereins! :rofl:

Du solltest mal ein Update machen, auch in anderen sportlichen Bereichen ist der Ruhmreiche in den Schlaf übergegangen (und das ist auch gut so) bzw. hat Union nicht immer verrissen (muss man nicht stolz drauf sein)! Da gibt es auch nichts mehr zu überwinden, sportlich ist das Thema mit dem Aufstieg unserer Zweeten und dem Tabellenplatz des BFC abgehakt. Das Bild sollte einzig Yannis und Majas Statements ein wenig untermauern - Deine Antwort tut übrigens dasselbe! ;)
    Sonnt Euch weiter in altem zweifelhaften Ruhm, träumt von der guten alten Zeit und beschwört das nicht vorhandene Anderssein und den angeblichen Zusammenhalt, der nicht mal bei solch einfachen Aktionen wie 2.000+ funktioniert! Vom sportlichen Aufstieg zu reden, ohne das Umfeld dafür nachhaltig vorzubereiten und zu gestalten, ist langfristig zum Scheitern verurteilt. Den Erfolg des "Andersseins" und des Kokettierens mit den von Dir angesprochenen großen Erfolgen auf den Nebenbühnen kann man eindeutig an der sportlichen und finanziellen Stärke des Vereins und dessen Entwicklung (inklusive Pokalspiele gegen BAK und Lautern) nachvollziehen! Aber zum Glück gibt es ja den BFV, TeBe und die Türken (ich nehm mal den BAK hier mit rein - den hast Du vergessen), die an allem Schuld sind! :rofl:

Ich brauche kein Update zu machen. Und bei "Erfolgen auf den Nebenbühnen" die du erwähnst, denke ich an den Tiergarten (oder Volkspark Friedrichshain :whistling: )und nicht an den JSP. Das ist nicht miteinander vergleichbar, und das weißt du auch. Von alten Zeiten träumen ist normal, weil es nun mal die guten waren. Ich schrieb von Mitschuld. Denn das die Etats nicht ok waren ist ja ein Fakt.
    Und ja darüber ärgert man sich. Mehr aber auch nicht. Ein jammern über ständiges benachteiligen wie bei Union üblich gibt es nicht.

• ...waren denn beim Serienmeister die Etats in Ordnung?

Immerhin ist die 13 ja eine Glückszahl und man kann nach dieser Saison ja einen Neuanfang wagen. "Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga" - dann würde man nach der Saison vermutlich von einem Erfolg sprechen.
    Alternativ böte sich ein radikaler Schnitt an, neue Besen statt alter Schrubber und runter mit den Eintrittspreisen...
    Wie war das noch mit dem Dreijahreskonzept? Backs hatte eines, Herbst hat eines - vielleicht ist an dem Gedanken doch was dran?

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Nur ein Beispiel: Weil noch in der letzten Saison, dieses Mal war ich nicht da, minderjährige Köpenicker im Wuhlewald vom schwulen Frank Terletzki sangen. Um das zu verstehen, müsstest du jetzt recherchieren, wer dieser Typ ist ... ;)

