• Ich finde zwei Oberligen sind besser als eine.

Eine eingleisige Oberliga würde die Reisekosten extrem erhöhen.
    Außerdem würde es dem Zuschauerschnitt auch nicht gut tun.

Also - zwei Oberligen müssen mindestens bleiben.

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Ich bin ein absoluter Fan der beiden Ligen, ziehe mir Woche für Woche in Berlin verschiedene Spiele rein-bin immer wieder begeistert und was dabei seit Jahren mir auffällt ist, das Spieler rumlaufen die locker einige Etagen höher spielen könnten,doch leider und ich sage es nochmal-sie werden nicht gesehen(außer von mir. Spaß beiseite. Noch nicht mal Union sieht das, vor soviel Blindheit muss man absteigen! Also, die Ligen so lassen, ich jedenfalls habe meine Wochenenddroge weiterhin-Verbandsliga und Oberliga!!

• Den Vorschlag mit den 3 de facto 5ten Ligen finde ich ja mal völlig daneben. Dann kann man ja gleich nur noch in seinem Bundesland von Fußballplatz zu Fußballplatz gurken.
    Völlig ausgeschlossen!
    So ein Käse!
    Die Lösung mit der Zusammenlegung von OL NO Nord und Süd ist der einzige passable Vorschlag und meiner Ansicht nach auch akzeptabel und durchführbar um diese verdammten Relegationsspiele wegfallen zu lassen.

Aufsteiger 03/04...
    nur der FCC!!!

• Zitat

Original von Zeiss Fan
    Die Lösung mit der Zusammenlegung von OL NO Nord und Süd ist der einzige passable Vorschlag und meiner Ansicht nach auch akzeptabel und durchführbar um diese verdammten Relegationsspiele wegfallen zu lassen.

Wegfallen werden die Relegationsspiele dadurch auch nicht, sie werden nur nach unten weiter gegeben, denn ich glaube kaum das alle sechs Staffelsieger der Verbands- und Landesligisten direkt aufsteigen werden.

Die eingleisige Oberliga wird meines Erachtens nicht mehr Zuschauer (warum sollten zum Spiel Jena - Yesilyurt mehr Zuschauer kommen als zum Spiel Jena - Pößneck?) und auch keine neuen Sponsoren bringen, aber wer kann schon in die Zukunft sehen.

• Relegationsspiele haben doch im Osten Tradition , in die DDR Liga (mal zwei, mal fünf Staffeln) sind ja auch nie alle 16 Bezirksmeister direkt aufgestiegen. Es gab immer eine Aufsteigsrunde. Egal wie man es dreht, es wird immer solche KO Spiele geben und immerhin sind die vom Unterhaltungswert hoch und der Loser ist nunmal der Dumme, so ist das im Sport.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Nach Aussage unserer Vereinsführung ist die Zusammenlegung so gut wie durch. Auch die Vereine würden inzwischen der Sache positiv gegenüberstehen. Grund: mehr Fernsehgelder und ein direkter Aufsteiger und evntuell (!) ein zweiter mittels Relegation. Dafür will sich unser Funktionärs-Gott Moldenhauer einsetzen (d.h., man darf es nicht so ernst nehmen).

• Die eingleisige Oberliga muß her, damit die unsägliche Relegation wegfällt. Unter der Oberliga könnte man als "Zwischenliga" eine 2-staffelige Verbandsliga einführen, darunter einheitliche Landesligen. Dadurch wäre der Aufstieg der jeweiligen Staffelsieger gewährleistet. Ich glaube, den Landesligisten ist es ziemlich egal, ob es nun die 5. oder 6. Klasse ist, die Derbys bleiben ja.

Nach den Abschlußständend er letzten Saison hätte es für diese Saison ungefähr so ausgesehen:

Oberliga Nordost
    (1 Aufsteiger, 2 Absteiger)

1 SV Babelsberg 03
    2 Dresdner SC
    3 FC Schönberg 95
    4 FC Carl Zeiss Jena
    5 Hertha BSC Am.
    6 VFC Plauen
    7 FC Hansa Rostock Am.
    8 VfB leipzig
    9 TB Berlin
    10 Hallescher FC
    11 EFC Stahl
    12 FSV Zwickau
    13 LFC Viktoria
    14 FV Dresden Nord
    15 MSV Neuruppin
    16 Energie Cottbus Am.
    17 BSC Süd 05
    18 SV 1919 Grimma

Verbandsliga Nordost/Nord
    (1 Aufsteiger, 3 Absteiger)

