Spandauer SV

  • 08.03.2011, 15:34 Uhr | FUSSBALL.DE


    Von Sebastian Schlichting


    Zehn Punkte hat der Spandauer SV in den vergangenen sechs Spielen geholt. Eine ordentliche, aber keine überragende Bilanz. Ähnliche Erfolge fallen bei den Spandauern jedoch fast schon in die Rubrik "Die Älteren werden sich erinnern". Es war im Herbst 2007, damals noch zwei Spielklassen höher in der NOFV-Oberliga Nord. Inzwischen ist der SSV in der siebtklassigen Berliner Landesliga gelandet – und hofft dort auf den Klassenerhalt. Eine Tatsache, die vor zwei Monaten noch undenkbar war. Am Sonntag trifft man um 14 Uhr an der Neuendorfer Straße im Duell zweier ehemaliger Zweitligisten und langjähriger Regionalligisten auf den SC Charlottenburg(FUSSBALL.DE wird die Partie mit vier Kameras und zwei Reportern begleiten. Am Dienstag nach dem Spiel wird der Beitrag online zu sehen sein.)


    2009 aus der Oberliga abgestiegen, 2010 aus der Berlin-Liga, nun zur Winterpause mit null Punkten Letzter in der Landesliga gewesen. Was ist in den letzten Jahren beim Spandauer SV schief gelaufen? Kurz gesagt: alles. Noch vor einigen Jahren träumte man von größeren Ligen. Doch nicht eben fähige Herrschaften in wichtigen Positionen sowie angebliche Geldgeber, die kein Geld gaben, brachten den 1894 gegründeten Klub fast ins Grab. „Ich war mehrmals nah am Herzinfarkt“, sagt der 1. Vorsitzende Günter Vogt, der seit 1960 Mitglied ist. Im Frühjahr 2010, als sich der SSV mit satten 183 Gegentoren aus der Berlin-Liga (6. Liga) verabschiedete, wurde ein neuer Mann für die erste Reihe gesucht. "Jünter, dit kannst Du doch erstmal machen", baten ihn die letzten verbliebenen Alt-SSVer. Und Jünter tat, wie ihm geheißen. Für seinen Klub, den der 64-Jährige in den 60er und 70er Jahren in der Vertragsliga erlebt hat, der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse. Später dann auch ein Jahr in der 2. Bundesliga. 1975/76 war das, die Saison endete mit acht Pluspunkten.


    Einer von Vogts Mitstreitern ist René Orgis, Partner einer Firma für Sportmarketing. Er stellte die Mitglieder vor die Wahl: Insolvenz inklusive Neuanfang ganz unten. Oder die Rettung versuchen. Variante zwei bekam die Mehrheit. Orgis begab sich auf Sponsorensuche, was kein leichtes Unterfangen war. Der SSV ist ein Name in Berlin, vor allem ältere Berliner Fußball-Freunde bekommen bei diesen drei Buchstaben glänzende Augen. Genau wie bei Wacker 04 (früher Zweitligist, inzwischen umbenannt in BFC Alemannia 90 Wacker) und Tasmania 1900 (ein Jahr Bundesligist, inzwischen umbenannt in Tasmania-Gropiusstadt 73), beide spielen in derselben Landesliga-Staffel wie Spandau und Charlottenburg.


    Doch Sponsoren gucken weniger auf die Vergangenheit. Sie sahen, was sich in letzter Zeit abgespielt hatte. Die Abstiege waren die eine Sache, das "Wie" die andere. Mehrfach wurden nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt, mal hatte man nicht elf Leute, angeblich soll ein Gegner sogar Geld gesammelt haben, damit Spandau überhaupt antritt. Das wurde allerdings heftig dementiert. In seiner Not griff der Verein auf SSV-Denkmal Frank Marczewski zurück. Marczewski hat für den Klub in der 2. Liga gespielt hat – vor 35 Jahren. "Die Leute fanden es toll, dass sich etwas tut, aber sie waren zurückhaltend", erinnert sich Orgis an seine ersten Versuche, Geldgeber aufzutreiben. Inzwischen hat er immerhin drei Sponsoren gefunden, die honorieren, dass der Klub von zwischenzeitlich nur noch 87 wieder auf 300 Mitglieder angewachsen ist, mit Schwerpunkt auf dem Nachwuchs.


