moin,
wie weit ist man denn mit den bauarbeiten im zentralstadion ?
wann wird es denn das erste spiel dort stattfinden können...???
Spielstart im Zentralstadion
-
-
[Blockierte Grafik: http://www.wm-2006-leipzig.de/images/umbau/1103c037w.jpg]
Einen aktuellen Einblick in Stand des Umbaus
findest du >> hier <<Zum Spielbeginn in der Schüssel gibt es noch keine neuen Informationen. Das, was man bislang weiß, lässt sich wohl wie folgt zusammenfassen.
Die offizielle Stadioneröffnung ist für das Frühjahr 2004 terminiert. Im Gespräch sind dazu ein Freundschaftsspiel zwischen Bundesliga-Mannschaften oder die Partie eines Bundesliga-Teams gegen einen internationalen Gegner. Sollten entsprechende Gespräche mit Nationalverbänden Erfolg haben, könnte auch ein Eröffnungs-Länderspiel ausgetragen werden (wohl eher unwahrscheinlich) - in jedem Fall aber nicht mit dem DFB-Team. Das kommt erst im Herbst 2004 nach Leipzig.
Was die Nutzung der Schüssel im Ligabetrieb anbelangt, laufen derzeit Gespräche zwischen dem Stadionbetreiber und Sachsen Leipzig. Ein entsprechender Vertrag könnte noch in diesem Monat unterschrieben werden, hieß es. Wenn es dazu käme, würde Chemie nach der Winterpause im Zentralstadion spielen. Das erste RL-Heimspiel im neuen Jahr ist am 06.03.04 gegen Dortmund/A. Ob bereits diese Partie in der Schüssel steigt, bleibt abzuwarten. Das wäre ja noch vor der offiziellen Eröffnung, wenn diese - wie meist angenommen - im April 2004 stattfindet.
Lok wird die OL-Saison wohl im Plache-Stadion zu Ende spielen. Von dort hatte man aber Interesse angemeldet, das Freundschaftsspiel gegen Leverkusen am 24./25. Januar 2004 im Zentralstadion auszutragen. Dies wäre praktisch einer vorweggenommenen Eröffnung gleichgekommen und wurde vom Stadionbetreiber mit Hinweis auf technische Probleme abgelehnt.
-
Naja, wir feiern am 06. Dezember schon mal vorsorglich Abschied aus dem Alfred-Kunze-Sportpark. Man kann ja nie wissen.
-
könnt ihr das nicht ma 7. 12. machen... :sad:
was passiert eigentlich mit dem turm vorm stadion ???
wird der erneuert und zu nem eingang umfunktioniert, bleibt er überhaupt da...???
sieht ja nich schlecht aus wenn man den erneuern würde... -
Zitat
Original von 99`er
was passiert eigentlich mit dem turm vorm stadion ???
wird der erneuert und zu nem eingang umfunktioniert, bleibt er überhaupt da...???
sieht ja nich schlecht aus wenn man den erneuern würde...Der Turm ist frisch saniert. Kann man in der Galerie eigentlich ganz gut erkennen.. :sad:
-
Echt ein schönes Stadion geworden, fehlt nur noch Bundesligafussball in Leipzig.
-
So wie es im Moment aussieht, wird es wohl nicht erst bis zum Frühjahr (April/Mai) dauern bis das Erste Spiel stattfindet.
Leipzig. Der Leutzscher Umzug ins Zentralstadion ist fast perfekt, Regionalligist und Besitzgesellschaft haben über die Eckdaten der Zusammenarbeit Einigkeit erzielt. "Es sind nur noch Details zu klären", so Sachsen-Präsident Christian Rocca. Unter anderem das Detail Stehplätze. Die sind nicht vorgesehen, könnten aber dank Klappstuhltechnik per Hand geschaffen werden. Rocca: "Genügend Platz zwischen den Stühlen ist da." Weiterer unklarer Punkt: Die Sachsen wollen das Abschlusstraining vor den Heimspielen in der 45000-Mann-Arena bestreiten. Dürfte kein Problem sein. Finanziell lohnt sich der Schritt für die Sachsen. Die Auftritte werden mit einer fest vereinbarten Gage abgegolten, jenseits der 6000-Zuschauer-Grenze partizipiert der Klub zusätzlich an den Eintrittsgeldern. Laut Präsident stellt man sich "in jedem Fall besser als bisher". Die Zahlungen der Besitzgesellschaft beginnen im Dezember, wodurch sich die Einnahme schwache Winterpause besser überbrücken lässt. Das erste Punktspiel (Anfang März) dürfte nur bedingt als Zuschauermagnet taugen. Dann kommen die Amateure von Borussia Dortmund.