1 Lichtenberg 47
    2 Motor Eberswalde
    3 Reinickendorfer Füchse
    4 BFC Türkiyemspor
    5 TSG Neustrelitz
    6 Optik Rathenow
    7 Berliner AK 07
    8 Eintracht Schwerin
    9 Köpenicker SC
    10 Eintracht Oranienburg
    11 FFC Viktoria
    12 SR Neustadt
    13 FCT Neubrandenburg
    14 Sievershäger SV
    15 Tasmania 73
    16 SV Yesilyurt

Verbandsliga Nordost/Süd
    (1 Aufsteiger, 3 Absteiger)

1 1.FC Magdeburg
    2 FC Oberlausitz
    3 FV Dresden 06
    4 VfB Pößneck
    5 Eintr. Sondershausen
    6 FC Anhalt Dessau
    7 1.FC Lok Stendal
    8 Wacker Gotha
    9 VfB Chemnitz
    10 FC Lausitz Hoyerswerda
    11 TSV Völpke
    12 Germania Halberstadt
    13 VfL Pirna-Copitz
    14 VfB Auerbach
    15 ZFC Meuselwitz
    16 FC Erfurt-Nord

Landesliga M-Vp
    (1 Aufsteiger, ? Absteiger)

1 Anker Wismar
    2 Torgelower SV Greif
    3 SV Hafen Rostock
    4 Warnow Papendorf
    5 FC Pommern Stralsund
    6 Rostocker FC
    7 Malchower SV
    8 Emco Straßburg
    9 BW Polz
    10 FSV Malchin
    11 SV Warnemünde
    12 TSG Neustrelitz II
    13 ESV Empor Greifswald
    14 Parchimer FC
    15 Pasewalker FV
    16 VSG Weitenhagen

Landesliga Brandenburg

1 Falkensee/Finkenkrug
    2 Ludwigsfelder FC
    3 SV Altlüdersdorf
    4 Germania Schöneiche
    5 FSV 63 Luckenwalde
    6 FC 98 Hennigsdorf
    7 SC Oberhavel Velten
    8 SV Babelsberg 03 II
    9 BSV Guben-Nord
    10 Union Fürstenwalde
    11 MSV Hanse Frankfurt
    12 FC Stahl Brandenburg
    13 Brieske-Senftenberg
    14 Kloster Lehnin
    15 TSV Schlieben
    16 FC Schwedt 02

Landesliga Berlin

1 BFC Dynamo
    2 Hertha Zehlendorf
    3 BFC Preussen
    4 Sparta Lichtenberg
    5 Alemannia Wacker
    6 SC Charlottenburg
    7 VfB Hermsdorf
    8 TSV Rudow
    9 Mariendorfer SV
    10 Berliner SC
    11 Nord Wedding
    12 TB Berlin II
    13 SD Croatia
    14 Eintracht Mahlsdorf
    15 Fortuna Biesdorf
    16 Spandauer SC Teutonia

Landesliga Sachsen-Anhalt

1 SV Dessau 05
    2 Preußen Magdeburg
    3 VfB Sangerhausen
    4 SV Braunsbedra
    5 Grün-Weiß Wolfen
    6 Union Sandersdorf
    7 GW Piesteritz
    8 TSG Calbe
    9 IMO Merseburg
    10 Romonta Amsdorf
    11 VfL 1896 Halle
    12 SW Bismark
    13 Haldensleber SC
    14 MSV Eisleben
    15 Eintracht Salzwedel
    16 FSV Hettstedt

Landesliga Sachsen

1 VfB Auerbach
    2 VfB Zittau
    3 Budissa Bautzen
    4 Erzgebirge Aue Am.
    5 GW Görlitz
    6 SSV Markranstädt
    7 Dynamo Dresden II
    8 Kickers Markkleeberg
    9 Sachsen Leipzig II
    10 Concordia Schneeberg
    11 VfB Leipzig II
    12 Rapid Chemnitz
    13 FV Bischofswerda 08
    14 SV Vielau
    15 FV Dresden Nord II
    16 Chemnitzer FC II

Landesliga Thüringen

1 SV 08 Steinach
    2 FC Thüringen Weida
    3 FC Carl Zeiss Jena II
    4 1. Suhler SV
    5 SC 1903 Weimar
    6 FC RW Erfurt II
    7 Einheit Rudolstadt
    8 SSV Schlotheim
    9 Jenaer Glaswerk
    10 FSV Schmalkalden
    11 1.SC Sonneberg
    12 1.FC Gera 03
    13 Empor Buttstädt
    14 ThSV Holthaleben
    15 1.SC Heiligenstadt
    16 Union Mühlhausen

(Sorry, mußte die Ligen nochmal ändern, hatte die diesjährigen Landesmeister vergessen. Nun bleibt dem Magdeburger sein Halberstadt :D )

Eine Rückkehr zu mehr Aufstiegsplätzen für uns wird's nicht geben, da dafür einfach bei einem DFB-Bundestag keine Mehrheiten da sind. Also heißt es, die Ligen den Gegebenheiten anzupassen.

