Türkische Vereine in Berlin
- Michael85
- Geschlossen
-
-
Die Antworten sind in manchen Fällen etwas vage.
Zu Hürtürkel kann ich sagen, daß dort in der Geschäftsstelle Skalitzer Straße der "Graue Wolf", das Symbol der nationalistischen Türken, über dem Schreibtisch hängt. Ein eindeutig rechter Verein.
Trotzdem muß man unterscheiden zwischen der Ausrichtung des Vereins (bzw. der Vereinsführung) und der Einstellung der Fans. Ich kenne auch bei Hürtürkel Leute, die ich nicht unbedingt als nationalistisch einschätzen würde. Auch bei Türkiyemspor gab es zwischendurch immer wieder mal einen Vorstand (oder ein Vorstandsmitglied), der eher nach rechts ausgerichtet war, während die Fans immer interkulturell eingestellt waren.
Entscheidend ist - so glaube ich - eher die Vereinsphilosophie. Und da gibt es ein paar eindeutige (Hürtürkel, Türkiyemspor, Al-Dersimspor, Umutspor, Hilalspor), aber auch Vereine, deren Richtung sich an die Personen, die ihn führen, orientiert.
Wenn einer dieser Vereine einmal tausende Zuschauer haben sollte, dann wird es eh passieren, daß das Publikum sich nicht mehr nur aus einem "politischen" Lager zusammensetzt. -
tja, lieber victor leider kenne ich halt viele die wegen der CHE fahne nicht kommen zu türkiyemspor! wenn du schon das thema hürtürkel und die grauen wölfe aufmachst dann musst du neutral bleiben!
was meinst du was für ne politik AL-DERSIMSPOR macht!?? bei solchen thema bleibe bitte neutral ahlen! -
gibt's eigentlich auch serbische vereine in Berlin? croatia ist ja klar. aber die anderen kommen nicht vor? haben wir hier jemanden, der das weiß?
-
ich denke mal in der freizeitliga gibt es viele aber vom namen hab ich keine ahnung!
-
Zitat
Original von ultraslan
tja, lieber victor leider kenne ich halt viele die wegen der CHE fahne nicht kommen zu türkiyemspor! wenn du schon das thema hürtürkel und die grauen wölfe aufmachst dann musst du neutral bleiben!
was meinst du was für ne politik AL-DERSIMSPOR macht!?? bei solchen thema bleibe bitte neutral ahlen!Ich bin nicht neutral! Ich bin Türkiyemspor-Fan, weil der Verein interkulturell ist, genau das Gegenteil von der Politik und Auffassung von einer Gesellschaft, die die Grauen Wölfe (und somit Hürtürkel) vertritt.
-
Wieso gibt es in der Kreisliga A ein Al-Dersimspor und einen FC Dersimspor, der vor 4 Spieltagen erst den Spielbetrieb aufgenommen hat.
Hier mal ein Bild vom "Sportplatz am Anhalter Bahnhof" (BSV Al-Dersimspor)
-
und noch eins von heute
-
weil die beiden mannschaften fusioniert wurden damals vom fc dersimspor und bsv-alspor! und der fc dersimspor möchte gerne weiterspielen! so habe ich das mitbekommen! ob das richtig ist, keine ahnung!
@ahlen-warum hakst du immer an hürtürkel rum? wenn du an die rumhakst dann musst du auch an andere mannschaften rumhaken! die eine extremere ideologie haben! die genauso ein rechtes denken haben aber links sind! die akzeptieren andere menschen sind! und dann redest du nur von hürtürkel! wenn man die linke meinung akzeptiert dann sollte man auch die rechte meinung akzeptieren!
-
ich war mal bei einen jugendspiel von al-dersimspor dabei! und wenn ich so sehe wie du so drauf sind dann kriege ich einen dicken hals! der schiri hatte sich damals schwer noch in die kabine gerettet und er wurde massiv bedroht! das gleiche gilt für umutspor, genauso undiszipliniert sogar beim training wie ihre mitspieler behandeln und faulen ist wirklich sehenswert ! komisch bisher habe ich noch NIE was negatives über hürtürkel gehört! sondern über anders denkende vereine!