-
So, nun ist es also perfekt. Der FC Sachsen Leipzig wird nach der Winterpause alle Heimspiele der Regionalliga-Rückrunde im neuen Zentralstadion austragen. Darauf haben sich der Vorstand des Vereins und Stadion-Investor Michael Kölmel am Dienstag geeinigt. Ein entsprechender Nutzungsvertrag, der zunächst nur für die laufende Saison gilt, soll nach Klärung letzter Details in den kommenden Tagen unterschrieben werden. Erster Gegner in der neuen Arena sind die Amateure von Borussia Dortmund - nach der noch vorläufigen Terminplanung am 06. März 2004. Der Wechsel in die neue Arena betrifft nur das Reginalliga-Team der Leutzscher. Alle anderen Mannschaften spielen weiterhin im Alfred-Kunze-Sportpark, der auch Heimat des Vereins bleibt.
-
Zitat
Original von D-FENS
Finanziell lohnt sich der Schritt für die Sachsen. Die Auftritte werden mit einer fest vereinbarten Gage abgegolten, jenseits der 6000-Zuschauer-Grenze partizipiert der Klub zusätzlich an den Eintrittsgeldern.
Lese ich das richtig? Der Club bekommt eine Gage, wenn er im Zentralstadion spielt? Anderswo muss man für die Nutzung eines Stadions zahlen oder kann froh sein, wenn der gratis zur Verfügung gestellt wird. Oder erhalten die Betreiber des Stadions dann die Eintrittsgelder des FC Sachsen?
-
Ich verstehe es so, dass der FC Sachsen erst ab einem Zuschauerzuspruch von 6000 an den Einnahmen beteiligt ist.
-
Ich denke mal die BSG bekommt eine "Festgage" für die Nutzung des Zentralstadions. Und ab 6000 Leutz wird der Betrag, der zusätzlich reinkommt, geteilt. Es ist wie bei Konzerten im Conne Island, man bezahlt eine Grundgage und wenn ab einer bestimmten Höhe mehr Geld reinkommt, wird geteilt. Eigentlich die vernünftigste Regelung, die der FC Sachsen haben kann. Man geht kein hohes Risiko ein, hat soviel Geld wie bei einem 4000er Schnitt im AKS und als Sahnehäubchen kriegt man noch mehr, wenn doch mehr als 6000 Fans kommen.
Nur die BSG
-
@chaot
gibts den antifazuschlag im conny noch?
auf zum oi-the meeting 04...
gruss
-
Zitat
Original von Stadtfelder
]Lese ich das richtig? Der Club bekommt eine Gage, wenn er im Zentralstadion spielt? Anderswo muss man für die Nutzung eines Stadions zahlen oder kann froh sein, wenn der gratis zur Verfügung gestellt wird. Oder erhalten die Betreiber des Stadions dann die Eintrittsgelder des FC Sachsen?
Ja ,Du liest richtig!
Der Verein bekommt für seine 8 Spiele in dieser Saison eine fest vereinbarte Summe vom Stadionbetreiber! Egal ob 500 oder 5000 Zuschauer kommen. Bei über 6000 Zuschauern gibts nochmal einmal einen Zuschlag für den Verein! Um alles drumherum (Security, Parkplätze, Bewirtung, VIP etc) kümmert sich der Stadfionbetreiber.