• Bloß gut dass das so noch nicht eingeführt wurde. Hab echt keine Lust regelmäßig über Dörfer wie Eilenburg, Meuselwitz, Steinach oder Völpke zu tuckern. Da Lob ich mir Duelle in Halle oder Halberstadt :)

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Grund: mehr Fernsehgelder und ein direkter Aufsteiger und evntuell (!) ein zweiter mittels Relegation.

Warum sollten die dritten Programme mehr Fernsehgeld zahlen? Es gibt nur einen Interessenten und der wird versuchen den Preis niedrig zu halten. Das zweite Problem ist, das sich die Oberliga auf drei Sendegebiete (RBB, MDR und NDR) verteilt und NDR kaum Interesse an der Oberliga haben dürfte. Wer berichtet also aus Neustrelitz oder Rostock?

• Also sobald der NOFV-Bereich wirklich einen zweiten Aufsteiger bekommt, spätestens dann wird die einstaffelige Oberliga der größte Witz des Jahres. Außerdem versteh ich nicht mit dem die Reli ausgetragen werden sollte ? Wenn bloß noch eine Staffel übrig bleibt ?

Der DFB soll die Nordstaffel auf 19 Vereine aufstocken und schon kann Norden und Süden einen direkten Aufsteiger stellen... Wahrscheinlich ist denen das zu leicht. :(

• Zitat

Original von NOFB
    Warum sollten die dritten Programme mehr Fernsehgeld zahlen? Es gibt nur einen Interessenten und der wird versuchen den Preis niedrig zu halten.

Mehr wird sicher niemand zahlen. Aber es würde nur noch auf 18 Vereine aufgeteilt und das sollte schon etwas mehr für jeden Verein bedeuten. Davon kann man dann vielleicht die höheren Reisekosten finanzieren. Mehr allerdings auch nicht.

• Immernoch meine Meinung:

Einen 2 direkten Aufsteiger aus den 2 Ligen, denn die 6 Bundesländern, haben eine Größe von Einem/Drittel der Republik.
    Sicherlich werden sich die Nordvereine in der Regionalliga auch gut verkaufen, und wenn nicht - Abstieg, der nächste bitte.

Fernsehgelder: die 2 Minuten pro Spiel der Oberliga können die sich auch sparen.

Die GEZ-Gebühren werden erhöht, jedes dritte Programm hat wenigstens 3 Untersender, z.B. MDR mit MDR-Sachsen, MDR-Thüringen, MDR-Sachsen/Anhalt und überall nur Müll.

Aus allen dritten Programmen Spartenkanäle machen, z.B. Sport mit einem Topspiel jeder Oberliga zeitversetzt die Woche lang.

Beispiel: Pokal: Braunschweig-Hannover, zumindest in meinen Augen der Kracher der Runde, das Spiel hätte mehr Fernseh-Zuschauer angezogen, als das traurige Spiel: Gladbach-Dortmund, 2 Mannschaften die man jede Woche, zumindest auf Premiere live verfolgen kann.

HFC-FCM, allein die mitgereisten 3000 Magdeburger hätten sich dieses Spiel zu Hause vor dem Fernseher noch einmal angesehen und viele Zuschauer, ob in Bayern, Berlin, Sachsen oder M/V auch.

Zumindest muss sich in nächster Zeit etwas ändern, mit Schröders Worten - Reformen müssen her.

• Zitat

Aus allen dritten Programmen Spartenkanäle machen, z.B. Sport mit einem Topspiel jeder Oberliga zeitversetzt die Woche lang.

naja, die leute hier ausm forum und auch einige andere sportbegeisterte würden sich solche spiele/sendungen sicher ansehen. aber ob das reichen wird um die kosten dafür zu kompensieren...???
    dann ist das ja noch ne frage der sendezeit. nachmittags sind die, die sowas interesseirt ja selber aufm sportplatz und abends gibts zuviel konkurrenz.
    wäre schön wenns das gäbe, denke aber nich das sich das rentiert...

• Ich finde eine eingleisige OL absoluten Käse.
    Es würde noch mehr Niveauverfall bedeuten.
    Außerdem würden die Anreisekosten noch mehr steigen.

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!