Ich finde zwei Oberligen sind besser als eine.
Eine eingleisige Oberliga würde die Reisekosten extrem erhöhen.
Außerdem würde es dem Zuschauerschnitt auch nicht gut tun.
Also - zwei Oberligen müssen mindestens bleiben.
Ich finde zwei Oberligen sind besser als eine.
Eine eingleisige Oberliga würde die Reisekosten extrem erhöhen.
Außerdem würde es dem Zuschauerschnitt auch nicht gut tun.
Also - zwei Oberligen müssen mindestens bleiben.
Ich bin ein absoluter Fan der beiden Ligen, ziehe mir Woche für Woche in Berlin verschiedene Spiele rein-bin immer wieder begeistert und was dabei seit Jahren mir auffällt ist, das Spieler rumlaufen die locker einige Etagen höher spielen könnten,doch leider und ich sage es nochmal-sie werden nicht gesehen(außer von mir. Spaß beiseite. Noch nicht mal Union sieht das, vor soviel Blindheit muss man absteigen! Also, die Ligen so lassen, ich jedenfalls habe meine Wochenenddroge weiterhin-Verbandsliga und Oberliga!!
Den Vorschlag mit den 3 de facto 5ten Ligen finde ich ja mal völlig daneben. Dann kann man ja gleich nur noch in seinem Bundesland von Fußballplatz zu Fußballplatz gurken.
Völlig ausgeschlossen!
So ein Käse!
Die Lösung mit der Zusammenlegung von OL NO Nord und Süd ist der einzige passable Vorschlag und meiner Ansicht nach auch akzeptabel und durchführbar um diese verdammten Relegationsspiele wegfallen zu lassen.
Aufsteiger 03/04...
nur der FCC!!!
ZitatOriginal von Zeiss Fan
Die Lösung mit der Zusammenlegung von OL NO Nord und Süd ist der einzige passable Vorschlag und meiner Ansicht nach auch akzeptabel und durchführbar um diese verdammten Relegationsspiele wegfallen zu lassen.
Wegfallen werden die Relegationsspiele dadurch auch nicht, sie werden nur nach unten weiter gegeben, denn ich glaube kaum das alle sechs Staffelsieger der Verbands- und Landesligisten direkt aufsteigen werden.
Die eingleisige Oberliga wird meines Erachtens nicht mehr Zuschauer (warum sollten zum Spiel Jena - Yesilyurt mehr Zuschauer kommen als zum Spiel Jena - Pößneck?) und auch keine neuen Sponsoren bringen, aber wer kann schon in die Zukunft sehen.
Relegationsspiele haben doch im Osten Tradition , in die DDR Liga (mal zwei, mal fünf Staffeln) sind ja auch nie alle 16 Bezirksmeister direkt aufgestiegen. Es gab immer eine Aufsteigsrunde. Egal wie man es dreht, es wird immer solche KO Spiele geben und immerhin sind die vom Unterhaltungswert hoch und der Loser ist nunmal der Dumme, so ist das im Sport.
Nach Aussage unserer Vereinsführung ist die Zusammenlegung so gut wie durch. Auch die Vereine würden inzwischen der Sache positiv gegenüberstehen. Grund: mehr Fernsehgelder und ein direkter Aufsteiger und evntuell (!) ein zweiter mittels Relegation. Dafür will sich unser Funktionärs-Gott Moldenhauer einsetzen (d.h., man darf es nicht so ernst nehmen).
Die eingleisige Oberliga muß her, damit die unsägliche Relegation wegfällt. Unter der Oberliga könnte man als "Zwischenliga" eine 2-staffelige Verbandsliga einführen, darunter einheitliche Landesligen. Dadurch wäre der Aufstieg der jeweiligen Staffelsieger gewährleistet. Ich glaube, den Landesligisten ist es ziemlich egal, ob es nun die 5. oder 6. Klasse ist, die Derbys bleiben ja.
Nach den Abschlußständend er letzten Saison hätte es für diese Saison ungefähr so ausgesehen:
Oberliga Nordost
(1 Aufsteiger, 2 Absteiger)
1 SV Babelsberg 03
2 Dresdner SC
3 FC Schönberg 95
4 FC Carl Zeiss Jena
5 Hertha BSC Am.
6 VFC Plauen
7 FC Hansa Rostock Am.
8 VfB leipzig
9 TB Berlin
10 Hallescher FC
11 EFC Stahl
12 FSV Zwickau
13 LFC Viktoria
14 FV Dresden Nord
15 MSV Neuruppin
16 Energie Cottbus Am.
17 BSC Süd 05
18 SV 1919 Grimma
Verbandsliga Nordost/Nord
(1 Aufsteiger, 3 Absteiger)
1 Lichtenberg 47
2 Motor Eberswalde
3 Reinickendorfer Füchse
4 BFC Türkiyemspor
5 TSG Neustrelitz
6 Optik Rathenow
7 Berliner AK 07
8 Eintracht Schwerin
9 Köpenicker SC
10 Eintracht Oranienburg
11 FFC Viktoria
12 SR Neustadt
13 FCT Neubrandenburg
14 Sievershäger SV
15 Tasmania 73
16 SV Yesilyurt
Verbandsliga Nordost/Süd
1 1.FC Magdeburg
2 FC Oberlausitz
3 FV Dresden 06
4 VfB Pößneck
5 Eintr. Sondershausen
6 FC Anhalt Dessau
7 1.FC Lok Stendal
8 Wacker Gotha
9 VfB Chemnitz
10 FC Lausitz Hoyerswerda
11 TSV Völpke
12 Germania Halberstadt
13 VfL Pirna-Copitz
14 VfB Auerbach
15 ZFC Meuselwitz
16 FC Erfurt-Nord
Landesliga M-Vp
(1 Aufsteiger, ? Absteiger)
1 Anker Wismar
2 Torgelower SV Greif
3 SV Hafen Rostock
4 Warnow Papendorf
5 FC Pommern Stralsund
6 Rostocker FC
7 Malchower SV
8 Emco Straßburg
9 BW Polz
10 FSV Malchin
11 SV Warnemünde
12 TSG Neustrelitz II
13 ESV Empor Greifswald
14 Parchimer FC
15 Pasewalker FV
16 VSG Weitenhagen
Landesliga Brandenburg
1 Falkensee/Finkenkrug
2 Ludwigsfelder FC
3 SV Altlüdersdorf
4 Germania Schöneiche
5 FSV 63 Luckenwalde
6 FC 98 Hennigsdorf
7 SC Oberhavel Velten
8 SV Babelsberg 03 II
9 BSV Guben-Nord
10 Union Fürstenwalde
11 MSV Hanse Frankfurt
12 FC Stahl Brandenburg
13 Brieske-Senftenberg
14 Kloster Lehnin
15 TSV Schlieben
16 FC Schwedt 02
Landesliga Berlin
1 BFC Dynamo
2 Hertha Zehlendorf
3 BFC Preussen
4 Sparta Lichtenberg
5 Alemannia Wacker
6 SC Charlottenburg
7 VfB Hermsdorf
8 TSV Rudow
9 Mariendorfer SV
10 Berliner SC
11 Nord Wedding
12 TB Berlin II
13 SD Croatia
14 Eintracht Mahlsdorf
15 Fortuna Biesdorf
16 Spandauer SC Teutonia
Landesliga Sachsen-Anhalt
1 SV Dessau 05
2 Preußen Magdeburg
3 VfB Sangerhausen
4 SV Braunsbedra
5 Grün-Weiß Wolfen
6 Union Sandersdorf
7 GW Piesteritz
8 TSG Calbe
9 IMO Merseburg
10 Romonta Amsdorf
11 VfL 1896 Halle
12 SW Bismark
13 Haldensleber SC
14 MSV Eisleben
15 Eintracht Salzwedel
16 FSV Hettstedt
Landesliga Sachsen
1 VfB Auerbach
2 VfB Zittau
3 Budissa Bautzen
4 Erzgebirge Aue Am.
5 GW Görlitz
6 SSV Markranstädt
7 Dynamo Dresden II
8 Kickers Markkleeberg
9 Sachsen Leipzig II
10 Concordia Schneeberg
11 VfB Leipzig II
12 Rapid Chemnitz
13 FV Bischofswerda 08
14 SV Vielau
15 FV Dresden Nord II
16 Chemnitzer FC II
Landesliga Thüringen
1 SV 08 Steinach
2 FC Thüringen Weida
3 FC Carl Zeiss Jena II
4 1. Suhler SV
5 SC 1903 Weimar
6 FC RW Erfurt II
7 Einheit Rudolstadt
8 SSV Schlotheim
9 Jenaer Glaswerk
10 FSV Schmalkalden
11 1.SC Sonneberg
12 1.FC Gera 03
13 Empor Buttstädt
14 ThSV Holthaleben
15 1.SC Heiligenstadt
16 Union Mühlhausen
(Sorry, mußte die Ligen nochmal ändern, hatte die diesjährigen Landesmeister vergessen. Nun bleibt dem Magdeburger sein Halberstadt )
Eine Rückkehr zu mehr Aufstiegsplätzen für uns wird's nicht geben, da dafür einfach bei einem DFB-Bundestag keine Mehrheiten da sind. Also heißt es, die Ligen den Gegebenheiten anzupassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von aka
...
Verbandsliga Nordost/Süd
1 1.FC Magdeburg
2 FC Oberlausitz
3 FV Dresden 06
4 VfB Pößneck
5 Eintr. Sondershausen
6 FC Anhalt Dessau
7 1.FC Lok Stendal
8 Wacker Gotha
9 VfB Chemnitz
10 FC Lausitz Hoyerswerda
11 TSV Völpke
12 SV Dessau 05
13 VfL Pirna-Copitz
14 MFC Eilenburg
15 ZFC Meuselwitz
16 SV 08 Steinach
...
Bloß gut dass das so noch nicht eingeführt wurde. Hab echt keine Lust regelmäßig über Dörfer wie Eilenburg, Meuselwitz, Steinach oder Völpke zu tuckern. Da Lob ich mir Duelle in Halle oder Halberstadt
>>Oberliga Nordost
(1 Aufsteiger, 2 Absteiger)
1 SV Babelsberg 03
2 Dresdner SC
3 FC Schönberg 95<<
Schönberg kannst Du streichen, wir wären selbst bei sportlicher Qualifikation nicht dabei.
ZitatOriginal von Frank_VFC
Grund: mehr Fernsehgelder und ein direkter Aufsteiger und evntuell (!) ein zweiter mittels Relegation.
Warum sollten die dritten Programme mehr Fernsehgeld zahlen? Es gibt nur einen Interessenten und der wird versuchen den Preis niedrig zu halten. Das zweite Problem ist, das sich die Oberliga auf drei Sendegebiete (RBB, MDR und NDR) verteilt und NDR kaum Interesse an der Oberliga haben dürfte. Wer berichtet also aus Neustrelitz oder Rostock?
Also sobald der NOFV-Bereich wirklich einen zweiten Aufsteiger bekommt, spätestens dann wird die einstaffelige Oberliga der größte Witz des Jahres. Außerdem versteh ich nicht mit dem die Reli ausgetragen werden sollte ? Wenn bloß noch eine Staffel übrig bleibt ?
Der DFB soll die Nordstaffel auf 19 Vereine aufstocken und schon kann Norden und Süden einen direkten Aufsteiger stellen... Wahrscheinlich ist denen das zu leicht.
ZitatOriginal von NOFB
Warum sollten die dritten Programme mehr Fernsehgeld zahlen? Es gibt nur einen Interessenten und der wird versuchen den Preis niedrig zu halten.
Mehr wird sicher niemand zahlen. Aber es würde nur noch auf 18 Vereine aufgeteilt und das sollte schon etwas mehr für jeden Verein bedeuten. Davon kann man dann vielleicht die höheren Reisekosten finanzieren. Mehr allerdings auch nicht.
Immernoch meine Meinung:
Einen 2 direkten Aufsteiger aus den 2 Ligen, denn die 6 Bundesländern, haben eine Größe von Einem/Drittel der Republik.
Sicherlich werden sich die Nordvereine in der Regionalliga auch gut verkaufen, und wenn nicht - Abstieg, der nächste bitte.
Fernsehgelder: die 2 Minuten pro Spiel der Oberliga können die sich auch sparen.
Die GEZ-Gebühren werden erhöht, jedes dritte Programm hat wenigstens 3 Untersender, z.B. MDR mit MDR-Sachsen, MDR-Thüringen, MDR-Sachsen/Anhalt und überall nur Müll.
Aus allen dritten Programmen Spartenkanäle machen, z.B. Sport mit einem Topspiel jeder Oberliga zeitversetzt die Woche lang.
Beispiel: Pokal: Braunschweig-Hannover, zumindest in meinen Augen der Kracher der Runde, das Spiel hätte mehr Fernseh-Zuschauer angezogen, als das traurige Spiel: Gladbach-Dortmund, 2 Mannschaften die man jede Woche, zumindest auf Premiere live verfolgen kann.
HFC-FCM, allein die mitgereisten 3000 Magdeburger hätten sich dieses Spiel zu Hause vor dem Fernseher noch einmal angesehen und viele Zuschauer, ob in Bayern, Berlin, Sachsen oder M/V auch.
Zumindest muss sich in nächster Zeit etwas ändern, mit Schröders Worten - Reformen müssen her.
ZitatAus allen dritten Programmen Spartenkanäle machen, z.B. Sport mit einem Topspiel jeder Oberliga zeitversetzt die Woche lang.
naja, die leute hier ausm forum und auch einige andere sportbegeisterte würden sich solche spiele/sendungen sicher ansehen. aber ob das reichen wird um die kosten dafür zu kompensieren...???
dann ist das ja noch ne frage der sendezeit. nachmittags sind die, die sowas interesseirt ja selber aufm sportplatz und abends gibts zuviel konkurrenz.
wäre schön wenns das gäbe, denke aber nich das sich das rentiert...
Ich finde eine eingleisige OL absoluten Käse.
Es würde noch mehr Niveauverfall bedeuten.
Außerdem würden die Anreisekosten noch mehr steigen.