DAFÜR verdient der Verein weder an den Zuschauereinnahmen noch an der Stadionbewirtung oder an Parkplatzgebühren etc . Diese Gelder behält der Stadionbetreiber ein. Eigentlich kann auch der Stadionbetreiber die Eintrittspreise bestimmen -auf Druck der Fans/des Vereines wurde aber im Vertrag festgelegt, das die billigsten Stehplätze nicht teurer wie in Leutzsch (6€ Vollzahler) sein dürfen.
Für wem sich dies alles mehr lohnt bleibt abzuwarten!
Würde der FCS nicht im ZS spielen, wäre es zum größten Teil eine Investruine ohne regelmäßige Einnahmen, aber mit hohen Monatlichen Kosten! Ob der "VFB" nächste Saison seine Oberligaspiele drin macht bleibt abzuwarten-schlimmer als in Prostheida kann die Stimmung eigentlich nicht werden!;)
Der Stadionumzug ist übrigens bei uns Fans nicht umunstritten!
Im AKS ist aufgrund seiner englischen Bauweise (ohne Aschebahn) selbst bei 2-3000 Zuschauern eine richtig Gute Stimmung möglich-und hautnah am Spielfeld steht man sowieso.
Ob dies im 45000 Leute ZS auch so wird , zeigt sich noch! Schließlich kommen ausser Dynamo D und RW Essen kaum Attraktive Gegner zu den 8 Rückrundenheimspielen.
Der Vertrag läuft übrigens ausschließlich für die 8 Rückrundenspiele! -
Der Terminplan für das neue Zentralstadion bekommt erste Konturen.
Nach dem Chemie (Rückrunden-Heimspiele ab März 2004) und Phil Collins (Konzert am 21. Juni 2004) hat sich nun auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Leipzig angemeldet. Wie der DFB heute bestätigte, bestreitet die Völler-Elf am 17. November 2004 im Zentralstadion ein Freundschaftsspiel gegen Kamerun.
Na ja, immerhin. Und auch die Afrikaner (trainiert von Winfried Schäfer) woller erst mal geschlagen sein... :))
-
Zitat
Original von Thomas
[Blockierte Grafik: http://www.wm-2006-leipzig.de/images/umbau/1103c037w.jpg]Einen aktuellen Einblick in Stand des Umbaus
findest du >> hier <<Sieht nett aus das umgebaute Zentral-Stadion.
-
Was ist den nun eigentlich mit der Anzeigetafel?
-
Zitat
Original von D-FENS
Was ist den nun eigentlich mit der Anzeigetafel?Wolltest du dir darauf die Übertragung des Silvesterfeuerwerkes vor dem Brandenburger Tor anschauen, oder warum die Eile? :))
Die Montage soll im Februar nächsten Jahres und damit rechtzeitig vor dem Spielstart der Chemiker erfolgen...
-
Ist der Termin nun schon sicher für das 1.Spiel im umgebauten Stadion?
-
Zitat
Original von SWANSEA-BOY
Ist der Termin nun schon sicher für das 1.Spiel im umgebauten Stadion?In der Olympia- und WM-Stadt Leipzig darfst du so etwas nicht erwarten. Aktuelle Diskussion dreht sich um ein Konzert in der ARENA, das zeitgleich zum ursprünglich geplanten Flutlichspiel am 05. März stattfnden wird. Angeblich wäre das ein zu großer Andrang. Kurz: es ist noch nichts sicher.
-
Sorry, das liegt aber nicht an der Stadt. Dieses Konzert ist schon länger geplant, als der FC Sachsen überhaupt in der Regionalliga spielt. Alleine diesen Termin überhaupt in den Blickpunkt zu rücken, war eine "Glanzleistung" von Vereinsseite. Jetzt, nach wochenlangen Diskussionen zu merken, da könnten die Veranstaltungen sich gegenseitig Zuschauer und Parkplätze wegnehmen, ist eine Meisterleistung. Fehlt bloß noch das übliche "wir kleine BSG sind immer die Benachteiligten und keiner hat uns lieb"-Gedönse. Hier haben die Vereinsverantwortlichen ihre geballte Unfähigkeit in die Waagschale geworfen.