Frank, mach Dir keine Sorgen ... mein BFC-Geschichtsgedächtnis funktioniert ganz gut!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Die schwarze Saison liegt hinter uns, ebenso das Halbjahr des Grauens. Die neue Saison liegt vor uns und was für eine Hinrunde wird die runderneuerte Mannschaft bieten?
    Fast alles ist neu! Nun gut,der Trainer ist ein neuer, alter Bekannter, Kicker vom Anfang der letzten Serie sind aber kaum noch übrig. Volkan Uluc löste allein durch sein Erscheinen bei manchen Fans Entzücken aus. Er trägt die Haare schön, er ist ein engagierter Mann am Spielfeldrand, früher besonders aktiv im Katzbach-Stadion, er ist ein Volkstribun, was einfach schon seinem Vornamen geschuldet ist. In dieser Funktion kann er ganz prima den BFC und seine Fans loben und wer lässt sich nicht gerne Honig um den Bart schmieren? Bei transfermarkt.de gibt es tolle Statistiken, in denen ich fand, dass die durchschnittliche Amtszeit bei den Trainerstationen von Volkan 0,74 Jahre beträgt. Das kann sich bei uns nur bessern, weil ihm das Wohlwollen nur so entgegenschlägt. Unsere Fans sind geduldig und wen sie lieben, mit dem gehen sie durch dick und dünn. Andere Zahlen besagen, dass knapp 44% seiner Spiele mit Siegen, etwa 35% mit Niederlagen, sowie 21% mit einem Unentschieden endeten. Sollte dies in der neuen Saison wieder so sein, würde das 45 Punkte ergeben. Mit dieser Punktzahl wäre man letzte Saison auf Platz 7 gelandet, das muss jetzt besser werden. Deshalb: Volkan du musst dich steigern!
    Du konntest dir einen erstaunlichen Kader zusammenstellen, mit bekannten Haudegen wie Brunnemann und Patschinski, mit regionalligaerfahrenen Jüngeren wie Köhne, Saalbach und Brendel und anderen guten Oberligakräften. Dazu kommen noch drei aus der A-Jugend, sicher mit Talent, aber noch nicht ganz "männerbereit". Was die teilweise vergnatzten Sponsoren geleistet haben, ist erstmal zu loben und kam etwas unerwartet. Andererseits kann man mit einer weiteren Saison im zweistelligen Tabellenbereich auch nur weitere Miese machen und deshalb ist das Engagement zwingend notwendig. Weil der Kader nun schon so weit gediehen ist, bräuchte er eigentlich noch ein paar Ergänzungen. Wir haben nur 4 gleich einsetzbare Verteidiger, es sei denn, Sangare lernt superschnell. Was ich nie verstehen werde, ist die Ignoranz der Linksbeiner. 3,4 dieser Art sollte man schon im Kader haben. Wir haben eineinhalb und einer davon ist der junge Ohlow, der sicher erstmal nur Reserve ist. Komme mir keiner mit Beidbeinigkeit, die gibt es sogar in der Bundesliga selten. Dass noch mindestens ein zentraler Stürmer fehlt, ist auch klar, denn Patsche könnte ja mal ausfallen. Aber bis zum Augustende ist noch etwas Zeit ...
    Ich weiß, das sind Luxuswünsche, aber: Wenn schon, denn schon!
    Trotzdem scheint es Perspektiven zu geben, es gibt steigende Stimmung und das macht Hoffnung. Wie lange hält sie diesmal vor?

• Laut Transfermarkt war er auch 9x Co-Trainer beim Spandauer SV in zwei Spielzeiten. HUT AB !!! :abgelehnt: nicht jede Statistik entspricht der Wahrheit. :freude: :freude:

Ich wünsche Uluc das er in Greiswald einen Hattrick macht und noch 3 von der Linie gretscht. :schal4: :schal4: sonst schön in die
    Tasten hauen. Aber wenn schon der Lichterfelde-Coach einen Chef-Flüsterer hat, dann der BFC Coach erst recht. :knuddel: :knuddel:

Sprächen die Leute nur von Dingen , von denen sie etwas verstehen, die stille wäre unerträglich.

Bei mir an der Ecke stehen noch zwei mit links Patsch... bitte abholen...

Sport frei!

