DDR-Vereinsschicksale

• Also zum Schwedter Fußball!

Die Jahreszahlen und Vereine stimmen so gut wie überhaupt nicht. Ich habe das alles gerade frisch recherchiert.

1946 Gründung der Fußballgruppe der FDJ
    1947 Übergang in die SG Komet Schwedt
    1949 Übergang in die BSG KWU Schwedt
    1950 Übergang in die BSG Traktor Schwedt
    1960 Wechsel der Fußballer zu Rotation Schwedt
    1965 Wechsel der Fußballer zu Aufbau Schwedt
    1977 Wechsel der Fußballer zu Chemie PCK Schwedt
    1990 Ausgliederung der Fußballabteilung als FSV PCK Schwedt
    1993 Umbenennung in 1. FC Schwedt
    1996 Konkurs des 1.FC Schwedt - Männer werden zurückgezogen und Nachwuchs bildet Spielgemeinschaft mit VGS 90 Schwedt
    1998 Umbenennung von VGS in Uckermärkischen Fußballclub UFC Schwedt
    2002 Fusion des UFC Schwedt mit dem VfB Schwedt zum FC Schwedt 02

Das ist nur ein grober Überblick und betrifft nur die Fußballabteilungen. So fusionierten Traktor und die BSG "Bau der Jugend" 1964 zur BSG Erdöl. Rotation und Aufbau richteten sich wieder eine neue Fußballabteilung ein. Eine direkte Linie ist also nur zwischen 1946 und 1996 vohanden. Außerdem hat noch Fortuna Schwedt indirekt mitgemischt. Wers genauer haben will, soll mir mailen, denn es gibt noch andere indirekte Nachfolgen und genauere Datumsangaben.

Gruß Dirk

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• zu vorwärts kamenz kann ich folgendes anmerken. der armeeklub der ja viele jahre in der ddr-liga gespielt hat hat sich nach der wende aufgelöst. mit einheit kamenz (die jetzt bezirksliga dresden spielen) haben die eigentlich nichts zu tun. die gabs nämlich zu ddr-zeiten auch schon, nur waren die damals halt nur die zweite kraft in der stadt und bei weitem nicht so erfolgreich ...

• Zitat

Original von Fischkopp
    ["BSG Empor Rostock"]
    Weiß jemand etwas über die Geschichte dieses Verein? War es vielleicht ein lokaler Vorläufer (bis 1954) des SC Empor?

Ich weiß zwar nichts über die BSG Empor, aber so weit ich weiß ist es nicht der Vorläufer der SC Empor. Bekanntermaßen ist das Empor Lauter, die 1954 nach HRO transferiert wurde.

• Vorwärts Hagenow hat nichts mit AWO Hagenow 96 zutun.

Vorwärts wurde 1990 aufgelöst und den Bezirksligaplatz hat ESV Hagenow übernommen.AWO wurde 1996 gegründet und hat nichts mit Vorwärts Hagenow zutun.

• [Blockierte Grafik: http://www.jcdenton-mk.de/tt/logo.gif]
    ESV:
    194? BSG Verkehr Wittenberge
    1950 BSG Lok Wittenberge
    1990 ESV 1888 Wittenberge
    Eine am Spielbetrieb teilnehmende Fußballabteilung habe ich nicht gefunden, obwohl ich die Ligen bis zur 3.Kreisklasse Prignitz durchgesucht habe.

ne Fussballmannschaft soll auf Freizeit Status exestieren, bin mir da nicht sicher was den Prignitzer Raum angeht. Nur im Internet vorkurzen etwas gelesen darüber.

• Dann schmeiss ich mal paar andere Verein rein:

ASG Vorwärts Cottbus-Süd (ist nicht zuvergleichen mit der ASG Vorwärts Cottbus in den 70er, denk ich mal)
    BSG Einheit Weißensee Berlin
    BSG Motor Friedrichshain
    BSG Empor Angermünde (eventuell aufgelöst)
    BSG Konsum Chemnitz (Teilnehmer am FDGB-Pokal 1949)
    BSG Aufbau Erfurt
    BSG Fortschritt Eilenburg
    BSG Traktor Grimmenthal
    ASK Vorwärts Geschwenda
    BSG Lokomotive Haldensleben
    BSG Empor Halberstadt
    BSG Aufbau Jüterbog
    BSG Motor Meuselwitz (meiner Info keine Verbindung zum heutigen ZFC Meuselwitz)
    BSG Motor Oberfrohna
    BSG Lokomotive Ribnitz
    BSG Aufbau Süd Stralsund
    BSG Motor Tangerhütte
    BSG Dynamo Kraftverkehr Waldheim
    BSG August Bebel Zwickau

Wer hat über die Vereine Infos ?

• Also aus Lok wurde nach der Wende TSV Viktoria Haldensleben und fusionierte später mit Eintracht Haldensleben (früher Traktor) zum heutigen Haldensleber SC.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Also aus Lok wurde nach der Wende TSV Viktoria Haldensleben und fusionierte später mit Eintracht Haldensleben (früher Traktor) zum heutigen Haldensleber SC.

Hier gibts eine schöne, grafische Übersicht über die Entwicklung und Fusionen der Haldensleber Vereine.

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

• Aufgelöst :heul:

Na, wenn sie den Betrieb platt machen, sind doch sicher auch die meisten Vereine verschwunden.

Als Köpenicker würde mich mal interessieren was auch der BSG Rotation Berlin geworden ist. Ab und zu hatte ich den Weg nach Spindlersfelde gefunden. Die waren in der DDR Liga recht erfolgreich.

War ja der einzige besuchbare Köpenicker Verein...