    Bester Torjäger der Liga soll das Team zum Klassenerhalt schießen


    Sportlich ging der Sturzflug erstmal ungebremst weiter. 0:5, 0:6, 0:7, 0:9 – die Spandauer nahmen wieder den Stammplatz ganz unten ein. "Wir haben uns in den letzten Jahren lächerlich gemacht", sagt Günter Vogt. Im Dezember gab es dann die ersten Gerüchte: "Der SSV rüstet auf", "die holen richtig gute Leute." Vom Liga-Konkurrenten Galatasaray Spandau kam tatsächlich Trainer Murat Tik, der dort von den Verantwortlichen enttäuscht war und zuvor gekündigt hatte. Er war früher schon beim SSV und brachte nun mehrere Spieler mit, unter anderem Serdar Kucak, den besten Torschützen der ganzen Liga. Als der erste Punkt geholt wurde, war das dem Berliner Fachblatt "Fussball-Woche" sogar eine Erwähnung auf der Titelseite wert.

    Es fehlen noch viele Punkte


    Doch die angekündigte Aufholjagd ist bislang ein Aufholspaziergang. Der Rückstand auf den rettenden 13. Platz beträgt weiter elf Punkte, die Zugänge tun sich in neuer Umgebung noch schwer. Zumindest gegen Galatasaray Spandau, den Ex-Klub von Trainer Tik, gelang am Wochenende ein Sieg. In der Nachspielzeit. Ein Endspiel, das gewonnen wurde. Zwölf weitere folgen. Rund 35 Punkte dürften am Ende wohl zum Klassenerhalt benötigt werden. Fehlen noch 25, bei 36 zu vergebenen muss man kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, wie schwer das wird. Eine Mission Impossible? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, denn die Mannschaft ist vom Potenzial her im ersten Drittel der Tabelle anzusiedeln.


    Schlaflose Nächte bereiten die Spandauer den anderen Klubs jedenfalls noch nicht. "Mir macht das keine Angst. Noch sind sie ja nicht wirklich in Sicht", sagt Nicolas Wolff, 1. Vorsitzender beim nächsten Gegner SC Charlottenburg. Der SCC ist zwar selbst noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, blickt aber auf acht Spiele ohne Niederlage zurück. Und überhaupt: "Mehr Druck als wir hat sicher der SSV." Das weist dessen 1. Vorsitzender Vogt nicht von der Hand: "Wenn wir verlieren, können wir den Klassenerhalt wohl vergessen." Vogt würde auch das nicht mehr schocken. Für ihn ist der SSV wie eine Ehe – er steht zum Klub, in guten wie in schlechten Zeiten.

    Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."


    Pierre Littbarski

    "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "


    http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D

  • Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."


    Pierre Littbarski

    "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "


    http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D

  • Rückrunde:
    BFC Alemannia 90 Wacker : Spandauer SV 3:2
    Spandauer SV : BFC Alemannia 90 Wacker I 1:1
    Spandauer SV : VFB Sperber Neukölln 9:0
    VfB Concordia Britz : Spandauer SV 3:1
    VFB Sperber Neukölln : Spandauer SV 2:4
    Spandauer SV : 1.FC Galatasaray Spandau 1:0
    Spandauer SV : SC Charlottenburg 3:4
    1.FC Wilmersdorf : Spandauer SV 5:0


    Statistik der Rückrunde:
    8 Spiele mit 10 Punkten und ein Torverhältnis von 21:18 Toren


    Dabei gewann man nur gegen 2 der 3 schlechtesten Rückrunden Truppen und mit Sperber gegen eine Truppe, die diese Saison nichtmal einmal gewinnen wird wahrscheinlich ^^


    Also ich weiß ja nicht was für ein Riese erwacht, vielleicht der weiße Riese in Spandau für die schönste Spielerkleidung der Liga :thumbsup:


    Nachdme nun soviel im Forum von den Spandauer verzapft wurde und auch unter der Gürtellinie bei Gala was reingepostet wurde, war es mir mehr als ein Vergnügen hier mal die Statistik aufzuzeigen.


    Nette Zitate wie folgende Runden dann eine Niederlage auch immer noch ab :D

    Zitat

    und ein unfähiges Schiedsrichtergespann das einem SSV-Spieler wegen


    oder

    Zitat

    ein klares Foul als Schwalbe geahndet wurde


    Naja wie dem auch sei. Alles gute und danke fürs lesen. Viel Glück :thumbup:

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen



  • du kannst dir deine ergebnissauflistung und deine kommentare sparen.
    wenn dir es nicht gefällt was hier geschrieben wird dann lese nicht die kommentare und lass deine scheiß einträge.. das sagt dir auch ein spandauer..man geh raus in die sonne und verbringe nicht den ganzen tag im forum und kritisiere
    nicht jeden der hier etwas rein schreibt was dir nicht gefällt..


    scheiß auf dein viel glück...wenn wir es packen dann weil wir es aus
    eigener kraft schaffen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Patte.S () aus folgendem Grund: Unsachgemäße äußerungen gegenüber anderer Forenuser

  • Zitat

    ps: unterhalte dich einfach nur noch mit deinen zonendödels und bleib dem westen fern..hier ist eine braune-ossifreie zone


    Deine minder intellektuelle geistige Flatulenz kannst Du Dir echt sparen. :abgelehnt:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • @ Cuba


    Deine Äußerungen sind echt für den Arsch !!!