• Nach 10 Spieltagen der neuen Saison lässt sich noch nicht sagen, ob das alte Jahr den nagenden Zweifel über den Weg der Dynamos im Jahr 2013 aus dem Weg räumen kann. Insgesamt errang man 4 Siege, 5 Unentschieden und unterlag 1x beim Auftakt in Greifswald. In jeder der "Nichtsiegpartien" war mehr möglich. Man spielte sich Chancen für mindestens 5,6 Punkte mehr heraus und zeigte auch in der Defensive Schwächen, die zu Punktverlusten führten und häufig durch noch fehlende Abstimmung entstanden. Sicherlich kann man auf den neu zusammengestellten Kader verweisen, allerdings muss man die individuellen Fehler abstellen und die Konzentration über die gesamte Spielzeit hochhalten, will man um die Meisterschaft mitkämpfen. Die Trainer der bisherigen Gegner stempeln uns häufig zum Favoriten. Darauf müsste man sich jetzt eingestellt haben und entsprechend selbstbewusst auftreten. In den meisten Vergleichen gab es Phasen, in denen schon zu erkennen war, dass eine Menge Potential im Team steckt. Wenn, wie jetzt gerade, 2 Defensivspieler ausfallen, erweist sich die geringe zahlenmäßige Stärke des Kaders als Problem. Gibt es noch weitere Verletzte in diesem Bereich, können wir das nicht mehr kompensieren. Im Sturm hatten wir bis jetzt das Glück des Tüchtigen, beide Stürmer blieben fit. Man hört, die Entscheider sind bereit in der Winterpause nachzurüsten, wenn noch Aussichten auf ganz oben bestehen. Es wäre nur konsequent 3,4 Leute zu holen, die bei ähnlich guter Trefferquote, dann auch gleich helfen könnten.
    Die Erwartungshaltung der Fans von der Marke "Stehaufmännchen" ist ungebrochen, die Stimmung, wen wundert's, deutlich besser als im Vorjahr. Es gibt immer wieder Aktionen, siehe Fürstenwaldebesuch, Schrottsammelaktion, Lottoscheinaktion ..., die von Phantasie und Enthusiasmus zeugen, auch Probleme werden nicht weggeredet, man versucht sie anzugehen. Das nicht alles Gold ist, was glänzt, kann man nicht übersehen.
    So hätte die "Zweite" bei noch besserer Abstimmung mit der Oberligamannschaft durchaus mehr als den bisherigen Platz 5 erreichen können, zwischendurch hörte man mal von Aufstiegsambitionen. Der Nachwuchs bietet zur Zeit ein zwiespältiges Bild. So dümpelt die A-Jugend in der Verbandsliga hinten herum, D-Jugend ist mit vorne, B- und C-Jugend sind nur in der Landesliga. Davon spielt die B in der Spitze mit und die C hält zumindest den Anschluss. Da dieses Jahr mit Ohlow, Sangare und, mit Abstrichen, Suljic 3 ehemalige A-Jugendliche im Kader der Oberligamannschaft gelandet sind, zeigt sich, dass es sich lohnt am Ball zu bleiben.
    Was ist zu erkennen, wenn der Nebel sich lichtet? Noch mehr Vorfreude oder kündigt sich Frustfieber an?

• Das alte Jahr ist fast zerronnen,
    dynamisch hat es nicht begonnen.
    Die Stimmung war alsbald tief drunten,
    Dynamo grüßte von weit unten.

Die neuen Trainer haben's nicht gebracht,
    die Mannschaft schien total verkracht.
    Der Anhang auf den Rängen hat gelitten
    und schien zum x-ten Mal zerstritten.

Doch dann, weit vor dem heil'gen Fest,
    erschien der, der uns nun hoffen lässt.
    Obwohl mitnichten von Maria einst gebor'n,
    begann mit ihm das Leben ganz von vorn.

Volkan, Fußballheiland, herrscht nun hienieden
    und stellt die schlimmsten Fans zufrieden.
    Selbst die, die immer Haare in der Suppe suchen,
    finden keinen klitzekleinen Grund zum Fluchen.

Drum Volkan, wenn du das Fußballwunder schaffst
    und als Einz'ger das dynamische Geheimnis raffst.
    Dann werden die Befis an den Uluc-Schrein treten
    und ab dem Sommer täglich fünf mal dort beten.

• Zitat von Franz B.: "Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Na fast: Die auf der Titanic waren alle gesund - aber sie hatten kein Glück."

Glückwünsche für das Jahr 2013 an alle weinrot-weißen Fußballverrückten, ob aktiv oder passiv, aus nah & fern!

Hallentermine:

Hallenfußball-Cup
    Datum: Samstag, 05.01.2013
    Einlass: ab 13:30 Uhr
    Beginn: 15:00 Uhr
    Teilnehmer:FSV Union Fürstenwalde, Lichtenberg 47, VSG Altglienicke, BFC Dynamo, Eintracht Mahlsdorf, Fortuna Biesdorf, TSV Oranke, Sparta Lichtenberg, 1.FC Weißenfels, Empor Berlin
    Eintrittskosten: 10 Euro, VIP 65 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt

Hallenfußball-Cup der Traditionsmannschaften
    Datum: Samstag, 26. Januar 2013
    Einlass: ab 13:30 Uhr
    Beginn: 15:00 Uhr
    Teilnehmerfeld: Hertha BSC, 1.FC Magdeburg, Dynamo Schwerin, HFC Chemie, Sachsenring Zwickau, Lausitzer Legenden, Eisbären Berlin, Carl-Zeiss-Jena, Vorwärts Frankfurt, Rot Weiß Erfurt, BFC Dynamo
    Eintrittskosten: generell 15 Euro für Groß & Klein (keine Ermäßigungen möglich), VIP 95 Euro

Sport frei!

• Für mich persönlich ist die 13 eine Glückszahl. Ob es für den BFC eine ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Am Sonntag soll nun auch für uns in Brandenburg die Rückrunde beginnen, auf die sich viele Fans mit fast beängstigender Euphorie eingestimmt haben. Der Aufstieg ist bei nicht wenigen schon beschlossene Sache, obwohl wir mit 2 Punkten hinten liegen und beispielsweise noch bei Viktoria, Luckenwalde und in Rostock antreten müssen. Was spricht nun für Optimismus?
    Aus meiner Sicht sind das die bisherige solide Arbeit in der Hinrunde, die (hoffentlich) gute Arbeit in der Winterpause, die ordentlichen Nachverpflichtungen für die Rückrunde (Kousal, Podrygala, Scharlau), die wachsende Stimmung unter den Fans, die allerdings schnell ins Gegenteil umschlagen kann und, wenn es denn keine Ente ist, die Verpflichtung von Martino Gatti als Co-Trainer. Mit ihm käme viel Fußballwissen und -erfahrung zurück ins Sportforum. Was kann skeptisch machen?
    Neben der Tatsache dass sich auch andere Mannschaften entsprechend verstärkt haben, verzeichnen wir wieder mal eine Wintervorbereitung, die nur Spiele und Training? auf Kunstrasen sah. Inwiefern das auf alle Mannschaften zutrifft, kann ich nicht sagen, aber nicht alle haben sportfremde Senatsangestellte im Nacken. Mit dem Kreuzbandriss von Steinborn fällt unser schnellster Stürmer aus, was unsere taktischen Möglichkeiten einschränkt. Ob Spieler wie Scharlau oder Podrygala von der schnellen Sorte sind, konnte ich noch nicht beobachten. Leider fanden fast alle Übungsspiele ohne Kapitän Brunnemann und Wemmer statt. Im Falle von "Brunne", den ich als unseren wichtigsten Spieler sehe, ist das problematisch. Da so gut wie keine Informationen aus der Mannschaft durchsickern, kann man nur den Fußballgott anflehen, dass er ihn genesen ließ.
    Leider findet das Spiel gegen Viktoria schon am 17.März statt. Hoffentlich ist er bis dahin fit.
    Ich denke, dass der BFC Dynamo nach unzähligen Canossa-Gängen mal mit einem Aufstieg dran wäre. Selbst die nicht wenigen Dynamo-Hasser oder Hassliebenden können heimlich zugeben: Eine Regionalliga mit dem BFC würde bestimmt nicht uninteressanter als die jetzige sein. 8)
    Bis es soweit ist, wird aber noch sehr viel Schweiß fließen und das kann auch bei Viktoria, Füwa, Luckenwalde ... ? zum Erfolg führen.

• Das erste Halbjahr ist Geschichte. Es brachte den Pokalsieg, aber zeigte auch, dass wir für den Sprung in die nächste Spielklasse nicht bereit waren. "Könnten in der zweiten Jahreshälfte dafür die Grundlagen geschaffen werden?", fragt sich der dem BFC Geneigte.
    Achtung: Das Folgende gilt natürlich nur, wenn beim Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart nicht irgendwelche hormongesteuerten Abenteurer, die sich eventuell gar dem BFC zurechnen, jedoch seine Feinde sind, die Aufmerksamkeit auf sich lenken können und damit den Dynamos den Garaus machen!
    Dies vorausgesetzt, kann man mit dem sportlichen Zwischenstand im Sportforum zufrieden sein. Dabei sind nicht unbedingt die Testspielergebnisse der Gradmesser, sondern das Auftreten in Training und Wettkampf. Ich verlasse mich dabei natürlich zum Teil auf Aussagen der sportlichen Leitung und anderer "Insider". ;)
    10 Neulinge und 3 Nachwuchsspieler sind in den Kader eingegliedert worden, manche scheinen schon gut integriert. Die Auswahl ist recht gut getroffen, auch wenn mir nicht alles einleuchtet, der Berliner meckert eben gerne. Man hat in allen Mannschaftsteilen "Ersatzvarianten" zur Verfügung, z.T. hat Uluc die angenehme Qual der Wahl. Lediglich im Sturm ist das nicht der Fall. Auf der Mitgliederversammlung sprach PM von Lehren aus der letzten Saison, demzufolge müsste nach dem fröhlichen Fußballfest am Sonntag noch ein torriechender Angreifer her, denn: Siehe Verletzungspech von anno dunnemals! Mein zweiter Kritikpunkt ist ein Wiedergänger, denn der Mangel an Linksfüßern ist schon Tradition und auch wenn sie selten sind, gibt es sie. Der nachstoßende Stürmer könnte doch einer sein ...
    Ansonsten gab es jedoch ahnsehnliche Vorbereitungsspiele, bei denen, bis auf die ehemaligen A-Junioren, alle Aktiven längere Einsatzzeiten bekamen. Ausnahmen waren zum Schluss Preiss und Zerna, die angeschlagen schienen. Es waren Strukturen im Spiel sichtbar, es gab gute Stimmung innerhalb der Truppe, es gibt die alljährliche angespannte Erwartungshaltung der Anhängerschaft. Und irgendwann muss deren Ausdauer und schier übermenschliche Duldungsstärke belohnt werden. Das hat mir der Fußballgott im Traum erzählt ...

• Die Hinrunde lief ganz ordentlich. 13 Punkte Vorsprung sollten beruhigen, sie verhelfen zu Selbstvertrauen. Die spielerischen Leistungen sind stabil, die Schwankungen wurden geringer. Die Mannschaft scheint zu harmonieren, man hat sich lieb und puscht sich gegenseitig. Die Trainer leisteten gute Arbeit, nicht nur Ritter Volkan, auch Knappe Martino. Spielersucher Kevin hat im Sommer gut gefunden. Mir scheint, die Winterfundstücke Zurawsky und Grischok sind zu gebrauchen. Das Funktionteam kümmert sich. Es ist mehr möglich als früher. Die "Führung" muss gelernt haben. Wir hatten auch Glück. Nie war die Staffel so schwach wie heute. Was lange währt, ...
    Die Fans heben zum Teil schon ab. Dabei sollten sie an Erlittenes denken. Reihenweise kotzten die Pferde schon im Sportforum. Die Mannschaft muss weiter seriös ihre Arbeit machen. Die Trainer müssen an jetzt und morgen denken. Sie dürfen keine Luft ranlassen. Die Testergebnisse sind nett. Die Gegner wollten spielen, denn sie sind schon weiter oben. Die Punktspiele werden anders. Die Gegner werden kämpfen und beißen. Trotzdem kann man mit breiter Brust auftreten. Bis auf den Sturm gibt es Alternativen. Einige Spieler sind vielseitig einsetzbar. Mit neuen Siegen wird die Stimmung wachsen, im Team, auf den Rängen, im Verein. Ein Aufstieg würde viele "Langgeplagte" glücklich machen. Er wäre das Wichtigste. Man könnte dann sehen, was alles geht. Ich bin darauf neugierig.
    Ein Pokalendspiel wäre ein Sahnehäubchen, ein Gefühlshöhepunkt. Ein Sieg im Jahnsportpark würde Aufmerksamkeit und Kohle bringen. Wir würden beides nehmen, weil wir es gebrauchen können.
    Ein wenig hoffnungsfroh bin ich schon. Es hat auch sehr lange gedauert.