am mittwoch ging es also zum pokal- achtelfinale nach dessau, zur (noch) nummer zwei der stadt, dem SV dessau 05.
nachdem ich so ca. 18:15 uhr in merseburg losgefahren bin, erreichten wir dessau punkt 19:00 uhr (mit tempo 210 auf der autobahn).
parkplatz gabs auch gleich vorm stadion.
so kamen wir 5 minuten nach spielbeginn ins stadioninnere.
als ich gerade dabei war meine bratwurst zu bezahlen (preis 2 € !!!!!!!), fiel auch schon das 1:0 für den HFC...toll... :naja: (eigentlich dachten wir das das spiel nun mit 1:0 endet und wir den einzigen treffer verpasst haben)
naja, als wir dann im fanblock standen sahen wir anfangs ein spiel auf ein torv. die dessauer standen nur in der eigenen hälfte und der HFC rannte teilweise recht planlos gegen dieses abwehrbollwerk an.
nur selten kamen die 05`er über konter in die hallenser hälfte.
ende der ersten haöbzeit fingen dann auch die dessauer langsam an fußball zu spielen, als sie merkten das der HFC nicht die erwartete "übermannschaft" ist.
so ging es dann mit dem 1:0 in die pause.
in halbzeit 2 wurde dann aus dem spiel ein drama für den HFC, nach dem es lange nicht aussah.
in der 54. minute konnte riedeiger nach eibnem eckball sogar das 2:0 erzielen. "so, das war`s" dachten wir uns, und die spieler des HFC wahrscheinlich auch.
aber dann fing das fiasko an: erst flog geidel mit gelb-rot vom platz, und dann kamen die orientierungslauf- einlagen von HFC schlussmann paden.
erst lief er an einem an den elfmeterpunkt gespielten ball vorbei, sodass ein HFC spieler den ball ans bein bekam und ins eigene tor verwandelte, und dann konnte er eine harmlose flanke nicht festhalten- der ball rutschte ihn durch die finger und bebber verwandelte relativ ungewollte zum 2:2.
danach brach der HFC auseinander. die dessauer, bei denen nun alles gelang, spielten sich in einen rausch und erzielten das 3. und das 4. tor. das 3:4 in der 90. minute war dann nur noch ergebniskosmetik...
zu den fans: unter den enttäuschend wenigen zuschauern (ca. 650) waren ca. 250- 300 fans aus halle angereist.
am anfang hörte man ein paar schlachtrufe von ca. 40 singeslustigen HFC`ern, der rest "genoss" relativ still das spiel.
im HFC- block standen auch ca. 15 anhalt-fans, die immer wieder wieder gegen 05 brüllten ( "03, 04, 05 schweine raus..."). aber nen schal hatten sie nicht mit.
in halbzeit 2 gab es dann eine kleine begalshow. 2 leuchtraketen und 3 bengalos flogen auf den paltz, 2 wurden im fanblock gezündet- mit einmal war stimmung da. vorallem die ca. 10 VfB leipzig- fans legten los.
das wars aber schon und alles blieb fiedlich, da die polizei nur zuschaute.
als paden dann seine 2 patzer fabrizierte, schlug die stimmung um. es waren "paden reus" rufe zu hören und einige wüste beschimpfungen gegen den HFC- tormann- wie ich fande waren diese rufe alle recht unpassend, da man gerade in dieser situation paden hätte unterstützen sollen um ihn aufzubauen- aber nichts war. das hat mich an den HFC`ern an diesem tag sehr enttäuscht.
die dessauer waren relativ ruhig. zwischendurch hörte man sie von der gegengerade aus. als ich mal auf der haupttribüne war konnte ich auch einige male ihre singeseinlagen hören ("muldenpower" und sowas"). ma ende waren sie dann etwas lauter, aber doll wars nich...
kurz vor schluss wurde es dann lustig, als die hallenser den fanblock verließen (nach dem 4:2) um die mannschaft am spielerausgangabzufangen . dort kam es dann zu "wir ham die schnauze voll" rufen und pfiffen. einige chaoten wollten den spielern auch an die wäsche...
naja, sonst blieb alles friedlich. die leute konnten nett mit der polizei reden (einer fragte ob denn nicht die jungs in grün nächste woche für den HFC spileen wollten :biggrin:).
obwohl man ungehondert durch das stadion marschieren konnte (so konnte ich schöne fotos machen...) passierte nichts- nich schlecht...
so fuhren wir dann mit den schönen glühweintassen, auf die es kein pfand gab (ich glaube die haben nich eine tasse zurückbekommen), zurück nach merseburg...