    Die tönst groß im Forum von Gala, dass sie noch Absteigen werden und wie blind die doch sind etc.


    Ich muss sagen mit eurer Truppe die Ihr euch zusammengekauft habt, da müsst ihr den Klassenerhalt schaffen !!!


    Ansonsten sage ich es mal in deinen Worten !!!!
    Dann muss das Trainerteam schlecht sein !!!


    Bitte entschuldige, M.Tik, ich kenne dich persönlich nicht und weiß nicht wie gut du als Trainer bist (!!??!!), aber die Arrogante Art und Weiße wie Cuba hier auftritt ist eine 6 - !!!!!

  • cuba
    Diese geistige Diarrhoe war mir ein Hochgenuss zu lesen, auch vor dem Edit eines Forenadmins. Muss dich aber leider etwas berichtigen. Entweder hast du in der Farbenlehre nicht aufgepasst oder dein geschichtliches Grundwissen geht im Gleischritt mit deinen positiven verbalen Umgangsformen. Wenn du meine politische Gesinnung aufgrund meines Geburts- und Wohnortes feststellen willst, wäre die richtige Farbe rot. Und ob ich tatsächlich dem Sozialismus verfallen bin sei auch mal dahingestellt.


    Sozial soll man sich auch in einer Demokratie verhalten, dass garantiert auch die Redefreiheit. Somit darfst du dich sehr gerne weiter über meine Beiträge ärgern. Deine Kommentare lassen vermuten, dass du dich ähnlich fühlst wie ein 3jähriger mit ausgeprägtem Schreihalssyndrom, dem man einen Lolli weggenommen hat.


    Und zum Thema Forumsaktiviät, ich bin etwas länger als du angemeldet, unsere Beiträge haben eine ähnliche Häufigkeit, zumindestens in quantitativer Form. Qualitativ gebe ich dir recht, gibt es Meilenweite Unterschiede. Und das du um meine Gesundheit besorgt bist finde ich sehr nett, ich gehe ab und an in die Sonne und mein Körper setzt dort genügend Glückshormone frei. Du brauchst dir also da keine Gedanken machen und ich kann dich beruhigen. Es geht mir bestens.


    Und abschließend möchte ich noch ein Zitat verwenden aus dem Buch Kohelet Kapitel 4, dass ganz gut auf deine produktive Schaffenskraft hier im Forum passt: "denn sie wissen nichts als Böses zu tun. Sei nicht schnell mit deinem Munde und lass dein Herz nicht eilen, etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein. Denn wo viel Mühe ist, da kommen Träume, und wo viel Worte sind, da hört man den Toren."


    Ich wünsche dir dennoch alles alles Gute und habe die Hoffnung, dass dich wenigstens ein kleiner Teil meiner undurchsichtigen Botschaft erreicht :thumbsup:

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

    Einmal editiert, zuletzt von kuttel ()

  • Zitat

    Ich wünsche dir dennoch alles alles Gute und habe die Hoffnung, dass dich wenigstens ein kleiner Teil meiner undurchsichtigen Botschaft erreich


    Optimist!!!


    Ansonsten schöner Beitrag!!! :thumbsup:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • So mein lieber wir hatten uns vor langer zeit mal kennen gelernt , du hast mit meinem Bruder in der Regionalliga Saison 96/97 zusammen gespielt . Ich denke du bist schon lange beim Fussball dabei, um so eine unglückliche aussage zu treffen. Das alles andere als ein Klassenerhalt eine Überraschung wäre und eine zusammen gekaufte truppe zu sagen.


    Ich glaube die meisten von euch haben schon vergessen das wir mit null Punkten gestartet sind .


    Zu Cuba möchte ich noch sagen das er kein Spieler vom SSV ist.


    Ich wünsche euch allen alles gute

  • 1. Du hast kein recht meine Spieler als Söldner darzustellen.


    2.Du kennst keinen dieser Jungs .


    3.Der Grossteil der Mannschafft hat auch für die Bezirksliga zu gesagt.


    Ich würde dich mal zu unserem nächsten Heimspiel einladen dann kannst du dir ein Bild von den Jungs machen wie hart und leidenschaftlich sie für den Verein kämpfen.


    ps. Zwei Söldner habe ich schon rausgeschmissen, da gebe ich dir recht aber mann kann in den Menschen nicht hinein schauen.


    Ich denke bei 15 Neuzugängen habe ich 13 Volltreffer keine schlechte quote oder ?


    Dabei betrachte ich nur das Menschliche.