DISZIPLIN IST GEFRAGT :wink: -
Hey, tuerkiyemfan! Nun suchst du mal nicht mit anderen Streit sondern mit Türkiyemsporfans!
Du bist der erste, der dabei ist, wenn die Antifa-Fahne aufgehängt werden soll. Bis vor wenigen Stunden mußte auch immer die Che-Fahne hängen. Und nun schreibst du hier solche einen gequierlten Sch....! Was ist los mit dir? -
Zitat
Original von ultraslan
weil die beiden mannschaften fusioniert wurden damals vom fc dersimspor und bsv-alspor! und der fc dersimspor möchte gerne weiterspielen! so habe ich das mitbekommen! ob das richtig ist, keine ahnung!@ahlen-warum hakst du immer an hürtürkel rum? wenn du an die rumhakst dann musst du auch an andere mannschaften rumhaken! die eine extremere ideologie haben! die genauso ein rechtes denken haben aber links sind! die akzeptieren andere menschen sind! und dann redest du nur von hürtürkel! wenn man die linke meinung akzeptiert dann sollte man auch die rechte meinung akzeptieren!
Stand auch vor ein paar Wochen auch in der FuWo. Der eine Verein hat sich ein Recht erstritten und durfte am 7. Spieltag wieder in die Liga. Jetzt gibt es dort erst mal 7 (!!!) Nachholspiele :sad:
Das ist der NOFB ääähh NOFV -
Zitat
Original von ahlen
Hey, tuerkiyemfan! Nun suchst du mal nicht mit anderen Streit sondern mit Türkiyemsporfans!
Du bist der erste, der dabei ist, wenn die Antifa-Fahne aufgehängt werden soll. Bis vor wenigen Stunden mußte auch immer die Che-Fahne hängen. Und nun schreibst du hier solche einen gequierlten Sch....! Was ist los mit dir?Ruhig - ich kann nicht mehr folgen!
1. Was ist denn der Unterschied zwischen "tuerkiyemfan" und "Türkiyemsporfan".
2. Seid Ihr beide aus dem selben "Stall"? -
Zitat
Original von Marc 04
1. Was ist denn der Unterschied zwischen "tuerkiyemfan" und "Türkiyemsporfan".
2. Seid Ihr beide aus dem selben "Stall"?
@marc04
Ganz einfach:
ultraslan ist der allseits bekannte tuerkiyemfan, so hat er sich jedenfalls in einem anderen thread in diesem Forum (Rathenow 9.11.) gegenüber NOFB geoutet. Und ich bezeichne mich nicht zu Unrecht als Türkiyemsporfan. Aus dem gleichen Stall sind wir jedenfalls.
Das, was ultraslan hier bisher geschrieben hatte, ist o.k., nur verstehe ich seine Abneigung gegen die genannte Fahne nicht mehr, weil er im Stadion ganz anders reagiert. Ich gebe zu, daß mich das irritiert, aber ich werde auch zunehmend sauer, wenn ich lese, wie er hier wieder beginnt, selbstgerecht irgendwelche Positionen zu vertreten, die sich übrigens täglich ändern können.
Außerdem zeigt er wieder seine alte Schwäche: Er liest nicht richtig, versteht daher etwas falsch und fängt an herumzuquengeln. -
@ahlen-wenn ich so überlege, wir regen uns auf wenn eine deutschlandfahne im stadion hängt! oder gesagt preussen-flagge!
und dann sollte man die andere seite betrachten! wie sich fans fühlen die den komunismus nicht nah stehen und da eine CHE fahne sehen!
also immer beidseitige meinung akzeptieren! ausserdem will ich immer das die faust mit dem hakenkreuz hängt und nicht mit dem che! -
Zitat
Original von ultraslan
wenn man die linke meinung akzeptiert dann sollte man auch die rechte meinung akzeptieren!ZitatOriginal von ultraslan
ausserdem will ich immer das die faust mit dem hakenkreuz hängtIch kann Dir nicht mehr folgen, echt. Die Türkischen Rechtsextremisten werden akzeptiert, die Deutschen nicht.
Ums zu sagen : Ich akzeptiere beide Seiten nicht. Aber wenn nen türkisch-stämmiger Mitbürger türkische Rechte akzeptiert und deutsche Rechte nicht, dann sollte er sich echt mal ernsthaft untersuchen lassen und sich fragen, wo er lebt. Mein letzter Kommentar dazu. Das wird mir hier einfach zu blöd...
@ NOFB : Wieso wird ein zurecht gesperrter User unter anderem Namen zugelassen ? Es geht schon wieder los...
-
sorry brb-jörg!
ich habe den NICHT vergessen! ich habe doch nur gemeint lieber jörg wenn eine che fahne hängt dann ärgern sich andere und wenn eine deutschlandfahne hängt ärgern wir uns! ich weiss nicht was ich jetzt falsch gemacht habe! man sollte alle beide meinungen akzeptieren ausserdem wollte ich das thema politik nicht anfangen, der micha hat mich gefragt und ich habe ihn geantwortet und dann kommt ahlen und ist der einzige der sich aufregt! man jetzt werde ích hier wider beschuldigt! und warum ich mich registriert habe wisst ihr! -
Zitat
Original von BRB-Jörg
Ich kann Dir nicht mehr folgen, echt. Die Türkischen Rechtsextremisten werden akzeptiert, die Deutschen nicht.
Ums zu sagen : Ich akzeptiere beide Seiten nicht. Aber wenn nen türkisch-stämmiger Mitbürger türkische Rechte akzeptiert und deutsche Rechte nicht, dann sollte er sich echt mal ernsthaft untersuchen lassen und sich fragen, wo er lebt. Mein letzter Kommentar dazu. Das wird mir hier einfach zu blöd...
@ NOFB : Wieso wird ein zurecht gesperrter User unter anderem Namen zugelassen ? Es geht schon wieder los...
Wollen wir doch mal ehrlich sein!
Bis auf die letzten Beiträge war die Diskussion ja sehr erhellend! Das diese nun wieder abdriftet...nun ja...die meisten wissen ja warum!
Ich jedenfalls werde ich mich aus dieser Diskussion verabschieden und muß Jörg mit seiner letzten Äußerung Recht geben.
Zumindest hätte ich gedacht, daß ER ein Mann ist und sich nicht mehr "von hinten" hier einschleicht. Aber vielleicht bin ich dazu wahrscheinlich zu naiv!
In diesem Sinne....Amen!
-
geht ja richtig ab bei euch da in berlin.
aber was hat das noch mit fussball zu tun?
es erweckt bei mir den eindruck, das die vereine nicht des fussballs wegen gegründet wurden.
irgendwie erinnert mich das an eine kontrollierte erziehung pro/contra einer politischen denkweise.
warum spielt ihr nicht einfach fussball und versucht euch in die gesellschaft zu integrieren? -
Zitat
Original von Ueren
geht ja richtig ab bei euch da in berlin.
aber was hat das noch mit fussball zu tun?
es erweckt bei mir den eindruck, das die vereine nicht des fussballs wegen gegründet wurden.
irgendwie erinnert mich das an eine kontrollierte erziehung pro/contra einer politischen denkweise.
warum spielt ihr nicht einfach fussball und versucht euch in die gesellschaft zu integrieren?Ich glaube das mit der Integration ging wohl in die Richtung von Ahlen und mir.... :sad: (oder mich ...mmmhh...oder dus)?
Außerdem verstehe ich nix vom Fußball, ganz geschweige davon wie man es spielt...mit Stöcken?
Aber vielen Dank für Deinen sehr netten Tipp, ich melde mich erst mal zum Deutschkurs für Anfänger an!
Ahlen: Weisch du - kommsch dusch mit - weisch du???