  • ... "Söldner" im Amateurfussball habe ich meine eigene Meinung, das müssen wir hier jedoch nicht ausdiskutieren.


    Woher weißt Du, dass ich keinen Deiner Jungs kenne? - Auch egal, sind ja einige nicht so Unbekannte, mit die schon in einigen Vereinen spielten, dabei.


    Zugesagt haben schon viele, und am 30. Juni flattert der Austritt ins Haus und weg sind sie! - Also, am 01. Juli weiß man mehr.


    Danke für die Einladung, bin an den Wochenenden leider immer verhindert und nach den verbalen Ergüssen des SK Cuba (wenn er sich auf dem Spielfeld so verhält wie hier im Forum) sowieso nicht mehr so scharf darauf ein Spiel des SSV zu sehen. - Ich nämlich gehe davon aus, dass er sehrwohl ein Spieler des SSV ist. - War ja auch schon im Gala-Fred sehr "aktiv".

  • Respekt, dass Du Dich in der Lage siehst, auf Sportkamerad Cuba so ausführlich und sachlich zu reagieren - ich fürchte nur, Du hast ihn maßlos überfordert.
    Als bisher stiller Leser dieses Forums freue ich mich jedesmal auf neue Beiträge von cuba. Sind wir mal ganz ehrlich, Foren leben doch auch davon, dass es abgedrehte Typen gibt, die jenseits von Gut und Böse sind. Und Herr Cuba mit seiner Mischung aus "ich weiß alles", ein bißchen Möchtegern-Agressivität, Ossi-Haß und schwankenden Rechtschreibleistungen ist doch perfekt in der Besetzung des Thread-Kaspers - dass ihm das selber gar nicht bewußt ist, macht ja nichts. Also, Freie Fahrt für Cuba, oder anders gesagt: Cuba Libre!

  • Respekt, dass Du Dich in der Lage siehst, auf Sportkamerad Cuba so ausführlich und sachlich zu reagieren - ich fürchte nur, Du hast ihn maßlos überfordert.
    Als bisher stiller Leser dieses Forums freue ich mich jedesmal auf neue Beiträge von cuba. Sind wir mal ganz ehrlich, Foren leben doch auch davon, dass es abgedrehte Typen gibt, die jenseits von Gut und Böse sind. Und Herr Cuba mit seiner Mischung aus "ich weiß alles", ein bißchen Möchtegern-Agressivität, Ossi-Haß und schwankenden Rechtschreibleistungen ist doch perfekt in der Besetzung des Thread-Kaspers - dass ihm das selber gar nicht bewußt ist, macht ja nichts. Also, Freie Fahrt für Cuba, oder anders gesagt: Cuba Libre!


    also ich bin kein spieler von SSV und war auch keiner von Gala...also ich schreie nicht auf dem platz sondern am spielfeldrand..
    ich bin kein ossi-hasser sondern ein zonendödel hasser..und das bin ich erst hier geworden...
    zonendödel sind leute die gleich negativ auf einträge antworten. ( siehe thread gala spandau..cuba freud sich das gala in die landesliga aufgestiegen ist und war der meinung ( auch berechtigt ) das wir auch in der landesliga was reißen und wer ausser ein zonendödel muss gleich ein blöden spruch ablassen?1
    zu solchen blöden antworten habt ihr nichts einzuwenden,solange sie nicht von ali kommen..
    aber egal..ich schreib was und alle affen reagieren drauf..und wieder einmal affen ( dödels ) dressiert :))))
    zu M.Tik, was wollt ihr denn von dem, wenn ich ein ossihasser bin kein deutsch kann ( scheiß drauf, nicht einmal deutsche können deutsch ) und aggressiv bin solltet ihr mich anschreiben und nicht die arbeit von m.tik schlecht reden und seine spieler als söldner bezeichnen..es sind spieler die schon 2 jahre mit m.tik zusammen arbeiten und vor ihm respekt haben weil er gute arbeit leistet.
    wie auch immer ihr dödels, m.tik und sonswer ihr interessiert mich nicht..
    ich werd euch jetzt in eurer ZONE allein lassen..
    @ m.tik sie sollten nicht auf die aussagen der deppen reagieren.die sollten einfach nur die fuwo der letzen 2 jahre lesen und sehen wie oft m.tik und die mannschaften die er trainiert positiv erwähnt werden und dann einfach nur ruhig sein und wieder die kellertür hinter sich schließen.. der war jetzt wirklich gut oder ?! :)))))
    ich werd euch mal allein lassen im Ossi-Forum. da die admins es nicht schaffen mich zu löschen werd ich es selbst machen.
    SCHUCKI SCHNUCKI oder wie du heißt ich werd dich vermissen :halloatall:
    Mit freundlchen Grüßen
    CUBA
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: